In welcher Phase der Liebe stecken Sie gerade? Denn die ist entscheidend, um sein Verhalten einzuordnen. Einige Merkmale verraten Ihnen die Antwort auf Ihre Frage: Meint er es ernst, die Anzeichen dafür, wo finde ich sie.
An welchen Anzeichen merke ich, dass er es ernst meint?
Meint er es ernst – Anzeichen dafür, dass ein Mann es ehrlich mit Ihnen meint, sind oft einfach wahrzunahmen. Achten Sie auf sein Verhalten, auf das, was er zu Ihnen sagt, und auf das, was seine Augen und seine Körperhaltung ausdrück:
- Er meldet sich regelmäßig und möchte viel Zeit mit dir verbringen.
- Er denkt in die Zukunft und spricht von „wir“.
- Er stellt dich seinen Freunden und seiner Familie vor.
- Er teilt seine Gedanken und Sorgen mit Ihnen.
- Er ist neugierig auf Sie und interessiert sich für Ihre Meinung.
- Er plant gemeinsame Aktivitäten und lädt Sie zu Familienfesten ein.
- Er meldet sich rund um die Uhr und zeigt öffentlich seine Zuneigung.
- Er akzeptiert Sie mit all Ihren Macken und kleinen Unvollkommenheiten.
- Er möchte, dass die ganze Welt Sie beide als Paar sieht.
- Er stärkt Ihnen den Rücken und schafft Zeit und Raum in seinem Leben für Sie.
- Er sucht den Augenkontakt und führt Gespräche mit Tiefgang.
Diese Anzeichen können darauf hinweisen, dass ein Mann es ernst meint. Ein wichtiges Indiz ist Ihr gutes Bauchgefühl und dass Sie sich wohl in der Beziehung fühlen. Wenn Sie sich unsicher sind, dann sprechen Sie mit einer guten Freundin über Ihre Beziehung und hören Sie sich die Meinung anderer dazu an, denen Sie vertrauen.
Wie merke ich ob er wirklich Interesse an mir hat?
Es kann schwierig für Sie sein, herauszufinden, ob ein Mann wirklich Interesse an Ihnen hat. Hier sind einige weitere Anzeichen, die darauf hindeuten könnten, dass er an Ihnen interessiert ist:
- Er stellt viele Fragen und zeigt Interesse an Ihrem Leben.
- Er antwortet regelmäßig und zeitnah auf Ihre Nachrichten.
- Er gibt sich Mühe mit seinen Antworten und zeigt, dass er sich für Ihre Meinung interessiert.
- Er möchte Sie seinen Freunden vorstellen und plant bereits weitere Unternehmungen mit Ihnen.
- Er zeigt körperliche Nähe, wie zum Beispiel das Berühren Ihrer Hände.
Diese Anzeichen sind nicht immer eindeutig, weisen aber meist in die richtige Richtung. Das Verhalten von Männern ist oft sehr unterschiedlich. Manche sind regelrechte Draufgänger, andere sehr zurückhalten, abwartend oder schüchtern.
Verlassen Sie sich daher nicht nur auf diese Signale, sondern hören Sie auch auf Ihre innere Stimme, Ihr eigenes Gefühl. Wenn Sie unsicher sind, können Sie auch offen mit ihm über Ihre Gefühle und Erwartungen sprechen.
Er meint nicht dasselbe wie Sie
Einen Mann finden, der es ernst meint, ist der Wunsch vieler Frauen. Jeder kennt sie, die Phase eins beim Kennenlernen. Es ist jene der absoluten Verliebtheit.
Hier machen Sie und Ihr Freund begeistert Pläne. Sie wollen vielleicht schon zusammen ziehen, eine Familie gründen und ganz generell so viel Zeit miteinander verbringen wie nur möglich. Die Frage, meint er es ernst und welche Anzeichen gibt es für seine Liebe, kommen Ihnen gar nicht in den Sinn.
Das Buch „Finde deinen Traummann“ zeigt Ihnen den Weg zu Ihrem Traumtypen. Lesen Sie, wie Sie ihn erkennen, wer der Richtige für Sie ist, und wie Sie sein Interesse wecken können. Der Bank führt Sie zur Liebe Ihres Lebens. Mehr erfahren
Für Sie als Frau ist da schon alles klar, Sie wollen für immer mit ihm zusammen bleiben. Bei den männlichen Zeitgenossen sieht es damit aber anders aus. In dieser so euphorischen Anfangsphase entsteht bei Männern kaum ein ernsthafter Bindungswunsch.
