Psychologie - Gefühle sind plötzlich weg

Psychologie: Die Gefühle sind plötzlich weg – Warum ist das so?

Liebe teilen:

Was sagt die Psychologie: Die Gefühle sind plötzlich weg zwischen Ihnen und Ihrem Partner. Welche Ursachen hat das und was können Sie dagegen unternehmen? Können Gefühle verschwinden?

Inhaltsverzeichnis

Warum sind plötzlich Gefühle weg?

Die Gefühle in einer Beziehung können plötzlich weg sein oder nachlassen. Dahinter verstecken sich unterschiedliche Gründe. Lesen Sie weiter und erfahren Sie Näheres zum Thema und was Sie tun können, um sich gegenseitig wieder mehr zu spüren. Die Gründe für das Verschwinden von Gefühlen sind sehr unterschiedlich.

Woran liegt es, wenn Menschen am Beziehungsende nichts mehr füreinander spüren? Die Verliebtheit in den Partner hat sich in Luft aufgelöst. Dem ganzen geht meist ein längerer Prozess voraus. Aber manchmal erlischt auch einfach ein Strohfeuer, und was bleibt, ist einfach Asche.

Eine verlorene Liebe kann schmerzen. Aber im Loslassen liegt häufig auch der Gewinn. Manche Paare schaffen es manchmal dennoch nicht, einander loszulassen. Und das ist tragisch. Die Gefühle in einer Beziehung sind weg. Und trotzdem bleiben beide weiterhin zusammen, aber mehr aus Freundschaft.

Die Angst davor, plötzlich allein dazustehen oder den anderen im Stich zu lassen ist zu groß. Das eigene Glück scheint weniger zu wiegen als das Verantwortungsgefühl dem anderen gegenüber. Kann Liebe wirklich einfach so verschwinden?

Buchtipp:

„Sie können Ihr Leben verändern, wenn Sie Ihre Einstellungen ändern.“ Das ist die wichtigste Botschaft der beiden Psychotherapeuten Doris Wolf und Rolf Merkle, die sie in ihrem Buch weitergeben. (Link)

Ursachen für das Verschwinden von Gefühlen – Stress

Können Gefühle einfach so verschwinden? Die Psychologie weiß, dass die häufigsten Gründe für das Verschwinden von Gefühlen Stress, extreme emotionale Erschöpfung und traumatische Erfahrungen sind. Warum vergeht die Liebe zum Partner? Wenn Ihnen ein Stressfaktor begegnet, der zu viel für Sie ist, kann Ihr Verstand versuchen, die Situation zu verarbeiten, indem er die Emotionen abschaltet.

Dies wird als „emotionaler Absturz“ bezeichnet und führt dazu, dass Sie sich von Ihren Gefühlen getrennt fühlen, die Gefühle sind plötzlich weg. Aber bedeutet das auch, dass Sie sich deshalb plötzlich entlieben? Das Eine hat doch mit dem anderen eigentlich gar nichts zu tun.

Und das genau ist auch das Problem, mit dem viele Paare konfrontiert sind. Auf der einen Seite lieben sich beide noch, aber auf der anderen Seite haben sie gar keine Chance. Die Umstände sind manchmal gegen eine Liebe.

Und dann passiert es, dass plötzlich ein ganz neuer Mensch auftaucht, mit dem alles anders zu sein scheint. Das Leben fühlt sich plötzlich so leicht an. Und die alte Liebe scheint von heute auf morgen weg zu sein.

Psychologie: Die Gefühle sind plötzlich weg

Das könnte Sie auch interessieren:
Nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr – Ist das normal? Was tun?
Zum Artikel

Der Alltag ist für viele Menschen heute sehr stressig. Die beruflichen Anforderungen sind sehr hoch und die Familie und der Partner fordern ebenfalls noch ihren Tribut. Da kann es schon vorkommen, dass der eine oder die andere sich emotional der Lage nicht mehr gewachsen fühlen und deshalb gefühlsmäßig auf der Strecke bleiben.

Meist gibt es dann keine Kapazitäten mehr dafür. Die Kraft reicht gerade dafür aus, das Leben zu bestreiten und Sie fragen sich, können Gefühle verschwinden? Ja, wenn keine Kapazitäten mehr übrig sind, die Sache eingefahren ist. Aber sie können auch wieder neu aufflammen, wenn sich die Umstände und Verhaltensmuster ändern.

In einer Liebesbeziehung kann es aber auch zu einem Trauma kommen, wenn beispielsweise ein großer Vertrauensbruch geschieht oder wenn Sie plötzlich eine Enttäuschung mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin erleben. Das verkraften Sie dann möglicherweise nicht so ohne weiteres, die Gefühle sind plötzlich weg.

Das könnte Sie auch interessieren:
Liebt er mich noch – 9 klare Anzeichen
Zum Artikel

Wenn dann plötzlich die Gefühle auf der Strecke bleiben ist das kein Wunder. Sie wurden emotional auf dem falschen Fuß erwischt. 

Wann verschwinden die Gefühle? Bei emotionaler Erschöpfung

Extreme emotionale Erschöpfung kann dazu führen, dass Gefühle verschwinden. Wenn Sie mit einer besonders schwierigen Situation fertig werden mussten – wie beispielsweise dem Tod eines geliebten Menschen – kann es passieren, dass Sie überfordert sind und sich emotional abgeschnitten fühlen.

Psychologie: Die Gefühle sind plötzlich weg und das wirkt sich dann auch auf Ihre Beziehung aus. Sie haben in solchen Situationen kaum noch Kapazitäten frei für die Liebe. Sie müssen Ihre ganze Energie dafür aufwenden, mit dem Verlust fertig zu werden.

Psychologie: Die Gefühle sind plötzlich weg

Das könnte Sie auch interessieren:
Liebe vorspielen – Anzeichen dafür dass Ihnen jemand nur Gefühle vormacht
Zum Artikel

Welche psychologischen Faktoren beeinflussen das Verschwinden von Gefühlen? Die traumatische Erfahrung

Psychologie: Die Gefühle sind plötzlich weg wegen eines Schockerlebnisses

Traumatische Erfahrungen können zu einem emotionalen Absturz führen. Wenn Ihnen etwas passiert ist oder Sie etwas Schreckliches gesehen haben, reagiert Ihr Verstand manchmal so, als ob er die Emotion blockieren muss, um zu überleben. In solchen Fällen bestätigt die Psychologie, dass die Gefühle plötzlich weg sind und man sich leer und emotionslos fühlt.

Alle oben genannten Faktoren können unmittelbar mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin zusammenhängen aber auch unabhängig davon geschehen. Wie Sie beide emotional wieder zusammenfinden, hängt wahrscheinlich auch vom unterstützenden Verhalten Ihres Lebensgefährten oder Ihrer Lebensgefährtin ab. Ist er oder sie liebevoll zu Ihnen in dieser schweren Situation oder verhält sich die Person unverständig und abweisend. Können Gefühle verschwinden?

Gefühle sind weg – einfach so

Auch das kommt vor. Sie leben vielleicht seit Jahren in einer Beziehung und denken, eingentlich bin ich zufrieden und glücklich mit meinem Leben. Und plötzlich kommt alles ganz anders.

Sie begegnen einer anderen Person, die Sie in ihren Bann zieht. Sie sind von der neuen Bekanntschaft fasziniert. Diese Person hat etwas für Sie Aufregendes an sich.

Un plötzlich können Sie an nichts anderes mehr denken als an diese Person, die Sie magisch anzieht. Ihre Gefühle für Ihren alten Partner sind wie weggeblasen.

Sie trennen sich ohne große Auseinandersetzungen. Alles scheint ganz einfach. Sie nehmen Ihre Sachen und gehen und wundern sich darüber, dass es Sie überhaupt nicht traurig macht. Im Gegenteil, Sie fühlen sich erleichtert.

Sie sind selbst erstaunt darüber. Denn eigentlich hätten Sie es sich nie vorstellen können, sich von Ihrem bisherigen Partner zu trennen. Und dann geht alles sehr schnell und einfach. Ohne Tränen, ohne Traurigkeit.

Wahrscheinlich war dieser Prozess des Entliebens ein schleichender Prozess, den Sie gar nicht bemerkt haben. Sie waren so in Ihrem Alltag verhaftet. Bis zu diesem Schlüsselmoment. Sie fühlen sich neu zum Leben erweckt.

Ein neues, aufregendes Leben wartet auf Sie und Sie nehmen diese Herausforderung an. Endlich spüren Sie wieder Glück und Freiheit.

Die Gefühle sind plötzlich weg – Was können Sie tun?

Wenn Sie merken, dass Ihnen plötzlich die Gefühle fehlen oder Sie sich emotional abgeschnitten fühlen, gibt es einige Dinge, die die Psychologie empfiehlt:

1) Machen Sie Pausen: Nehmen Sie sich Zeit zum Ausruhen und Entspannen. Versuchen Sie, bewusst abzuschalten und machen Sie Aktivitäten wie Meditation oder Yoga – diese helfen Ihnen dabei, sich wieder mit Ihrem Körper zu verbinden und dadurch auch wieder Zugang zu Ihren Gefühlen zu bekommen.

Psychologie: Die Gefühle sind plötzlich weg

Das könnte Sie auch interessieren:
Hat er Gefühle für mich – Diese Anzeichen deuten darauf hin
Zum Artikel

2) Sprechen Sie über Ihr Erlebtes mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin: Wenn es möglich ist, sollten Sie über alles sprechen, was zwischen Ihnen oder unabhängig vom anderen vorgefallen ist. Auch dann, wenn es schmerzhaft sein mag.

Indem Sie über Ihr Erlebtes sprechen, entladen sich negative Energien und es entsteht Platz für neue Ideen und Gefühlserfahrungen. Versuchen Sie auch, einander zu vergeben, gerade wenn Sie merken, die Gefühle sind plötzlich weg.

Vielleicht kommen Sie sich im Gespräch näher und erfahren die wahren Beweggründe für das schockierende Handeln Ihres oder Ihrer Liebsten. Womöglich können Sie Missverständnisse aufklären und wieder Nähe zueinander aufbauen.

3) Seien Sie mitfühlend für Ihren Partner oder Ihre Partnerin und auch mit sich selbst. Wer zu streng reagiert, verpasst echte Chancen, um wieder Gefühle zu entwickeln.

Versuchen Sie stattdessen liebevoll zu sein und zu akzeptieren, was passiert ist – ohne Selbstvorwürfe oder Schuldzuweisung. So erhalten Sie mehr Kraft, um positiv nach vorne zu schauen und den Neuanfang zu beginnen!

Die Psychologie kennt die Gründe für das Verschwinden von Gefühlen

Wir alle haben schon einmal erlebt, dass unsere Gefühle für jemanden oder etwas plötzlich verschwunden sind. Auch wenn es vielleicht nur für kurze Zeit war, ist es doch verunsichernd und oft auch beunruhigend.

Psychologie: Die Gefühle sind plötzlich weg

Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn in einer langjährigen Beziehung die Gefühle weg bleiben – Was können Sie tun?
Zum Artikel

Was können Sie tun um damit umzugehen?

Ursachen für das Verschwinden von Gefühlen sind vielfältig. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Ihre Liebe, Begeisterung oder auch Trauer endlich sein können.

Die Psychologie meint, die Gefühle sind plötzlich weg, das kann an der Person selbst liegen: An ihrem Verhalten oder der Tatsache, dass sie innerlich blockiert ist. Aber auch äußere Umstände – etwa Stress am Arbeitsplatz – sowie Beziehungskonflikte mit dem Partner oder Freundeskrisen können negativ auf einen Gemütszustand Einfluss nehmen und zu emotionaler Taubheit führen.

Die meisten Menschen haben schon einmal erlebt, dass plötzlich die Gefühle weg sind. Sie fühlen sich dann hohl und leer, obwohl sie eigentlich etwas empfinden sollten. Dies ist kein Einzelfall, viele Menschen haben dieses Phänomen bereits erfahren. Können Gefühle verschwinden?

Die Ursache für dieses Phänomen ist unterschiedlich. Manche Menschen bemerken, dass es in bestimmten Situationen passiert, z.B. bei Stress oder Angst. Andere merken jedoch gar nicht, woran es liegt.

Theorien der Psychologie: Die Gefühle sind plötzlich weg

1) Die erste Theorie besagt, dass dies eine Abwehrreaktion des Körpers ist. Wenn wir unter Stress oder Angst stehen, konzentrieren sich unsere Gedanken ausschließlich auf diese Situation. Dann wird der Teil unseres Gehirns blockiert, der für die Empfindung von Gefühlen zuständig ist. Dadurch verlieren wir die Fähigkeit zu empfinden und stattdessen nur noch zu denken.

Psychologie: Die Gefühle sind plötzlich weg

Das könnte Sie auch interessieren:
Kann Liebe verschwinden? Was Sie über erkaltete Gefühle wissen sollten
Zum Artikel

2) Die zweite Theorie besagt, dass es sich um eine Strategie handelt, mit der wir bestimmte Situationen vermeiden wollen. In manchen Situationen empfinden wir unangenehme oder schmerzhafte Gefühle und versuchen diese dadurch zu verdrängen oder wegzudenken, die Gefühle sind plötzlich weg.

3) Die dritte Theorie besagt, dass es sich um eine Art Schutzmechanismus handelt. Wenn wir stark emotional an etwas gebunden sind oder etwas sehr bedeutsam finden, versuchen wir vielleicht unbewusst, den Schmerz oder die Angst zu verringern indem wir die Gefühle ignorieren.

Haben Sie schon einmal erlebt, dass Ihre Gefühle plötzlich weg sind? Wenn ja, welche Theorie passt für Sie am besten?

Was können Sie aus psychologischer Sicht tun, um Ihr emotionales Gleichgewicht wiederherzustellen?

A. Erkennen und akzeptieren Sie Ihr aktuelles Empfindungsniveau
B. Nehmen Sie die Gefühle, die Sie spüren, bewusst wahr und schauen Sie nicht weg.
C. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Ruhe und Erholung erhalten.
D. Sprechen Sie über Ihre Gefühle mit jemandem, dem Sie vertrauen.
E. Nehmen Sie sich Zeit für Spaß und Unterhaltung.
F. Achten Sie auf Ihren Körper und hören Sie auf die Signale, die er Ihnen sendet.
G. Reduzieren Sie Ihren Konsum von Stimulanzien wie Koffein, Alkohol und Zigaretten.

Psychologie: Die Gefühle sind plötzlich weg

Das könnte Sie auch interessieren:
Wie verstecken Männer ihre Gefühle? So blicken Sie in sein Herz
Zum Artikel

Konzentrieren Sie sich auf positive Dinge in Ihrem Leben

Wer immerzu seinen Blick nur auf die Probleme und negativen Dinge im Leben richtet, kann nicht glücklich werden. Im Gegenteil, eine negative Sichtweise auf das eigene Leben macht krank. Können Gefühle verschwinden? Ja, sie können.

Die Forscher der Psychologie bestätigen, die Gefühle sind plötzlich weg in einer Partnerschaft, wenn einer der Partner nur noch auf die negativen Seiten seines Partners blickt und nichts Positives an ihm mehr sieht. Bedenken Sie: Jeder Mensch hat auch gute Seiten. Übersehen Sie diese nicht bei Ihrer besseren Hälfte. Würdigen Sie auch kleine Liebesbeweise Ihres Partners.

Bewegung und Ernährung als emotionale Stabilisatoren

Beides sind sehr hilfreiche Faktoren, die Ihnen helfen, gesundheitlich wie emotional wieder auf die Beine zu kommen. Bewegung ist eine gute Sache, um Stress, beispielsweise Beziehungsstress oder die Belastung eines Streites mit Ihrem Partner abzubauen.

Eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse oder verschiedenen Salatvariationen erhält auch Ihre geistige und emotionale Spannkraft.

Psychologie: Die Gefühle sind plötzlich weg

Das könnte Sie auch interessieren:
Keine Gefühle mehr für den eigenen Partner – Warum ist das so und was kann man dagegen tun?
Zum Artikel

Stressmanagement-Techniken anwenden, um Ruhe zu finden

Eine gute Voraussetzung um Stress von vornherein zu vermeiden ist es, sich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen und realistische Erwartungen haben.

Beides ist sehr wichtig, um das eigene seelische und emotionale Gleichgewicht nicht zu verlieren. Wenn Sie sich gestresst fühlen, ist es wichtig, dass Sie Ruhe finden und sich erholen. Ihr Körper sendet Ihnen rechtzeitig die richtigen Signale, sodass Sie erkennen, was zu tun ist.

Wenn die Gefühle weg sind in der Beziehung – so wecken Sie sie neu

Die Psychologie bestätigt, die Gefühle sind plötzlich weg, und das kann manchmal ganz normal sein, wenn Sie bereits länger zusammen sind. Das muss nicht bedeuten, dass die Gefühle dauerhaft verschwunden sind. Es kann sich durchaus um eine vorübergehende Situation handeln.

Am Anfang einer Beziehung haben die meisten Paare sehr starke Gefühle der Verliebtheit. Diese lassen im Laufe der Zeit nach und wandeln sich in tiefe Liebe mit großem Vertrauen. Beide fühlen sich wohl zusammen und wollen vielleicht dauerhaft zusammenbleiben.

Psychologie: Die Gefühle sind plötzlich weg

Das könnte Sie auch interessieren:
Die Verliebtheit erhalten in der Beziehung – So empfinden Sie auch nach Jahren noch Gefühle füreinander
Zum Artikel

Jetzt stehen andere Gefühle an erste Stelle: Tiefe Vertrautheit und Verbundenheit.

Könnte es sein, dass Ihre Gefühle gar nicht weg sind? Sie vermissen lediglich das Wolke-sieben-Gefühl, dass sich aber bereits in echte Liebe verwandelt hat.

Manchmal kann es dennoch passieren, dass das Gefühl für den Partner verschwindet. Meist finden Sie die Ursache dafür in sich selbst. Das bestätigt die Psychologie, wenn die Gefühle plötzlich weg sind.

Gefühle in der Partnerschaft – so reaktivieren Sie sie wieder

Sie können verschieden Dinge unternehmen, wenn die Gefühle plötzlich weg sind. Haben Sie Angst, ihre Unabhängigkeit zu verlieren, wenn sie sich in einer Partnerschaft festbinden? Dann benötigen Sie viel Mut, die Gefühle für den anderen nicht zu verdrängen oder abzutöten.

Seien Sie offen zueinander und haben Sie keine Angst, Ihre persönliche Freiheit zu verlieren. Auch wenn Sie das nur fühlen. Dies hilft Ihnen, tiefere Verbundenheit und Vertrautheit entstehen zu lassen. Ihr Partner sollte das nicht ausnutzen.

Das klingt zwar seltsam, aber manche Menschen verdrängen die eigenen Gefühle aus Angst vor Verlust, die Gefühle sind plötzlich weg. Das geschieht meist unbewusst. Was sich dahinter verbirgt: „Wenn ich meinen Partner nicht so sehr liebe, dann verletzt es mich nicht, wenn er sich von mir trennt“.

Psychologie: Die Gefühle sind plötzlich weg

Das könnte Sie auch interessieren:
Plötzlich keine Gefühle mehr für den Partner – Ist das vorübergehend?
Zum Artikel

In diesem Fall hilft es Ihnen, an Ihrem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Gegebenenfalls kann Ihnen professionelle Hilfe weiterhelfen. Kommunizieren Sie Ihrem Partner Ihre Ängste. Vorausgesetzt, Sie haben das Vertrauen dazu.

Wenn die Gefühle in einer Beziehung plötzlich weg sind, fragen sich viele, ob sie sie jemals gespürt haben. Manche Beziehungen entstehen aus Angst vor dem Alleinsein. Und dann glauben diese Partner, Sie hätten echte Gefühle für den anderen und machen sich das nur vor.

Natürlich kann es vorkommen, dass Gefühle in der Beziehung in der Tat weg sind. Das passiert sogar ohne Grund, besonders wenn ein massiver Vertrauensmissbrauch oder ein Gewaltakt passiert ist.

In diesem Fall überlegen Sie sich, ob eine Trennung nicht der beste Weg für Sie beide ist. Legen Sie aber ein faires Verhalten an den Tag, vielleicht wollen Sie beide ja befreundet bleiben. Das setzt aber voraus, dass Sie beide das wollen.

Ob Sie wirklich keine Gefühle mehr für Ihren Partner haben, stellen Sie oft erst fest, nachdem Sie sich getrennt haben. Falls Sie echte Gefühle für den anderen empfunden haben, sind Sie sehr traurig. Daran merken Sie, wie groß die Liebe war.

Diesem Artikel konnten Sie viele Tipps entnehmen, die die Psychologie empfiehlt, wenn die Gefühle plötzlich weg sind.


Liebe teilen:

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...