Manche Paare fühlen sich nach mehreren Jahren in einer Beziehung unzufrieden. Sie sind auf dem gemeinsamen Tiefpunkt ihres gemeinsamen Glücks mit dem Partner oder der Partnerin angelangt. Schweizer Forscher analysierten die Aussage von Paaren, nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr füreinander zu haben und machten erstaunliche Erkenntnisse…
Nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr – Was eine Studie dazu sagt
Die Analyse berücksichtigte Angaben von rund 165.000 Personen dazu, inwieweit sie die eigene Paarbeziehung als glücklich empfinden. Außerdem untersuchte das Team die zeitlichen Abstände zwischen Hoch- und Tiefphasen. Sie fanden Antworten darauf, ob es normal ist, nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr zu haben.
Es ist jedenfalls normal, dass zwischenmenschliche Beziehungen Schwankungen der emotionalen Intensität unterliegen. Dies gilt insbesondere in langjährigen ehelichen Beziehungen. Um eine Zeitleiste der durchschnittlichen Beziehungszufriedenheit zu erstellen, hat sich ein Forschungsteam der Universität Bern vorgenommen, eine Metaanalyse von 165 Studien zu diesem Thema zu erstellen.
Lesertipp:
Diese Analyse enthält Daten von 165.000 Personen aus 16 Ländern, die ihre Beziehungen kommentiert haben. Dies dürfte vor allem monogame, heterosexuelle Beziehungen betreffen und wurde in dieser Studie nicht weiter aufgeschlüsselt.
Die TeilnehmerInnen im Alter von 20 bis 76 Jahren führten eine Beziehung, die von drei Monaten bis zu 46 Jahren andauerte. Viele empfanden es so, nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr für den Partner zu haben.
Das könnte Sie auch interessieren:
Liebt er mich noch? Wie Sie erkennen, dass er Sie immer noch begehrt
Zum Artikel
Nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr – Nachlassendes Glücksempfinden
Nach der anfänglichen Euphorie, die durch den richtigen Neurotransmitter-Cocktail im Gehirn verursacht wird, erleben die meisten Paare in den Anfangsjahren der Beziehung einen allmählichen Rückgang ihres gemeinsamen Glücks. So weit so verständlich, das nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr da sein können oder es den Anschein dazu hat.
Der Tiefpunkt wird jedoch nicht immer im sogenannten verflixten siebten Jahr erreicht, in der es angeblich zu den meisten Schwierigkeiten in einer Beziehung kommt.
Die Krise der Lebensmitte – Midlife Crisis
Laut den Schweizer Wissenschaftlern sei der Tiefpunkt nach einem Jahrzehnt nur vorübergehend. Aber die Beziehungszufriedenheit steigt in der Regel danach wieder an, bis beide 20 gemeinsame Jahre erreicht haben. Dann kommt es oft wieder zu einem leichten Rückgang.
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeichen, dass er fremdgeht – Ist mein Mann untreu?
Zum Artikel
Sie sehen daran, dass Sie in Ihrer Beziehung nicht allein mit diesem Problem dastehen. Nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr zu haben kommt häufiger vor als mancher denkt. Aber das Positive ist, dass sich das Glückempfinden auf viele Jahre gesehen verändert. Dabei unterscheidet sich diese Wandelbarkeit des Glücks nicht von anderen Situationen im Leben.
Einen weiteren Tiefpunkt entdeckte das Forschungsteam bei PartnerInnen in den 40ern. Dabei geht es meist um die berühmte und vielbekannte Midlife-Crisis, die sich auch in einer Beziehung manifestiert.
Das positive an den Forschungsergebnissen ist, dass es nach der Krise wieder bergauf geht und sich die Zufriedenheitswerte ab 65 Jahren auf „hohem“ Niveau bzw. knapp unter 80 % stabilisieren.
Nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr – Was geschieht da?
Paare, die über 10 Jahre zusammen sind und sogar gemeinsame Kinder haben, trennen sich in dieser Lebensphase öfters. Denn sie stellen fest: Ich habe nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr.
Eigentlich verstehen sich beide in den ersten 10 Jahren ganz gut und alles läuft in positiven Bahnen. Sie sind ein eingespieltes Team und greifen sich gegenseitig unter die Arme. Sie schmieden sogar noch gemeinsame Zukunftspläne und sagen sich, wie sehr sie sich lieben.
Das könnte Sie auch interessieren:
Mein Mann ist zu allen nett nur zu mir nicht – Was tun?
Zum Artikel
Plötzlich, aus heiterem Himmel?
Und plötzlich – sozusagen von jetzt auf gleich – entschließt sich einer der beiden zu einer Trennung. Er verlässt die Partnerschaft und Familie und sucht eigene Wege. Und das, obwohl er eigenlich zufrieden sein könnte. Denn er hat eine tolle Frau und ein hübsches Kind, eine Arbeit, die ihm Freude bereitet und ein schönes Zuhause.
Dennoch ist er unzufrieden. Für den zurückgelassenen Partner stellt sich die Frage, ob er oder sie um den Abtrünnigen kämpfen soll. Vielleicht wohnen beide sogar nach der Distanzierung noch zusammen. Nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr zu haben ist keine Schande.
Es kommt nicht selten vor, dass beide an die Grenzen ihrer Kräfte kommen, wenn sie weiterhin ruhig und verständnisvoll miteinander umgehen wollen und sollen. In manchen Fällen steigert sich die gegenseitige Abneigung soweit, dass sich beide nur noch ignorieren und aus dem Weg gehen, um sich nicht zu prügeln.
Das könnte Sie auch interessieren:
Krank durch unglückliche Beziehung – Wie Sie sie erkennen und sich daraus wieder befreien
Zum Artikel
Aber sind das nicht Widersprüche, wenn ein Paar behauptet, dass seine Beziehung in den letzten 10 Jahren gut gelaufen ist, es sogar noch gemeinsame Zukunftspläne machte und sich dann einer wie aus dem Nichts plötzlich zu einer Trennung entschließt?
Keine Gefühle mehr nach 10 Jahren Beziehung – Wie damit umgehen?
Und manchmal ist es so, dass sich Paare viel zu lange selbst etwas vormachen und in der eigenen Traumwelt einer intakten Beziehung, sozusagen in einer Seifenblase, leben, die dann plötzlich platzt. Sich ruhig und verständnisvoll zu verhalten, wenn der eigene Partner plötzlich äußert, nach 10 Jahren keine Gefühle mehr zu haben, zeigt, dass Empfindungen unter den Teppich gekehrt werden.
Nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr – Klare Verhältnisse schaffen
Wenn nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr da sind, dann ist es manchmal besser, wenn beide klare Verhältnisse schaffen und einer von beiden auszieht. Nur so ist es möglich, sich wieder neu zu sortieren und das eigene Leben auf neue Beine zu stellen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn Männer keine körperliche Nähe wollen – Was dahinter steckt und was Sie dagegen tun können
Zum Artikel
Es geht bei einer Trennung auch immer darum, danach finanziell nicht ohne alles dazustehen. Um einen Partner, der gehen will zu kämpfen, macht nur dann Sinn, wenn es beide wollen und keine dritte Person im Spiel ist, also eine neue Liebe. Als Betroffener solch einer Konstellation konzentrieren Sie sich lieber auf Ihre eigenen Interessen in dieser Trennungssituation.
Im Gespräch sein
Und trotz allem ist es gut, wenn Sie miteinander im Gespräch bleiben. Erst recht, wenn Sie gemeinsame Kinder haben. Bleiben Sie dabei sachlich und versuchen Sie, Ihre eigenen Emotionen dabei rauszuhalten. Machen Sie Ihrem Trennungspartner keine Vorwürfe und Vorhaltungen. Das führt meist nur zu Streit.
Selbst bei Paaren, die immer gut miteinander auskamen und lediglich einige kleinere Reibereien zusammen hatten, kommt es vor, dass nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr da sind und einer geht. Selbst dann, wenn sich beide nach langer Überlegung sogar zu einem gemeinsamen Kinderwunsch durchringen konnten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ich will mich trennen, schaffe es aber nicht – Warum das so ist und was Sie tun können
Zum Artikel
Nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr – Die dritte Person bedenken
Nicht immer geht es in dieser Situation eines Trennungswunsches nach 10 Jahren gemeinsamer Beziehung um eine dritte Person. Es ist oft der Wunsch, sich frei zu machen von den Zwängen der Partnerschaft und Familie und wieder leichter leben zu können.
Bedenken Sie, dass Paare, die bereits seit 10 Jahren zusammen leben, schon weiter gekommen sind als 80 Prozent aller anderen Beziehungen. Sich plötzlich trennen zu wollen hängt oft mit einem Stressfaktor zusammen. Kinder – so schön es ist, welche zu haben – können einen Partner sehr beanspruchen. So sehr, dass er an seine Grenzen stößt und nur noch reiß aus nehmen will.
Stress und Überforderung bewältigen
Ein Gefühl der Überforderung entsteht in vielen Fällen. Und wenn sich die Partnerin nur noch um den Nachwuchs kümmert und übersieht, dass der eigene Partner auch noch Zuwendung braucht, dann kann das das Fass zum Überlaufen bringen. Kein Wunder, wenn einer meint, nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr zu haben.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn in einer langjährigen Beziehung die Gefühle weg bleiben – Was können Sie tun?
Zum Artikel
Vielleicht hilft es solchen Paaren, wieder mehr auf sich zu schauen und regelmäßig etwas mehr Zeit zu zweit zu verbringen. Versuchen Sie, solche Qualitätszeit für Ihre Beziehung rechtzeitig einzuplanen. Ein Babysitter lässt sich bestimmt dafür organisieren.
Um die Beziehung kämpfen?
Manche Paare haben die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, um die gemeinsame Beziehung und Familie zu kämpfen. Denn was danach kommt ist nicht immer schön. Alleinerziehende und deren Kinder haben viele Probleme und meist finanzielle Not.
Wenn nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr da sind, fühlen Sie sich frustriert und traurig. Liebe löst sich nicht einfach auf. Finden Sie heraus, wie es zu dieser Situation kam.
Das schaffen Sie, wenn Sie Ihrem Partner Ihre Eindrücke schildern und gemeinsam über ihre Herausforderungen sprechen. Denn Liebe vergeht nicht einfach so. Sie lässt vielleicht etwas nach. Aber wenn beide daran interessiert sind, können sie sie wieder neu beleben. Und das lohnt sich gerade dann, wenn Sie Kinder haben.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn Frauen plötzlich auf Abstand gehen – Wenn sie ihr Interesse an Ihnen verliert
Zum Artikel
Die Trennung bereuen?
Übrigens bereuen es die meisten Paare nach einiger Zeit, sich getrennt zu haben. Oft ist es dann aber zu spät, wieder zusammen zu finden. Sind Sie beide motiviert, um Ihre Liebe und Familie zu kämpfen? Dann gehen Sie es gemeinsam an.
Rechtszeitig gegensteuern
Wenn einer plötzlich feststellt, nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr für seinen Partner oder seine Partnerin zu haben, dann haben Sie es vielleicht zu sehr schleifen lassen. Denn eigentlich fällt es auf, wenn einer anfängt, unzufrieden und unglücklich zu werden.
Nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr – Der Alltag frisst die Liebe
Normalerweise erkennen Sie es daran, dass Sie beide kaum noch Zeit miteinander verbringen, nur noch den Alltag gemeinsam bewältigen und keine Zeit mehr für die gemeinsame Liebe haben. Hier rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, die dieser Abwärtsspirale entgegen wirken, ist ein wichtiger Punkt für den Weiterbestand Ihrer Partnerschaft.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn Männer überfordert sind in ihrer Beziehung
Zum Artikel
Den anderen wieder mehr beachten
Aber es ist nie zu spät, dem eigenen Partner wieder mehr Liebe und Verständnis zu zeigen. Wenn Sie verstanden haben, um was es geht, können Sie das Ruder wahrscheinlich wieder herumreissen. Aber tun Sie nicht so, als ob alles in Ordnung wäre. Eine Chance haben Sie nur, wenn Sie ehrlich eingestehen, dass sich etwas ändern muss und es zusammen anpacken.
Nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr – Ist noch was zu retten?
Er hört sich schon seltsam an, wenn jemand nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr hat. Diese Verbindung ist lang bestanden und plötzlich wollen beide in kürzester Zeit auseinander gehen. Das ist rein aus Vernunftsgründen kaum logisch. Denn die gemeinsamen schönen Momente schweißen zusammen und überwiegen meist die stressigen Situationen.
Ist ihr Partner noch glücklich mit Ihnen?
Vielleicht gehen Ihnen beim Lesen dieses Textes die Augen auf. Vielleicht haben Sie in der letzten Zeit wirklich vergessen, den anderen zu fragen, ob er glücklich ist. Vielleicht haben Sie ihn und seine Liebe wirklich übersehen oder als zu selbstverständlich genommen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Kann Liebe verschwinden? Was Sie über erkaltete Gefühle wissen sollten
Zum Artikel
Wenn er sich jetzt abweisend, verletzt und vernachlässig fühlt, ist das vielleicht kein Wunder. Suchen Sie das gemeinsame Gespräch und finden Sie heraus, ob es noch eine reelle Chance für Sie beide gibt. Wenn Kinder mit im Spiel sind, lohnt das allemal.
Männer sprechen selten über Gefühle
Da Männer selten über die eigenen Gefühle sprechen, ist es für manche Frauen schwierig, rechtzeitig herauszufinden, wenn etwas in der Beziehung nicht stimmt. Im Gespräch zu bleiben, Gespür füreinander haben, aufeinander zu achten und gemeinsam immer wieder schöne Momente zu schaffen ist wohl das Erfolgsrezept, lange zusammen glücklich zu sein.
Gestehen Sie als Frau ihrem Partner auch emotionale Momente zu, in denen er nicht immer der starke Typ sein muss. Ihr Mann oder Partner darf auch Schwäche zeigen und auf Ihre Unterstützung zählen, wenn er sie braucht. Lassen Sie ihn nicht einfach gehen, auch wenn nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr da zu sein scheinen. Das ist nicht immer so, auch wenn das einer behauptet.
Fazit – Nach 10 Jahren Beziehung keine Gefühle mehr
Das Fazit nach 10 Jahren Beziehung, in der keine Gefühle mehr vorhanden sind, kann vielschichtig sein. Oftmals ist es ein schmerzhafter Prozess, der mit Trauer, Wut und Enttäuschung einhergeht. Dennoch birgt er auch die Chance auf Neuanfang und persönliches Wachstum.
Gehen Sie ehrlich mit sich und dem Partner um und nehmen Sie gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch, um die Trennung bestmöglich zu bewältigen. Letztendlich kann das Ende einer Beziehung auch neue Perspektiven und Chancen für ein erfülltes Leben eröffnen.