Wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen

Was ist emotionale Anziehung?

Warum fühlen Sie sich zu einem anderen Menschen hingezogen? Viele Studien haben sich mit dem psychologischen Thema Zuneigung und Anziehung beschäftigt. Es scheint ein großes Interesse an der Frage zu geben, warum sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen. Wir begeben uns auf Spurensuche.

Offensichtlich ist es für zwei Personen ganz einfach, eine Anziehung zueinander herzustellen. Selbst dann, wenn sich beide vorher noch nie getroffen haben. Eine andere eher schwierige Sache ist es,  langfristige Liebesbeziehungen emotional zu fördern und zu beobachten. Wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen lohnt sich das Engagement dafür meist.

Wenn sich zwei Menschen zu einander hingezogen fühlen

Buchempfehlung:
„Ein Tag mit der Liebe“

Das Buch „Ein Tag mit der Liebe“ ist ein Kurs in der Liebe. Mit jeder Zeile erfahren Sie darin mehr über die Wahrheit Ihres Lebens und der Liebe. Wenn Sie einmal angefangen haben, darin zu lesen, dann legen Sie es so schnell nicht mehr aus der Hand.

Die Liebe spricht:

„Die Menschen müssen mich nicht erreichen, aber indem sie sich an mir orientieren, können sie in der staubigen Wüste ihres Alltags und auf dem unruhigen Ozean ihrer Bedürfnisse ihren Weg finden. Sie müssen mich nicht erreichen, sie werden gerettet sein, indem sie sich nach mir richten“. Kurzum: Wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen.

Welche Faktoren beeinflussen die Anziehung zwischen Menschen?

Wissenschaftliche Studien geben Ihnen Informationen dazu, wie die Anziehung zwischen zwei Menschen funktioniert. Wie wird sie hervorgerufen? Erfahren Sie interessante Hintergrundinfos. Aufschluss geben Ihnen im Folgenden die Erkenntnisse von Sozialpsychologen.

Werbung

Meine Ratgeber-Empfehlungen für Sie 

Hilfe bei Beziehungsproblemen 

Persönliche Beziehungsberatung per Email
Sie kommen in Ihrer Partnerschaft nicht weiter und benötigen eine professionelle Beziehungsberatung? Erhalten Sie noch heute eine kostenlose Ersteinschätzung.
https://www.beziehungsratgeber.net


Wie Sie den Mann Ihrer Träume überzeugen

Schritt-für-Schritt-Anleitung erhalten
Ein einfacher Weg, um Ihn so von Ihnen zu faszinieren, dass er Sie nie wieder verlieren möchte. Auch dann, wenn Ihre Beziehung bisher alles andere als gut läuft – auch wenn Sie noch nicht einmal zusammen seid.
https://liebesfragen.com


Was es mit der Nähe zueinander auf sich hat

Vielleicht wohnen Sie in einer hübschen Wohnung in einem Haus mit netten Nachbarn. In der Zwischenzeit haben sich nette Freundschaften zu den anderen Bewohnern ergeben. Die Personen, die in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft wohnen, sind Ihnen wahrscheinlich am meisten ans Herz gewachsen.

Die Nähe zueinander scheint ein konkreter Hinweis dafür zu sein, wie Zuneigung entsteht. Jedenfalls geht das aus einer Anzahl von Veröffentlichungen zu diesem Thema hervor. Offensichtlich für Nähe dazu, dass Menschen Anziehung für einander empfinden, eben wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen.

Das könnte Sie auch interessieren:
„Die offensichtlichsten Anzeichen für Verliebtheit“ 
Mehr erfahren

Warum der häufige Kontakt zur Sympathie beiträgt

Der regelmäßige und sich wiederholende Kontakt zu Freunden und Personen stellt Anziehung zueinander her. Wenn Sie sich oft sich immer wieder mit Menschen, einem Film, einem Lied oder etwas anderem beschäftigen, nimmt die Vertrautheit und die Sympathie dafür zu. Es findet ein  Prozess statt, in dem sich Personen mit etwas oder mit einander vertraut machen statt.

Sie empfinden dabei positive Gefühle, die durch diesen stetig wiederholten Reiz hervorgerufen werden. Diese Gefühle sind es, die Vertrautheit erzeugen, wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen. Allerdings bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel.

Die offensichtlichsten Anzeichen für Verliebtheit

Das könnte Sie auch interessieren:
„Entlarven Sie vorgespieltes Interesse und Desinteresse“
Zum Artikel

Wenn Ihre Erfahrungen in diesem Prozess zu Beginn negativ sind werden Sie dabei kaum Zuneigung entwickeln. Auch nicht bei einem wiederholten Kontakt. Paradoxerweise entsteht dann bei häufigem Zusammentreffen genau das Gegenteil.  Je öfter Sie diesen Menschen treffen, desto unsympathischer erscheint sie Ihnen.

Warum Ähnlichkeit mit einem anderen Menschen Anziehung fördert

Immer wieder gibt es die Aussage, zwei Menschen seien sozusagen wie füreinander geschaffen, weil sich beide so gut verstehen und sich sehr zueinander hingezogen fühlen. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein, dass sich Gegensätze anziehen. Sozialpsychologen decken auf, ob das eine oder doch die andere Aussage wahr ist, wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen.

Die offensichtlichsten Anzeichen für Verliebtheit

Das könnte Sie auch interessieren:
Körpersprache heimlich verliebter Männer – Wie Frauen ihre Verehrer ganz leicht durchschauen 
Zum Artikel

Menschen neigen dazu, die diejenigen attraktiv zu finden, die ihnen ähneln. Für Personen mit einer gleichen Einstellung, mit ähnlichen Werten und Eigenschaften empfinden Sie mehr Zuneigung. Diese Ähnlichkeit zur eigenen Person erscheint Ihnen attraktiv. Beide fühlen sich sehr zueinander hingezogen.

