Mit etwas Geduld in der Kennenlernphase zeigt sich in der Liebe, ob sich eine neue Beziehung entwickelt. Bei Männern und Frauen entsteht beim ersten Kennenlernen oft ein Gefühlschaos mit Selbstzweifeln und Unsicherheit. Was tun? Besiegen Sie Ihre Gefühle, indem Sie locker bleiben. Verliebt oder nicht wird sich zeigen.
In der Zeit vom Kennenlernen bis zur Beziehung muss sich zeigen, ob Sie beide gut zusammen passen. Deshalb ist es gut, wenn Sie anfänglich etwas Distanz zum anderen wahren, um nicht all zuschnell die Kontrolle Ihrer Gefühle zu verlieren. Zeigen Sie Geduld beim Kennenlernen des anderen.
Mehr zum Thema erfahren:
Das Gefühlschaos besiegen nach dem ersten Kennenlernen
Zum Artikel
Viel Wahrheit steckt in Sprüchen zum Thema Gefühlschaos wie im Spruch „Wenn der Kopf ständig zweifelt, dann hat die Hoffnung keinen Platz mehr“. Es ist besser, sich über den neuen Menschen in Ihrem Leben, in der Beziehung, eben keinen Kopf zu zerbrechen. Grübeln Sie nicht ständig darüber nach, ob er sie mag oder nicht mag.
Wenn die andere Person – gültig für Männer und Frauen – keinen Gefallen an Ihnen gefunden hätte, dann würde Sie keine Zeit mit Ihnen verbringen. Haben Sie etwas Geduld in der Kennenlernphase, damit Sie erkennen können, ob Sie beide auch wirklich gut zusammen passen. Es geht ja nicht nur darum, ob Sie ihm oder ihr gefallen. Sie selber sollten Klarheit haben, ob Sie den anderen mögen.
Mehr zu diesem Thema:
Wie Männer lieben – anders als Frauen
Zum Artikel
Seien Sie ehrlich zu sich selber und machen Sie sich in dieser Sache nichts vor, nur weil Sie sich nach einem Partner, einem Mann oder einer Frau, sehnen. Oft ist das eigene Gefühl beim Alleinsein besser als mit jemandem liiert zu sein, über den man sich später nur ärgert.
Warten Sie mit Geduld ab, wie sich die Sache mit dem anderen Mann oder der anderen Frau entwickelt. Unternehmen Sie etwas zusammen. Machen Sie einen gemeinsamen Ausflug, besuchen Sie ein Konzert oder gehen Sie zusammen ins Kino. Diese gemeinsame Zeit des Kennenlernens nimmt Ihnen die Unsicherheit, wie der andere wirklich sein könnte.
Mehr zum Thema erfahren:
Gefühlschaos – neue Beziehung emotional bewältigen
Zum Artikel
Beim Gefühlschaos geduldig bleiben und den anderen verstehen
Eine Beziehung bahnt sich an und manchmal zieht sich die neue Frau oder der neue Mann in Ihrem Leben dann wieder zurück. Dieser Rückzug bei Männern oder Frauen kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Es muss nicht nur daran liegen, dass Sie für sie oder ihn unattraktiv sind. Manche Menschen leiden aufgrund von früheren Erfahrungen und Erlebnissen unter Bindungsängsten.
Bei Männern ist es oft eine gewisse Unsicherheit, ob die Dame Ihrer Wahl auch wirklich die erste Wahl ist. Oder könnte sich nicht doch noch etwas Besseres finden? Wie können Sie sich als Frau in dieser Phase verhalten, ohne in einem Gefühlschaos zu versinken? Besiegen Sie das Gefühl in der sich entwickelnden Beziehung durch Nüchternheit und Geduld.
Mehr zu diesem Thema:
Verliebtheit erkennen beim Mann – Diese Anzeichen deuten darauf hin
Zum Artikel
Sein jetzt vielleicht distanziertes Verhalten bedeutet nicht unbedingt, dass er für Sie nicht übrig hat. Oft liegt es einfach auch am falschen Zeitpunkt für ihn. Im Moment ist er vielleicht trotz der Dates mit Ihnen mit anderen für ihn wichtigeren Dingen beschäftigt. Wenn es Ihnen mit ihm ernst ist, müssen Sie geduldig sein.
