Warum distanzieren sich verliebte Frauen

Er distanziert sich aber meldet sich

Liebe teilen:

Sie kennen das Phänomen wahrscheinlich, er distanziert sich aber meldet sich. Er nimmt immer wieder Kontakt zu Ihnen auf, obwohl Sie bereits dachten, Sie könnten ihn abschreiben. Dieses Verhalten kommt in verschiedenen Beziehungen vor und ist oft verwirrend und frustrierend für die beteiligten Personen. In der Psychologie gibt es verschiedene Erklärungsansätze für dieses Verhalten, die helfen können, es besser zu verstehen.

Er distanziert sich aber meldet sich – Hintergründe des Verhaltens

Angst vor zu viel Nähe und Bindung

Menschen, die sich wiederholt distanzieren, aber dennoch Kontakt suchen, können unter einer Angst vor Nähe und Bindung leiden. Sie möchten einerseits die emotionale Verbindung zu anderen Menschen aufrechterhalten, haben aber gleichzeitig Angst vor den damit verbundenen Risiken und Verletzungen oder Verpflichtungen.

Deshalb verhält sich Ihr Freund möglicherweise seltsam, sodass Sie schwer einschätzen können, was er eigentlich von Ihnen will. Er distanziert sich aber meldet sich zeigt, dass er unschlüssig ist, ob er mit Ihnen eine Beziehung eingehen soll, weil er Angst vor zu viel Nähe hat, die er nicht aushält. Er braucht viel Freiraum, um sich nicht eingeengt zu fühlen in einer Partnerschaft.

Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn Liebe krank macht
Zum Artikel

Ambivalente Bindungsmuster

Ambivalent gebundene Menschen haben oft Schwierigkeiten, eine konstante Beziehung zu anderen aufrechtzuerhalten. Sie wechseln zwischen Nähe und Distanz und können sich in Beziehungen unsicher und unwohl fühlen, weil sie möglicherweise unter Bindungsängsten leiden.

Seitensprung verarbeiten - Er distanziert sich aber meldet sich

Bei manchen Betroffenen geht das sogar soweit, dass sie Panikattacken erleben, wenn sie bemerken, dass sich eine echte Beziehung anbahnt. Sie distanzieren sich dann wieder, um sich doch wieder zu melden, weil Sie seltsamerweise Sehnsucht verspüren.

Einerseits haben solche Personen große Zuneigung, aber andererseits Angst davor. Sie kommen emotional damit nicht zurecht. Die Folge davon ist dann: Er distanziert sich aber meldet sich.

Das könnte Sie auch interessieren:
Annäherung nach Kontaktabbruch – Wie das gelingt

Zum Artikel

Mal meldet er sich, mal nicht – Unbewusste Bedürfnisse nach Bestätigung

Manche Menschen suchen immer wieder Kontakt, um ihre eigenen Bedürfnisse nach Bestätigung und Anerkennung zu befriedigen. Sie möchten wissen, dass sie noch wichtig für die andere Person sind, auch wenn sie sich gleichzeitig distanzieren.

Erwarten Sie in solchen Fällen keinen echten und beständigen Beziehungswunsch. Ihrem Freund oder Dating-Partner geht es womöglich nur um seine eigene Selbstbestätigung und um die Befriedigung seines persönlichen Egos. Mit echten Gefühlen für Sie hat das kaum etwas zu tun.

Das könnte Sie auch interessieren:
Opferrolle und Manipulation
Zum Artikel

Er distanziert sich aber meldet sich – Kommunikationsprobleme

In manchen Fällen kann das Verhalten auch auf Kommunikationsprobleme in der Beziehung zurückzuführen sein. Vielleicht hat die betreffende Person in Ihrem Umfeld – Ihr Freund oder Dating-Partner – möglicherweise Schwierigkeiten, ihre Bedürfnisse und Wünsche klar auszudrücken, was oft zu Missverständnissen und Frustration führt.

Gesetz der Anziehung den Ex-Partner zurück

Mit etwas Geduld und dem anderen gut Zuhören finden Sie möglicherweise heraus, um was es ihm geht. Manche Personen sind sehr umständlich und kommen selten auf den Punkt. Überlegen Sie gut, ob Sie die richtige Person für solch einen Bewerber sind, der Ihnen möglicherweise gute Nerven abverlangt.

Er distanziert sich aber meldet sich – Umgang mit ambivalentem und unschlüssigem Verhalten Ihres Freundes

Sie haben jetzt einen Überblick dazu erhalten, warum sich Ihr Freund oder Partner auf zwiespältige Weise verhält: Er distanziert sich aber meldet sich. Jetzt können Sie einschätzen, welches Problem hier vorliegt und warum es nicht so recht zu einer echten Beziehung zwischen Ihnen beiden kommt.

Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn ein Mann sagt es war schön mit dir
Zum Artikel

Jetzt sollten Sie sich entscheiden, ob Sie weiterhin an dieser Verbindung festhalten wollen. Überlegen Sie, ob das Sinn für Sie macht, und in welcher Form Sie in Kontakt bleiben wollen. Manchmal kann es sinnvoll sein, den Kontakt abzubrechen, und manchmal könnte auch eine gute Freundschaft daraus werden, die nicht auf eine Beziehung hinausläuft.

Das könnte Sie auch interessieren:
Emotionale Affäre mit einem verheirateten Mann
Zum Artikel

Ganz generell haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um auf das Verhalten Ihres Freundes, er distanziert sich aber meldet sich, zu reagieren:

Selbstreflexion

Wenn Sie mit jemandem zu tun haben, der sich distanziert, aber dennoch Kontakt sucht, ist es wichtig, sich selbst zu reflektieren und Ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu erkennen. Fragen Sie sich, ob Sie bereit sind, mit diesem Verhalten umzugehen, oder ob es für Sie zu belastend ist.

via GIPHY

Dieses Hin und Her in seinem Verhalten verunsichert Sie möglicherweise, sodass Sie immer wieder ernste Zweifel an sich und Ihrer Verbindung hegen. Dieses Auf und Ab der Gefühle mit wechselnden Hoffnungen und dann wieder Zweifeln kann Sie in ein ungesundes Wechselbad der Emotionen bringen.

Es kostet Sie viel an Energie, damit umzugehen. Dadurch fühlen Sie sich immer wieder frustriert und erleben traurige oder depressive Phasen, in denen Sie antriebslos und schwach sind und die Verpflichtungen Ihres Alltags oder auch andere Freundschaft vernachlässigen. Das ist ein hoher Preis, den Sie möglicherweise für solch eine Verbindung bezahlen.

Er distanziert sich aber meldet sich – Offene Kommunikation

Wenn es immer wieder zu diesem unschlüssigen und wechselhaften Verhalten, mal meldet er sich mal nicht, Ihres Freundes kommt, müssen Sie das sich selbst zu Liebe bei ihm ansprechen. So kann es für Sie nicht auf Dauer weitergehen.

Wenn Ihnen dieser Freund wichtig ist, sollten Sie unbedingt versuchen, mit der betreffenden Person über ihr für Sie unverständliches Verhalten zu sprechen und Ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken.

Das könnte Sie auch interessieren:
Warum wollen Männer Freundschaft plus?
Zum Artikel

Ihm bewusst machen, wie es Ihnen dabei geht

Machen Sie Ihrem Freund klar, welches Wechselbad der Gefühle sein Verhalten bei Ihnen auslöst und dass sich das für Sie nicht toll anfühlt. Sie geraten dadurch in persönliche Krisen, die Sie in diesen Situationen lähmen und daran hindern, mit sich selbst in Harmonie zu leben.

er distanziert sich aber meldet sich

Es könnte sein, dass sich Ihr Freund gar nicht darüber bewusst ist, wie sein Verhalten auf Sie wirkt. Vielleicht können Sie durch Ihre offene Kommunikation Missverständnisse aus der Welt räumen. Er war möglicherweise der Meinung, Sie seien mit dieser Art des Kontaktes zufrieden.

Echte Liebe bemüht sich um Sie

Wenn ihm ehrlich etwas an Ihnen liegt, nimmt er sich Ihre Aussagen zu Herzen und versucht, an sich zu arbeiten, Kompromisse zu finden und Ihnen in seinem Verhalten entgegenzukommen. Dennoch müssen Sie entscheiden, ob Ihnen diese Art von Beziehung nicht doch auf Dauer zu anstrengend ist und ob echte Aussicht auf Harmonie zwischen Ihnen beiden besteht.

Grenzen setzen

Wenn das wechselhafte Verhalten Ihres Freundes für Sie zu belastend ist, ist es wichtig, ihm klare Grenzen zu setzen und sich selbst zu schützen. Sie haben das Recht, in einer Beziehung zu sein, die Ihnen guttut, und manchmal ist es notwendig, sich von Menschen zu distanzieren, die sich immer wieder zurückziehen.

Das könnte Sie auch interessieren:
Er braucht Zeit um sich über Gefühle klar zu werden – Tipps
Zum Artikel

Ein derartiges Verhalten verunsicherte Sie, lässt Sie abwechselnd hoffen und zweifeln. Sie kommen dabei kaum zur Ruhe und wissen nicht, woran Sie wirklich sind. Das kann Sie auf Dauer krank machen.

feige_maenner_erkennen

Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen

Wenn sich Ihr Freund immer wieder zurückzieht und sich nicht mehr meldet, kann das Personen in Panik versetzen. Denn plötzlich wissen Sie nicht mehr, wie es dem anderen geht und woran Sie sind.

Deshalb kann es in einigen Fällen hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um mit dem ambivalenten und bindungsängstlichen Verhalten eines Partners umzugehen. Ein Therapeut oder Coach kann Ihnen dabei helfen, Ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu erkennen und Strategien zu entwickeln, um mit schwierigen Beziehungssituationen umzugehen.

Fazit – Er distanziert sich aber meldet sich

Ganz generell haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um auf das Verhalten der Person, die sich distanziert, aber dennoch Kontakt sucht, zu reagieren. Überlegen Sie gut, ob Sie die richtige Person für solch eine Beziehung sind, die Ihnen möglicherweise gute Nerven abverlangt. Manchmal kann es sinnvoll sein, den Kontakt abzubrechen, und manchmal könnte auch eine gute Freundschaft daraus werden, die nicht auf eine Beziehung hinausläuft.


Weitere Fragen zum Thema

Warum geht er auf Distanz obwohl er mich mag?

Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand sich distanziert, obwohl er eine Person mag. In der Psychologie werden dafür verschiedene Erklärungsansätze diskutiert, die helfen können, dieses Verhalten besser zu verstehen: 1. Angst vor zu viel Nähe und Bindung – 2. Ambivalente Bindungsmuster – 3. Unbewusste Bedürfnisse nach Bestätigung – 4. Kommunikationsprobleme.

Wie verhalte ich mich wenn er auf Distanz geht?

  • Laufen Sie ihm nicht hinterher und demonstrieren Sie ihm auch nicht, dass Sie die perfekte Partnerin für ihn wären.
  • Überschütten Sie ihn nicht mit Nettigkeiten, Gefühlen, Zeit und Aufmerksamkeit – und schon gar nicht mit Sex. Das alles würde nur für noch mehr Distanz sorgen.
  • Kümmern Sie sich stattdessen um sich selbst und reflektieren Sie Ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen.
  • Fragen Sie sich, ob Sie bereit sind, mit diesem Verhalten umzugehen, oder ob es für Sie zu belastend ist.
  • Sprechen Sie offen mit ihm über sein Verhalten und drücken Sie Ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse aus.
  • Überlegen Sie, ob es sinnvoll ist, den Kontakt abzubrechen, oder ob eine gute Freundschaft daraus entstehen könnte, die nicht auf eine Beziehung hinausläuft.

Wie kann man mit einem Partner umgehen, der sich distanziert, aber dennoch Kontakt aufrechterhält?

Wenn Sie mit einem Partner umgehen, der sich distanziert, aber dennoch Kontakt aufrechterhält, können die folgenden Ansätze hilfreich sein:

  • Verständnis für Hintergründe des Verhaltens: Menschen, die sich wiederholt distanzieren, aber dennoch Kontakt suchen, können unter einer Angst vor Nähe und Bindung leiden. Sie möchten einerseits die emotionale Verbindung zu anderen Menschen aufrechterhalten, haben aber gleichzeitig Angst vor den damit verbundenen Risiken und Verletzungen oder Verpflichtungen. Ambivalent gebundene Menschen haben oft Schwierigkeiten, eine konstante Beziehung zu anderen aufrechtzuerhalten, da sie zwischen Nähe und Distanz wechseln und sich unsicher und unwohl in Beziehungen fühlen können, weil sie möglicherweise unter Bindungsängsten leiden.
  • Kommunikation: Sprechen Sie mit Ihrem Partner über sein Verhalten und Ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse. Machen Sie ihm klar, welches Wechselbad der Gefühle sein Verhalten bei Ihnen auslöst und dass sich das für Sie nicht toll anfühlt.
  • Selbstreflexion: Fragen Sie sich, ob Sie bereit sind, mit diesem Verhalten umzugehen, oder ob es für Sie zu belastend ist. Reflektieren Sie Ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen und entscheiden Sie, ob Sie weiterhin an dieser Verbindung festhalten wollen. Manchmal kann es sinnvoll sein, den Kontakt abzubrechen, und manchmal könnte auch eine gute Freundschaft daraus werden, die nicht auf eine Beziehung hinausläuft.
  • Grenzen setzen: Wenn das Verhalten Ihres Partners für Sie zu belastend ist, setzen Sie klare Grenzen und überlegen Sie, ob Sie die Beziehung fortsetzen möchten. Denken Sie daran, dass Ihre eigene Gesundheit und Ihr Wohlbefinden Vorrang haben.
 

Über die Autorin des Artikels:

Christine Spranger ist Kommunikationsfachfrau, Paartherapeutin, Journalistin, Bloggerin und Autorin. Nach ihrer Ausbildung arbeitet sie seit 1999 an der Universität Salzburg. Seit 2013 ist Christine als Beziehungs-Bloggerin tätig und hat sich auf Themen rund um Beziehung und Partnerschaft spezialisiert.


Liebe teilen:

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant...