Viele Paartherapeuten verwenden den Begriff „Die Fünf Sprachen der Liebe“. Die Bezeichnung stammt vom amerikanischen Beziehungsberater Gary Chapman. Dabei geht es um fünf verschiedene Sprachen des Umgangs miteinander in Beziehungen. Alle Menschen haben ihre eigene Liebessprache. Die Partnerschaft ist dadurch geprägt. Beide Partner spüren die Liebe des anderen auf diese Weise.
Der Autor Chapman hat sich intensiv mit dem Thema „Liebessprachen“ auseinander gesetzt. Er schrieb darüber mehrere Bücher. Seit Beginn der 1990er Jahre sind sie auf Deutsch erhältlich. Zusammen mit dem Psychiater Ross Campbell beschrieb er detailliert die unterschiedlichen Liebessprachen und bezog sie auf verschiedene Lebensentwicklungsbereiche. Heute gibt es vom gleichen Autor neben dem Basiswerk „Die fünf Sprachen der Liebe“ („The five love languages“) noch weitere Bücher und Hörbücher über das Thema.
Chapman betont, dass jeder Mensch seine ganz persönliche Liebessprache in der Beziehung spricht. Benutzt Ihr Partner eine andere der 5 Sprachen der Liebe als Sie? Dann ist es notwendig, die Art der Kommunikation des Partners zu erlernen wie eine Fremdsprache. Ähnlich ist es, wenn Sie mit einem Menschen liiert sind, der eine andere Muttersprache hat wie Sie.
Die fünf Sprachen der Liebe
1) Liebe schenken durch Anerkennung und Lob
Sprechen Sie diese Sprache der Liebe? Dann schenken Sie Ihrem Mann oder Ihrer Frau Lob und Anerkennung, und zwar für viele Dinge. Sie drücken Ihre Wertschätzung dafür aus, dass Ihr Partner sich um den Haushalt kümmert, Ihr Auto reinigt oder Ihren Lieblingswein besorgt hat. Es sind keine großen Gefälligkeiten oder Leistungen, die Sie loben. Für Sie sind ganz herkömmliche Situationen bereits ein Anlass, Ihrem Partner Ihre Anerkennung auszudrücken. Und zwar mit von Herzen kommenden Worten, sodass es beim anderen wirklich gut und ehrlich ankommt. Lesen Sie auch den Beitrag „Liebesbeweise für Männer – Wie Frauen ihrem Partner Wertschätzung zeigen“ (Link zum Artikel).
Sie finden lobende Worte, Komplimente, drücken Ihren Dank für Leistungen und Gesten Ihres Mannes oder Ihrer Frau aus. Ihr Partner erfährt dadurch Ihre Wertschätzung und sein Selbstwertgefühl ist gestiegen. Sie erwähnen selbst die kleinsten Aufmerksamkeiten beim anderen und bemerken selber gár nicht mehr, dass Sie ihn loben.
2) Liebe zeigen durch Zeiten exklusiver Zweisamkeit
Als Person, die diese Sprache spricht, bringen Sie Ihrem Partner Liebe durch besondere Momente der Zweisamkeit entgegen. Sie organisieren exklusive Zeiten für Sie beide, in denen Sie sich aufmerksam und offen begegnen. Sie reservieren einen Tisch in Ihrem Lieblings-Restaurant oder buchen ein Wellnesswochenende. Es ist Ihnen ein Anliegen, mit Ihrem Mann oder Ihrer Frau ungestört eine schöne Zeit uneingeschränkter Aufmerksamkeit für Sie beide zu verbringen. Hier liegt für Sie Ihr persönlicher Fokus in einer Partnerschaft. Das ist es, was Beziehungsqualität für Sie ausmacht. Erfahren Sie mehr im Beitrag „Romantische Momente sind der Herzschlag der Beziehung“ (Link zum Artikel).
3) Liebe ausdrücken durch persönliche Geschenke
Lieben Sie es, Ihrer „besseren Hälfte“ kleine Geschenke zu machen? Sie drücken Liebe und innige Freundschaft durch diese Art von Aufmerksamkeiten aus. Es geht Ihnen dabei nicht um den materiellen Wert einer Sache. Vielmehr kommt es Ihnen darauf an, Ihrem Partner durch Kreativität und ausgefallener Ideen eine Überraschung zu bereiten. Sie kennen die Wünsche und Bedürfnisse des anderen und gehen mit Ihren Präsenten darauf ein. Sie geben sich dabei sehr viel Mühe. Hoffentlich weiß Ihr Partner das zu schätzen und registriert Ihr Engagement.
4) Liebe erweisen durch echte Hilfsbereitschaft
Menschen, die diese Sprache der Liebe sprechen, sind besonders hilfsbereit. Sie sind zur Stelle, wenn der Partner oder die Partnerin etwas benötigt. Sie wollen den anderen erfreuen, ihm etwas Gutes tun, ihn unterstützen. Da sind ihnen keine Anstrengungen zu groß. Es ist Verlass auf diese Art von Beziehungspartnern. Sie haben eine Person an Ihrer Seite, auf die Sie sich verlassen können. Diese ausgesprochene Hilfsbereitschaft ist für diese Personengruppe selbstverständlich. Dabei ist jeder noch so kleine oder unwichtige Liebesdienst Ausdruck besonderer Liebe. Erfahren Sie mehr im Artikel „Wie kann man eine Beziehung auffrischen?“ (Link Zum Artikel).
5) Liebe geben durch Zärtlichkeit
Durch einen Test die eigene Liebessprache herausfinden
Machen Sie einen kostenlosen Online-Test, um Ihre ganz persönliche Liebessprache herauszufinden: hier klicken.