Möglicherweise hat er sogar wirklich ein ernsthaftes Interesse an Ihnen. Aber im Moment nimmt ihn vielleicht sein Beruf, sein Studium oder etwas anderes komplett in Beschlag. So sehr er sich vielleicht auch eine Partnerschaft mit Ihnen wünschen würde, er ist damit aktuell überfordert. Deshalb sollten Sie nicht beleidigt sein, wenn er sich zurückzieht. Vielleicht ergibt sich in der Zukunft ein besseres Zeitfenster für Sie beide.
Mehr zu diesem Thema erfahren:
Meint er es ernst? – Die Anzeichen erkennen
Zum Artikel
Die richtigen Erwartungen in der Beziehung
Manchmal braucht der andere Menschen auch sehr viel Zeit für sich selber und geht deshalb auf Distanz zu Ihnen. Gewähren Sie ihm das und bleiben Sie trotzdem freundlich. Vermeiden Sie es, zu aufdringlich darauf zu bestehen, ihn ständig sehen zu wollen.
Ein Bruch in der Kennenlernphase passiert meist aufgrund fehlender Sicherheit. Neu Verliebte fühlen sich schnell enttäuscht, wenn sich der Dating-Partner anders als erwartet verhält. Partner wollen die andere Person bereits beim ersten Kennenlernen ganz für sich vereinnahmen.
Aber zu sehr zu Klammern macht keinen guten Eindruck bei Männern oder Frauen. Sie zeigen damit eigentlich nur, dass Sie bedürftig nach Zuneigung und Liebe sind. Natürlich ist das jeder. Aber so offensichtlich sollten Sie das nicht signalisieren. Zeigen Sie im Gegenteil mehr Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, besonders als Frau. Das gibt Ihnen ein gutes Gefühl.
Mehr zu diesem Thema erfahren:
Warum Männer flüchten – Beweggründe und Abhilfen
Zum Artikel
Dem Gefühlschaos mit Coolness begegnen
Wahrscheinlich haben Sie sich unsterblich verliebt. Bemühen Sie sich trotz allem um Coolness. Die andere Person, falls sie ebenfalls tiefe Gefühle für Sie hegt, kämpft womöglich jetzt mit dem eigenen Gefühlschaos. Er hat alle Hände voll damit zutun, seine Emotionen zu besiegen. Als Frau sollten Sie zu große Anhänglich an ihn in der Beziehung vermeiden und Herr bzw. Frau Ihrer eigenen Gefühle bleiben.
Sich jetzt in die eigenen Emotionen hineinzusteigern ist kontraproduktiv. Gelassen bleiben, Geduld zeigen, über den Dingen stehen und abwarten, was da kommt, könnte Ihre Devise sein. Und das alles am Besten immer mit einem Lächeln auf den Lippen und viel Herzlichkeit. Unsicherheit und Selbstzweifel zu verbergen ist ein guter Weg, um einen positiven Eindruck beim anderen zu machen und das Gefühlschaos zu besiegen.
Mehr zu diese Thema erfahren:
Warum sind anhängliche Frauen bei Männern meist unbeliebt?
Zum Artikel
Konzentrieren Sie sich in dieser so emotionalen Situation des ersten Kennenlernens auf Ihre eigenen Bedürfnisse. Verlieren Sie die Angelegenheiten Ihres eigenen Lebens, wie Freundschaften, den Job oder Ihre Hobbys, nicht aus den Augen. Die Welt dreht sich weiter, mit oder ohne Ihres Datingpartners.
Mehr zum Thema erfahren:
Unterschiedliche Lebensvorstellungen in einer Beziehung – Was tun?
Zum Artikel
Mit Gelassenheit entgegnet man vielen Situationen im Leben auf gute Art. Nüchternheit bewahren und einen Überblick über die Lage behalten. Oft hilft es bei zu starken Gefühlsausbrüchen und emotionalen Schwankungen, sich mit etwas anderem abzulenken. Auf keinen Fall sollten Sie sich jetzt zu Hause „vergraben“ und womöglich in Selbstmitleid zerfließen.