Seine Zweifel nicht zu ernst nehmen
Nach der überschwenglichen ersten Liebe gehen Sie beide langsam in die nächste Phase zwei über. Vielleicht zeigen sich für Sie als Frau jetzt einige Widersprüche in seinem Verhalten. Er scheint unsicher in seiner Liebe zu Ihnen zu werden. Wahrscheinlich grübelt er darüber, ob Sie denn wirklich „Mrs. Perfect“ für ihn sind. Hat sein erster guter Eindruck von Ihnen Bestand?
Das könnte Sie auch interessieren:
Treue in der Partnerschaft – ein Liebesbeweis
Mehr erfahren
Sogar nach einigen Jahren einer Beziehung zieht sich Ihr Partner womöglich zurück. Sie haben das Gefühl, emotional nicht mehr an ihn heran zu kommen. Er sagt beispielsweise zu Ihnen, er sei nicht bereit für eine ersthafte Beziehung. Oder die Sache mit Ihnen ginge ihm viel zu schnell. Außerdem meint er, es liege nicht an Ihnen sondern an ihm.
Männer und Frauen fühlen ganz unterschiedlich. Die Gründe dafür, erklärt Anthropologin Barbara Schweder in ihrem Buch „Frauen fühlen anders. Männer auch“ (Hier mehr erfahren). Unterschiede gibt es beispielsweise bei Gefühlen wie Liebe, Hass, Trauer, Wut und Freude.
Dadurch entstehen zwischen den beiden Geschlechtern schnell Missverständnisse. Da Frauen lieber Probleme bereden und Männer lieber schnell eine Lösung suchen, ist die Kommunikation manchmal schwierig.
Vielleicht bringt er sogar zum Ausdruck, er hätte im Moment zu viel Stress oder er wisse nicht was er für Sie fühle. Er meint auch, Sie hätten eigentlich etwas Besseres verdient und er wolle Sie nicht verletzen. Wenn Sie solche Worte von Ihrem Liebsten hören, dass sind Sie zutiefst verletzt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Seine Anzeichen der Verliebtheit erkennen – so geht’s
Mehr erfahren
Unsicherheit und Selbstzweifel überkommen Sie. Sie fühlen sich ohnmächtig, denn Sie würden ihn doch gern vom Gegenteil überzeugen. Aber das gelingt nicht. Sein ganzes Verhalten Ihnen gegenüber ist unlogisch, denn Sie hatten ja eine schöne Zeit zusammen. Sie können im Moment nichts gegen seinen emotionalen Rückzug unternehmen.
Wie können Sie ihn weiter beeindrucken als Frau und auf die Sprünge helfen? Bleiben Sie sich selber treu und verlieren Sie Ihren eigenen Weg, Ihren Job, Ihre Freunde und Familie nicht wegen ihm aus den Augen.
Richten Sie nicht Ihr ganzes Leben auf ihn aus. Das braucht er im Moment sowieso nicht. In seiner Stimmung stellt er viele Fragen und beobachtet, wie Sie sich verhalten. Und Sie denken „meint er es ernst – Anzeichen, die mit mir das zeigen wären schön“.
Sie müssen wissen, dass es nur einige wenige Kriterien gibt, die Sie aus seiner Sicht erfüllen müssen. Darüber sprechen wird er mit Ihnen nicht. Umso wichtiger ist es, dass Sie die Mechanismen seines Verhaltens und seiner Gefühlswelt verstehen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Lebenslange Liebe – Das Geheimnis
Mehr erfahren
Locker bleiben und nicht klammern
Ihn in dieser Grübelsituation richtig zu behandeln heißt, die Sache locker anzugehen und nicht zu klammern und auf ihn einzureden. Zeigen Sie ihm persönliche Stärke und dass Sie Ihr eigenes Leben im Griff haben.
Bleiben Sie gelassen und geduldig, halten Sie etwas Abstand, wenn er sich Ihnen gegenüber „widersprüchlich“, „verletzend“ oder sogar „äußerst enttäuschend“ verhält.
