Am Anfang einer Beziehung ist die Verliebtheit der beiden Partner zueinander groß. Aber wie lange hält dieses Hochgefühl des ersten Verliebtseins an? Viele Paare erleben diese Intensität starker Verliebtheitsgefühle nur über eine relativ kurze Distanz. Experten geben Tipps, wie Sie diese anfänglich so schönen Emotionen auch nach Jahren erhalten können.
Wie Sie die Verliebtheit in einer Beziehung erhalten
Kaum ein Gefühl auf der Welt ist schöner und stärker als das der ersten Verliebtheit beim Kennenlernen eines neuen Partners. Zu Beginn dieser neuen Beziehung schweben Sie auf Wolke sieben. Nichts und niemand kann Sie dabei stören. Das ganze Leben scheint aus unendlichen Möglichkeiten und wunderschönen Momenten zu zweit zu bestehen.
Das Buch „Alles über die Liebe: Warum wir lieben, wen wir lieben, wie wir die Liebe erhalten“ (Link zum Buch) von Manfred Hassebrauck, Professor für Sozialpsychologie, befasst sich seit Jahrzehnten mit dem sonderbaren Paarungsverhalten der Menschen. Wissenschaftlich fundiert und herrlich unterhaltsam beschreibt er in diesem Buch seine verblüffenden Forschungsergebnisse. Dazu gibt es Tests: Welcher Beziehungstyp bin ich? In wen verliebe ich mich? Bin ich seitensprunggefährdet? (Link zum Buch)
Nach ein paar Monaten tritt meist eine leichte Ernüchterung auf. Die anfänglich so schönen Gefühle lassen langsam nach. Der Alltag kehrt auch in der schönsten Beziehung ein. Das Gehirn beginnt, weniger Glückshormone auszuschütten und sie sehen das Leben langsam wieder realistischer. Die alten Sorgen tauchen langsam wieder auf. Hin und wieder ziehen Wolken am Beziehungshimmel auf. Sie sehen den anderen nicht mehr nur durch die rosarote Brille.
Jetzt zeigt es sich, ob diese Verbindung dauerhaft ein Erfolg werden kann. Können beide Partner die Herausforderungen gemeinsam bewältigen, die jetzt auf sie zu kommen? Bewährt sich das Miteinander und kann echte Liebe entstehen? Es zeigt sich in dieser Phase, ob Mann und Frau langfristig zusammen bleiben wollen.
Mehr zum Thema erfahren:
Wieviele Freiheiten braucht eine Beziehung?
Zum Artikel
Diese Entscheidung verläuft oft unbewusst. Besonders dann, wenn die erste Verliebtheitsphase glatt und ohne größere Herausforderungen in Verliebtheit übergeht. Manchmal vollzieht sich dieser Phasenwechsel aber auch schmerzhaft. Der eine oder andere Partner ist sich nicht sicher, ob er mit dem Freund oder der Freundin zusammen bleiben will, nachdem das erste Hochgefühl verschwunden ist.
Wie Sie die Liebe erhalten oder zurückholen – auch nach längerer Zeit
Die Empfehlung, die anfänglich schönen Gefühle gar nicht erst abklingen zu lassen, hört sich erstmal gut an. Aber in der Realität erfordert das schon sehr viel Bewusstsein und Engagement, das Feuer zwischen zwei Menschen zu erhalten. Kaum einem Paar gelingt es gänzlich. Es ist möglich, das zuvor lodernde Feuer auf etwas kleinerer Flamme weiter brennen zu lassen. Experten betonen, wie wichtig kleine Gesten und Rituale in einer harmonischen Partnerschaft sind.
Sich gegenseitig Aufmerksamkeit zu schenken bedeutet, dem anderen immer wieder neu Zuneigung und Sympathie zu geben. Ein schönes Ritual ist beispielsweise, wenn Ihr Mann Ihnen morgens den Kaffee ans Bett bringt. Oder Sie machen abends nach der Arbeit zusammen einen schönen Spaziergang und erzählen einander, was sie den Tag über so erlebt haben.