Unterschiedliche Gründe zeigen, warum die Ähnlichkeit eine mögliche gegenseitige Anziehung erhöht. Einer davon ist, dass Sie glauben, ein anderer Menschen mit ähnlichen Einstellungen ist Ihnen gegenüber positiv eingestellt. Zuneigung beruht immer auf einer starken Wechselwirkung, wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen. Das Wissen, jemand betrachtet Sie in einem positiven Licht, verstärkt Ihre Aufmerksamkeit für diese Person.

Was Ergänzung zum sich zueinander hingezogen fühlen beiträgt

Jeder Mensch wünscht sich jemanden anders, der ihn ergänzt. Dieses Bedürfnis nach Ergänzung ist alltäglich und von grundlegender Bedeutung. In einer Partnerschaft und Beziehung mögen beide wenige Gemeinsamkeiten, Interessen oder Übereinstimmungen haben, die eigentlich anziehend wirken. Obwohl beide so wenig mit einander teilen ziehen sie sich doch sehr an.

Wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen

Das könnte Sie auch interessieren:
Wie verhält sich ein verliebter Mann? – Wie Sie als Frau seine Zuneigung erkennen
Zum Artikel

Sozialpsychologen erklären diese Ausnahmen damit, dass sich in solchen Verbindungen zwei Personen gefunden haben, in der ihre eigenen Bedürfnisse gestillt werden. Anziehung findet statt, wenn die andere Person Ihre Bedürfnisse stillt, wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen.

Sind Sie beispielsweise selber dominant, dann suchen Sie jemanden, der Ihnen unterwürfig ist. Diese  unterwürfige Person wünscht sich dagegen jemanden, der ihr gegenüber dominant ist. Diese scheinbar unvereinbaren Unterschiede führen jedoch zum Stillen der jeweiligen Bedürfnisse. Beide Menschen fühlen sich stark zu einander hingezogen.

Wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier:
Woran erkenne ich im Chat dass er mich mag?
Zum Artikel

Was es mit der körperlichen Anziehung auf sich hat

Ganz allgemein betrachtet sind attraktive Menschen meist beliebter als unattraktive. Diese Erkenntnis lässt alle anderen Werte wie Liebenswürdigkeit, Intelligenz oder Humor außen vor. Die meisten Menschen ziehen sich nämlich entgegen der eigenen Behauptung zu äußerlich attraktiven Menschen stark hingezogen.

In der Tat ist die körperliche Anziehung aufgrund von Attraktivität das wichtigste Element bei Entstehung von Zuneigung. Allerdings nimmt dieser Einfluss mit der Zeit ab. Bei längerfristigen Beziehungen spielt diese Eigenschaft eine nachgeordnete Rolle.

Wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen

Mehr zum Thema erfahren
Wie Sie die rätselhaften Zeichen der Verliebtheit beim Mann erkennen – Folgen Sie der Anleitung 
Zum Artikel

Die wichtigsten Faktoren wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen

Neben den oben beschriebenen Faktoren wie Kontakt, Ähnlichkeit und Ergänzung fördern noch weitere Eigenschaften die Sympathie zu anderen Personen. Anziehung hin zu einem anderen Menschen entsteht laut einer Studie mit über als 40.000 Teilnehmern durch sogenannte freundschaftliche Eigenschaften.

Die wichtigsten davon sind gegenseitige Loyalität, Geheimnisse wahren zu können und dem anderen Wärme entgegenzubringen. Als nächstes kommen dann gegenseitige Unterstützung, viel Sinn für Humor und Ehrlichkeit. Diese Dinge sind in einer Beziehung vorhanden, wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen.

Die Anziehung zwischen zwei Menschen erkennen, denn Anziehungskraft ist kein Zufall. Sie beruht auf gewissen Schwingungen zwischen zwei Menschen. Was tun wenn man sich zu jemanden hingezogen fühlt? Die magische Anziehungskraft zwischen Mann und Frau ist hormonell bedingt. Das Knistern der Gefühle zwischen zwei Menschen verursacht heftige emotionale Reaktionen.

Wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier:
Meint er es ernst? – Anzeichen seiner Liebe
Zum Artikel

Die Anziehung zwischen zwei Menschen unterliegt chemischen Reaktionen. Sie spüren eine starke Kraft zwischen Mann und Frau, wenn sich beide sehr sympathisch. Sie schätzen sich gegenseitig und fühlen sich angenommen fühlen, wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen.

Es gibt aber noch ein weiteres Feld, das darüber hinaus geht. Es ist das spirituell-geistige, wie es sich etwa in unserer Aura ausdrückt. Auch über diese Ebene verfügen wir über feine Sensoren, ob wir uns zum Gegenüber hingezogen fühlen oder nicht. Östliche Lehren sprechen von ihr als dem Kraftfeld unserer Seele.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn bitte:

Andere LeserInnen suchten auch folgende Begriffe:
Wie heißt das, wenn zwei sich zueinander hingezogen fühlen? Wie merkt man Anziehung? Was bedeutet sich zu jemandem hingezogen fühlen? Kann man gegenseitige Anziehung spüren? Aanziehung zwischen zwei Menschen erkennen. Beruht Anziehung auf Gegenseitigkeit? Gegenseitige Anziehung spüren. Starke Chemie zwischen zwei Menschen. Anziehungskraft ist kein Zufall. Sexuelle Anziehung – die Anzeichen beim Mann. Knistern zwischen zwei Menschen. Starke Anziehungskraft zwischen Mann und Frau.