Das Verliebt sein ist eines der schönsten Gefühle beim Menschen. Die körperlichen Symptome sind das herrliche Kribbeln am ganzen Körper und ein unbeschreibliches Hochgefühl, das Sie wie auf Wolken schweben lässt. Ein Anzeichen für die Liebe ist es, dass das Leben jetzt aufregend und farbenfroh für Sie ist. Sie spüren jede Menge Glückshormone.
Anzeichen der Verliebtheit
Wenn Sie verliebt sind, dann fliegen in Ihrem Bauch die Schmetterlinge und auf Ihrem Gesicht zeigt sich wahrscheinlich ein Strahlen und Lachen. Sie erscheinen bei anderen als glücklich. Sind Sie bei diesen Merkmalen wirklich verliebt? Das können Sie leicht herausfinden.
Im Band „Mimikresonanz – Gefühle sehen. Menschen verstehen.: Gefühle sehen. Menschen verstehen.“ erfahren Sie die Tricks, um Gefühle bei Ihrem Gegenüber richtig wahrzunehmen. Zu wissen, wie sich der Andere fühlt, hilft beim Kennenlernen. Verliebtheitszeichen können Sie aus seinem Gesicht und seiner Körperhaltung herauslesen. Die Mimik verrät, ob jemand die Wahrheit spricht. Das reich bebilderte Buch unterstützt Leserinnen und Leser darin, Aufschluss über die deutlich sichtbare – aber manchmal auch sehr subtile – Mimik ihrer Mitmenschen zu erlangen.
Mehr zu diesem Thema erfahren:
Verliebtheit beim Mann erkennen – Diese Anzeichen deuten darauf hin
Zum Artikel
Die Symptome beim Verliebt sein ähneln eher einer Krankheit. Ja, Sie haben sich nicht verlesen. Ihr Serotoninwert des Gehirns verringert sich dabei auf rund 40 Prozent. Ein Zeichen dafür ist Ihre jetzt eingeschränkte Wahrnehmung. Dafür erhöht sich das Niveau Ihrer Erregungsfähigkeit. In Folge davon essen Sie fast nichts mehr und denken nur noch an die Person Ihrer Verliebtheit.
Und hier kommt die Ähnlichkeit zu einer Krankheit ins Spiel. Der Serotoninspiegel sinkt ebenso stark, wenn Sie beispielsweise einen Wasch- oder Putzzwang entwickeln. Und jetzt wird es noch dramatischer: Die Aktivität Ihrer Hirnregionen ähnelt der von Suchtkranken. Schließlich sind Sie ja auch süchtig nach Ihrer oder Ihrem Liebsten.
Mehr zum Thema erfahren:
Echte Gefühle erkennen – Ist es Liebe?
Zum Artikel
Wer krank ist, ist allerdings nicht unbedingt glücklich. Aber Sie sind es, wenn Sie verliebt sind. Grund dafür ist das Belohnungszentrum im Gehirn, das jetzt auf Hochtouren arbeitet. Als Zeichen Ihres Hochgefühls schwben Sie wahrscheinlich auf Wolke Sieben, weil Ihr Körper das Glückshormon Dopamin vermehrt produziert.
Wer schwer verliebt ist, bei dem klopft das Herz ganz schnell wenn die auserwählte Person auftaucht. Ihr Körper stößt nämlich jetzt viel Adrenalin und Cortisol aus. Sie zeigen außerdem eine gewisse Zerstreutheit. Sie können sich nicht mehr so richtig auf andere Dinge konzentrieren, sind abgelenkt.
Mehr zum Thema erfahren:
Meint er es ernst – Anzeichen seiner Liebe
Zum Artikel
Anzeichen Nr. 1 ist das Dauergrinsen
Wenn Sie an die andere Person denken, in die Sie verliebt sind, freuen Sie sich so sehr darüber, dass Sie ganz unbewusst lächeln oder grinsen. Sie wünschen sich, immer mit dem anderen Menschen zusammen zu sein. Wenn Sie getrennt sind, führt das zu einem körperlichen Schmerz des Entzuges, wie bei einer Sucht. Bei einer tiefen Liebe spüren Sie das nicht. Ihre Gefühle bleiben beruhigt und konstant. Ihre Sehnsucht ist gestillt.
Anzeichen Nr. 2 ist die Appetitlosigkeit
Viele schwören beim Verliebt sein auf den Abnehmeffekt. Dies sei eine gute Möglichkeit, um ein paar Pfunde los zu werden, ein allgemein sehr begehrtes Symptom. Denn als Verliebte haben Sie einfach keine Lust zu essen. Die Kalorien, die Sie in der Zeit zu sich nehmen, verbrennen Sie sofort wieder, weil Sie so nervös sind.
Anzeichen Nr. 3 sind die Schmetterlinge im Bauch
Das Symptom des Kribbelns in Ihrem Bauch fühlt sich so an, als ob Hunderte von Schmetterlingen darin umher fliegen. Es ist schön, dabei in schwer aufgeregt zu sein, wenn die Person zu Ihnen kommen, in die Sie verliebt sind. Ihre Gedanken kreisen um nichts anderes mehr. Sie denken ständig an diesen Menschen.
Anzeichen Nr. 4 ist Herzklopfen
Ihr Gehirn schüttet also beim Anblick der geliebten Person vermehrt Adrenalin und Cortisol aus. Deshalb beginnt Ihr Herz zu rasen. Oft reicht schon der Anblick der Rufnummer auf Ihrem Handy-Display, wenn die besagte Person anruft oder eine SMS schreibt.
Erfahren Sie mehr zum Thema:
Neue Beziehung – Meint er es wirklich ernst mit Ihnen?
Zum Artikel
Anzeichen Nr. 5 ist Schlaflosigkeit
Das sollte Sie gar nicht verwundern. Wie sollten Sie auch schlafen können, wenn Sie doch ständig an die oder den anderen denken. Diese Person ist im Moment das Wichtigste für Sie im Leben. Anstatt zu schlafen träumen Sie davon, mit ihr zusammen zu sein.
Anzeichen Nr. 6 ist die ständige Beobachtung des Handys
Es läutet und Sie denken, der Geliebte ruft an oder schreibt eine SMS. Es reißt Sie förmlich vor Aufregung. Und wie groß ist Ihre Enttäuschung, wenn die Nachricht oder der Anruf von jemandem anders kommt.
Mehr zu diesem Thema:
Ist Monogamie realistisch – Die Treue auf dem Prüfstand
Zum Artikel
Anzeichen Nr. 7 ist Ihre Unkonzentriertheit
Ihre Gedanken drehen sich nur noch um eine Sache. Sie sind süchtig nach der anderen Person und können an nichts anders mehr denken. Es fällt Ihnen schwer, sich auf Ihre Arbeit zu konzentrieren. Dabei grinsen Sie vor sich hin und starren Löcher in die Decke.
Anzeichen Nr. 8 ist der Zwang über die Person zu reden
Sie verspüren den Zwang, ständig und überall über die angebetete Person zu reden, sie ins Gespräch zu bringen. Für Sie gibt es eben nur noch ein einziges Thema. Und damit nerven Sie wahrscheinlich Ihre Umgebung bereits. Es gibt kein Thema, das Sie nicht mit diesem Menschen verbinden.
Mehr zum Thema erfahren:
Neue Liebe – Können Sie ihm trauen?
Zum Artikel
Verliebtheitszeichen erkennen: Gesten und Düfte
Beim Verliebtsein fühlen Sie sich zum anderen stark hingezogen. Sie haben darauf überhaupt keinen Einfluss. Es passiert ganz einfach. Sie wollen sich eigentlich von dieser Person nicht mehr trennen. Allerdings ist die totale Verliebtheit eher selten, da dies mit der benötigten Zeit für den Hormonaufbau zu tun hat.
Mehr zum Thema erfahren:
Wie kann man verliebte Blicke erkennen?
Zum Artikel
Wissenschaftler behaupten, dass Verliebtheit meist während der ersten Minuten eines Kennenlernens entsteht. Dabei können Sie unbewusst wahrgenommene Gesten und Düfte erkennen und wahrnehmen. Ein wesentliches Merkmal ist dabei ein Dauergrinsen oder Lächeln im Gesicht.
Mehr zum Thema erfahren:
Will er eine Beziehung oder nicht? – Seine Absichten erkennen
Zum Artikel
Die rosarote Brille schaltet alles Negative aus
Ein weiteres Verliebtheitszeichen wird von der betroffenen Person eher weniger wahr genommen. Dafür fällt es Freunden und Verwandten sehr auf: eine Einengung des Bewusstseins. Sprichwörtlich sehen Verliebte den anderen durch die „rosarote Brille“. Dieser „Filter“ schränkt die Urteilsfähigkeit des Verliebten stark ein. Hier passieren dann oft völlige Fehleinschätzungen.
Mehr zum Thema erfahren:
Den Partner fürs Leben erkennen – Hinweise
Zum Artikel
Erkannt werden nur die positiven Eigenschaften beim „Beuteobjekt“. So nehmen Sie sogar eher negative Eigenschaften plötzlich als charmant wahr. Nervtötende Menschen wirken plötzlich anziehend auf Sie beim Verliebt sein. Ein tieferes Bildungsniveau und eine schlechte Erziehung scheinen dann sogar interessant.
Der Liebespartner genießt besondere Aufmerksamkeit
Als schwer verliebte Person zeigen Sie weitere Verliebtheitszeichen, die von Dritten wahrgenommen werden. Beispielsweise sind Sie davon besessen, viel und zu fast allen Anlässen über die „angebetete“ Person zu sprechen. Auffällig ist auch, dass Sie die Nähe von Menschen suchen, die Ihr Objekt der Begierde ebenfalls kennen.
Mehr zum Thema erfahren:
Das Gefühlschaos besiegen nach dem ersten Kennenleren
Zum Artikel
Sie wollen auch alles erfahren über Ihren neuen Verliebtheitspartner. Allerdings währt diese Phase nicht ewig und dauert in der Regel nicht länger als zwei Jahre. Danach ist Ihr Hormondepot aufgebraucht.
Mehr zum Thema erfahren:
Wie verhält sich ein unglücklich verliebter Mann?
Zum Artikel
Anstelle des Verliebtseins kann sich bald Liebe einstellen. Wenn nicht, dann ist diese Liaison meist rasch beendet und jeder geht wieder seine eigenen Wege. Eine sehr schöne Nebenwirkung dieses Ausnahmezustandes ist die Stärkung des Selbstwertgefühls. Sie verspüren mehr Lebenskraft und größere Begeisterung für viele Aktivitäten. Ein weiteres Anzeichen sind freigesetzte Neurotransmitter.
Mehr zum Thema erfahren:
Er will im Moment keine feste Beziehung
Zum Artikel
Diese Glückshormone reißen Grenzen der Wahrnehmung ein und erstrecken sich auf die gesamte Weltsicht des Verliebten. Ein Symptom beim Liebespaar lässt erkennen, dass beide scheinbar von hellem Licht umgeben sind und sich stark genug fühlen, mit allen Hindernissen fertig zu werden. Sie schweben im siebten Himmel beim Verliebt sein.
Weitere Fragen zum Thema:
Jemand ist schwer verliebt – Das sind die Symptome. Er ist verliebt – so sehen seine körperlichen Symptome aus. Die Verliebtheit und ihre Symptome beobachten hilft weiter. Wer verliebt ist, zeigt diese besonderen Symptome. Körperliche Symptome beim verliebt sein erkennen ist kein Hexenspiel.
Das verliebt sein und seine Symptome sind immer wieder ein Thema bei Frischverliebten. Sie wollen wissen, woran sie erkennen können, ob jemand auf sie steht oder nicht. Die Anzeichen für das Verliebt sein ähneln sich bei Mann und Frau. Dennoch gibt es Unterschiede. Die Verliebtheit und ihre körperlichen Symptome erkennen Sie durch intensives Beobachten.
Mich zu verlieben bedeutet nicht nur, dass ich schöne und angenehme Gefühle dabei habe. Ich komme mir dann manchmal total hirnlos vor, ausgeliefert. Wenn ich vor dem Typen stehe, bin ich total verwirrt und weiß gar nicht mehr was ich sagen soll. So etwas muss ich nicht ständig erleben. Es ist schwer, dann wieder meine innere Mitte zu finden und die innere Ruhe zu spüren.