Glück in einer Beziehung erleben – Wie die eigene Haltung und der Umgang miteinander dazu beitragen

Die Scheidungsrate steigt in der modernen Gesellschaft stetig an. Was bedeutet Glück? Glücklich sein ist der Wunsch vieler Menschen, am besten ein ganzes Leben mit einem einzigen Partner zu verbringen.
Ist diese Sehnsucht realistisch? Wie wird man glücklich? Glücklich werden kann man, wenn es gelingt, den Geist zu zähmen. Das ist eine bekannte Weisheit aus dem Buddhismus. Unser aller Glück liegt also erstmal in unserem Innern. Dafür muss unser Geist entspannt sein und unsere Einstellung positiv und realistisch.

Glück bedeutet, den Geist zu zähmen

Ich möchte Sie ermutigen, freundliche Gedanken für Ihren Partner zu haben. Dann erleben Sie eine bestimmte Art des Glücklichseins. Und diese stärkt und ermutigt Sie. Dann ist es auch gleich, welche Art von Schwierigkeiten Sie gegenüber stehen. Wenn Sie die Lebensweisheiten Glück anwenden wollen, dann zähmen Sie Ihren Geist.


Buddha Weisheiten, Buddhismus, Glück, glücklich sein, glücklich werden, Glücklichsein, Glücksgefühl, Lebensweisheiten Glück, Was bedeutet Glück, was macht glücklich, wie wird man glücklich

Lesen Sie auch folgende Artikel:
Streit in Beziehung – Hintergründe


Gibt es eine Art von dauerhaftem Glücklichsein? Oder ist dieser Zustand eher etwas, das nie wirklich anhält und von dem wir auch nie genug haben? Aber ist das überhaupt wahres Glücklichsein? Wenn Sie sich zum Beispiel neu verlieben und das das wahre Glück wäre, dann wären Sie umso glücklicher, je heftiger Sie sich verliebt hätten.

Was glücklich sein bewirkt

Aber bald erreichen Sie einen Punkt, an dem Sie dieses Glück nicht mehr ertragen. Die ewigen Schmetterlinge im Bauch verschaffen Ihnen nun eher Schmerzen und Unwohlsein. Sie sind gar nicht mehr in der Lage, Ihren Alltag normal zu bewältigen. Und das könnte sich bald in Leiden verwandeln.


via GIPHY

Vielleicht stellen Sie sogar plötzlich fest, dass Ihr Partner oder Ihre Partnerin Sie gar nicht so sehr liebt, wie sie es tun. Wenn Sie dann aus allen Wolken vor Enttäuschung fallen, dann erleiden Sie seelischen Verdruss aufgrund einer veränderten Wahrnehmung. Das ist es, was im Buddhismus mit Leiden durch Veränderung gemeint ist.

Das Glücksgefühl und was dahinter steckt

Es gibt viele Arten von Glücklichsein. Konzentrieren wir uns hier auf das gewöhnliche Glücklichsein. Was ist aber mit „Glücklichsein“ gemeint? Was macht glücklich? Was bedeutet Glück, das Sie sich wünschen? Glücklichsein ist eigentlich ein Geistesfaktor. Dies bedeutet geistige Aktivität, mit der Sie das Objekt Ihrer Begierde gewahr sind. Anders gesagt, handelt es sich hier um ein Gefühl.

Glück in einer Beziehung erleben

Mehr zum Thema erfahren:
Wie gelingt eine Partnerschaft mit unterschiedlichen Lebensstilen?
Zum Artikel

Gefühle haben ein weites Spektrum und reichen vom höchsten Glück zum tiefsten Unglücklichsein. Und Gefühle können uns eben auch täuschen. Die Realität mag ganz anders sein. Deshalb könnten Sie hier einer Glückstäuschung unterliegen. Sie sehen schon, worauf ich hinaus will. Wahres Glück äußert sich nicht in Gefühlen. Es ist eher ein tiefer innerer Frieden, ein Ruhen in sich selber, in der eigenen Mitte.

