Wie lange Funkstille ist normal: Kennenlernphase

Wie lange dauert eine normale Funkstille? Die Kennenlernphase verstehen ist manchmal nicht ganz einfach. Wenn sich der oder die Dating-Partner/in plötzlich nicht mehr meldet läuten oft alle Alarmglocken. Was ist normal und was verdächtig? Sie wünschen sich, dass aus der anfänglichen Sympathie die große Liebe wird. Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase? Es ist kein Problem, wenn er sich zwei oder drei Tage lang nicht meldet. Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase? Dauert es länger, sollten Sie sich einige Fragen stellen.

Wie lange dauert eine normale Funkstille? — Kennenlernphase verstehen

Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase? Wenn Sie jemanden in der Dating-Welt kennengelernt haben und plötzlich keine Antwort auf Ihre Nachrichten erhalten, kann dies verwirrend sein. Es gibt dafür ganz unterschiedliche Gründe, warum die Funkstille länger oder kürzer dauert, insbesondere in der ersten Kennenlernphase.

Sie hatten eigentlich einen guten Austausch miteinander auf WhatsApp. Viele Textnachrichten gingen zwischen Ihnen hin und her. Und Sie waren sich sicher, bei Ihrem Date eine harmonische und aufregende Zeit erlebt zu haben. Und dann kam es von seiner oder ihrer Seite aus zu einer abrupten Funkstille.

Nun sind Sie sich nicht mehr sicher, wie Sie sich verhalten sollten. Die Gedanken schwirren in Ihrem Kopf herum und Sie fragen sich, ob Sie sich einfach bei der anderen melden oder lieber abwarten sollten.

Sie stellen sich sehr viele Fragen, eine davon lautet: Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase? Das Kennenlernen scheint für viele Menschen eine sehr komplizierte Sache zu sein, besonders in der Welt des Online-Dating.

Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase? – Den anderen entdecken

In der Regel treffen Sie dort eine Person, deren Denkweise Ihnen noch unbekannt ist. Sie müssen erst noch erfahren, was ihre Vorlieben und Hobbys sind und was sie sich vom Leben wünscht. Deshalb ist es für Sie schwierig, die Funkstille in der Kennenlernphase richtig einzuschätzen.

Wie lange Funkstille ist normal Kennenlernphase

Wahrscheinlich konzentrieren Sie sich beim Daten auch darauf, sich selbst so gut wie es geht darzustellen, um beim anderen gut anzukommen. Aus diesem Grund kommt es immer mal wieder zu Zweifeln und Unsicherheiten, wenn sich die andere Person anders verhält, als Sie es erwarten.

Und plötzlich meldet er oder sie sich in der Kennenlernphase weniger als zuvor oder hat den Kontakt sogar gänzlich abgebrochen. Sie sind davon noch verunsicherter als zuvor und fragen sich, wie soll ich mich verhalten, wenn er sich nicht mehr meldet. Sie fragen: Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase?

Die Stille richtig einschätzen

Aufgrund dieser ganzen schwierigen Umstände beim Kennenlernen ist es wertvoll, wenn Sie richtig einschätzen können, wie lange eine normale Funkstille manchmal andauert. Schließlich ist es für Sie wichtig zu wissen, wann diese Stille ganz normal ist in der Kennenlernphase. Außerdem wollen Sie wissen, wann es sie beunruhigen sollte, wenn sich der oder die andere nicht meldet.

Sie fragen sich in manchen Situationen der Stille, ob es zu einem Ende der Kennenlernphase für Sie beide kommt. Sollten Sie die gemeinsame Zeit beenden? Oder hat die Funkstille einen noch unerklärlichen Grund und es könnte für Sie vielleicht doch noch weitergehen.

Wie lange Funkstille ist normal? Die Kennenlernphase und ihre Unsicherheiten

Hier sind einige mögliche Erklärungen und Tipps, wie Sie den abrupten Kontaktabbruch richtig einordnen können und wie Sie reagieren sollten:

Gründe für Funkstille in der Kennenlernphase

  1. Fehlende Verfügbarkeit: Die Person könnte einfach sehr beschäftigt sein und ist nicht in der Lage, sofort auf Ihre Nachrichten zu reagieren.
  2. Unsicherheit: In der Online-Dating-Welt kann es zu Unsicherheiten und Selbstzweifeln kommen, was dazu führen kann, dass die Kommunikation unterbrochen wird.
  3. Schlechte Erfahrungen in früheren Beziehungen: Manche Menschen haben schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht, die ihren Umgang mit Dating beeinträchtigen.
Wie lange Funkstille ist normal Kennenlernphase

Tipps zur Reaktion auf Funkstille beim Kennenlernen

  1. Geduld: Geben Sie der Person etwas Zeit, um sich wieder in der Lage zu fühlen zu reagieren. Manche Menschen benötigen einige Zeit, um sich zu entscheiden, wie sie mit einer Situation umgehen möchten.
  2. Offenheit: Verhalten Sie sich offen und ehrlich in Ihren Antworten und stellen Sie fragen, um herauszufinden, was in der Vergangenheit passiert ist, weil er oder sie sich nicht mehr meldet.
  3. Selbstreflexion: Nutzen Sie die Zeit, um über Ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse nachzudenken und herauszufinden, ob Sie eine gute Verbindung mit der Person aufbauen wollen.

Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Signale der anderen Person zu berücksichtigen und offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren, um eine starke Bindung aufzubauen. Aber wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase?

Das ist von Paar zu Paar unterschiedlich. Aber in der Regel haben beide Sehnsucht und wollen so rasch wie möglich wieder zueinander in Kontakt treten, wenn sie verliebt sind. Entstehen bei Ihrem Freund allerdings Zweifel an Ihrer Beziehung, kann es sein, dass er Bedenkzeit benötigt.

Deshalb meldet er sich vielleicht eine gewisse Zeit nicht mehr oder in manchen Fällen hören Sie auch gar nichts mehr von einem unentschlossenen Verehrer. Möglicherweise gibt er Ihrer Verbindung auch keine Zukunft mehr. Es macht dann auch wenig Sinn, ihm hinterherzulaufen, denn er hat seine Entscheidung getroffen.

Funkstille in der Kennenlernphase – was normal ist und was nicht

Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase? In der ersten Zeit des Kennenlernens mag es Sie beunruhigen, wenn sich der neue Dating-Partner nicht sofort wieder bei Ihnen meldet. Viele stehen dann vor der Herausforderung einer Geduldsprobe.

Bei manchen machen sich dann Zweifel breit. Denn beide wollen gerade am Anfang keine Fehler machen. Dabei kommt es darauf an, authentisch zu bleiben und sich nicht zu verrenken.

Manchmal meldet sich einer von beiden plötzlich nicht mehr. Wie lange ist eine Funkstille normal in der Kennenlernphase? Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie sich am besten verhalten und wie Sie mit Geduld sehr erfolgreich beim Kennenlernen werden.

Buchtipp:

rueckszugsphase_mann

Das Geheimnis, wie Sie seine Rückzugsphase in Liebe verwandeln: Wie Sie in der heutigen Zeit eine unsichere Verbindung in eine feste Partnerschaft überführen

Wie lange vom anderen nichts hören beim Kennenlernen?

Lesen Sie diesen Artikel weiter, wenn Sie unbedingt wissen möchten, was es mit einer Funkstille am Anfang einer Beziehung auf sich hat.

Die Situation einer Funkstille in der Kennenlernphase richtig beurteilen

Zu Beginn der Kennenlernphase treffen zwei unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander. Beide Dating-Partner beginnen, sich kennenzulernen und schreiben die ersten Nachrichten in der entsprechenden Dating-App. Im Laufe des ersten „Abtastens“ stellt sich dann heraus, ob die Erwartungen an einen potenziellen Partner oder eine Partnerin erfüllt werden können.

Ihr Freund braucht Zeit für sich seit einer Woche und es herrscht Funkstille zwischen Ihnen? Möglicherweise hat sich Ihr Freund oder Ihre Freundin bereits nach dem ersten Date zurückgezogen, oder aber nach dem zweiten oder sogar dritten Treffen.

Die Funkstille in der Kennenlernphase kommt häufig vor und passiert – wie bereits erwähnt – aus ganz unterschiedlichen Gründen. Die Kennenlernen- und Dating-Phase verläuft oft über einen längeren Zeitraum – einige Wochen oder Monate – ohne dass sich etwas Festes ergibt. In manchen Fällen dauert diese Phase sogar halbes Jahr oder noch länger.

Ihr Dating-Partner hat vielleicht plötzlich aufgehört, sich bei Ihnen zu melden. Aber deshalb sollten Sie sich nicht gleich sorgen. Diese Stille in ihrer Kommunikation am Anfang einer Liebesbeziehung ist nicht ungewöhnlich.

Wie lange Funkstille ist normal Kennenlernphase

Wenn er sich nach 3 Wochen Funkstille wieder meldet

Wenn ein Mann sich erst nach drei Wochen wieder bei Ihnen meldet, scheinen seine Gefühle für Sie nicht sehr stark zu sein. Denn mit echten Gefühlen für Sie könnte es ihm gar nicht schnell genug gehen, Sie wiederzusehen.

Er würde Sie vielleicht sogar spontan besuchen oder wenigstens täglich bei Ihnen anrufen. Männer, die Ihre Freundin nur spontan treffen wollen und sonst keine Zeit haben, verhalten sich auch seltsam.

Ein Mann, der wirklich auf Sie steht, richtet sich gern nach Ihnen und hat Zeit, wenn Sie Zeit haben. Ansonsten dürfen Sie vermuten, dass eine andere Frau im Spiel ist.

Sie sollten sich wenigen diesem Menschen nicht unglücklich machen und ihm nicht hinterherlaufen. Auf ihn scheint kein Verlass zu sein, er ist die Zeit nicht wert, die Sie ihm nachheulen.

Wichtig: Wie lange dauert die Funkstille in der Kennenlernphase an?

An der Zeitspanne einer Funkstille können Sie einiges ableiten. Es gibt unterschiedlichen Zeiträume bei einem Kontaktabbruchs. Erfahren Sie im Folgenden, wie Sie sie deuten können:

1. Er meldet sich bereits am nächsten Tag

Es ist ein gutes Zeichen, wenn die Funkstille nur sehr kurz dauert. Möglich, dass sich die andere Person nach einem gemeinsamen Date nicht gleich wieder bei Ihnen meldet, sondern erst am nächsten Tag. Sie hofften vielleicht, sofort danach von ihm eine Nachricht zu erhalten. Aber das war nicht der Fall.

Wenn Sie erst am nächsten Tag etwas vom Dating-Partner hören oder lesen, ist das ganz normal während der Kennenlernphase. Das steckt kein Geheimnis dahinter. Es passiert in sehr vielen Fällen und das Kennenlernen geht trotzdem schön weiter.

funkstille

Viele Dating-Partner warten lieber den nächsten Tag ab, weil sie nicht bedürftig beim anderen ankommen oder ihn oder sie nicht belästigen wollen. Besonders dann, wenn es um das erste Date geht.

Zu aufdringlich zu wirken erscheint vielen als negativ und deshalb vermeiden sie es, die andere Person dadurch zu bedrängen aus Angst davor, sie zu vergraulen. Es gibt Partnersuchende, die durch vorherige Erfahrungen gelernt haben, vorsichtiger vorzugehen.

Ein weiterer Grund, warum sich mancher nicht sofort bei Ihnen meldet, ist, dass seine Zeit dafür nicht ausreichte. Meist erfahren Sie die Gründe dafür von den Betroffenen selbst in einer Textnachricht oder bei einem Telefonat.

Ihr Dating-Partner meldet sich also am nächsten Tag bei Ihnen und Sie beide kommunizieren wieder so miteinander, wie Sie es gewohnt sind. Wahrscheinlich planen Sie beide bereits ein weiteres Treffen und Sie bemerken, dass sich zwischen Ihnen nichts verändert hat. In solch einem Falle müssen Sie nicht ins Grübeln kommen, weil eine kleine Funkstille vorkam..

Wenn es Ihnen dennoch seltsam vorkommt, dass er sich nicht sofort bei Ihnen gemeldet hat, dann sprechen Sie ihn einfach darauf an und räumen so alles Zweifel aus.

2. Sie hören nach ein paar Tagen von ihm

Eine Rückzugsphase kann in der Kennenlernphase ein paar Tage andauern. Das ist meist ganz normal. Auch unabhängig davon, wie viele Dates Sie bereits zusammen hatten.

Diese Zeit der Stille bedeutet oft, dass Ihr Freund oder Ihre Freundin eine gewisse Zeit braucht, um sich einige Gedanken über Ihre anbahnende Beziehung zu machen. Diese Person muss gründlich über die eigenen Eindrücke nachdenken und diese verarbeiten. Außerdem will sie Klarheit bekommen, wie es mit Ihnen beiden weitergehen soll.

Manche Personen benötigen auch einfach nur etwas Zeit für sich selbst und und die eigenen Bedürfnisse. Und manchmal ist etwas Unvorhergesehenes im Leben Ihres Freundes oder Ihrer Freundin passiert.

Wenn Sie nach zwei oder drei Tagen wieder etwas von Ihrem oder Ihrer Liebsten hören, fragen Sie am besten direkt nach dem Grund der Abwesenheit. So bekommen Sie eine klare Antwort. Meist erklärt sich die Person aber von ganz allein, erst Recht, wenn ihr etwas an Ihnen liegt.

Es ist zwar ganz verständlich und auch normal, in der Kennenlernphase hin und wieder für ein paar Tage auf Abstand zu gehen. Aber es ist in jedem Falle besser, über alles miteinander zu sprechen, damit alle möglichen Zweifel oder Unsicherheiten von Anfang ausgeräumt werden.

3. Ihr Dating-Partner kontaktiert Sie nach einer Woche wieder

Wenn Ihr Dating-Partner sich erst nach einer Woche wieder bei Ihnen meldet, kann das verschiedene Gründe haben und erscheint auf den ersten Blick merkwürdig. In der Kennenlernphase ist es aber wichtig, locker zu bleiben und diese längere Funkstille nicht sofort zu dramatisieren.

Möglicherweise ist die Person unsicher über die Verbindung zu Ihnen und braucht Zeit, um ihre Gedanken zu ordnen. Es ist auch möglich, dass sie Rat von anderen sucht oder ein unterschiedliches Tempo beim Dating hat als Sie.

Es gibt aber auch Fälle, in denen Menschen auch Spiele spielen und den anderen testen, um Ihr Interesse zu wecken. In jedem Fall ist offene Kommunikation wichtig. Es ist in Ordnung, nach den Gründen für die Abwesenheit zu fragen, und eine ernsthafte Person wird ehrlich antworten.

4. Die Funkstille dauert länger als eine Woche

Wenn die Funkstille zwischen Ihnen und Ihrem Dating-Partner länger als eine Woche anhält und er keinen Grund dafür nennt, ist das ein ernstes Problem. Eine so lange Zeit ohne Kontakt ist auch in der Kennenlernphase nicht normal.

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Mann oder eine Frau bewusst auf Distanz geht und sich nicht meldet. Einige davon sind Bindungsangst, das Genießen des Single-Lebens oder das Fehlen von Chemie zwischen Ihnen beiden.

Sie sollten sich fragen, ob es sich lohnt, Zeit und Energie in jemanden zu investieren, der nicht dasselbe für Sie tun möchte wie Sie für ihn. Wenn Sie Gewissheit haben wollen, sollten Sie ihn klar wissen lassen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist.

Bleiben Sie sich selbst treu und verstellen Sie sich nicht, nur um jemandem zu gefallen. Was auch immer die Ursache der Funkstille sein mag, es ist wichtig zu wissen, dass Sie nicht Schuld daran sind und Sie auch nicht dazu da sind, das Verhalten von jemandem anders zu analysieren und zu verteidigen.

Kaum bis kein Kontakt zwischen Dates – Ist das normal oder ist er desinteressiert?

Vielleicht waren Ihre gemeinsamen Treffen bisher immer sehr schön. Sie spürten großes Interesse bei Ihre Freund und Sie kamen sich auch schon näher.

Deshalb gingen Sie bereits Hand in Hand spazieren in der Öffentlichkeit. Und Sie dachten, er sei bereits in Sie verliebt.

Und plötzlich gibt es kaum bis gar keinen Kontakt mehr zwischen Ihnen und den Dates. Er meldet sich nur noch alle paar Tage kurz bei Ihnen. Deshalb machen Sie sich Sorgen und denken, das wars. Denn irgendwie dachten Sie, dass man sich in der Kennenlernphase gerade am Anfang viel schreibt.

Möglicherweise sehen Sie sich bereits über eine Woche nicht mehr und es herrscht Funkstille zwischen Ihnen. Allerdings schreibt er sofort zurück, wenn Sie ihm schreiben. Aber er selbst meldet sich nur alle paar Tage bei Ihnen.

Und Sie fragen sich, ob das normal ist. Viele Paare in der Kennenlernphase berichten von einem ähnlichen Verhalten. Es muss Sie nicht verunsichern. Mancher Mann geht davon aus, dass alles zwischen ihm und seiner Freundin in Ordnung ist und er sich deshalb nicht so oft bei ihr melden muss.

Wenn sich jemand in der Kennenlernphase distanziert

Es kann viele Gründe dafür geben, wenn sich ein Dating-Partner in der Kennenlernphase plötzlich distanziert. Ein Grund könnte sein, dass er oder ein anderes Familienmitglied krank geworden ist oder einen Unfall hatte und er sich deshalb nicht bei Ihnen melden konnte.

Warten Sie eine Weile ab, ob Sie wieder etwas von ihm hören. Besonders dann, wenn es zwischen Ihnen eigentlich gut gelaufen ist. Ihr Bauchgefühl sagt Ihnen, ob irgendetwas nicht stimmt.

Um Gewissheit zu bekommen, können Sie versuchen, ihn zu erreichen. Schreiben Sie ihm eine WhatsApp-Nachricht, in der Sie fragen, wie es ihm geht. Teilen Sie ihm mit, dass Sie sich über eine kurze Antwort sehr freuen würden.

Wahrscheinlich erhalten Sie dann eine Antwort von ihm, die alles aufklärt.

Wie sollte man auf die Funkstille in der Kennenlernphase reagieren?

Wenn Sie in der Kennenlernphase eine Funkstille erleben, sollten Sie geduldig sein und nicht überreagieren, vor allem, wenn es nur ein paar Tage dauert. Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Dating-Partner mit anderen Dingen beschäftigt ist oder Zeit zum Nachdenken braucht.

Wenn Sie jedoch den Eindruck haben, dass alles zwischen Ihnen gut verläuft und er auf Sie steht, ist es in Ordnung, den ersten Schritt zu machen und eine Textnachricht zu schicken. Sie sollten ohne Umschweife nach dem Grund der plötzlichen Funkstille fragen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Es ist wichtig, dass Sie sich auf Ihre eigenen Bedürfnisse konzentrieren, unabhängig davon, wie lange die Stille anhält und welcher Grund dahintersteckt. Sie sollten sich auf das konzentrieren, was gut für Sie ist, und sich nicht zu sehr auf die Abwesenheit von Nachrichten von Ihrem Dating-Partner konzentrieren.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass es Zeit ist, weiterzumachen, sollten Sie einen Schlussstrich ziehen und sich auf Ihre Zukunft konzentrieren. Es ist wichtig zu wissen, dass die Dauer der Funkstille in der Kennenlernphase variieren kann und es keine festen Regeln gibt.

Wie lange Funkstille ist normal Kennenlernphase – Weitere Fragen

Harmonieren Sie beide miteinander? Haben Sie ähnliche Interessen und Lebensvorstellungen? Manchmal meldet sich einer vor beiden erst nach ein paar Tagen wieder. Wie lange Funkstille ist normal in der  Kennenlernphase? Wann sind echte Bedenken begründet?

Wie lange Funkstille ist normal Kennenlernphase

Das könnte Sie auch interessieren:
Plötzlich keine Gefühle mehr in der Kennenlernphase – Warum das so ist und warum manche dann einfach abtauchen
Zum Artikel

Geduld beim Kennenlernen – Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase?

Bleiben Sie dran und erfahren Sie, wie aus anfänglicher Sympathie eine schöne Liebe wird. Oft sogar dann, wenn sich einer von beiden plötzlich für eine gewisse Zeit nicht mehr meldet. Die Kennenlernphase ist für jedes Paar unterschiedlich lange – Üben Sie sich in Geduld, lassen Sie sich die Sache entwickeln und verfolgen Sie, welches Potenzial für Sie daraus erwächst.

Einen kühlen Kopfbewahren, wenn sich einer zurückzieht

Immer wieder kommt es vor, dass sich der Dating-Partner während einer eigentlich positiv verlaufenden Kennenlernphase zurückzieht. Er oder sie meldet sich dann plötzlich nicht mehr, der Kontakt bricht ab.

Wie lange Funkstille ist dann normal? Wenn Sie das beim Kennenlernen erleben, sollten Sie unbedingt einen kühlen Kopf bewahren. Oft steckt hinter diesem jetzt distanzierten Verhalten etwas ganz anderes, als Sie vermuten. Und es hat meist gar nichts mit Ihnen persönlich zu tun.

Wie lange Funkstille ist normal Kennenlernphase

Das könnte Sie auch interessieren:
Kennenlernphase: Er distanziert sich plötzlich von Ihnen? Achtung – daran könnte es liegen!
Zum Artikel

Eine klare Kommunikation um Problemen vorzubeugen

Es ist wichtig, dem anderen von vornherein klar zu machen, dass Sie es nicht toll finden, wenn er oder sie sich auch mit anderen KandidatInnen trifft. Wenn Ihnen ein derartiges Verhalten generell gegen den Strich geht oder Sie verunsichert, müssen Sie das so bald wie möglich kommunizieren. Wie lange Funkstille in der Kennenlernphase ist normal?

Und wenn Sie dann auch noch längere Zeit nichts vom anderen hören, ist es normal, wenn Sie das beunruhigt und Sie versuchen, den anderen zu erreichen. Es geht schließlich in einer sich anbahnenden Beziehung um die Bedürfnisse beider Personen und darum, sich von Anfang wohl mit dem anderen zu fühlen. Das sollten Sie nicht unterschätzen und vorab zu klären versuchen.

vom freund hingehalten werden

Das könnte Sie auch interessieren:
Vom Freund hingehalten werden – Diese Anzeichen zeigen Ihnen woran Sie bei ihm sind
Zum Artikel

Durch Selbstliebe Achtung und Respekt bekommen

Die Selbstliebe ist in Beziehungen zu anderen Menschen ausschlaggebend dafür, wie andere Sie wahrnehmen und respektieren. Haben Sie Respekt vor sich selbst und demonstrieren Sie damit, dass Sie nicht alles mit sich machen lassen.

Ihr Gegenüber kann Sie dann besser einschätzen und vermeidet es dann meist, irgendwelche Spielchen beim Kennenlernen zu inszenieren. Dazu gehört auch eine Funkstille.

Wie lange ist es normal in der Kennenlernphase, vom anderen nichts zu hören? Das hängt von dem Temperament Ihres Gegenübers ab, aber mehr als ein paar Tage sollten es nicht sein, bis Sie erfahren, warum der andere sich nicht meldet.

Wie lange Funkstille ist normal Kennenlernphase

Das könnte Sie auch interessieren:
Er meldet sich nicht mehr – Die häufigsten Gründe und wie Sie damit am besten umgehen
Zum Artikel

Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase? Was frühere Verletzungen bewirken

Wer Verletzungen in vergangenen Beziehungen erfahren hat, könnte misstrauisch werden, wenn der Kontakt plötzlich weniger wird beim Kennenlernen. Wenn Sie davon betroffen sind, versuchen Sie, sich von solchen früheren Ereignissen emotional zu lösen.

Ansonsten bringt Sie eine Funkstille Ihres Dating-Partners immer wieder in ein Gefühlchaos. Und Sie fragen sich: Wie lange Funkstille ist normal in der  Kennenlernphase?

Verschiedene Umstände beim Kennenlernen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen neuen Schwarm kennenzulernen. Vielleicht trafen Sie sich über gemeinsame Freundinnen oder Freunde oder durch eine Online Dating-App. Manche Paaren lernen sich in einer Bar kennen oder in einem Verein. Auf alle Fälle ist die Kennenlernphase eine aufregende Zeit für beide. Und ob aus anfänglicher Sympathie später eine echte Liebe wird, stellt sich erst noch heraus.

ploetzlich_keine_gefuehle_mehr_kennenlernphase

Das könnte Sie auch interessieren:
Warum distanzieren sich verliebte Männer – Was hinter diesem Verhalten steht
Zum Artikel

Wie die Kommunikation in der Kennenlernphase abläuft

Im Normalfall nehmen sich zwei Menschen in der Kennenlernphase Zeit dafür, den potenziellen Partner kennenzulernen. Sie verabreden sich zu mehreren Dates und gemeinsamen Unternehmungen, schreiben sich WhatsApp-Nachrichten oder Emails, telefonieren häufig miteinander. All das, um herauszufinden, ob beide zueinander passen und eine gemeinsame Zukunft haben.

Was die Kennenlernphase und die Häufigkeit des Kontaktes erschwert

Zeitlich eingeschränkt beim Kennenlernen eines neuen Partners sind häufig Alleinerziehende und Personen mit einem anstrengenden Job. Da kann es vorkommen, dass ein Date mal abgesagt werden muss oder Textnachrichten für eine gewisse Zeit ausbleiben. Wie lange Funkstille ist normal in der  Kennenlernphase?

Vielleicht wohnt Ihr neuer Freund oder Ihre neue Freundin auch weiter weg. Dann sehen Sie sich wahrscheinlich nur am Wochenende. Erfahren Sie im Folgenden, wie lange eine Funkstille in der Kennenlernphase normal ist.

Vertrauen aufbauen als Basis einer echten Beziehung

Jedes Paar erlebt seine ganz eigene Kennenlernphase mit mehr oder weniger größeren Herausforderungen. In jedem Fall entsteht erst im Verlauf dieser Lebensphase Vertrauen, auf das eine echte Beziehung aufbauen kann. Erfahren Sie, was es mit einer Funkstille beim Kennenlernen auf sich haben kann und wie lange sie normal ist, wenn sich eine Beziehung anbahnt.

Wie lange dauert die Kennenlernphase in der Regel?

Die Dauer der Kennenlernphase ist vom jeweiligen Paar abhängig. Manche gehen es ganz schnell an, andere lassen sich mehr Zeit beim Kennenlernen. Es gibt Paare, die bereits nach ein paar Tagen wissen,  dass sie sich gut miteinander verstehen und deshalb zusammengehören wollen.

Bei anderen Paaren erstreckt sich die Dating-Phase über mehrere Wochen oder gar ein halbes Jahr und vielleicht sogar noch länger. Da kann es zwischendurch auch einmal zu einer Sendepause kommen, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase?

Wie lange Funkstille ist normal Kennenlernphase

Das könnte Sie auch interessieren:
„Was sind die Anzeichen dafür, dass er mit mir zusammen sein will?“
Zum Artikel

Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase? Nehmen Sie sich lieber etwas mehr Zeit für das Kennenlernen und setzen Sie sich dabei keinem Druck aus. Auch wenn Sie eine Zeitlang mal nichts mehr vom anderen hören. Meist finden Sie nach einigen Tagen wieder zueinander.

Ihr Herz sagt Ihnen meist, wo es lang geht. Die gemeinsame Zeit soll sich für Sie beide richtig anfühlen. Dann wird Ihr Beziehungswunsch immer stärker und Sie wissen, in welche Richtung es mit Ihnen beiden geht.

Solange Sie an Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin immer wieder neue Seiten entdecken, ist das gegenseitige Kennenlernen noch nicht abgeschlossen. Während der ersten Kennenlernphase spielen die Gefühle oft verrückt, erst Recht, wenn es auch einmal zu einer Funkstille kommt. Erst mit der Zeit stellt sich nach und ein tiefes Gefühl der Liebe ein.

Bindungsangst oder keine Gefühle

Das könnte Sie auch interessieren:
Bindungsangst oder keine Gefühle? So erkennen Sie, warum sich jemand nicht binden will
Zum Artikel

Was passiert in der Kennenlernphase, wie läuft sie ab?

Bei den meisten Paaren läuft die Kennenlernphase ähnlich ab, obwohl es keine verbindlichen Vorgaben dabei gibt, die für jedes Paar gleichermaßen gelten. Es gibt Personen, die ihrem Flirt-Partner bereits beim ersten Treffen viele intime Dinge mitteilen, die eigenen Wünsche und Ziele preisgeben. Andere wiederum benötigen dafür Wochen oder sogar Tage.

Wie lange Funkstille ist normal Kennenlernphase

Das könnte Sie auch interessieren:
Kennenlernphase – Wie lange sie dauert und was dabei entscheidend ist
Zum Artikel

Einige Psychologen beschreiben die erfolgreiche Kennenlernphase in vier Phasen, die bei den meisten Paaren auftreten. Danach entsteht dann eine feste Partnerschaft. Diese vier Phasen bestehen aus dem anfänglichen Abwägen, dem gemeinsamen Planen und Handeln und einem abschließenden Bewerten. Dabei ist es durchaus auch normal, dass es zu einer Funkstille kommt.

Beim ersten Kennenlernen sind beide neugierig aufeinander. Es ist ganz normal, alle möglichen Informationen über den neuen Menschen in Ihrem Leben zu sammeln. Sie führen wahrscheinlich stundenlange Gespräche und chatten ausgiebig über alle möglichen Themen.

Mit der Zeit haben Sie viel vom anderen erfahren und werden sich so langsam klar, ob es mit Ihnen beiden weitergeht. Wenn dann eine Funkstille eintritt, ist sich einer von beiden vielleicht noch nicht ganz sicher. Falls sie länger dauert, verabschiedet sich einer von beiden womöglich wieder. Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase?

Sie planen Ihr erstes Date, bei dem Sie sich persönlich begegnen. Dabei wollen Sie möglichst vorteilhaft rüberkommen beim anderen. Wenn er bei Ihnen punkten kann, beginnt nun die Phase, den anderen für sich zu gewinnen. Nähe-Distanz-Spielchen geben Sie besser keinen Raum. Bleiben Sie authentisch, ehrlich und offensiv, falls Sie ernsthaft interessiert sind. Sich beim anderen in dieser Phase länger nicht zu melden, um sich interessanter zu machen, ist eher kontraproduktiv.

wann entscheidet sich ein Mann für eine Frau

Das könnte Sie auch interessieren:
Eine Frau distanziert sich in der Kennenlernphase – Mögliche Gründe und wie Sie sich als Mann richtig verhalten
Zum Artikel

Besser ist es, spontan in Verbindung zu bleiben, ihn anzurufen und den anderen kurzfristig einzuladen. Nach einiger Zeit kann eine Bewertung der Kennenlernphase erfolgt die Bewertung. Sie sind entweder sicher, eine Beziehung eingehen zu wollen oder nicht. Vorher ist das Kennenlernen in der Regel nicht abgeschlossen.

Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase? Mit diesen Tipps gelingt das Kennenlernen

Die folgenden Tipps können Sie einzeln anwenden oder miteinander kombinieren und Ihrer persönlichen Situation anpassen. Einige Dinge können Ihnen in der Kennenlernphase helfen und von vornherein eine längere Funkstille verhindern.

Tipps fürs Kennenlernen

1. Besser Telefonieren statt WhatsApp-Nachrichten zu schreiben

Viele Menschen bevorzugen das Schreiben von Textnachrichten mittels WhatsApp oder anderen Messengerdiensten. Das hat den Vorteil, dass Sie sich Ihre Fragen vorher genau überlegen und sich von  Freunden beraten lassen können. Außerdem werden Sie von der anderen Person nicht so sehr emotional abgelenkt als wenn Sie ihr gegenüberstehen würden.

Wer den Dating-Partner dann doch noch etwas intensiver kennenlernen möchte, greift zum Telefon. Dabei fokussieren Sie sich in Echtzeit auf die andere Person und reagieren ganz spontan auf sie. Sie finden rasch heraus, ob Ihnen der andere allein anhand seiner Stimme sympathisch ist und können direkt herausfinden, welche Gemeinsamkeiten Sie beide haben. Mit einem Videocall sehen Sie der Person direkt ins Gesicht und machen sich noch schneller vertraut.

2. Wie lange Funkstille ist normal Kennenlernphase? Bleiben Sie neugierig und offen

Haben Sie konkrete Vorstellungen, wie Ihr zukünftige Partner oder Ihre Partnerin aussehen soll und wie er oder sie sein soll? Wie reagieren Sie, falls Ihr Dating-Partner davon abweicht? Beenden Sie dann sofort das Kennenlernen oder sind Sie bereit, weiterhin Zeit in diese Kennenlernphase zu investieren?

Es ist logisch, wenn Ihr Interesse an dieser Person bei eklatanten Unstimmigkeiten abnimmt und Sie Abstand nehmen und keinen weiteren Kontakt mehr wünschen. Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase? Ihr Interesse ist einfach nicht mehr vorhanden, ganz gleich, wie lange Sie bereits miteinander gechattet hatten, bemerkt es der andere, wenn Sie sich nach einer Woche nicht mehr melden.

