Krankhafter Geiz Symptome

Ein Mann sagt es war schön mit dir

Liebe teilen:

Wenn ein Mann sagt es war schön mit dir, kann dies verschiedene Bedeutungen haben, die je nach Kontext und Person variieren. Darum sind der passende Rahmen und die Situation wichtig. Sie helfen verschiedene Nuancen und Interpretationen dieses Satzes zu verstehen, um Missverständnisse zu vermeiden. Es kommt sehr darauf an, wie er es sagt.

Irgendwie lief es ganz gut. "Es war schön mit dir," meint auch er.
Irgendwie lief es ganz gut. „Es war schön mit dir,“ meint auch er. Foto: Pixabay by Serhii Chernetskyi

Vielleicht war es nur eine unbedachte, aber ehrliche Bemerkung. Hat er es gut überlegt angebracht, mit einer Portion Empathie, so ist es eine kluge Einlassung. Sie lässt alles offen, kann als Kompliment verstanden werden oder als galante ‚Verabschiedung‘.

Höflichkeit oder aufrichtige Wertschätzung?

Höflichkeit und Wertschätzung zählen zu einem guten Dating-1×1. Sie schaffen eine positive und respektvolle Atmosphäre, in der sich beide Parteien wohl- und geschätzt fühlen. Sie sind Voraussetzung, um sich in dieser besonderen Situation näherzukommen, wenn ein Mann sagt es war schön mit dir.

Der Augenkontakt

Wenn ein Mann sagt es war schön mit dir, und Ihnen dabei tief in die Augen sieht, vielleicht sogar noch die Hände hält, hat das schon was von einer Liebeserklärung, kurzum: Er ist verliebt in Sie. Er möchte Sie also auf alle Fälle wieder treffen und zwar bald, wenn er kein falsches Spiel treibt.

Die Distanz

Aus der Distanz gesprochen, quasi beim sich Verabschieden, könnte ein „es war schön mit dir“ ebenso auf gute Umgangsformen schließen lassen und muss nicht gleichzeitig mehr bedeuten. Es lässt aber zugleich alle Möglichkeiten offen, für Sie und auch für ihn.

Es bleibt ungewiss

Dazwischen liegend ist es eine Wertschätzung der gemeinsam verbrachten Zeit. Ja, Sie hatten eine gute Zeit miteinander. Aber auch hier bleibt völlig offen, ob und wie es weitergeht. Das Erlebte will erst einmal verarbeitet werden. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen Höflichkeit und Wertschätzung. Selbst dabei gibt es viele feine Facetten, wie die Bemerkung „es war schön mit dir“, ja zeigt.

Wird er sich wieder melden? Foto: Pexels
Wird er sich wieder melden? Foto: Pexels by Emma Bauso.

Was zählt zur Höflichkeit?

Höflichkeit ist ein grundlegender Aspekt des menschlichen Umgangs und spielt auch beim Dating eine wichtige Rolle. Sie umfasst Aspekte wie Pünktlichkeit, gute Manieren und einen respektvollen Umgang miteinander.

Selbst wenn das Date nicht wie erwartet verläuft, ist es wichtig, höflich und respektvoll zu bleiben. Kleine Gesten der Höflichkeit, wie ein freundlicher Gruß oder ein aufrichtiges Dankeschön, bewirken viel und verschaffen Respekt. Lassen Sie ihren Charme spielen, wenn ein Mann sagt es war schön mit dir.

Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn ein Mann eine Frau begehrt. Anzeichen
Zum Artikel

Wie zeigt sich Wertschätzung?

Aufrichtige Wertschätzung geht über Höflichkeit hinaus und zeigt echtes Interesse, eben Wertschätzung für die andere Person. Dies erkennen Sie an aufmerksames Zuhören, das Stellen von Fragen und das Zeigen von Interesse an Ihnen und dem Erzählten. Sie werden merken, ob es einstudiert oder von Herzen kommt. „Es war schön mit dir“, sollte ja keine Floskel sein.

Kleine Aufmerksamkeiten

Aufrichtige Wertschätzung kann auch durch Geschenke, wie Blumen beim ersten Date, zum Ausdruck gebracht werden. Die Grenzen zur Höflichkeit sind hier fließend. Es geht weniger um den materiellen Wert des Geschenks, sondern um die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die es symbolisiert. Echte Wertschätzung ist aufrichtig, kommt von Herzen und hilft dabei, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen, legt die Grundlage dafür.

Emotionale Intentionen: Freundschaft oder Interesse?

Was will Sie, was will Er, wenn ein Mann sagt es war schön mit dir. Ein Date ist ja nicht gleich eine Liebeserklärung, jedenfalls nicht das erste Date. Mit tiefen Gefühlen üben Mann und Frau sich zunächst mit Zurückhaltung. Zuerst wollen Sie ja wissen, wer er oder sie ist, worauf sie sich einlassen oder auch nicht.

Ein Flirt oder mehr?

Vielleicht suchen Sie ja zunächst nur etwas Abwechslung,  sind jedoch offen dafür, was daraus wird. Klar, das Interesse steht zunächst im Vordergrund, ob es aber Freundschaft oder mehr wird, soll sich ja noch zeigen, hoffentlich. „Es war schön mit dir“, beantwortet diese Frage noch nicht. Was wollen Sie, was erwarten Sie? 

Gibt es Grund zum feiern, wenn ein Mann sagt, es war schön mit dir? Foto: Pixabay
Gibt es Grund zum feiern, wenn ein Mann sagt es war schön mit dir? Foto: Pixabay by Myriams-Fotos

Erste zarte Bande

Erst in einer fortgeschrittenen Phase einer Beziehung wird auch die Gefühlsebene präsenter sein. Sie vertrauen sich einander an, schenken sich gegenseitig Vertrauen, wenn eine Basis dafür gelegt ist. Ob es aber Freundschaft oder Liebe wird, bleibt dabei immer noch offen. Sie sind aber auf einem guten Weg.

Der siebte Sinn

Wenn ein Mann sagt es war schön mit dir, kann er an einer freundschaftlichen Beziehung interessiert sein, ohne romantische Absichten. Einige subtile Hinweise zeigen, ob das Interesse tiefer geht und das haben Sie womöglich längst bemerkt, denn er hat sich durch kleine Signale verraten.

Emotionale Intelligenz

Erkennen Sie die eigenen und die Emotionen anderer und reagieren Sie angemessen darauf. Für den Aufbau einer Beziehung und Freundschaft ist es ein wichtiger Schlüssel. Lernen Sie ihre Emotionen zu regulieren und sie zum Erreichen persönlicher Ziele einzusetzen. Es hilft Ihnen auch beim Einschätzen von Dating-Situationen. Es hilft, tiefere Verbindungen einzugehen und Freundschaften aufzubauen.

Klarheit durch Körpersprache

Die Bedeutung nonverbaler Signale

Sie tauschten bei ihrem Date ja nicht nur Worte aus, sondern viele nonverbale Signale. Sie spielen eine entscheidende Rolle beim Dating, denn sie verraten mehr über unsere wahren Gefühle und Absichten. Diese Signale umfassen eine Vielzahl von Ausdrucksformen wie Mimik, Gestik, Körperhaltung und Augenkontakt. Sie signalisieren Interesse, Anziehung, Ablehnung oder Nervosität, ohne dass ein einziges Wort gesprochen wird.

Es ist also wichtig, auf die Körpersprache des Mannes zu achten, um seine tatsächlichen Gefühle und Absichten besser zu verstehen. Sie hat einen großen Einfluss auf das Selbstbewusstsein und die Wahrnehmung durch andere, also auch ihres Dating-Partners. Einige Beispiele:

Vertrauen aufbauen und finden, sich wohlfühlen. Foto: Pixabay
Vertrauen aufbauen und finden, sich wohlfühlen. Foto: Pixabay by 5688709

Mimik und Gestik

Die Mimik und Gestik sind zentrale Aspekte der nonverbalen Kommunikation beim Date. Ein Lächeln, ein interessierter Blick oder ein zustimmendes Nicken signalisieren Sympathie und Interesse. Umgekehrt kann ein Stirnrunzeln oder Vermeiden von Augenkontakt Desinteresse oder Unbehagen anzeigen, auch wenn es in der Regel weniger offensichtlich gezeigt wird.

Körperhaltung und Raumverhalten

Die Körperhaltung gibt ebenfalls wichtige Hinweise. Eine offene Körperhaltung, die dem Gegenüber zugewandt ist, signalisiert Offenheit und Interesse. Geschlossene Haltungen oder abgewandte Körper können hingegen Distanz oder Ablehnung ausdrücken, für den Moment wenigstens. Er oder Sie warten erst einmal ab, was passiert.

Berührungen

Berührungen sollten beim Dating wohlüberlegt sein. Eine Umarmung zur Begrüßung oder eine kurze Berührung an der Schulter kann als freundlich und warm empfunden werden, solange sie im Kontext angemessen sind und das Gegenüber ebenfalls Interesse zeigt. Es ist auch eine Frage der Kultur in der Sie sich bewegen.

Geschlechtsspezifische Unterschiede

Männer und Frauen zeigen ihr Interesse teilweise auf unterschiedliche Weise. Männer neigen dazu, durch raumgreifendes Verhalten und direkten Augenkontakt Interesse zu zeigen. Frauen nutzen subtilere Signale wie Haare zurückwerfen oder den Kopf leicht zu neigen. Auch ist es eine Frage der Persönlichkeit, ob eher schüchtern oder offensiv.

Erkennen von Lügen und Unbehagen

Nonverbale Signale helfen dabei, Lügen oder Unbehagen zu erkennen. Inkonsistenzen zwischen gesprochenen Worten und Körpersprache weisen meist auf eine Unwahrheit hin. Beruhigungsgesten wie das Berühren des Gesichts oder Vermeiden von Augenkontakt können auf Unbehagen hindeuten.

"Es war schön mit dir", doch wie geht es weiter? Foto: Pixabay
„Es war schön mit dir“, doch wie geht es weiter? Foto: Pixabay

Erfahrungen: Ein Mann sagt, es war schön mit dir!

Ein „es war schön mit dir“, klingt sehr positiv. Er fand es schön mit dir und freut sich schon, Sie wiederzusehen. Wo also ist an der Sache ein Haken?

Er ruft im Weggehen „es war schön mit dir.“ Klingt wie ein Abschied, doch vielleicht ist es auch die Unsicherheit, wie es weitergehen soll. Es ist eine zweite Chance wert, falls Ihnen der Typ gefällt.

„Hey, unser Date war echt schön.“ Das ist doch mal eine Ansage. Er mag Sie und würde dich gerne wiedersehen. Und klar doch, es hat auch ihnen gefallen. Er war sympathisch, nett und sonst auch nicht verkehrt. Wer will sich aber gleich in die Karten sehen lassen?!

Und dann ist da die große Ungeduld. Das erste Date liegt bereits hinter euch und jetzt fragen Sie sich: Steht er auf mich? Ruft er an oder nicht? Soll ich mich melden? Eine SMS, eine WhatsApp oder gleich anrufen? Was soll ich sagen oder schreiben, wenn ein Mann sagt es war schön mit dir.

Klar doch, es gibt hundert Nachrichten, die  Ihnen jetzt durch den Kopf gehen. Ruhe bewahren, eine Nacht drüber schlafen und im Unverbindlichen bleiben. Er soll initiativ werden.

Manche Nachrichten sind eindeutig, die er nur an die eine Frau schickt, auf die er steht. Doch das bleibt die Ausnahme, Sie sollten sie aber erkennen. Hier einige Hilfestellungen:

Was steckt eigentlich hinter den Komplimenten von Männern? Was meint er wirklich, wenn er ein Kompliment macht? Ist er nur auf Sex aus und erzählt der Nächsten das Gleiche? Bei einem Date machen wir uns auf Spurensuche, wollen genau das herausfinden.

F A Z I T – Wenn ein Mann sagt es war schön mit dir

Insgesamt ist „Es war schön mit dir“ ein vielschichtiger Satz, der von verschiedenen Faktoren abhängt. Um seine wahre Bedeutung zu erfassen, ist es wichtig, den Kontext, die Person und die begleitenden nonverbalen Signale zu berücksichtigen. Weitere Dates werden nötig sein, um mehr Sicherheit zu erhalten. Es beginnt jetzt die spannende Phase, ob und wie er sich wieder meldet. Es steht Ihnen natürlich frei, es selbst zu tun, allerdings erst nach einer angemessenen Pause. Unverfänglich bleibt es, wenn Sie einfach nachfragen. Sie hatten sich ja gemeinsam viel erzählt und damit Anknüpfungspunkte.

Die meisten Hinweise hat ihnen sicher die nonverbale Kommunikation gegeben. Zwar können Sie auch hier falsch liegen, etwa wenn Sie selbst befangen waren (ob positiv oder negativ), doch bei 90 Prozent liegen Sie richtig. Und die zehn Prozent – sei es drum. Übrigens können Sie durch Beobachtung und Übung lernen, diese Signale besser zu deuten und zu nutzen.

Ein Artikel von Gerd Spranger


Liebe teilen:

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...