Seelenverwandtschaft oder verliebt – Merkmale und Unterschiede

Seelenverwandtschaft oder verliebt – Was sind die Zeichen und Besonderheiten in einer Beziehung?  Worin besteht der Unterschied zwischen Seelenverwandtschaft und dem Verliebt-Sein in einer Beziehung? Schadet es zwei ineinander Verliebten, seelenverwandt zu sein? Beeinträchtigt das die Lust und Leidenschaft zwischen beiden? Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was es damit aus sich hat.

Seelenverwandtschaft oder verliebt – Wie sich das anfühlt

Sie haben Ihren neuen Partner eben erst neu kennengelernt und empfinden trotzdem schon große Vertrautheit zu dieser Person? Es fühlt sich für Sie so an, als kennen Sie beide sich bereits eine Ewigkeit. Sie verstehen auf Anhieb, was der andere aussagen möchte. Sie ziehen einander magnetisch an und fühlen sich miteinander tief verbunden. Und das bereits beim ersten Date. Ist das ein gutes Zeichen für eine gemeinsame Zukunft?


Buchtipp:


Das Buch „Seelenpartner – wenn Liebe alle Grenzen sprengt. Wie Sie Aufgaben erkennen, annehmen und den Weg für eine gemeinsame Zukunft ebnen“ (Link zum Buch
) beschreibt den Unterschied zwischen Seelenverwandtschaft oder Liebe, die nicht immer gleich ist. Das erkennen Sie in jenem Moment, in dem Sie Ihrem Seelenpartner begegnen. Bisher dachten Sie, den Ablauf einer Liebesbeziehung zu kennen. Lassen Sie sich überraschen und entdecken Sie ganz neue Seiten einer Beziehung.

Das Gefühl füreinander geht offensichtlich über eine normale Verliebtheit weit hinaus. Sie scheinen seelenverwandt zu sein und gleichzeitig ineinander verknallt. Wie ist das rational zu erklären und passt das überhaupt zusammen? Für manche Menschen bedeutet eine Seelenverwandtschaft die  höchste Stufe der Liebe. Kann diese Vorstellung einer Liebes-Beziehung schaden oder fördert sie sie eher?

Seelenverwandtschaft oder verliebt – Was bedeutet die Seelenverwandtschaft?

Seelenverwandtschaft oder verliebt? Bei einer Seelenverwandtschaft schwingen die Seelen, die Körper und der Geist der beiden Partner im Gleichklang. Jedenfalls beschreiben es Betroffene in dieser Weise. Ein tiefes Gefühl von Verbundenheit ist vorhanden und zeigt, dass sich zwei einander sehr ähnelnde Menschen begegnet sind.

Beide haben den Eindruck, sich dem anderen ohne Worte mitteilen zu können. Das betrifft beides, die  Intimität und die Liebe füreinander. Die Kommunikation erfolgt auf eine scheinbar spirituelle Weise.

Dabei ist es für beide selbstverständlich, dass sie die gleichen elementaren Ansichten und Werte vertreten. Seelenverwandte begegnen einander zufällig und gehen häufig eine enge Partnerschaft miteinander ein. Hier ist es keine Frage: Seelenverwandtschaft oder verliebt, beides trifft zu.

Seelenverwandtschaft oder verliebt

Mehr zum Thema erfahren:
Wie leidet der männliche Seelenpartner, wenn ihn intensive Gefühle überfordern?

Keine Worte nötig für gegenseitiges Verständnis

Die gemeinsame Weltansicht zwischen Seelenverwandten benötigt keine Worte, um sich zu erklären. Dabei geht es nicht immer um eine Paarbeziehung. Oft wird aus dieser Begegnung Freundschaft. Sie begegnen einander als Familienmitglieder, Mentoren oder Kollegen und werden sehr gute Freunde.

Seelenverwandtschaft oder verliebt – Wie Sie Anziehung und Begehren von der wahren Liebe unterscheiden

Zusätzlich beschreiben Menschen, die ihren Seelenpartner gefunden haben, diese Zuneigung und Nähe in einer Seelenverwandtschaft als etwas, das sich kaum in Worten ausdrücken lässt. Verliebt oder nicht: Es ist beinahe so, als ob man sich schon seit Ewigkeiten kennt, ohne sich vorher je begegnet zu sein.

Seelenverwandtschaft oder verliebt – Wobei es bei der Seelenverwandtschaft geht

Seelenverwandtschaft oder verliebt? Es gibt im Leben meist nicht nur einen einzigen Seelenverwandten, sondern oft mehrere. Sie begleiten einander eine gewisse Zeit, um die persönliche Weiterentwicklung des anderen zu unterstützen. Es geht deshalb nicht darum, eine Seelenverwandtschaft für die lebenslange Liebe zu finden oder ewig in diesen verliebt zu bleiben.

Seelenverwandtschaft oder verliebt

Mehr zum Thema erfahren:

Woran erkennt man Seelenverwandte – An diesen Anzeichen erkennen Sie Ihren Seelenpartner


Warten Sie beim Verlieben nicht darauf, Ihrem Seelenpartner zu begegnen. Ein Seelenverwandter findet sich überall und hat meist nicht die Aufgabe, Sie in einer langen Beziehung glücklich zu machen. Wer sich die Seelenliebe für seine Partnerschaft wünscht, verpasst viele andere Gelegenheiten zur persönlichen Weiterentwicklung.

Seelenverwandtschaft oder Liebe – den Unterschied erkennen

Jeder Mensch sehnt sich nach einer Beziehung, die bedingungslose Liebe füreinander wachsen lässt. Ist dies zwischen Mann und Frau überhaupt möglich? Bedingungslos zu lieben heißt, dem anderen alles zu verzeihen, alles mitzutragen, alles für das Zusammensein zu tun, damit das gemeinsame Leben nicht endet. Ist das nicht nur eine Illusion in einer Liebesbeziehung zwischen Mann und Frau? Gibt es diese Liebe nicht nur einmal im Leben eines Menschen, nämlich durch die eigenen Eltern?

Seelenverwandtschaft oder verliebt

Mehr zum Thema erfahren:

Die sexuelle Anziehung und ihre Anzeichen – Was bei Frauen und Männern besonders gut ankommt

Seelenverwandtschaft oder verliebt – Warum die körperliche Anziehung verliebt macht

Die Liebesbeziehung hat viel mit körperlicher Anziehung zu tun. Das ist es, was beim Sich-Verlieben im Vordergrund steht. Beide wünschen sich, einander nahe zu kommen und schließlich Sex miteinander zu haben.

Wenn dann noch eine Seelenverwandtschaft dazu kommt, dann unterstützen sich beide Liebende in einer perfekten Weise. Oder sie finden diese Liebe nach einiger Zeit zu langweilig, weil sich beide sehr ähnlich sind. Oft bleiben sie gute Freunde.

Was bedingungslose Liebe bedeutet

Das Thema Seelenverwandtschaft, Dualseelen und Zwillingsseelen betrifft immer auch die bedingungslose Liebe. Das erkennt man häufig bei Eltern, die all ihre Liebe und Geduld ihren Kindern auf freiwilliger Basis schenken. Dabei fordern Sie nichts von ihren Kindern zurück, betrachten die Elternschaft als ein Geschenk.

Menschen, die aufopferungsbereite Eltern hatten, sehnen sich oft nach ihrer Kindheit zurück und hoffen, bei einem Liebespartner die gleiche Verbundenheit ohne wenn und aber zu finden. Aber auch Personen, die die Erfahrung einer liebenden Familie nicht erlebt haben, sehnen sich danach bedingungslos geliebt zu werden.

Welche Eigenschaften eines Partners im Alltag bestehen

Die erwachsene Partnerschaft basiert ebenfalls auf freiwilliger Liebe. Ist es Seelenverwandtschaft oder sind Sie lediglich verliebt: Ihre Beziehung sollte doch im Alltag bestehen. Dabei geht es um ganz praktische Dinge, die mit den ganz großen Gefühlen wenig zu tun haben. Ehrlichkeit, Treue und Zuverlässigkeit spielen eine große Rolle dabei.

Es geht beispielsweise darum, wie sich beide die Hausarbeit teilen, wer welchen finanziellen Beitrag zur Miete und zu den anderen Lebenshaltungskosten leistet. Ohne gegenseitigen Respekt, Achtung und Wertschätzung füreinander gelingt keine Partnerschaft.

Die Formulierung „bedingungslose Liebe“ beschreibt diese Notwendigkeiten eines gemeinsamen Lebens nicht so ganz. Das Bedürfnis danach – kann eine Liebesbeziehung zwar stillen. Wer dies dauerhaft und im Alltag ständig vom anderen erwartet überfordert ihn womöglich. Egal, ob Sie eine gemeinsame Seelenverwandtschaft haben oder „nur“ ineinander verliebt sind.

Wie sich die Erwartung an den Partner in der Liebesbeziehung auswirkt

Beide Partner haben Erwartungen an den Parten und stellen gewisse Bedingungen in einer Partnerschaft. Dabei geht es um Loyalität, Fairness und „geschenkte Liebe“.

Beide wollen in ihren Bedürfnissen abgeholt werden und bauen auf gegenseitige Verständnis. Bedingungslose Liebe stellt dagegen keine Erwartung an den anderen. Demnach ist die erwachsene Partnerschaft etwas ganz anderes als bedingungslose Liebe.

Warum Ansprüche und Seelenverwandtschaft nicht zusammen passen

Eine Seelenverwandtschaft stellt in der Regel keine Ansprüche an den anderen. Das Füreinander-Da-Sein beruht nicht darauf, den anderen glücklich zu machen. Die Bedingung, nur den einen zu lieben und ihm treu zu sein sind nicht maßgeblich. Was beide verbindet, ist das gegenseitige tiefe Verstehen. Beide haben aber auch unterschiedliche Persönlichkeitsanteile, die nicht zu übersehen sind.

Mehr zum Thema erfahren:

Bedingungslose Liebe in der Partnerschaft – Wie Sie die wahre Liebe finden

Das Gefühl, vom Seelenpartner ohne Worte verstanden zu werden, lässt die Angst vor Ablehnung verschwinden. Ein solcher Partner ist oft eine Projektionsfläche für die eigenen Ängste und Bedürfnisse. In dieser Situation idealisieren viele den Seelenpartner, den sie dann häufig gar nicht richtig kennenlernen.

Wenn beide Seelenpartner ihre Liebe zum realen Alltag machen, erkennen Sie dann doch oft die Unterschiedlichkeiten. Und dann haben viele solche Paar das Problem, sich nicht trennen zu können. Es geht nicht mit und auch nicht ohne den anderen. Eine tragische Sackgasse, die beide länger Zeit unglücklich machen kann.

Warum das Romantisieren einer Seelenliebe zu Enttäuschungen führt

Die Illusion von bedingungsloser Liebe, die Suche nach einer Seelenverwandtschaft oder Liebe baut darauf, sich auf Anhieb mit dem Partner eins zu fühlen, sich zu verstehen. Viele Paare neigen dann dazu, diese Verbindung zu romantisieren. Denn eine Trennung will man von vornherein aus dem Weg gehen. Das würde schließlich bedeuten, sich ineinander getäuscht zu haben.


Produktempfehlung: Besondere schöne Körpertattoos
Verschönern Sie Ihren Body durch ein Körpertattoo, das wie ein echtes eintätowiertes Tattoo wirkt, das Sie aber wieder ganz einfach selber entfernen können. Wirken Sie so noch anziehender und hinterlassen Sie einen besonderen Eindruck. Mehr erfahren…


Deshalb zeigen sich Menschen in solchen Beziehungen gern harmonischer als die Sache in der Realität ist. Seelenverwandtschaft ist oft eine Illusion. Allerdings macht sie beide oft für eine gewisse Zeit  glücklich und zufrieden.

Seelenverwandtschaft oder verliebt – Der Glaube an die Seelenverwandtschaft in der Paarbeziehung macht manchmal unglücklich

Im Folgenden erfahren Sie fünf Gründe, warum es Sie unglücklich machen kann, an der Seelenverwandtschaft oder Liebe festzuhalten.

1. „Diesen Partner, der so gut zu mir passt, finde ich nur einmal im Leben“

Haben Sie Angst, nie wieder einen Partner kennenzulernen, der so gut zu Ihnen passt? Wahrscheinlich sind Sie emotional von ihm abhängig. Wer an Seelenverwandtschaft oder Liebe in seiner Partnerschaft glaubt, richtet sich nach der Stimmung und dem Wohlbefinden seines Seelenpartners.

Aus der Angst heraus, nie wieder solch einen perfekten Menschen zu finden. Das Unglück besteht darin zu glauben, dieses höchste Glück nie mehr mit jemanden anders zu finden. Deshalb halten viele an für sie schwierigen Beziehungen fest und trauen sich nicht, diese zu beenden.

Seelenverwandtschaft oder verliebt

Mehr zum Thema erfahren:
Wie Sie sicher Ihren Seelenpartner in der Liebe erkennen – Seelische Begegnungen erfahren

Denken Sie, Seelenverwandte trifft man nicht jeden Tag? Dann stürzen Sie im Falle einer Beendigung dieser Partnerschaft in eine tiefes emotionales Loch. Sie glauben, nie mehr eine solche Liebe zu finden. Denn einen Seelenverwandten darf man nicht verlieren.

Zu selten seien solche Begegnungen. Dadurch stehen Sie unter Druck, selbst dann mit diesem Partner zusammenzubleiben, auch wenn es mit der Harmonie nicht so weit her ist. Viele Betroffene übersehen das oder erkennen das erst sehr spät.

2. „Ich habe den perfekten Seelenpartner gefunden“

Menschen, die das sagen, stellen sehr große Erwartungen an solch eine Beziehung. Diese Idealisierung eines Menschen kann auf Dauer nicht gut gehen. Denn „den“ perfekten Partner gibt es nicht.

Jeder Mensch hat seine persönlichen Herausforderungen und Schwächen. Niemand kann auf Dauer für jemanden anders perfekt sein. Das würde bedeuten, die eigenen Handicaps immer wieder verbergen zu müssen. Und das ist zu anstrengend.

Diese Idealisierung eines Partners verhindert es, den echten Charakter bei ihm wahrzunehmen. Sie denken vielleicht, Sie kennen ihn wie Ihre eigene Westentasche. Und registrieren bei dieser perfekten Person nur das, was Sie selber sehen wollen. Das ist eine Art Projektion, bei der Betroffene im Partner eigene Emotionen und Wünsche findet. Der vermeintlich „Seelenverwandte“ wird zum eigenen Spiegelbild.

Seelenverwandtschaft oder verliebt

Mehr zum Thema erfahren:
Liebe meines Lebens – Wer bist du?

3. Seelenverwandtschaft oder verliebt – „Wir sind wie eineiige Zwillinge“

Eine Partnerschaft, die keine Unterschiede bei beiden Partnern zulässt, leidet mit der Zeit unter Langeweile. Jede Beziehung baut eben nicht nur auf Gemeinsamkeiten. Es ist genauso wichtig, dass Gegensätze vorhanden sind.

Ein Paar, das sich zu gleich ist, vermisst mit der Zeit die Attraktivität beim anderen. Interessant sind beide nur dann füreinander, wenn sie immer wieder neue Elemente beim Partner entdecken. Sonst leben beide mit der Zeit wahrscheinlich nur nebeneinander her.

Wer eine Seelenverwandtschaft hat oder verliebt ist, benötigt stets beides: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Seelenverwandte laufen Gefahr, in der eigenen Beziehung nur Verbindendes zuzulassen. Sie verweigern sich oft den Unterschieden. Dieses Gleichheitsprinzip führt meist zu Konflikten.

4. „Wir machen alles zusammen, sind die perfekte Symbiose“

Beide Partner sollten Gemeinsamkeiten miteinander genießen können, aber ebenso Unterschiede gelten lassen. Sonst entsteht eine sogenannte Symbiose-Falle. Männer und Frauen leben dann vielleicht in einer möglichen Seelenverwandtschaft. Allerdings verlieren solche Partner oft die Eigenständigkeit und Individualität und werden dadurch voneinander abhängig.

Seelenverwandtschaft oder verliebt

Dadurch kommt es zu einer Art freiwilligen Opferhaltung. Das eigene Leben wird zugunsten des Seelenverwandten aufgegeben. Einer von beiden wird zum Opfer, der andere zum Täter, ohne dass er sich dessen bewusst ist. Das macht unzufrieden und es kommt immer häufiger zu Streit und Konflikten. Die schöne Harmonie bleibt auf der Strecke.

5. „Ich würde meinen Seelenverwandten niemals verlassen, das Schicksal hat uns zusammengeführt“

Diese Schicksalsgläubigkeit kann eine Beziehung und Liebe sehr belasten. Betroffene nehmen die eigene Verantwortung für die Partnerschaft oft nicht an. Sie hoffen darauf, dass höhere Mächte ihre Geschicke leiten. Dadurch kommt es zur emotionalen Überbelastung bei solchen Paaren.

Wer sich trotz aller oben beschriebenen Widrigkeiten mit dem Seelenverwandten in eine Liebes- und Lebensgemeinschaft begibt, wird mit diesem Menschen lange zusammen bleiben. Beide klammern dann oft aneinander, schließlich gehört man auf ewig zusammen.

Eine Trennung käme nie in Frage, auch wenn die Partnerschaft nicht funktioniert. Sollten Sie an dieser Seelenverwandtschaft oder Liebe um jeden Preis festhalten?

Seelenverwandtschaft oder verliebt – Denken Sie über folgende Fragen nach:

– Darf mein Partner Eigenschaften haben, die ich nicht bei ihm vermute?
– Darf ich eine andere Persönlichkeit haben, als mein Partner von mir glaubt?
– Welche echten Gründe gibt es für die Gemeinsamkeiten und Vertrautheit neben der Seelenverwandtschaft? (z.B. gemeinsame Hobbys, Interessen oder die gleichen Werte)
– Kann ich mich innerlich vom anderen distanzieren, ohne mich einsam oder abgelehnt zu fühlen?
– Wem gebe ich die Verantwortung für meine Partnerschaft? Dem Schicksal oder mir selber? Was trage ich selber zu meinem Lebensglück bei?
– Kann ich meinen Partner ertragen, wenn er traurig, frustriert oder enttäuscht ist? Oder fühle ich mich dafür verantwortlich, wie es ihm geht?
– Darf ich enttäuscht sein, ohne die Schuld dafür meinem Partner zu geben?
– Dürfen mein Partner und ich auch unabhängig voneinander Zeit für sich selber nehmen, ohne das deswegen gleich die Welt untergeht?
– Mache ich mich selber oder meinen Partner dafür verantwortlich, wenn alles nicht nach Plan läuft?

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Netzwerken.

Weitere Suchbegriffe zum Thema „Seelenverwandtschaft oder verliebt“

Seelenverwandt – Machen Sie den Test

Seelenverwandt – die Freundschaft bei Mann und Frau: Zwei Menschen, die seelenverwandt sind, müssen nicht unbedingt ineinander verliebt sein. Die Seelenverwandtschaft – die Zeichen und Merkmale erkennen geht ganz leicht, wenn Sie diesen Artikel von Anfang an lesen.

Seelenverwandt – Kontaktabbruch: Das passiert häufig, wenn zwei Seelen die Aufgaben erledigt haben, die beide zusammengeführt hatten. Seelenverwandt und der Blickkontakt waren dafür ausschlaggebend.

Die Definition von Seelenverwandtschaft in der Psychologie ist nicht dasselbe wie jene von Menschen, die an diese übernatürliche Verbindung glauben. Wissenschaftlich gesehen lässt sich eine Seelenverwandtschaft nicht nachweisen.

Die Psychologie und Seelenverwandtschaft verstehen bedeutet, zweierlei Sichtweisen zu betrachten.
Die Wissenschaft der Psychologie basiert auf Studien, während der Glaube an Seelenverwandte in esoterischen Kreisen vorherrscht.

Einen Seelenverwandten vermissen

Unterschied: Seelenverwandt und Liebe. Die Seelenverwandschaft ist eine wundervolle Erfahrung. Sind Sie seelenverwandt in Ihrer Partnerschaft? Herzlichen Glückwunsch, dann ist Ihr Zusammenleben wahrscheinlich sehr harmonisch. Seelenverwandt sein und einen Test machen, gibt Ihnen Gewissheit.

Was ist ein Seelenverwandter? Sie fühlen und denken ähnlich und verstehen einander, ohne viel erklären zu müssen. Die Übereinstimmung ist einfach da. Leben Sie in einer Seelenverwandtschaft? Machen Sie den Test und finden Sie es heraus.

Ist Seelenverwandtschaft Freundschaft? Ja, in vielen Fällen fühlt man sich durch enge Verbundenheit freundschaftlich sehr nahe. Die Seelenverwandtschaft und ihre Zeichen. Erfahren Sie mehr dazu.

Seelenverwandt und Freundschaft. So funktioniert es. Als Seelenverwandte einen Test machen. Gibt es Seelenverwandte? Eine Seelenliebe auf Facebook finden? Seelenverwandte und die Liebe. Wie ist von Seelenverwandt die Definition? Seelenverwandtschaft und ihre Definition. Was ist Seelenverwandtschaft?

Was sind Seelenverwandte?

Seelenliebe ist ein Geschenk. Wer ist seelenverwand? Merkmale der Liebe. Tattoo seelenverwandt. Tattoo Seelenverwandtschaft. Ist er mein Seelenverwandter? Machen Sie den Test. Seelen begegnen einander niemals zufällig.

Seelenverwandt. Seelenverwandte Zeichen. Seelenverwandt Tattoo. Was bedeutet seelenverwandt. Ist sie meine Seelenverwandte. Was ist seelenverwandt? Gibt es Seelenverwandtschaft? Wenn Seelenverwandte sich trennen. Ist er mein Seelenverwandter. Wir sind seelenverwandt haben aber keine Beziehung.

Ein Seelenverwandter macht noch keine Liebesbeziehung aus. Seelenverwandtschaft unter Frauen. Zeichen für Seelenverwandtschaft. Sind wir seelenverwandt – Test. Zeichen seelenverwandt. Seelenpartner Kontaktabbruch. Was heißt Seelenverwandte? Was ist eine Seelenverwandte?

Seelenverwandtschaft und ihre Bedeutung

Wir sind seelenverwandt aber nicht zusammen. Hat jeder Mensch einen Seelenverwandten? Was ist der Unterschied zwischen Liebe und Leidenschaft? Den eigenen Seelenverwandten vermissen? Wann trifft man seinen Seelenverwandten? Wie heißt mein Seelenverwandter? Lesen Sie diesen Artikel von Anfang an und erfahren Sie alles zur Seelenverwandtschaft.

Zwei Seelen treffen sich nie zufällig. Seelenverwandtschaft und Spiritualität. Was bedeutet Seelenverwandtschaft? Wir sind seelenverwandt, ist das Liebe? Wie sieht echte Seelenverwandschaft aus? Was bedeutet es, in einer Beziehung und Partnerschaft seelenverwandt zu sein?

Sind wir seelenverwandt? Machen Sie den Test. Bei Seelenverwandtschaft ein Test machen. Was ist ein Seelenverwandter? Sind Seelenverwandtschaft und Freundschaft das gleiche? Wenn man seelenverwandt ist, ist das Freundschaft? Seelenverwandt und Freundschaft, kann man einen Test machen?

Seelenverwandtschaft – Was sind die Zeichen dafür? Sind wir Seelenverwandte? Machen Sie den Test. Gibt es Seelenverwandte? Findet man in Facebook Seelenverwandte und die Liebe? Was sind die Merkmale der Liebe? Was sind Seelenverwandte? Seelenverwandt – Wie lautet die Definition?