Er mag es gar nicht, wenn Sie sich jetzt an ihn klammern. Zeigen Sie ihm in dieser Phase deutlich, dass Sie ein eigenes Leben haben und dies auch weiterführen. Und fragen Sie nicht ständig, meint er es ernst – Anzeichen seiner Liebe, wo sind die zu finden?
Nur wenn er Sie als unabhängige Person wahrnimmt, wird er aufhören zu grübeln. Er wird wieder die gleiche Euphorie wie in der ersten Phase Ihrer gemeinsamen Liebe spüren.
Meint er es ernst – Anzeichen seiner ernsthaften Liebe
Seine Liebe und sein wahres Interesse an Ihnen erkennen Sie daran, dass er sich für Ihre Themen interessiert. Er nimmt Anteil an Ihren Gedanken und Ihren Erlebnissen, er fragt nach und gibt Ihnen viel an Aufmerksamkeit.
Sie spüren sein echtes Interesse und fühlen sich gut dabei. Sie fragen sich nicht, meint er es ernst. Anzeichen dafür gibt es genug. Sie sind ihm sehr wichtig. „Steht er auf mich“ – die Antwort ist klar.
Mehr zum Thema erfahren:
Wie Männer lieben – Anders als Frauen
Zum Artikel
Er zeigt sich nun von seiner besten Seite. Für ihn sind Sie und Ihre Liebe sehr kostbar. Ein schlechtes Zeichen ist es, wenn er sich in Ihrer Gegenwart gehen lässt, schlechte Laune hat und nörgelt. E
in schlechtes Anzeichen ist es auch, wenn er zu eifersüchtig ist oder gar geizig. Er will Ihnen wahrscheinlich gar nicht mehr gefallen. Es macht keinen Sinn, ihn hier vom Gegenteil überzeugen zu wollen.
Meint er es ernst – Anzeichen dafür, dass er verliebt ist
Ein positives Anzeichen für seine Liebe zu Ihnen ist seine engagierte Kontaktaufnahme zu Ihnen. Er wird nicht einfach für ein paar Tage verschwinden und sich auch bei Stress immer wieder bei Ihnen melden und sich vergewissern, ob es Ihnen gut geht.
Sie fragen sich, meint er es ernst. Ein Anzeichen ist, er will Sie nicht verlieren. Er bemüht sich sehr um Sie.
Zeigen Sie ihm, dass Sie sich darüber freuen. Außerdem übernimmt er die Planung für Sie beide und will soviel Zeit wie möglich mit Ihnen verbringen. Sie sollen jetzt Anteil an seinem Leben nehmen und er will von Ihnen eingebunden werden.
Vielleicht stellt er Ihnen seine Familie und seine Freunde vor. Der Sex mit Ihnen ist nicht das Wichtigste für ihn. Das ist ein gutes Anzeichen seiner Liebe.
Mehr zum Thema erfahren:
Will er eine Beziehung? – Anzeichen sind sein echtes Interesse und Kontakbedürfnis – Er mag Sie wirklich
Zum Artikel
Ist Ihr Partner glücklich verliebt in Sie, dann ist er nach dem Sex zärtlich und liebevoll. Er genießt es, mit Ihnen zusammen zu sein. Und wahrscheinlich wünscht er sich jetzt eine gemeinsame Zukunft mit Ihnen. Vorausgesetzt er hat keine Bindungsängste. Aber dieses Thema und seine Anzeichen werden an anderer Stelle behandelt.
Sich gegenseitig Freiraum geben
Für Ihren Freund ist es aber wahrscheinlich ungewohnt, so viel Nähe zu einer Frau zu erleben. Deshalb wird er sich vertrauensvoll zurückzuziehen und mit sich selber allein sein wollen. Lassen Sie ihn dann für eine gewisse Zeit los. Es hilft ihm, wenn Sie dann nicht klammern und er wieder ganz von allein zu Ihnen zurück kommen kann. Dann meint er es ernst mit seiner Liebe zu Ihnen.
Mehr zum Thema erfahren:
Neue Beziehung – Meint er es wirklich ernst mit Ihnen?
Zum Artikel
Es ist wichtig, sich gegenseitig Freiraum zu lassen. Lernen Sie als Frau, das auch für sich selber in Anspruch zu nehmen, damit Ihre Liebe frisch und aufmerksam bleibt.
Mehr zum Thema erfahren:
Gefühlschaos – neue Beziehung emotional bewältigen
Mehr erfahren