Was bedeutet Glück? Ihr Glücklichsein ist kann unabhängig von einem anderen Menschen stattfinden und ist in Ihnen selber zu finden. Natürlich ist es schön, einen lieben Menschen an seiner Seite zu haben, mit dem man schöne gemeinsame Stunden verbringt. Aber davon sollte Ihr persönliches Glück nicht abhängig sein.

Was versteht Aristoteles unter Glück?

Bei Aristoteles ist Glück oder  Glückseligkeit ganz unabhängig von einem Zufall. Es ist etwas Vollkommenes. Der Mensch kann diesen Zustand nur aus sich selber hervorbringen. Der Selbstgenügsamkeit steht damit eng in Beziehung. Sie können deshalb von Ihrem Partner nicht erwarten, dass er Sie permanent glücklich macht. Laut diesem griechischen Philosophen kommen Sie dem persönlichen Glück mit guten Handlungen und einem tugendhaften Leben ziemlich nahe.

Was braucht man um glücklich zu sein?

Experten geben folgende Empfehlungen um wirklich glücklich sein zu können:
1) Glücklich sein durch Dankbarkeit.
2) Glücklich sein durch das Lernen, „Nein“ zu sagen.
3) Glücklich sein dadurch, dass Sie jeden Tag etwas für Ihre persönliche Vision machen.
4) Glücklich sein durch das Achten auf die eigene Gesundheit
5) Glücklich sein durch ein aktives Leben
6) Glücklich sein durch das Genießen schöner Momente

Welche Dinge bringen Glück?

Die Deutschen haben einen Aberglaube. Sie denken dass „Auf-Holz-Klopfen“ Glück bringt. Außerdem soll die Begegnung mit einem Schornsteinfeger Segen verheißen. Auch das Zerbrechen von Porzellan – beispielsweise am Polterabend – soll für ein Paar zukünftig Glück bedeuten. Und wer „Schwein gehabt“ hat, der hat sozusagen noch einmal Glück gehabt. Noch mehr Gutes für die Zukunft versprechen das Beobachten von Sternschnuppen und ein Geburtstagskuchen mit Geburtstagskerzen.

Was kann ich tun um glücklich zu werden?

1) Machen Sie Ihrem Partner, Ihrer Partnerin oder anderen Personen nette Komplimente. Auch ohne bestimmten Anlass.
2) Helfen Sie Ihrem Nächsten. Nehmen Sie ihm seine Aufgaben ab.
3) Schenken Sie Ihrer Frau oder Ihrem Mann öfters mal ein Lächeln.
4) Dankbarkeit zeigen macht Sie glücklicher.
5) Wenn Sie einen guten Freund anrufen spenden Sie sich und dem anderen Glück.
6) Hören Sie Ihren Mitmenschen gut zu.
7) Kleine Geschenke machen bedeutet, Glücksgefühle zu vermitteln.

Lesen Sie auch folgende Artikel:
Den Traumpartner finden
Freund zockt zu oft Videospiele
Zweifel an der Liebe – Ursachen
Unterschiedliche Zukunftspläne – vom Partner trennen?
Denken Männer immer nur an Sex?

Andere Leser suchten auch folgende Begriffe:
Was bedeutet Glück laut einer Umfrage? Was bedeutet Glück für mich? Gibt es eine Definition oder einen Satz, der Glück beschreibt? Was hat Glück mit Ethik zu tun? Was sagt die Psychologie darüber? Was es bedeutet, Glück zu haben. Mit einem Test herausfinden, was Glück für mich selber bedeutet. Welche Vorteile bringt Glück?

1 Gedanke zu „Glück in einer Beziehung erleben – Wie die eigene Haltung und der Umgang miteinander dazu beitragen“

  1. Glück ist aber nicht nur eine Sache des richtigen Denkens – den Geist zähmen – was immer damit gemeint ist. Glück ist auch ein langer Weg, vergleichbar mit einer Tour auf den Berg. Sie werden bereits auf dem Weg belohnt, weil der Weg selbst ist und er zum Ziel Ihres Wunsches (Gipfel) führt – auch wenn es zwischendurch mal beschwerlich wird. Das tut dem Glück keinen Abbruch. … dalesar

Kommentare sind geschlossen.