Mehr zum Thema erfahren:
Liebe – Bewusste Entscheidung oder nur ein Gefühl?
Zum Artikel
Manche Paare halten jeder an seinem Arbeitsplatz öfters telefonischen Kontakt zueinander und bleiben so immer in Verbindung. Dadurch fühlt sich keiner vernachlässigt und ist sich der Liebe und Beachtung des anderen sicher. Auf diese Weise gelingt es auch langjährigen Paaren, die Gefühle für einander aufrecht zu erhalten. Das Geheimnis liegt unter anderem darin, mehr Gemeinsamkeiten miteinander zu haben als dass jeder eigene Wege geht.
Eine gutes Wechselspiel aus Nähe und Distanz ist wichtig, dass sich beide Partner auf Dauer wohl miteinander fühlen. Schenken Sie einander immer wieder zärtliche Momente. Nehmen Sie sich öfters in den Arm und bleiben Sie auch in Gesellschaft anderer Ihrem Partner am meisten zugewandt. Dadurch entsteht eine Verbindung zwischen Ihnen beiden, in die sich kein Dritte drängen kann.
Hat die Liebe in einer langjährigen Partnerschaft Bestand?
Die Liebe ist im Leben der Menschen so notwendig wie die täglichen Mahlzeiten. Sie ist die Energiequelle, aus der Männer und Frauen Kraft schöpfen. Menschen sind Beziehungswesen und wollen auf Dauer nicht unbedingt alleine bleiben. Wenn eine Person Glück hat, trifft sie auf jemanden, von dem sie sich angezogen fühlt und in die sie sich verlieben kann. Hoffentlich fühlt der andere genauso und beide entwickeln starke Gefühle für einander.
Mehr zum Thema erfahren:
Ihr persönliches Glück finden – So werden Sie mit Ihrem Partner glücklich
persönliches Glück finden
Zum Artikel
Liebe war und ist zu allen Zeiten ein wichtiges Thema für alle Menschen auf Erden. Jeder sehnt sich nach der wahren, einzigen und echten Liebe. Die Freizügigkeit eines häufigen Partnerwechsels macht es allerdings schwer, in die tieferen Ebenen der Liebe in einer Beziehung vorzudringen. Ein Paar, das noch nach vielen Jahren zusammen ist, wird von Jüngeren oft skeptisch betrachtet. Viele können sich nicht vorstellen, dass die Liebe viele Jahre überdauern kann.
Sogenannte Lebensabschnittspartner säumen heute die Lebenswege vieler Menschen. Man geht oft lieber auseinander, als die ersten Schwierigkeiten zusammen in der Beziehung miteinander erfolgreich zu meistern. Dafür ist Loyalität zum Partner gefragt, der Wille, sich auch in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Solange die Basis der gegenseitigen Zuneigung und Anziehung vorhanden ist, kann die Liebe auch nach Jahren erhalten sein.
Die Verliebtheit in einer Beziehung verändert sich genauso wie das ganze Leben an sich. Ein Paar, dass diese Veränderungen eines anfänglichen intensiven Verliebtseins hin zur tiefen Liebe, die mit großem Vertrauen verbunden ist, zulassen kann, bleibt viele Jahre zusammen glücklich. Die meisten Menschen glauben an die lebenslange Liebe, die sie sich auch wünschen.
Der Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe
Mehr zum Thema erfahren:
Wie kann man eine Beziehung auffrischen?
Zum Artikel
Psychologen beschreiben den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe so: Beide Gefühlszustände zeigen eine starke Zuneigung der Partner zueinander und das sich zusammen Wohlfühlen. Allerdings fühlt sich die tiefe Liebe ruhiger und friedvoller an als das Verliebtsein. Letzteres ist eher vergleichbar mit einer Art Rauschzustand und stellt eine Person auch unter Stress, allerdings angenehmen Stress. Damit verbunden sind körperliche Symptome wie Kribbeln, Herzklopfen und Aufregung.
Mit der Zeit kommt es immer mehr zu einer tiefen Verbundenheit. Zwei Menschen bauen Vertrauen zu einander auf und wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können. Sie fühlen sich vom anderen so angenommen wie sie sind. Sie müssen sich nicht verstellen und das ermöglicht ein entspanntes und harmonisches Zusammensein.
Ein Paar, das sich im Alltag bewährt, wächst immer mehr zusammen. Das Bild vom anderen wechselt. Aber das muss nicht den Liebesverlust in der Partnerschaft bedeuten. Entdecken Sie einander immer wieder neu. Das bedeutet, nicht festgefahren zu lieben sondern zusammen neue Entdeckungen und Lebenserfahrungen zu machen. Das macht es Ihnen möglich, den anderen in einem immer neuen Licht zu sehen. Und das erhält eine langfristige Liebe auch am Leben.
Glücklich und entspannt können nur jene Paare sein, die sich gegenseitig nicht überfordern. Erwarten Sie von einander nicht Übermenschliches. Sehen Sie auch in kleinen Dingen und Gesten, wie gern Sie der andere noch hat. Sich nach Jahren noch intensiv und bewusst wahrzunehmen und einander Achtung und Aufmerksamkeit zu schenken ist wohl eines der größten Geheimnisse langjähriger glücklicher Partnerschaften.
Mehr zum Thema erfahren:
Eine gute Beziehung führen – was Sie dafür tun können
Zum Artikel
Unglückliche Beziehungen fühlen sich oft wie abgenutzt an. Da ist die Luft draußen. Beide Partner erwarten nichts mehr vom Leben. Sie haben oft abgeschlossen und denken, da kommt doch sowieso nichts mehr. Paare, die auch nach Jahren noch Gefühle füreinander erhalten haben, kommen nie an dieser Endstation an. Sie gehen zusammen immer weiter und ermuntern und ermutigen einander, das Leben und seine Herausforderungen anzunehmen.
Ein ganz wesentlicher Punkt im Umgang miteinander ist die gegenseitige Achtung. Das bedeutet, am Partner nicht die eigenen Launen auszulassen. Wer auch in schwierigen Phasen der Partnerschaft gewisse Grenzen nicht überschreitet, kann sich immer wieder freundlich und verliebt in die Augen sehen. Verzeihen Sie einander immer wieder neu und bleiben Sie so unvoreingenommen in der gegenseitigen Begegnung. Auch das hilft, nach Jahren noch Gefühle für einander zu haben.
Psychologen und Paartherapeuten weisen darauf hin, dass Paare dann lange zusammen glücklich sind, wenn jeder der beiden mit sich selber zufrieden ist und persönliche Erfüllung beispielsweise im Beruf findet. Im Gegensatz zu Menschen, deren einziger Lebensmittelpunkt die Partnerschaft ist, erleben zufriedene Menschen weniger Abhängigkeit vom Partner und genießen so die Liebe zum anderen auf Dauer.
Es gibt kein allgemein gültiges Rezept für die langanhaltende Liebe. Aber es ist möglich, auch nach vielen Jahren des Zusammenseins tiefe Liebe und Zuneigung für einander zu empfinden. Paare, die sich die gegenseitige Achtung und den Respekt erhalten, haben bessere Karten als jene, die oft gewisse Grenzen überschritten haben. Das Gelingen hat viel mit dem Pflegen der gegenseitigen liebevollen Beziehung zu einander zu tun.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn bitte:
Weitere Fragen zum Thema:
Welche Phasen der Verliebtheit gibt es bei Männer? Manchmal ist die Verliebtheit plötzlich weg. Wann wird aus Verliebtheit Liebe? Wie lange dauert Verliebtheit laut der Psychologie? Hat jemand schon einmal die Verliebtheit übersprungen? Ist es möglich, Verliebtheit abstellen zu können? Der Übergang von Verliebtheit hin zur Beziehung klappt oft gut. Gibt es Liebe ohne Verliebtheit?