Berücksichtigen Sie, dass Menschen bei den ersten Dates mit einer fremden Person manchmal unsicher sind und sich womöglich nicht so zeigen, wie sie wirklich sind. Etwas Geduld ist immer hilfreich.

bei jedem Streit denke ich an Trennung

Das könnte Sie auch interessieren:
Warum man Geduld benötigt wenn sich eine Beziehung anbahnt
Zum Artikel

Bleiben Sie neugierig auf neue Begegnungen, auch wenn sie nicht unbedingt Ihren zuvor getroffenen Vorstellungen entsprechen. Gehen Sie erste Dates entspannt an, denn nicht jeder Kontakt führt zwangsläufig zu einer ernsten Beziehung.

Manchmal entstehen darauf einfach schöne Freundschaften oder Sie hatten einfache eine nette Begegnung und ein interessantes Gespräch. Danach ist eine plötzliche Funkstille oft ganz normal. Vielleicht kommt es danach aber auch zu ganz unkomplizierten freundschaftlichen Treffen.

4. Bleiben Sie authentisch beim Kennenlernen eines Partners

Nichts ist oft leichter gesagt leichter gesagt, als einfach so zu sein wie man ist. Gerade dann, wenn man sich Kopf über Hals spontan verliebt hat, neigt die betreffende Person zu einem etwas gekünselten Verhalten. Sie ist dann verunsichert. Besonders schüchterne Personen haben es schwer, sich bei einem Date einfach so zu geben, wie sie wirklich sind.

In der weiteren Kennenlernphase haben Sie vielleicht bereits Gefühle für Ihren Dating-Partner entwickelt und wollen jetzt um jeden Preis einen guten Eindruck bei ihm machen. Vielleicht vergessen Sie im Eifer des Gefechtes Ihre eigenen Ansichten und Prinzipien. Dadurch bleiben Sie nicht Sie selbst.

ich-endlich-einzigartig

Buchtipp:
Ich, endlich einzigartig: Authentisch. Persönlich. Echt. Wie du zur Marke wirst und im Gedächtnis bleibst

Wer sich stark verstellt, bekommt vielleicht beim weiteren Kennenlernen Probleme. Denn Sie müssen den Schein, den Sie von sich erzeugt haben, aufrecht erhalten. Andernfalls entpuppen Sie sich womöglich als jemand, der bei Ihrem Schwarm doch nicht mehr so gut ankommt. Daraufhin kann er sich rasch zurückziehen.

Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase? Wie lange sich der andere dann nicht mehr meldet, hängt davon ab, ob er überhaupt noch interessiert ist. Richten sie deshalb keine Fassade auf, die irgendwann einstürzen könnte.

5. Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase? Warum Sie besser geduldig bleiben

Geduld beim Kennenlernen ist Gold wert. Geben Sie sich die Zeit, den oder die andere in der Kennenlernphase gut bekanntzumachen. Bleiben Sie frei von irgendwelchen Erwartungen. Nur so entdecken Sie, wer der andere wirklich ist und ob es sich lohnt, mit ihm oder ihr eine echte Beziehung anzustreben.

Besonders zu Beginn der Kennenlernphase sollten Sie sich in Geduld üben und den anderen nicht vorschnell unter Druck setzen. Es geht erstmal darum, gegenseitige Vertrauen aufzubauen. Und das erfordert etwas Zeit.

Wie lange Funkstille ist normal Kennenlernphase

Das könnte Sie auch interessieren:
Emotionaler Rückzug bei Männern – Welche 5 Gründe oft dahinter stecken
Zum Artikel

Das ist die Basis für jede Beziehung. Vielleicht sind Ihre Gefühle bereits am Anfang sehr stark und das Vertrauen ist noch nicht so gut entwickelt. Dieser Umstand stürzt manche Menschen in ein großes Gefühlschaos. Sie haben Angst, den anderen wieder zu verlieren.

Eine plötzliche Funkstille, egal wie lange sie dauert, erscheint in solchen Fällen als Bedrohung. Manchmal werden Verlustängste so groß, dass Betroffene in sehr große Selbstzweifel verfallen.

Vermeiden Sie ein derartiges Gefühlschaos, für das in der Regel gar kein Anlass besteht. Sie beide hatten sich vielleicht gerade erst kurz kennengelernt. Nehmen Sie sich Zeit und binden Sie sich erst dann emotional an einen neuen Partner.

Vielleicht registrieren Sie nach den anfänglichen Treffen, dass Ihre Gefühle doch nicht wachsen und Sie immer noch unsicher sind, ob es zwischen Ihnen beiden passt. Hören Sie in sich hinein und versuchen Sie, sich Klarheit zu verschaffen. Setzen Sie sich dabei nicht unter Zeitdruck.

Auf diese Weise gestaltet sich die Kennenlernphase zu einer guten Möglichkeit, sich selbst zu finden. Gehen Sie mit Ihren eigenen Unsicherheiten und Gefühlen in dieser Zeit ganz offen um und lernen Sie sich auf diese Art selbst besser kennen.

wenn frauen plötzlich auf Abstand gehen

Das könnte Sie auch interessieren:
Wie Sie in der Kennenlernphase Unsicherheit und Zweifel überwinden
Zum Artikel

Mit Sicherheit geht es Ihrem Gegenüber ähnlich und Ihr Dating-Partner oder Ihre -Partnerin muss sich ebenso den eigenen Unsicherheiten stellen. Setzen Sie sich deshalb nicht gegenseitig unter Druck. Sie beide müssen innerlich bereit sein, sich aufeinander einzulassen. Nur so haben Sie die Chance auf eine glückliche und erfüllende Beziehung.

6. Stehen Sie sich nicht selbst im Weg

Manchmal läuft es in der Kennenlernphase nicht so, wie Sie sich das vorstellen und vielleicht wünschen. In solchen Fällen liegt das nicht automatisch am Dating-Partner oder der -Partnerin. Vielleicht stehen Sie sich selbst im Weg und sabotieren auf diese Weise den Kennenlernprozess.

Die Ursachen dafür sind manchmal ein mangelndes Selbstvertrauen und verschiedene Selbstzweifel. Gelernte Verhaltensmuster führen immer wieder dazu, auf einen Menschen so zu reagieren, dass er vielleicht flüchtet und dann eine Funkstille entsteht, die Sie sich vielleicht nicht erklären können. Wie lange sie dann dauert und wie Sie damit umgehen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Verlassen Sie deshalb eingefahrene Muster und lassen Sie Vorurteile los.

eine Frau verliebt machen

Das könnte Sie auch interessieren:
Wie Männer sich verlieben und warum sie sich manchmal wieder zurückziehen
Zum Artikel

Bindungsangst führt ebenso oft dazu, dass es nicht zu einer festen Partnerschaft kommt. Selbstsabotage beginnt oft bereits bei der Wahl eines potenziellen Partners. Machen Sie hier nicht den Fehler, und suchen sich jemanden aus, der nicht mit Ihnen auf Augenhöhe ist.

Richten Sie Ihre Auswahlkriterien nicht nach jemandem aus, der Ihnen unterlegen ist. Vermeiden Sie es, Ihr eigenes Ego damit aufpolieren zu wollen. Das ist meist wenig aussichtsreich und kein guter Start.

Wenn es bereits in einer Kennenlernphase zu derartigen Machtspielchen kommt, wachsen sich diese später in einer echten Beziehung zu größeren Konflikten aus.  Hinterfragen Sie deshalb Ihr Verhalten und erkennen Sie rechtzeitig die eigenen Bedürfnisse und jene Ihres Dating-Partners.

Ansonsten ist eine Funkstille nicht ausgeschlossen, die normalerweise eintritt, wenn sich einer von beiden nicht wohlfühlt beim Kennenlernen. Wie lange Funkstille ist dann normal in der Kennenlernphase? Sie kann länger andauern, als Ihnen lieb ist.

7. Setzen Sie sich und dem anderen Grenzen

Die Kennenlernphase dient dazu, einen potenziellen Partner besser kennenzulernen. Sie entwickeln dabei relativ schnell Gefühle für den anderen, wenn Sie sich von ihm oder ihr angezogen fühlen. Dabei vergessen manche Männer oder Frauen womöglich auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Sie wollen der anderen Person dann um allen Umständen gefallen und verlieren die eigenen Wünsche aus den Augen. Vermeiden Sie es, in diese Falle zu tappen.

Sie meinen in so einer Situation womöglich, dass Sie sich jetzt auf eine bestimmte Weise verhalten müssen, um beim anderen interessant zu bleiben. Beispielsweise lassen Sie sich schon auf einen ersten Kuss ein, obwohl es sich für Sie gar nicht gut anfühlt. Dann laufen Sie womöglich Gefahr, in einer toxischen und ungesunden Beziehung zu landen.

Hören Sie lieber auf Ihr Herz und lassen Sie sich nicht zu Handlungen hinreißen, die Sie nicht oder noch nicht wollen. Es hilft Ihnen, dabei ganz klare Grenzen zu setzen und eventuell den Rückzug anzutreten. Ein „Nein” kann in solchen Fällen dabei helfen, zu sich selbst ja zu sagen. Ein ernsthafter Kandidat wird das respektieren und Ihnen Zeit für ein weiteres Kennenlernen gewähren.

8. Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase? Warum Selbstliebe so wichtig ist

Sich selbst zu lieben bedeutet, in der Lage zu sein, andere Menschen zu lieben. Dadurch wird es möglich, sich unverkrampft und ohne Vorbehalte zu begegnen. Sie sind dann in der Lage, mit Gefühlen richtig umzugehen und vertrauen dabei dem eigenen Verhalten in der Kennenlernphase.

Dabei hilft es häufig, das eigene Bewusstsein dafür zu schaffen, wer man selbst ist und was man möchte. Sie nehmen die Situation an, ohne sie manipulieren zu wollen. Sie lassen die eigene Voreingenommenheit los und sind in der Lage, sich auf eine andere Person neu auszurichten. Damit schaffen Sie ein gesundes Mindset.

Wie lange Funkstille ist normal Kennenlernphase

Das könnte Sie auch interessieren:
Ist es eine Affäre oder eine Beziehung? – So finden Sie es heraus
Zum Artikel

9. Lieber emotional unabhängig bleiben

Hängen Sie ein erfülltes Leben nicht von der Begegnung des einzig richtigen Partners ab. Bleiben Sie in jedem Fall emotional unabhängig und in der Lage, auch ohne einer anderen Person zufrieden oder sogar glücklich zu sein. Vermeiden Sie es, in eine ungesunde Abhängigkeit zu einem anderen Menschen zu verfallen.

Emotionale Bedürftigkeit und ein ungesundes Abhängigkeitsverhalten zeichnen sind beispielsweise ab,  wenn Sie Ihren gesamten Tagesablauf darauf ausrichten, dass sich die andere Person bei Ihnen melden könnte. Dadurch vernachlässigen Sie Ihre Freunde, Familie oder manchmal sogar den Job.

Werden Sie sich bewusst darüber, dass Sie auch ohne einem festen Partner oder einer Partnerin selbstständig und selbst bestimmt leben können. Jemanden anders an Ihrer Seite zu haben würde lediglich bedeuten, dem eigenen Dasein noch ein Sahnehäubchen zu verpassen.

wenn Frauen plötzlich auf Abstand gehen

Das könnte Sie auch interessieren:
Attraktiv bleiben: Grenzen setzen und Persönlichkeit zeigen
Zum Artikel

Behalten Sie deshalb auch in der Kennenlernphase den Kontakt zu Ihren alten Freund aufrecht und üben Sie weiterhin Ihre eigenen und liebgewonnenen Hobbys aus. Die Einsamkeit sollte nicht die Antriebsfeder dafür sein, einen Partner zu finden. Wenn Ihr Dating-Partner spürt, dass Sie eigentlich nur bedürftig sind aber ihn nicht wirklich mögen, ist es ganz normal, dass es zu einer Funkstille zwischen Ihnen beiden kommt. Wie lange diese dauert, hängt davon ab, welchen Eindruck Sie auf die andere Person machen.

10. Wie Sie sich am besten verhalten wenn eine Funkstille eintritt

Meldet sich Ihr Dating-Partner plötzlich nicht mehr in der Kennenlernphase, könnten Sie das dazu anstacheln, ihm aus einem ersten Impuls heraus eine Nachricht zu senden, die Sie später bereuen. Sie wollen herausfinden, warum jetzt Funkstille herrscht und wissen, welchen Grund es dafür gibt. Wie lange ist es normal, damit lieber zu warten bis sich Ihre Wogen wieder geglättet haben? Eine spontane Nachricht, in der Sie empört reagieren, könnte ihn gänzlich verjagen.

Es gibt ganz unterschiedliche Gründe dafür, wenn Sie von einem Flirtpartner plötzlich nichts mehr hören. Bewahren Sie dann lieber einen kühlen Kopf. Gehen Sie nicht gleich vom Schlimmsten aus. Es macht keinen Sinn, wenn Sie jetzt über mögliche Gründe nachgrübeln, warum der andere plötzlich schweigt. Sie können stattdessen Ihre eigenen Gefühle sachlich und transparent kommunizieren und ihn auf diese Art zu einer Erklärung auffordern, ohne ihm Vorwürfe zu machen.

Wie lange Funkstille ist normal Kennenlernphase

Das könnte Sie auch interessieren:
Die 5 Sprachen der Liebe kennen und erfolgreich mit dem eigenen Partner kommunizieren
Zum Artikel

Überlegen Sie sich anschließend, ob oder wie Sie auf seine Antwort reagieren. Falls er sich nicht mehr meldet, hat sich das in der Regel erübrigt. Manchmal kommt es auch zu Missverständnissen, weil beide Personen aneinander vorbeireden. Das kann passieren, wenn beide unterschiedliche Kommunikationsstile oder Ausdrucksformen haben. Ein klärendes Gespräch hilft oft, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und die Eigenarten der einzelnen Person zu verstehen. Natürlich nur, wenn die andere Person dazu bereit ist.

Versuchen Sie, offen über ihre beider Bedürfnisse zu sprechen in der Kennenlernphase. Auf diese Weise erreichen Sie von Anfang an mehr Klarheit über die gemeinsame Situation. Es besteht dann die Möglichkeit, gute Kompromisse zu finden, die Ihnen beiden entgegenkommt.

11. Auf Ghosting richtig reagieren

Es gibt immer wieder narzisstische Persönlichkeiten. Vielleicht begegnen Sie so einem Typen beim Daten und Sie versuchen mehrmals erfolglos, ihn zu kontaktieren. Er reagiert einfach nicht und meldet sich aber nach einiger Zeit bei Ihnen. Dadurch werden Wie verunsichert. Meist ist es besser, solche Charaktere rasch wieder loszulassen. Er hat wahrscheinlich gar kein Interesse an einer echten Beziehung. Was Sie suchen, werden Sie bei ihm nicht finden. Zombieing ist ebenso ein Fall, sich lieber anderweitig zu orientieren.

Für Sie ist in solchen Fällen eine absolute Kontaktsperre sinnvoll. Bleiben Sie standhaft beim Blockieren dieser „Verehrer“ und deren Profile in Facebook und anderen sozialen Plattformen. Es scheint sich bei dieser Person nicht um denjenigen Menschen zu handeln, mit dem Sie liiert sein wollen.

Lenken Sie sich ab von der Enttäuschung und treffen Sie sich mit guten Freunden. Denn eine Funkstille scheint bei diesem Kontakt ganz normal zu sein. Wie lange diese dauert hängt oft von der Laune der Person ab, die Sie ghostet. Ganz offensichtlich hat dieser Mensch Ihre Aufmerksamkeit nicht verdient.

12. Wie oft sollten Sie Ihren Dating-Partner sehen?

Das ist von Paar zu Paar verschieden. Die einen verbringen ihre Zeit öfters und länger zusammen. Andere wiederum sehen sich seltener, vielleicht aufgrund der örtlichen Distanz. Es gibt Männer und Frauen, die brauchen mehr Kontakt, um jemanden wirklich kennenzulernen. Wichtig ist nur, dass sich beide einige sind bei diesem Thema.

Amazon-Wedding-shop

Ganz generell gesagt ist es ein gutes Zeichen, wenn Ihr Dating-Partner auch spontan Zeit für Sie hat und sich mit Ihnen verabredet. Bleiben Sie am Ball und verabreden Sie gleich direkt einen neuen Termin, wenn Sie einander treffen. So vermeiden Sie es, dass Funkstille zwischen Ihnen eintritt.

Falls Sie den anderen gern öfters sehen würden, dann sagen Sie es Ihrem Flirt-Partner. Es ist nicht gut für die sich anbahnende Beziehung, wenn Sie sich vernachlässigt fühlen. Sprechen Sie das Thema an, wenn Sie den anderen sehen. Falls der andere Sie mit zu häufigen Treffen überfordert, sagen Sie ihm das.

13. Wie überwinden Sie Ihre Zweifel und Ängste in der Kennenlernphase?

Sie oder Ihr Dating-Partner misstrauen dem anderen? Das könnte dazu führen, dass das Kennenlernen mit zuvielen Hürden beladen ist und nicht positiv verlaufen kann. Vielleicht unterstellt einer dem anderen, es nicht wirklich ernst zu meinen mit seinen Absichten.

eine Frau verliebt machen

Das könnte Sie auch interessieren:
Er will keine Beziehung hat aber Gefühle – Warum ist das so?
Zum Artikel

Manche Partnersuchende zweifeln auch an der eigenen Attraktivität und Ausstrahlung auf das andere Geschlecht. Sie fokussieren sich zu stark auf die eigenen Mängel anstatt der Stärken, die sie zu bieten haben. Auch das erschwert den Aufbau einer Beziehung.

Zweifel dieser Art sind meist unbegründet. Gehen Sie dagegen an und vermeiden Sie damit, aufgrund früherer Enttäuschungen in der Zuneigung zu anderen Menschen beeinträchtigt zu sein. Stellen Sie sich die Frage, ob Sie wirklich schon wieder bereit sind für eine neue Partnerschaft, wenn Sie Vergangenes noch nicht verarbeitet haben.

Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase? Mit Verletzungen richtig umgehen

Fördern Sie den Aufbau Ihres eigenen Selbstwertgefühls und machen Sie sich dadurch emotional unabhängiger von der Meinung anderer. Ist es nicht so, dass Ihr Dating-Partner froh sein kann, Sie getroffen zu haben?

Ein passender Partner schätzt Sie als Person mit allen Stärken und Schwächen. Diese Person beachtet Ihre Wünsche und Bedürfnisse und vermeidet es, Sie zu verletzen. Rückschläge – auch in der Liebe – gehören zum Leben und lassen sich nicht immer vermeiden. Vielleicht erleben Sie Zurückweisung oder Verletzungen, die eigentlich nichts mit Ihrer eigenen Person zu tun haben.

Machen Sie sich bewusst, dass es auch am deren liegen kann, wenn es mit Ihnen beiden nicht klappt und es zu einer Funkstille zwischen Ihnen beiden kommt. Wie lange es normal ist, herauszufinden, ob der andere wirklich der Richtige ist, kann man nicht pauschal festlegen.

Wer zu ängstlich ist, möglicherweise Ablehnung zu erfahren und enttäuscht zu werden, verpasst auch schöne Erfahrungen und Begegnungen im Leben.

Wie lange dauert die Kennenlernphase – wann ist sie vorbei?

Zwei Menschen, die sich kennen und lieben lernen, entscheiden sich meist für eine gemeinsame Partnerschaft. Aber selbst dann muss die Kennenlernphase noch nicht zu Ende sein. Es ist eine schöne Erfahrung, wenn Sie auch in Ihrer festen Beziehung immer wieder neue Seiten am anderen entdecken. So bleibt es zwischen Ihnen stets interessant und aufregend.

Die Kennenlernphase endet bei vielen dann, wenn die anfänglich aufregende Verliebtheit mit ungewissem Ausgang in eine Phase der tiefen Liebe und des Vertrauens übergeht. Aber selbst dann ist es möglich, den anderen immer wieder neu und anders zu entdecken. Es kommt darauf an, was Sie daraus machen.

Erleben Männer und Frauen die Kennenlernphase unterschiedlich?

Männer ticken beim Daten und in der Liebe etwas anders als Frauen. Das ist eine Tatsache. Diese Unterschiede zu leugnen würde bedeuten, etwas anderes zu erwarten als wirklich eintrifft. Lernen Sie zu verstehen, was ein Mann in der Kennenlernphase anders macht als eine Frau und umgekehrt.

Beachte Sie aber dabei, dass auch hier Ausnahmen die Regeln bestätigen und jeder Mensch anders ist.

Wie lange Funkstille ist normal Kennenlernphase

Wie lange Funkstille ist normal Kennenlernphase? So verhalten sich Männer in der Kennenlernphase

Wie lange Funkstille ist normal in der Kennenlernphase? Der Hauptunterschied zwischen beiden Geschlechtern beim Daten ist die Geschwindigkeit. Männer brauchen etwas länger, um sich für eine Partnerin wirklich zu entscheiden.

Sie benötigen mehr Zeit, um sich vom Singleleben zu verabschieden und sich auf eine Partnerin festlegen. Männer wollen Eroberer in der Liebe sein und es spornt sie an, wenn eine potenzielle Kandidatin diesen Jagdtrieb unterstützt. Machen Sie es ihm als Frau deshalb nicht zu leicht.

Männer brauchen auch länger, sich in eine Frau zu verlieben. Deshalb benötigt eine Frau mitunter viel Geduld, bis sich ihr Schwarm für sie entscheidet und sich zu einer echten Beziehung hinreißen lässt. Das muss er schon sehr sicher sein, dass sie die Richtige ist. Nur dann ist er bereit, seine Unabhängigkeit aufzugeben. Andernfalls kann es zu seinem Rückzug und einer unangenehmen Funkstille kommen, die manchmal länger andauert, als es sich seine Freundin wünscht.

Männern fällt es ganz allgemein schwerer, ihre eigenen Gefühle auszudrücken und der Partnerin verständlich zu machen. Das führt manchmal zu Missverständnissen, die Sie meist mit Geduld und Verständnis für seine kommunikativen Unzulänglichkeiten wieder ausräumen können. Männer zeigen ihre Zuneigung lieber mit aktiven Handlungen und Hilfestellungen ihrem Schwarm gegenüber.

wenn Frauen plötzlich auf Abstand gehen

So ticken Frauen in der Kennenlernphase

Frauen lieben es, von einem Mann erobert zu werden. Aber sie sind auch viel schneller im Sich-verlieben. Sie wünschen sich nämlich so rasch wie möglich Verbindlichkeit vom neuen Freund und wollen gern seine Nummer eins sein. Ein Mann entscheidet sich nicht so schnell und verabredet sich womöglich noch mit  anderen Frauen, während sein Schwarm sich bereits auf ihn konzentriert.

Als Frau sind Sie sich viel eher darüber sicher, dass Sie Ihren neuen Freund gern als Partner haben wollen. Er dagegen benötigt noch mehr Zeit zum Überlegen. Männer und Frauen haben offensichtlich verschiedene Bedürfnisse. Frauen wollen möglichst rasch ihr Nest bauen und Männer bevorzugen es, unterwegs zu sein und zu „jagen“.

Die Unterschiede berücksichtigen und richtig handeln

Aufgrund ihrer Unterschiedlichkeit kommen Männer und Frauen kaum ohne Kommunikation miteinander aus. Sie haben in der Kennenlernphase ein unterschiedliches Tempo und sind deshalb auf gegenseitige Kompromisse angewiesen.

Können Sie es als Frau akzeptieren, wenn sich Ihr Partner anders verhält als Sie? Das gegenseitige Verständnis ist ein weiterer Schlüssel für ein erfolgreiches Kennenlernen. Jemanden ändern zu wollen oder zu einer schnellen Eintscheidung zu zwingen ist kaum möglich. Damit erreichen Sie wahrscheinlich nur, dass zwischen Ihnen beiden eine schlechte Stimmung entsteht. Versetzen Sie sich lieber in die Situation des anderen hinein und bleiben Sie geduldig.

Ihr Schwarm trifft auch noch andere potenzielle PartnerInnen in der Kennenlernphase – wie darauf reagieren?

Sie befinden sich gerade in der Kennenlernphase mit einem attraktiven Mann und entdecken, dass er sich auch noch mit anderen Kandidatinnen trifft. Wie geht es Ihnen damit? Verlieren Sie deshalb an  Selbstvertrauen? Vielleicht geht er sogar auf Distanz zu Ihnen. Wie lange Funkstille ist normal, ohne dass Sie die Sache aufgeben?

Er traut sich nicht sich in mich zu verlieben

Mehrere Dating-Partner am Anfang der Kennenlernphase sind normal

Wenn Männer noch andere Frauen daten, dann stehen Sie meist noch ganz am Anfang beim Kennenlernen. Er will wahrscheinlich zuerst herausfinden, welche Partnerin am besten zu ihm passt. Es gibt unterschiedliche Charaktere und manche wollen keine Chance auslassen und auf Nummer sicher gehen, bevor sie sich an einen einzigen Menschen binden.

Wenn einer von beiden nichts Festes sucht

Es gibt auch Dating-Partner, die es gar nicht auf eine feste Partnerschaft anlegen und nur an lockeren Verbindungen oder Affären interessiert sind.

Es geht darum, dass Sie sich wohl fühlen in Ihrer Kennenlernphase. Falls das nicht der Fall ist, sollten Sie das Ihrem Freund kommunizieren. Sprechen Sie es an, und erklären Sie dem anderen, dass Sie sich beim Daten auf einen einzigen Kandidaten konzentrieren und das auch vom anderen annehmen. Falls er anderer Ansicht ist, sollte er so fair sein, Ihnen das mitzuteilen.

empathielos sein

Wenn Sie unterschiedliche Ansichten haben

Ist Ihr neuer Freund anderer Meinung als Sie und trifft gern weiterhin andere Kandidatinnen, dann müssen Sie entscheiden, ob Sie weiter ein seine Beziehungsanwärterinnen bleiben wollen oder lieber auf Distanz gehen. Wie lange eine Funkstille während Ihrer Kennenlernphase normal ist hängt auch davon ab, was Sie vereinbaren.

Ein Ultimatum stellen – eine Entscheidung herbeiführen

Sie können eine Frist setzten und ihm mitteilen, dass Sie beispielsweise eine Entscheidung von ihm innerhalb der nächsten sieben Tage erwarten. Erklären Sie ihm, dass es für Sie keine dauerhafte Option ist, wenn er weiterhin andere Flirt-Partnerinnen dated und sich mit ihnen verabredet.

Vielleicht fehlt Ihrem Schwarm das Verständnis für Ihre Einstellung. Möglicherweise ist er dann doch nicht Ihr Herzensmensch, den Sie suchen und sich so sehr wünschen.

Das Kennenlernen auf Distanz in einer Fernbeziehung

Partnersuche im Internet: Größere Distanzen sind normal

Das Internet macht es möglich, dass sich Menschen aus der ganzen Welt digital kennenlernen können. Wer in einer der großen Internet-Partnerbörsen auf Partnersuche ist, trifft womöglich auf einen Kandidaten aus einer ganz anderen Region Deutschlands oder des deutschsprachigen Raumes. Die räumliche Distanz zwischen beiden Menschen kann dann sehr groß sein, sodass es zu einer Kennenlernphase mit Fernbeziehung kommt.

eine Frau verliebt machen

Das könnte Sie auch interessieren:
Eine Fernbeziehung sicher überstehen: Wie Sie die Sehnsucht zum Partner bewältigen
Zum Artikel

Der Urlaubsflirt wird zum potenziellen Partner

Vielleicht haben Sie beide sich ja auch im Urlaub getroffen und ineinander verliebt. Auch dann entsteht öfters eine Fernbeziehung, die das weitere Kennenlernen nach dem Urlaub erschwert. In der kurzen schönsten Zeit des Jahres ist der Prozess des Kennenlernens meisten noch nicht abgeschlossen. Beide haben zwar eine tolle Zeit miteinander verbracht. Aber wie geht es weiter, wenn der Alltag wieder da ist?

Die Herausforderungen einer Fernbeziehung

Passen Sie beide wirklich zusammen? Besteht überhaupt eine Möglichkeit, zusammenzuziehen? Wie sieht es mit den Jobs und Wohnmöglichkeiten aus? Das sind alles Fragen, die dann im Raum stehen. Eine Fernbeziehung ist nicht immer ganz einfach zu handeln. Spontane persönliche Treffen sind fast gar nicht möglich, alles muss gut geplant werden. Es kommt zu längeren Perioden, in denen Sie sich gar nicht sehen. Wie lange ist es dann normal, nichts voneinander zu hören, keinen oder wenig Kontakt zu haben?

Oft entstehen in dieser Situation in der Kennenlernphase verschiedene Konflikte, die beide Partner sehr belasten können. Es gibt kaum die Möglichkeit, sich persönlich auszusprechen, da die Kommunikation bis auf wenig Ausnahmen digital erfolgen muss.

Und das ist nicht dasselbe, wenn sich beide direkt in die Augen sehen und spüren können, was der andere fühlt. Es gibt keine Möglichkeit, sich zu berühren, die körperliche Nähe des anderen wahrzunehmen. Sie sehen vielleich die Mimik und Körpersprache der anderen Person am Monitor. Aber die dabei entstehende nonverbale Kommunikation bleibt Ihnen verborgen.

Die Kennenlernphase in einer Fernbeziehung setzt beide Personen vermehrt unter Druck und Stress. Da Sie sich so selten persönlich treffen, wollen Sie die seltenen gemeinsamen Augenblicke so besonders gestalten, dass Sie sich vielleicht dabei verkrampfen oder verstellen. Sie benötigen immer erst eine gewisse Anlaufzeit, um sich wieder aufeinander einzustellen. Dadurch bleibt Ihnen womöglich nur sehr wenig Zeit, den anderen wirklich so kennenzulernen, wie er wirklich ist.

Trotz aller Schwierigkeiten beim Kennenlernen auf Distanz finden auch immer wieder solche Paare auf Dauer zusammen. Denn die getrennte Zeit ist oft auf eine gewisse Zeit begrenzt und danach findet man doch einen wenig, zusammenzuziehen. Es stellt sich dann oft gar nicht die Frage, wie lange die Funkstille während der Kennenlernphase in einer Fernbeziehung normal ist. Denn beide sind sich einig, dass sie bereits eng miteinander verbunden sind und auf Dauer zusammenbleiben wollen. Die persönlichen Treffen sind dann oft um so intensiver.

Fazit

Während der Kennenlernphase finden Sie heraus, ob Sie und Ihr Dating-Partner zusammenpassen. Haben die anfänglichen Gefühle füreinander Bestand und besteht eine gemeinsame Zukunftsperspektive. Wie lange es dauert, bis zwei Menschen herausfinden, ob sie wirklich zusammenbleiben wollen, ist so unterschiedlich wie die Paare selbst. Hier gibt es kein Zeitlimit für die Kennenlernphase. Wichtig ist nur, dass sich beide dabei wohlfühlen.

Gerade dann, wenn eine zeitweise Funkstille einsetzt, ist Geduld gefordert. Jede Begegnung sollte aber auf Augenhöhe mit dem anderen stattfinden. Wenn Unsicherheit und Zweifel beim Kennenlernen zu groß werden, müssen Sie das Ihrem Freund oder Ihrer Freundin mitteilen. Gegenseitiges Vertrauen kann nur nur Ehrlichkeit und Offenheit entstehen.

Wenn im in der Phase des Kennenlernens zu echten Konflikten kommte, vielleicht Grenzen überschritten werden, oder Sie sich emotional schon mehr auf den anderen eingelassen haben als er sich auf Sie, dann nehmen Sie Gespräche mit guten Freunden oder mit Ihren Familienmitgliedern in Anspruch. Ihre Nächsten haben sicher Verständnis, weil sie Ähnliches bereits selbst erlebt hatten und können Sie beraten und Ihnen gute Tipps geben.

Bleiben Sie Ihrer eigenen Selbstliebe treu und schützen Sie sich so vor Enttäuschungen. Immer in der Gewissheit, dass es nie an Ihnen allein liegt, wenn die Beziehung nicht zustande kommt. Es sind immer auch viele äußere Umstände, die das verhindern können und mit Ihnen persönlich gar nichts zu tun haben.

Geben Sie niemals auf. Die Liebe kann immer und überall auf Sie warten. Es ist normal, dass es in der Kennenlernphase immer einmal zu einer Funkstille kommen kann. Wie lange sie beim Kennenlernen dauert, hängt oft von einem Ultimatum ab oder von der Intention, wirklich eine echte Beziehung mit einer Person eingehen zu wollen. Da haben Sie persönlich manchmal keinen Einfluss darauf. Nehmen Sie eine Enttäuschung nicht persönlich. Betrachten Sie die Sache lieber als eine wertvolle Erfahrung für zukünftige Kontakte.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Netzwerken.

Über die Autorin des Artikels

Christine Spranger ist Kommunikationsfachfrau, Paartherapeutin, Journalistin, Bloggerin und Autorin. Nach ihrer Ausbildung arbeitet sie seit 1999 an der Universität Salzburg. Seit 2013 ist Christine als Beziehungs-Bloggerin tätig und hat sich auf Themen rund um Beziehung und Partnerschaft spezialisiert.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar