Er bekennt sich nicht zu mir – Verhaltenstipps

Wenn er sich nicht zu Ihnen bekennt – die schmerzhafte Realität einer unerfüllten Liebe

Sie haben Ihr Herz an ihn verloren, doch er scheint Ihre Gefühle nicht zu erwidern. Immer wieder spüren Sie, wie er auf Distanz geht und Sie nicht als seine Partnerin akzeptiert. Stattdessen hält er die Beziehung zu Ihnen geheim und Sie fühlen sich wie eine Außenseiterin in seinem Leben. Er bekennt sich nicht zu mir, denken Sie.

Diese Situation ist für jede Frau eine emotionale Achterbahn voller Selbstzweifel und Schmerz. Sie fragen sich, was Sie falsch gemacht haben und ob Sie jemals seine ganze Zuneigung gewinnen können. Doch tief in Ihrem Inneren wissen Sie: Sie verdienen jemanden, der voll und ganz zu Ihnen steht. Denn das beeinflusst Ihre Beziehungs- und Lebenszufriedenheit.

Wenn er sich nicht zu Ihnen bekennt – Die Anzeichen erkennen

Sie kennen diesen Mann jetzt schon ein paar Wochen und finden ihn eigentlich sehr anziehend und nett. Sie unterhalten sich gern mit ihm und gehen gern zusammen spazieren. Aber irgendwie geht es in dieser Beziehung nicht voran.

Denn sehr viel Nähe und Innigkeit gibt es nicht zwischen Ihnen. Und Sie stellen fest: Er bekennt sich nicht zu mir, er tritt nicht ein für mich. Er ist zwar immer sehr höflich und charmant, aber mehr eben nicht.

Ein Praxisbeispiel:

Eine Frau geht mit ihrem Partner in ein Restaurant aus. Während des Abends wird sie von einem anderen Gast in unangemessener Weise angesprochen oder belästigt. Statt ihr beizustehen und die Situation zu entschärfen, verhält sich ihr Partner passiv und unternimmt nichts, um seine Partnerin zu verteidigen oder zu unterstützen. 

Anstatt die Frau vor der Kompromittierung zu schützen, lässt der Partner die Situation eskalieren. Er zeigt keine Solidarität und lässt seine Partnerin allein mit der unangenehmen Situation. Dadurch fühlt sie sich verletzt, verunsichert und in ihrer Würde angegriffen. 

Die fehlende Rückendeckung ihres Partners verstärkt ihr Gefühl der Verletzlichkeit und Hilflosigkeit. Eine solche Situation belastet das Vertrauen und die Verbindung zwischen den Partnern stark. Stattdessen wäre es wichtig gewesen, dass der Partner entschlossen für seine Partnerin einsteht und die Grenzverletzung durch den anderen Gast unterbindet. Nur so hätte er ihr den Rücken stärken und ihre Sicherheit priorisieren können.

In dieser oder einer ähnlichen Situation hätten Sie ebenso den Eindruck gehabt, er bekennt sich nicht zu mir. Er steht Ihnen nicht bei, kommt nicht aus sich heraus und bekennt Farbe. Irgendetwas hindert ihn daran, sich zu Ihnen und zu Ihrer Beziehung zu bekennen.

er bekennt sich nicht zu mir

Vielleicht fragen Sie sich sogar, ob das Ihr Fehler ist, ob Sie ihm nicht gut genug gefallen. Irgendwie gelingt es Ihnen nicht, seine ganze Zuneigung und Aufmerksamkeit zu gewinnen. Aber Sie sehnen sich doch so sehr danach, von Herzen von ihm anerkannt und geliebt zu werden.

An diesen Anzeichen erkennen, dass er sich nicht zu Ihnen bekennt

Manchmal ist es gar nicht so einfach zu erkennen, ob Ihr Partner wirklich zu Ihnen steht oder sich zu Ihnen bekennt. Manche Männer können es sehr gut vor der Freundin verheimlichen, wenn sie eigentlich nicht öffentlich mit ihr gesehen werden wollen. Sie treffen sich dann zu einsamen Waldspaziergängen oder in anonymen Einkaufszentren.

Er lädt Sie zwar in Restaurants ein, aber am liebsten in einer anderen Stadt. Wenn ein Mann die folgenden Dinge macht, dann ist er womöglich nicht der Richtige für Sie. Denn Sie haben es bereits bemerkt: Er bekennt sich nicht zu mir:

  • Er vermeidet es, Sie seinen Freunden oder der Familie als seine Freundin/Partnerin vorzustellen
  • Dieser Mann spricht nicht offen über Ihre gemeinsame Beziehung und hält sie geheim
  • Ihr Schwarm zeigt sich nicht gerne in der Öffentlichkeit mit Ihnen
  • Der Mann lässt Sie bei wichtigen Anlässen wie Familienfeiern oder Firmenfesten außen vor
  • Es ist seltsam, aber er scheint nicht stolz auf Sie zu sein, denn er teilt keine Pärchenfotos oder keinen Beziehungsstatus in sozialen Medien.
  • Dieser Freund plant Wochenenden oder Urlaube ohne Sie ein.
  • Er vermeidet es sogar im direkten Gespräch, Sie als seine Freundin/Partnerin zu bezeichnen.
  • Ihr Freund verhält sich Ihnen gegenüber distanziert und reserviert, wenn es um die Beziehung geht.
  • Er scheint emotional nicht bereit für eine ernsthafte Partnerschaft.
  • Dieser Mann hat Angst vor Intimität und Bindung in der Beziehung.

Diese Verhaltensweisen können darauf hinweisen, dass der Mann sich nicht voll und ganz zu Ihnen bekennt und die Beziehung für ihn nicht die gleiche Priorität hat wie für Sie. Es fühlt sich mit ihm an, als ob Sie mit eingebauter Handbremse fahren. Nehmen Sie diese Anzeichen ernst und suchen Sie das Gespräch mit ihm, um seinem seltsamen Verhalten auf die Spur zu kommen.

Er ist respektlos und egoistisch

Er bekennt sich nicht zu mir – Liebe oder nur eine Affäre?

Sie fragen sich, ob er Sie wirklich liebt oder ob Sie für ihn nur eine Affäre sind. Es gibt es einige Anzeichen dafür, dass Sie für diesen Mann vielleicht lediglich nur eine Affäre sind und nicht jene Frau, mit der er sich eine Zukunft aufbauen möchte.

Er hält Sie geheim

Wenn er Sie nicht als seine Freundin vorstellt und Ihre Beziehung vor anderen verbirgt, ist das ein deutliches Zeichen, dass Sie für ihn nur eine Nebenrolle spielen.  

Er zeigt Sie nicht in der Öffentlichkeit

Sie stellen fest, dass er Sie bei wichtigen Anlässen wie Familienfeiern oder Firmenfesten außen vor lässt. Damit signalisiert er, dass Sie nicht wirklich zu seinem Leben gehören. Wenn Sie nur eine Affäre für ihn sind, wird sich das auch nicht ändern.

Er spricht nicht offen über Ihre Beziehung

Signale, die darauf hindeuten, dass er keine Beziehung will sind beispielsweise, dass er hält sich bedeckt hält, wenn es um Ihre gemeinsame Zukunft geht. Das deutet darauf hin, dass er sich nicht ernsthaft an Sie binden will. 

Er bekennt sich nicht zu mir – Er investiert wenig Gefühl und Energie

Haben Sie das Gefühl, deutlich mehr in die Beziehung zu investieren als er? Dann sind Sie für ihn vermutlich nur eine Affäre.

Er lässt Sie emotional im Unklaren

Wenn er Ihre Gefühle ignoriert oder sogar ausnutzt, um Sie an sich zu binden, geht es ihm nicht um eine echte Partnerschaft. Alles scheint sich immer nur nach ihm zu richten. Diese Verhaltensweisen zeigen, dass Sie für Ihren Partner offenbar nicht die Nummer Eins sind.

er bekennt sich nicht zu mir

Sie suchen eigentlich eine ernsthafte Beziehung. Aber irgendwie sind Sie diesem Typen verfallen, finden ihn toll. Aber diese Anzeichen sollten Sie ernst nehmen und Ihre Erwartungen überdenken.

Er bekennt sich nicht zu mir – Schämt er sich für mich?

Wenn Ihr Partner Sie nicht als seine Freundin vorstellt und Ihre Beziehung vor anderen verbirgt, kann sich das sehr verletzend anfühlen. Vielleicht fragen Sie sich, ob er sich für Sie schämt, Sie nicht gut genug für ihn sind oder ob Sie für ihn nur eine Nebenrolle spielen.

Diese Situation ist für jede Frau eine emotionale Achterbahn voller Selbstzweifel. Wahrscheinlich zweifeln Sie bereits an Ihrem Wert und fragen sich, was Sie falsch gemacht haben könnten.

Doch die Wahrheit ist: Das Problem liegt nicht bei Ihnen, sondern an Ihrem Partner und seiner Unfähigkeit, sich zu Ihnen zu bekennen.

Vielleicht fürchtet er den Verlust seiner Unabhängigkeit oder hat Angst vor Intimität. Oder er ist einfach emotional noch nicht bereit für eine ernsthafte Beziehung oder lebt bereits mit einer anderen Frau zusammen.

Egal was der Grund ist – Sie verdienen jemanden, der stolz darauf ist, Sie an seiner Seite zu haben. Lassen Sie sich lieber nicht länger hinhalten und ziehen Sie rechtzeitig die Reißleine. Sie wollen weder warm gehalten, ausgenutzt werden noch in einer toxischen Beziehung sein, oder?

Wie er sich verhält, wenn er sich nicht bekennt

Männer, die sich nicht zu ihrer Partnerin bekennen, verhalten sich oft distanziert und reserviert. Sie geben ihren Freundinnen das Gefühl, nicht wirklich wichtig für sie zu sein. Manchmal sind sie sogar regelrecht abweisend, wenn eine Frau versucht, die Beziehung zu vertiefen.

Er bekennt sich nicht zu mir – Wie Sie sich dabei fühlen

Als Frau in einer solchen Situation zu sein, ist sehr schmerzhaft. Sie fühlen sich nicht bewundert und einzigartig sondern fast schon unwichtig oder zurückgewiesen. Deshalb sind Sie unsicher und haben das Gefühl, nicht genug für ihn zu sein. Das kann Ihr Selbstvertrauen stark belasten.

er bekennt sich nicht zu mir

Gründe, warum er sich nicht bekennt

Es gibt verschiedene mögliche Gründe, warum ein Mann sich nicht zu seiner Partnerin bekennt:

  • Er ist emotional nicht bereit für eine ernsthafte Beziehung
  • Er hat Angst vor Intimität und Bindung
  • Er ist noch nicht über eine frühere Beziehung hinweg
  • Er will seine Unabhängigkeit und Freiheit nicht aufgeben

Wie Sie damit umgehen sollten

Sie stellen fest, er bekennt sich nicht zu mir. Versuchen Sie zunächst, ruhig und geduldig mit ihm darüber zu sprechen. Erklären Sie ihm Ihre Gefühle und Bedürfnisse. Vielleicht lassen sich die Gründe für sein Verhalten klären und gemeinsam Lösungen finden. Wenn er jedoch nicht bereit ist, sich zu Ihnen zu bekennen und an der Beziehung zu arbeiten, sollten Sie irgendwann die Reißleine ziehen. Denn Sie verdienen jemanden, der voll und ganz zu Ihnen steht.

Ab wann können Sie erwarten, dass er sich zu Ihnen bekennt?

Leider gibt es keine allgemeingültige Antwort darauf, wann ein Partner sich zu seiner Partnerin bekennen „muss“. Manche Paare haben sich gerade erst kennengelernt und bereits in den erste Wochen drängt der neue Partner darauf, seine neue Freundin der Familie vorzustellen.

Bei anderen Pärchen ist das dagegen ganz anders. Sie besucht ihn regelmäßig an den Wochenenden, aber bisher hat sie noch nie seine Familie oder seine Freunde getroffen. Er weiß offensichtlich nicht so genau, was er will. Anscheinend liegt es ihm fern, sich wirklich fest an diese Frau zu binden. Deshalb stellt sie fest: Er bekennt sich nicht zu mir.

Keine festen Zeitvorgaben

Eine Beziehung entwickelt sich in einem individuellen Tempo. Manche Paare sind nach wenigen Monaten schon sehr eng verbunden, andere brauchen länger, um sich emotional zu öffnen. Es ist wichtig, Ihrem Partner den nötigen Freiraum und die Zeit zu geben, die er dafür benötigt. 

Er ist respektlos und egoistisch

Er bekennt sich nicht zu mir – Kommunikation ist der Schlüssel

Anstatt Zeitvorgaben zu machen, ist es besser, offen mit Ihrem Partner über Ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu sprechen. Erklären Sie ihm, wie wichtig es Ihnen ist, dass er sich vor anderen zu Ihnen bekennt und Sie als seine Freundin vorstellt. Vielleicht gibt es Gründe, die ihn davon abhalten. Fragen Sie ihn offen danach.

Er bekennt sich nicht zu mir – Vertrauen aufbauen

Oft ist es Angst vor Intimität und Bindung, die Männer davon abhält, sich öffentlich zu ihrer Partnerin zu bekennen. Zeigen Sie ihm, dass Sie ein sicherer Hafen für ihn sind, dem er vertrauen kann. Bauen Sie Schritt für Schritt eine tiefe emotionale Verbindung auf. 

Setzen Sie ihn nicht unter Druck aber setzen Sie Grenzen

Wenn dein Partner nach längerer Zeit immer noch nicht bereit ist, sich zu Ihnen zu bekennen, sollten Sie irgendwann Konsequenzen ziehen. Erklären Sie ihm, dass Sie eine Beziehung auf Augenhöhe suchen und nicht länger bereit sind, hintangestellt zu werden. 

Letztlich kann nur Ihr Partner selbst entscheiden, wann er sich zu Ihnen bekennt. Ihr Fokus sollte darauf liegen, eine vertrauensvolle Basis für Ihre Beziehung zu schaffen. Zeigen Sie ihm, dass Sie für ihn da sind und gern mit ihm Zeit verbringen. Genießen Sie mit ihm zusammen die Zeit zu zweit.

Vielleicht ist er nach ein paar Monaten dann immer noch nicht bereit, sich zu Ihnen zu bekennen. Dann sollten Sie für sich selbst entscheiden, ob Sie damit leben können und glücklich sind.

Warum ist es seltsam, wenn sich ein Mann nicht zu seiner Freundin bekennt?

Es erscheint einer Frau seltsam, wenn sich ein Mann, mit dem sie bereits längere Zeit zusammen ist, nicht zu ihr bekennt. Und es vermittelt ihr ein unangenehmes Gefühl. Bei jedem Treffen warten Sie vielleicht darauf, dass er irgendetwas sagt oder macht, dass Ihnen seine Zugehörigkeit Ihnen gegenüber zeigt. Sie wollen schließlich seine Nummer Eins sein.

Ein Mann, der wirklich auf Sie steht, wird Ihnen seine ganze Wertschätzung zeigen. Er bekennt sich nicht zu Ihnen? Dann sieht er Ihre Verbindung womöglich nicht als vollwertige Beziehung an. Er signalisiert Ihnen, dass Sie ihm nicht wichtig genug sind. Das kann sich sehr verletzend und erniedrigend für eine Frau anfühlen.

er bekennt sich nicht zu mir

Es gibt keine echte Intimität zwischen Ihnen? Er verhält sich distanziert und sucht selten körperliche Nähe zu Ihnen? Das ist sehr seltsam. Denn eine Beziehung lebt von Nähe, Vertrauen und gegenseitiger Akzeptanz.

Er bekennt sich nicht zu mir – Nähe und Vertrauen fehlen

Wenn der Mann diese Dinge verweigert, fehlt es der Partnerschaft an emotionaler Tiefe und Verbundenheit. Und Sie stellen fest: Er bekennt sich nicht zu Ihnen. Das ist aber auch kein Wunder, wenn Sie sich nicht wirklich nahe sind.

Es mangelt bei Ihnen an einer emotionalen Bindung, die für eine tiefe Verbindung nötig wäre. Stattdessen herrscht eine spürbare Distanz zwischen ihnen. Sie teilen zwar Momente miteinander, aber es gelingt ihnen nicht, eine vertrauensvolle Intimität aufzubauen. 

Vielleicht fühlt sich einer oder beide Partner nicht vollständig akzeptiert oder verstanden. Die Gründe dafür können vielfältig sein – mangelnde Offenheit, Unsicherheit oder unausgesprochene Erwartungen

Ohne den Mut, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse ehrlich mitzuteilen, bleibt eine emotionale Distanz bestehen, die das Paar voneinander entfernt. Nur durch Mut zur Verletzlichkeit und den Willen, einander wirklich kennenzulernen, kann diese Kluft überwunden werden.

Sie spüren eine ständige Unsicherheit

Er bekennt sich nicht zu Ihnen und Sie spüren ständig eine Unsicherheit in der Beziehung. Wahrscheinlich ahnen Sie es schon: Ohne öffentliches Bekenntnis bleiben Sie als Frau in einer Schwebe – Sie wissen nicht, wo Sie in den Augen Ihres Partners stehen. Das führt zu Unsicherheit und Selbstzweifeln bei Ihnen.

Sie sprechen nie über gemeinsame Zukunftspläne oder Zukunftsperspektiven. Wenn ein Mann sich nicht zu seiner Freundin bekennt, deutet das darauf hin, dass er keine langfristige Perspektive für die Beziehung sieht. Deshalb zweifeln Sie an der Ernsthaftigkeit seiner Gefühle.

Für Sie bedeutet sein Verhalten eine Verletzung des Vertrauens. Denn das Fehlen seines öffentlichen Bekenntnisses wird von Ihnen als Vertrauensbruch wahrgenommen. Sie fühlen sich dann hintergangen und nicht wertgeschätzt. 

Es ist aus den oben genannten Gründen seltsam, wenn sich ein Mann nicht zu seiner Freundin bekennt. Ein solches Verhalten zeigt Ihnen, dass er Ihre Beziehung nicht als gleichwertige Partnerschaft ansieht. Das verunsichert Sie und untergräbt Ihr Selbstvertrauen. Sie haben absolut recht, wenn Sie ein offenes Bekenntnis von ihm erwarten als ein wichtiges Zeichen seiner Wertschätzung und Verbundenheit.

Über die Autorin des Artikels

Christine Spranger ist Kommunikationsfachfrau, Paartherapeutin, Journalistin, Bloggerin und Autorin. Nach ihrer Ausbildung arbeitet sie seit 1999 an der Universität Salzburg. Seit 2013 ist Christine als Beziehungs-Bloggerin tätig und hat sich auf Themen rund um Beziehung und Partnerschaft spezialisiert.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar