Die Liebe zu einem Seelenpartner ist etwas ganz Besonderes. Warum ist das so? Bei dieser Art einer Frau-Mann-Beziehung geht es zuerst um eine Seelenpartnerschaft mit reiner, bedingungsloser, Liebe, die tief aus dem Herzen und der Seele kommt. Ein Seelenpartner trotz Ehe kommt immer wieder vor. Was passiert dabei und wie verhalten Sie sich dann am Besten?
Seelenpartner trotz Ehe – wie geht das?
Bedingungslose Liebe in ihrer Partnerschaft zu erleben, wünschen sich viele Paare. Dieses anspruchsvolle Ziel scheint mit einer innigen Seelenpartnerschaft möglich zu sein. Aber was passiert, wenn Sie bereits an jemanden anders gebunden sind und Ihren Seelenpartner trotz Ehe begegnen?
Buchtipp:
Seelenpartner: Wenn Liebe alle Grenzen sprengt
Eigentlich sind Sie ja schon vergeben und vielleicht mit Ihrem Ehepartner seit vielen Jahren zusammen. Es gibt möglicherweise auch Kinder und eigentlich sind Sie ganz zufrieden. Aber plötzlich begegnen Sie einer anderen Person, mit der Sie eine Art Seelenpartnerschaft verbindet.
Das spüren Sie auf Anhieb. Denn Sie sind tief aus ihrem Herzen und aus ihren Seelen sehr eng miteinander verbunden. Schon nach einigen Gesprächen hat es den Anschein, als sei etwas Überirdisches daran, eine Art transzendierte Liebe.
Sie haben den Eindruck, dass diese Verbindung über Konflikte und andere Meinungsverschiedenheiten steht und sich deshalb bewährt über eine normale Beziehung hinaus. Aber ist das wirklich so? Was machen Sie, wenn Sie einen Seelenpartner trotz Ehe treffen?
Das könnte Sie auch interessieren:
Seelenpartner erkennen – Diese Anzeichen verraten innige Seelenpartnerschaft
Zum Artikel
Seelenpartner trotz Ehe – Mit dem Seelenpartner läuft es anders
In Ihrer herkömmlichen Partnerschaften kommt es vielleicht oft zu Auseinandersetzungen, weil Eifersucht, Konkurrenzdenken, Kontrollsucht oder Machtspiele zwischen Ihnen und Ihrem Partner entstehen. Bei Ihrem Seelenpartnern haben Sie spontan das Gefühl, dass solche Dinge nie zwischen Ihnen eintreten könnten.
Dieser Mensch, sagen wir, es ist Ihr Seelenverwandter, wohnt vielleicht weit von Ihnen entfernt. Aber das spielt für Sie beide keine entscheidende Rolle, wie weit Sie voneinander entfernt sind. Sie überwinden in ihren Gefühlen füreinander sogar Raum und Zeit.
Mit telepathischen Fähigkeiten ausgestattet wollen beide Seelenverwandte selbst über große Entfernungen hinweg miteinander ihre Gefühle kommunizieren und so Nähe und Intimität zueinander pflegen. Diese perfekte Übereinstimmung und Innigkeit ist es, die sich viele wünschen und sich deshalb nach einer Seelenliebe sehnen.
Sie sind Ihrem Seelenpartner trotz Ehe begegnet. Eigentlich wollen Sie Ihren bestehenden Partner gar nicht verlassen, weil Sie auch ihn lieben. Aber diese seelenverwandte Person fasziniert Sie sehr. Ist es möglich, beide Personen in Ihrem Leben zu lieben?
Das könnte Sie auch interessieren:
Woran erkennt man Seelenverwandte – An diesen Anzeichen erkennen Sie Ihren Seelenpartner
Zum Artikel
Seelenpartner trotz Ehe- An Seelenverwandtschaft zu glauben kann der bestehenden Beziehung schaden
Es gibt Menschen, die haben den Eindruck, miteinander seelenverwandt zu sein. Sie glauben, dass das die höchstmögliche Stufe für eine romantische Verbindung ist. Andere Stimmen behaupten, dass es Quatsch sei und sogar eine bestehende Beziehung gefährden könnte. Ein Seelenpartner trotz Ehe bringt auf alle Fälle Ihr bestehendes Leben aus den Fugen.
Vieles in Kauf nehmen oder aufgeben
Menschen, die angeben, selbst bereits in die Falle einer Seelenpartnerschaft getappt zu sein, weisen darauf hin, dass es nicht gut ist, wegen einer vermeintlichen schicksalshaften Verbindung Vieles in Kauf zu nehmen oder aufzugeben, weil beide ja füreinander bestimmt seien.
Es könnte nur Einbildung sein
Und es sei eben nur Einbildung, wenn zwei Menschen voneinander genau wissen, was der andere gerade fühlt oder erlebt, trotz beispielsweise großer Distanz. Personen, die eine Seelenliebe für unwahrscheinlich halten, denken, dass die Empfindungen dabei nicht der Realität entsprechen und meist nur auf Einbildung beruhen. Lesen Sie weiter, wenn Sie sich mit Ihrem Seelenpartner trotz Ehe zusammentun wollen.
Liebesmythen können gefährlich sein
Manche Beziehungsberater gehen sogar noch einen Schritt weiter und warnen vor diversen romantischen Liebsmythen wie einer Seelenverwandtschaft. Solche esoterischen Varianten der Kugelmenschen nach Platon seien sehr gefährlich. Selbst bisher zufrieden in einer Beziehung lebende Männer und Frauen könnten so einer Irrlehre auf den Leim gehen und die bestehende Ehe wegen einer vermeintlichen neuen Seelenliebe verlassen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Seelenpartner und die Gedankenübertragung – Verstehen, was dabei vor sich geht
Zum Artikel
Sie machen sich vielleicht etwas vor
Sie würden sich dabei etwas vormachen und hinterher feststellen, einem Phantom nachgejagt zu sein. Dabei ginge es doch nur darum, dass Beziehungspartner dann von Seelenverwandtschaft sprächen, wenn sie von der anderen Person überaus fasziniert sind. Manche denken dann, schicksalshaft miteinander verbunden zu sein, nur weil sie von den speziellen Eigenarten der seelenverwandten Person gebannt sind.
Aber woher kommt dann dieses Gefühl einer Seelenverwandtschaft?
Sozialpsychologen haben eine Erklärung für den Eindruck einer Seelenverwandtschaft. Laut deren Aussagen handelt es sich lediglich um eine Projektion. Laut den Forschern entstehen diese schicksalshaften Eindrücke aufgrund von speziell wahrgenommenen Gefühlen.
Es gibt dabei zwei Wahrnehmungs-Mechanismen. Der eine ist der sogenannte Ähnlichkeitsfehler und der andere der Halo-Effekt. Beim Ähnlichkeitsfehler nehmen sich Menschen selbst als Referenz, wenn sie jemanden anders beurteilen. Ihr eigenes Selbstbild scheint dabei für Sie ok zu sein.
Sie finden einen vermeintlichen Seelenverwandten vielleicht deshalb so anziehend, weil er den gleichen Humor hat wie Sie oder eine ähnliche Weltanschauung. Bei der Frage, soll ich meinem Seelenpartner trotz Ehe folgen, suchten Sie wahrscheinlich ein Gegenüber, das jenen Eigenschaften entspricht, die Sie sich von einem Partner wünschen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Seelenverwandtschaft: Blicke zeigen, wie tief Sie verbunden sind
Zum Artikel
Alles nur eine Projektion der eigenen Sehnsüchte?
Es besteht die Gefahr, dass Sie diese Merkmale aber nur auf die vermeintlich seelenverwandte Person projizieren. Also etwas in ihr sehen, was ganz anders ist, aber was Sie sich ersehnen.
Der zweite Mechanismus ist der Halo-Effekt, abgeleitet vom englischen Wort „Heiligenschein“. Dieser wird beschrieben als eine Neigung dazu, die bekannten Eigenschaften eines Menschen so zu deuten, als seien es unbekannte. Deshalb entstehen dann falsche Schlussfolgerungen und Betroffene stellen so falsche Zusammenhänge her.
Dadurch kommt es zu einem verzerrten Bild einer Persönlichkeit. Die negativen Seiten werden einfach ausgeblendet. Diese Art der Wahrnehmung passiert oft, wenn der vermeintliche Seelenverwandte eine ganz besondere und als attraktiv eingestufte Eigenschaft besitzt.
Einem Seelenpartner trotz Ehe zu begegnen kann aus diesen oben genannten Mechanismen heraus passieren. Es liegt an Ihnen, die Situation realistisch einzuschätzen und sich klar zu machen, was Sie für diese vermeintliche Seelenliebe aufgeben und ob es das wert ist.
Denn zusammengefasst ist es durchaus möglich, dass Sie Werte und Wesenszüge auf diese Person projizieren, die Ihnen persönlich sehr wichtig sind. Aber gleichzeitig blenden Sie die anderen Seiten der Persönlichkeit aus.
Zum Beispiel fühlen Sie sich von seiner überaus großen Empfindsamkeit, seinem besonderen Humor oder einer besonderen sexuellen Ausstrahlung angezogen. Dabei übersehen Sie aber seine anderen Eigenschaften wie ein gewisses manipulatives Verhalten oder eine gewisse Egozentrik.
Das könnte Sie auch interessieren:
Seelenverwandtschaft oder verliebt – Was sind die Merkmale und Besonderheiten einer Seelenliebe?
Zum Artikel
Ist der Eindruck voller Erfüllung nur eine Illusion?
Trotz aller oben genannter Einwände empfinden Sie Ihre neue Verbindung als sehr besonders und einzigartig. Psychologen machen darauf aufmerksam, dass bei jedem Kennenlernen mit sexueller Anziehung, Projektionsprozesse ablaufen. Dabei nehmen Sie die andere Person so wahr, dass sie die Erfüllung Ihrer Bedürfnisse darstellt.
Wenn Sie sich dann noch selbst einreden, dass Ihr Schwarm Ihre Bedürfnisse gern bei Ihnen erfüllen möchte, entsteht rasch der Eindruck, dass Sie den richtigen Deckel für Ihren Topf gefunden haben. Und dann sind Sie womöglich schnell bereit, für diesen Seelenpartner trotz Ehe alles stehen und liegen zu lassen.
Das Glück mit einem Seelenpartner ist nicht vorprogrammiert
Schöne Gefühle sind schön und gut. Aber sie bedeuten nicht automatisch, dass Ihnen eine glückliche Beziehung ins Haus steht. Die erste Verliebtheitsphase ist immer mit hohen Hormoncocktails verbunden. Wenn diese Stoffe im Körper weniger werden, könnte es zu einer Enttäuschung im wahrsten Sinne des Wortes kommen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ich will mich trennen, schaffe es aber nicht – Warum das so ist und was Sie tun können
Zum Artikel
Die Ernüchterung bei einem Konflikt mit einem Seelenverwandten ist umso schlimmer, weil Sie bei einer Seelenpartnerschaft nicht damit gerechnet haben. Deshalb ertragen Sie es nicht oder nur sehr schwer, Meinungsunterschiede mit dieser Person auszutragen. Unterschiede passen hier nicht ins Konzept.
Für einen vermeintlichen Seelenpartner trotz Ehe alles aufzugeben ist riskant. Sogar spirituelle Menschen gehen davon aus, dass Ihre Dualseele nicht dafür geschaffen ist, Sie bis in alle Zukunft glücklich zu machen. Es geht bei solchen Begegnungen vielmehr um die eigene seelische und emotionale Weiterentwicklung, die mitunter auch als schmerzlich empfunden wird.
Es gibt lange zusammenlebende Paare, die überzeugt sind, eine Seelenverwandtschaft miteinander zu führen. Das dient ihnen dann als Rechtfertigung dafür, den anderen auch dann nicht loszulassen, wenn beide nichts mehr füreinander empfinden oder wenn sie in einer destruktiven Beziehung stecken.
Wer seinen einzigartigen und schicksalsbestimmten Partner gefunden hat, der perfekt zu einem passt, der kann diesen Menschen niemals mehr loslassen, ganz gleich was auch passiert. Und das ist wirklich schlimm und kann in einer großen Lebenslüge enden. Darunter kann Ihre eigene Seele ein Leben lang sehr leiden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn in einer langjährigen Beziehung die Gefühle weg bleiben – Was können Sie tun?
Zum Artikel
Manche Menschen denken, es gäbe für sie im Leben nur einen einzigen Seelenwandten. Das birgt die Gefahr, dass Betroffene beim Scheitern einer Seelenbeziehung psychisch aus der Bahn geworfen werden. Davon erholen sie sich möglicherweise erst nach Jahren wieder.
Seelenpartnerschaft muss keine Schicksalsbegegnung sein
Wollen Sie Ihrem Seelenpartner trotz Ehe folgen? Vielleicht sind Sie mit Ihrer bestehenden Beziehung nicht mehr so zufrieden, wie Sie es zu Beginn waren. Und deshalb erscheint Ihnen Ihr neuer Freund so attraktiv. Sie denken, Sie hätten nun endlich Ihren Beziehungs-Diamanten getroffen.
In dem Moment, in dem Menschen einer Seelenliebe begegnen, kann es zur Verknüpfung mehrerer einschneidender Ereignisse kommen, die zu diesem Eindruck beitragen. Sie haben vielleicht persönlich gerade wichtige Entwicklungsphasen abgeschlossen und sind generell dabei, sich neu zu orientieren.
Es muss deshalb gar kein unerklärlicher Zufall sein, dem Seelenpartner zu begegnen. Bei seelenverwandten Beziehungen auf freundschaftlicher Basis liegt die Sache anders. Hier ist keine emotionale Magie im Spiel, Sie fühlen sich jedoch auf spezielle Weise verbunden, ohne miteinander eine Liebesbeziehung eingehen zu wollen.
Der einer Seelenpartnerschaft innewohnende Zauber hingegen vermittelt Ihnen ein besonderes Gefühl. Bereits bei der ersten spüren Sie ein Gefühl, dass sich von jenen anderer Liebesbegegnungen unterscheidet.
Das könnte Sie auch interessieren:
Liebe meines Lebens – Wer bist du?
Zum Artikel
Sie haben den Eindruck, den anderen bereits lange zu kennen und sind schon sehr vertraut. Ganz so, als könnte es von einer göttlichen Macht so geführt sein. Viele erkennen den Grund der Begegnung darin, bedingungslose Liebe zu lernen.
Fazit: Seelenpartner trotz Ehe – eine Projektion?
Die volle Erfüllung? Nur eine Illusion?
Wer einem Seelenpartner begegnet, hat sofort den Eindruck einer ganz speziellen Begegnung. Es scheint so, als ob dieser Mensch alles das darstellt, was man sich ersehnt und erträumt hat. Eine sehr große Faszination geht von ihm aus.
Allerdings könnte sich diese Person hinterher, nachdem die ersten Frühlingsgefühle verschwunden sind, als jemand ganz anders entpuppen. Wollen Sie für eine mögliche Illusion Ihre Ehe aufgeben? Überdenken Sie es gut, ob es sich lohnt, sich mit diesem Seelenpartner trotz Ehe zusammenzutun und alles andere hinter sich zu lassen.