es war schoen mit dir

Es war sehr schön mit dir – Bedeutungen

Handelt es sich bei dem Satz, es war sehr schön mit dir, um ein Kompliment oder um einen Abschied? Oftmals verwirrt dieser Satz die andere Person. Sie empfindet diese Worte zwar als Anerkennung. Aber sind sie das wirklich? Oder verbirgt sich dahinter doch etwas anderes? Erfahren Sie, wie Sie die Bedeutung herausfinden können.

Inhaltsverzeichnis: hier klicken

Es war sehr schön mit dir – Die Bedeutung hinter dieser Phrase

Sie haben es sicher schon einmal gehört – „Es war schön mit dir“. Personen, die diese Phrase verwenden, verabschieden sich häufig damit. Dieser Satz wird oft verwendet, wenn eine Beziehung, eine Begegnung oder ein gemeinsames Erlebnis zu Ende geht. Aber was bedeuten diese Worte wirklich?

Was genau meint eine Person, wenn sie diese Worte zu Ihnen sagt? Welche Bedeutung steckt dahinter, wie meint sie es wirklich?

Worte und Gefühle

Eine Person, mit der Sie eine gewisse Zeit zusammen waren, sagt plötzlich zu Ihnen: „Es war schön mit dir“. Wie ist das gemeint. Eigentlich sagt dieser Satz ja nichts anderes, als dass diese Person die gemeinsame Zeit mit Ihnen genossen hat.

es war schoen mit dir

Sie scheint damit etwas Angenehmes oder Bereicherndes zu verbinden. Diese positive Rückmeldung signalisiert Ihnen in der Regel, dass Ihre Anwesenheit, Ihr Verhalten und auch Ihre Persönlichkeit als wertvoll betrachtet wurden.

Aber irgendwie schwingt dabei auch immer das Gefühl eines Abschieds mit. Besonders dann, wenn sich der Satz nicht auf einen bestimmten Moment oder auf die erste gemeinsame Nacht bezieht.

Sätze wie, es war sehr schön mit dir, die ohne einen besonderen Anlass ausgesprochen werden, klingen eigenartig. Und zu recht nimmt der Empfänger dieser Aussage an, dass eine gemeinsame Zeit jetzt wohl zu Ende geht.

Es war sehr schön mit dir – Abschied oder Kompliment

So hören Sie diese Worte wahrscheinlich, wenn ein gemeinsames Treffen zu Ende geht, Sie sich nach einer gemeinsam unternommenen Reise voneinander verabschieden oder Sie nach einem Ausflug mit Ihrem Schwarm nach Hause gehen.

Sie sehen an den oben genannten Beispielen, dass die Bedeutung dieser Aussage sehr von der Situation abhängt, in der sie ausgesprochen wird.

Die Aussage, es war sehr schön mit dir, bedeutet aber stets, dass die Person eine schöne Erinnerung an eine gemeinsame Zeit hat und sie nicht missen möchte. Das ist doch alles schon einmal positiv. Aber wie geht es weiter?

Tiefere Bedeutungsebenen

Es kommt sogar vor, dass der Satz „Es war schön mit dir“ auch eine etwas tiefere Bedeutung hat. Er kann zum Ausdruck bringen, dass die andere Person dankbar dafür ist, dass Sie ihr Ihre Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt haben.

Andererseits lassen diese Worte auch ein Bedauern darüber mitschwingen, dass die gemeinsame Zeit nun vorbei ist. Natürlich ist so eine Aussage auch oft als Kompliment gemeint. Eine Person, die zu Ihnen sagt, dass es „schön“ mit Ihnen war, hat Ihre Gesellschaft meist als angenehm, bereichernd oder sogar inspirierend empfunden. Und darauf können Sie auch etwas stolz sein.

Eine solche Aussage stärkt Ihr Selbstvertrauen und zeigt Ihnen, dass Sie eine schätzenswerte Persönlichkeit sind.

Es war sehr schön mit dir – Abgrenzung und Perspektivwechsel

Wenn jemand zu Ihnen sagt, es war sehr schön mit dir, kann das auch bedeuten, dass er sich damit von Ihnen abgrenzt oder in gewisser Weise einen Perspektivwechsels vollzieht. Denn er signalisiert damit, dass die gemeinsame Zeit jetzt wohl vorbei ist und es vielleicht sogar wichtig ist, sich voneinander zu lösen.

Eine Situation, in der Sie diesen Satz hören können, ist beispielsweise das Ende eines Arbeitsverhältnisses oder ein Lebensabschnittes. Die gemeinsame Wegstrecke scheint nun beendet zu sein und die Worte schaffen Distanz zwischen Ihnen und der scheidenden Person.

es war schoen mit dir

Irgendwie spüren Sie dabei, dass Ihre Verbindung zueinander damit klar abschließend definiert wir. Bei Ihnen kann das dann einerseits Wehmut und Bedauern auslösen, aber andererseits erhalten Sie Klarheit darüber, dass etwas zu Ende ist.

Menschen, die den Satz „es war sehr schön mit dir“ sagen, zeigen damit auch Entschlossenheit, den nächsten Schritt zu gehen. Entweder gemeinsam mit Ihnen oder ohne Sie.

Ausdruck von Dankbarkeit und Wertschätzung

Wie bereits erwähnt, können die Worte „Es war sehr schön mit dir“ auch Dankbarkeit und Wertschätzung ausdrücken. Die andere Person bedankt sich womöglich bei Ihnen dafür, dass Sie mit Ihnen zusammen sein durfte und gewisse Erfahrungen machen konnte. Das wäre ohne Sie nicht möglich gewesen und dessen ist sie sich auch bewusst.

Es sollte Ihnen persönlich eine sehr gutes Gefühl geben, dass Sie mit Ihrer Anwesenheit, Ihrem Verhalten oder Ihrer Persönlichkeit einen sehr positiven Eindruck hinterlassen haben. Betrachten Sie diese Erfahrung als positiv und als eine wertvolle Erfahrung, was Sie beide zusammen erlebt haben. Möglicherweise haben Sie sogar das Gefühl, etwas Besonderes für den anderen oder sogar ganz allgemein zu sein.

Es war sehr schön mit dir – Hoffnung auf Wiedersehen

Manchmal bringt der Satz, es war schön mit dir, auch die Hoffnung auf ein Wiedersehen zum Ausdruck. Ihre gemeinsame Zeit mag jetzt vorbei sein. Trotzdem signalisiert die andere Person Ihnen, dass sie sich freuen würde, Sie in Zukunft wiederzusehen und die Verbindung aufrechtzuerhalten. 

Wenn jemand sagt, es war sehr schön mit dir, dann hoffen Sie und auch der andere, dass Sie beide diese Beziehung oder Begegnung in Zukunft wieder aufnehmen. Vielleicht entsteht zwischen Ihnen Freundschaft, ein fruchtbarer beruflicher Kontakt oder auch nur ein zufälliges Wiedersehen.

Insgesamt gesehen kann der Satz viele unterschiedliche Bedeutungen haben. Was er in Ihrem Falle meint, finden Sie heraus, wenn Sie ihn im Gesamtkontext Ihrer Situation beurteilen. Auf alle Fälle muss es sich nicht immer nur um einen Abschied handeln. Diese Worte sind oft Ausdruck von Dankbarkeit und Wertschätzung. Aber manchmal bedeuten Sie auch Abgrenzung oder sogar Hoffnung auf ein Wiedersehen.

Grafik: https://clarkrelationshiplab.yale.edu/

Ganz gleich wie es die andere Person meint: Für Sie selbst sollte der Satz, es war sehr schön mit dir, bedeuten, dass die Zeit mit Ihnen für den oder die andere sehr bereichernd war.

Er sagt es war sehr schön – Erlebnis aus der Praxis

Lena und Tom haben vielleicht einen schönen und lustigen Abend zusammen verbracht. Nachdem sich Lena von Tom verabschiedet hatte, er sich bereits etwas entfernt hatte, drehte er sich plötzlich um und rief ihr so laut, dass es die anderen Umstehenden hörten, zu: „Es war schön mit dir. Ich freu mich schon darauf, dich morgen wiederzusehen“. Bei früheren Treffen hatte er das nie zu ihr gesagt.

Dieser Abschiedssatz scheint in dieser Situation etwas Besonderes zu bedeuten und nicht nur irgendeine Floskel zu sein, die Tom ganz nebenbei sagt. Das Zusammensein mit Lena scheint ihm sehr gut gefallen zu haben. Um nicht zu euphorisch bei ihr rüberzukommen und sie emotional zu überrumpeln, sagt er ihr er zum Schluss diesen Satz. Er scheint sich vorsichtig zu verhalten.

Er will es wahrscheinlich langsam angehen lassen und sich dann steigern. Das erscheint ihm glaubwürdiger, als gleich nach dem ersten Date seine große Liebe und Leidenschaft zu zeigen. Es könnte ja auch nichts aus der Sache mit Lena werden.

Manche Männer oder Frauen sagen den Satz, es war sehr schön mit dir, wenn sie sich noch nicht sicher sind, was sie selbst eigentlich wollen oder wie es mit der anderen Person weitergeht. Dann klingt das fast wie ein Abschied, aber nur fast.

In so einer Situation sollte Lena nicht zu viel über Toms Worte nachdenken, sondern sich auf das Wiedersehen freuen.

Übrigens hat eine Studie der amerikanischen Yale-Universität herausgefunden – „The Liking Gap in Conversations: Do People Like Us More Than We Think?“ -, dass die Menschen ganz allgemein ihre eigene Beliebtheit bei anderen meist unterschätzen. Und das bezeichnen diese Forscher als Linking Gap.

Was bedeutet diese „Beliebtheitslücke“, von denen die meisten von uns wahrscheinlich schon einmal betroffen waren? Es meint, dass wir alle es oft unterschätzen, wie sehr uns unsere Freunde und Bekannten mögen. Das betrifft jede Art von Beziehungen.

Deshalb ist der Satz „Es war sehr schön mit dir“ meist auch wirklich so gemeint, wie er gesagt wird. Stellen Sie nicht in Zweifel, dass Ihr Gegenüber dies auch ehrlich meint. Aber manchmal bleibt es eben dabei und es folgen keine weiteren Treffen. Wer weiß, für was das gut ist.

Ein Beitrag von Christine Spranger.

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...