Wie gesagt, die Welt dreht sich weiter und Sie werden noch vielen aufregenden und schönen Dingen in Ihrem Leben begegnen. Und falls Sie doch unter starkem Liebeskummer leiden, weil sich der Mann oder die Frau schon länger nicht mehr gemeldet haben, dann lesen Sie folgenden Artikel.
Mehr zu diesem Thema erfahren:
Seltsames Verhalten beim neuen Freund – Wann meldet er sich wieder?
Zum Artikel
Was tun beim Überschwang der Gefühle
Vielleicht hilft Ihnen auch der Gedanke, dass Ihnen niemand verbieten kann, den anderen zu lieben. Allein die Tatsache, an diesen Menschen und Ihre Zuneigung für ihn zu denken kann Ihnen viel Freude bereiten und ein gutes Gefühl vermitteln. Die Liebe Ihres Herzens ist Ihr persönliches Eigentum. Diesen Schatz kann Ihnen niemand stehlen.
Männer oder Frauen zu lieben ohne zu große Erwartungen an den anderen zu stellen in der Beziehung ist eine Kunst für sich, die einen Mensch sehr bereichert. Dieses Stück Unabhängigkeit der eigenen Gefühle schenkt Glück und lässt Sie Herr über Ihre eigenen Emotionen bleiben. An Ihrer eigenen Zuneigung müssen Sie auch nicht zweifeln. Die bleibt bestehen, so lange Sie es wollen.
Mehr zu diesem Thema erfahren:
Finden Sie Ihre innere Mitte – bleiben Sie im Gleichgewicht
Zum Artikel
Das eigene Stück innerer Unabhängigkeit in der Beziehung erhalten Sie, wenn Sie sich nicht von Ihren Gefühlen übermannen lassen. Die Strategie zum Besiegen des eigenen Gefühlschaos hier noch einmal zusammen gefasst:
- Am Anfang des Kennenlernens etwas Distanz wahren
- Geduldig sein und abwarten, was passiert
- Nicht an sich selber zweifeln
- Die Zeit zu zweit genießen im Hier und Jetzt
- Das eigene Leben nicht aus dem Blick verlieren
- Die eigene innere Ruhe und Mitte behalten mit einer gelassenen Haltung
- Sich stets freundlich und liebevoll verhalten
Das könnte Sie auch interessieren:
Frühlingsgefühle – Was steckt dahinter?
Zum Artikel
Mehr zum Thema erfahren:
Mit Enttäuschungen umgehen – Das Leben geht weiter
Zum Artikel
Weitere Suchbegriffe zum Thema:
Plötzliche Distanz in der Kennenlernphase. Ich spüre ein großes Gefühlschaos in mir, was ist los mit mir? Wieviel Geduld benötigt man in der Kennenlernphase? Was bedeutet der Rückzug beim Mann in der Kennenlernphase? Wie kann man locker bleiben in der Kennenlernphase? Ich habe in der Kennenlernphase immer wieder eine große Unsicherheit und viele Zweifel. Wie erkenne ich, welchen Verlauf unsere Kennenlernphase nimmt? Läuft es gut oder endet es mit einer Trennung? Ich bin immer zu ungeduldig in der Kennenlernphase. Was soll ich tun? Wie kann ich meine Unsicherheiten in der Kennenlernphase überwinden? Ich erwarte immer zuviel beim Kennenlernen und werde dann enttäuscht. Wie kann ich das ändern?
In der Kennenlernphase blockiert mich immer wieder die Angst, dass diese Bindung in die Brüche geht. Dann entsteht ein großes Gefühlschaos in mir. Was soll ich in der Kennenlernphase machen, wenn mein Freund zu sehr klammert. Er engt mich damit ein. Ich leider unter ständigem Grübelm beim Kennenlernen eines neuen Partners. Wie kann ich das stoppen? Ich erlebe beim Kennenlernen immer wieder, dass sich ein neuer Partner wieder distanziert. Wie soll ich damit umgehen?
Mein Freund sendet in der Kennenlernphase gemischte Gefühle. Welche Erwartungen darf ich dann beim Kennenlernen haben? Wie weiß ich, ob er es ernst meint? Kurz nach der Kennenlernphase kommt es bei mir immer wieder zur Trennung. Wie geht es weiter mit meiner Beziehung? Auf was darf ich hoffen?