Sie kennen Menschen in Ihrem Leben, die für Sie mehr als Freunde sind. Dazu gehören Männer oder Frauen, die manchmal auch Liebhaber sind oder auch nicht. Oft sind es wechselhafte Beziehungen, mal als Beziehung, Freundschaft oder Liebe. An welchen Anzeichen erkennen Sie es: Keine Beziehung aber mehr als Freundschaft.
Keine Beziehung aber mehr als Freundschaft – Was Sie dabei spüren
Sie lesen diesen Artikel, weil Sie das Gefühl haben, dass Ihr Verhältnis zu einer Person mehr sein könnte als nur Freundschaft. Es ist noch keine Liebe, die Sie beide verbindet. Und doch sind Sie in einer speziellen emotionalen Situation.
Nicht verliebt, aber doch mehr als Freundschaft
Dafür wird oft der Begriff Situationship verwendet. Denn Sie sind zwar nicht verliebt, aber da ist mehr zwischen Ihnen als nur Freundschaft.
Ein eigenartiges Gefühl
Das fühlt sich für Sie eigenartig an, denn sie können es nicht klar zuordnen. Sie haben keine Beziehung aber mehr als Freundschaft. Irgendetwas hat sich zwischen Ihnen beiden verändert. Sie erkennen es an gewissen Anzeichen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Bei Umarmung den Rücken streicheln – Bedeutung
Zum Artikel
Die verwirrende Nähe des anderen
Es ist ein unerklärlicher Zustand, in dem jemand anders sehr anziehend auf Sie wirkt. Aber Sie sind nicht verliebt und interessieren sich auch nicht für eine ernsthafte Beziehung. Und trotzdem spüren Sie verwirrende Gefühle, wenn dieser Mensch in Ihrer Nähe ist.
Der Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft – Wie sieht er aus?
Zu einer wahren Liebe gehören Intimität und Hingabe. Sie fühlen sich dabei sexuell zu jemanden anders hingezogen. Viele Schmetterlinge fliegen in Ihrer Körpermitte umher. Sie spüren förmlich, wie die Hormone und andere chemische Stoffe sich bei Ihnen ausbreiten.
Sie können an nichts anderes denken als an diesen einen Menschen, für den Sie alles tun würden. Diese klaren Zeichen für Liebe und Leidenschaft verblassen etwas nach der ersten Verliebtheitsphase. Dennoch bleiben diese Gefühle in einer ernsten Beziehung weiter bestehen.
Keine Beziehung aber mehr als Freundschaft
Heute gibt es den Begriff „Freundschaft plus“. Es handelt sich um Freundschaften, in denen beide Sex miteinander haben, aber nicht verliebt in den anderen sind.
Deshalb haben beide dabei keine Verpflichtungen und es fehlt die Verbindlichkeit. Es findet zwar körperliche Liebe und Intimität statt, aber beide lieben einander nicht so stark wie ein echtes Liebespaar.
Die Anziehung – Wenn diese Person Sie anmacht
Manche Menschen sind mit einem sehr gutaussehenden Mann oder einer gutaussehenden Frau befreundet, aber eben wirklich „nur“ befreundet. In dieser Situation bestehen klare Regeln, gewisse Grenzen werden nicht überschritten. Zwischen beiden findet keine Anmache statt.
Die Gefühle, die beide verbindet, sind freundschaftlich und sonst nichts. Aber manchmal vereinbaren Männer und Frauen auch eine sogenannte Freundschaft Plus, in der es auch zu intimen Handlungen kommt. Diese sogenannten „Freunde mit Vorzügen“ können sich manchmal zu einer echten Beziehung verwandeln. Im Moment ist der Stand: Keine Beziehung aber mehr als Freundschaft.
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeichen, dass es knistert – Daran erkennen Sie gegenseitige sexuelle Anziehung
Zum Artikel
Erste Anzeichen für eine Freundschaft Plus
Sie beide verbindet (noch) keine Beziehung, aber mehr als Freundschaft. An welchen Gefühlen spüren Sie, das da mehr zwischen Ihnen beiden ist? Die folgenden Anzeichen weisen daraufhin:
- Ihnen bleibt die Luft weg, wenn Sie dieser Frau oder diesem Mann begegnen
- Sie sind stark verunsichert und wissen nicht, wie Sie sich verhalten sollen
- Sie wollen am liebsten vor der Begegnung flüchten
- Sie spüren, wie sich Ihre Arm- und Nackenbehaarung aufstellen, sobald der oder die andere Sie anspricht
- Sie stellen sich Intimität mit der anderen Person vor
An diesen 5 sicheren Anzeichen erkennen Sie, dass da mehr zwischen Ihnen ist. Sie haben zwar keine Beziehung aber mehr als Freundschaft.
Was gemeinsame Momente über den Beziehungsstatus aussagen
Neben der erotischen Anziehungskraft gibt es Momente, in den Sie mit einer befreundeten Person feststellen, dass Ihre Freundschaft enger geworden ist. Deshalb haben Sie beide aber noch keine richtige Liebesbeziehung zueinander.
Vielleicht ist irgendetwas anders geworden zwischen Ihnen. Sie erkennen es beispielsweise an unangenehmen Momenten und Augenblicken hartnäckigen Schweigens, in denen Sie sich kurz in die Augen blicken aber dann doch schnell wegschauen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wann ist Anziehungskraft echte Liebe oder doch nur Freundschaft? Wie Sie beides voneinander unterscheiden
Zum Artikel
Sie überlegen dabei, welche Gefühle Sie jetzt für den anderen haben. Gewissen Anzeichen verraten Ihnen, dass da mehr zwischen Ihnen ist, als Sie beide sich womöglich bewusst sind. Sie haben keine Beziehung aber mehr als Freundschaft.
Vermissen Sie den anderen Menschen, wenn er nicht in Ihrer Nähe ist?
Sie denken ständig an den bestimmten Mann, vermissen ihn, wenn er nicht bei Ihnen ist. Das ist ein klarer Beweis dafür, dass Sie wahrscheinlich schon verliebt in ihn sind. Das sind klare Anzeichen dafür:
#1 Sie schreiben sich öfter
Sie stellen fest, dass er Ihnen öfters schreibt als früher. Daran erkennen Sie, dass auch er sich in seinem Verhalten Ihnen gegenüber verändert hat. Seine Gefühle für Sie sind nicht mehr zu übersehen. Auch er scheint Sie zu vermissen.
#2 Nicht ohne dem anderen sein wollen
Sie haben zwar keine Beziehung, aber mehr als Freundschaft ist jetzt zwischen Ihnen. Plötzlich verstehen Sie beide sich so gut, dass Sie nicht ohne den anderen sein können.
#3 Die Chemie stimmt
Wenn die Chemie zwischen zwei Personen stimmt, dann geht es nicht nur um körperliche und sexuelle Aspekte bei diesem Kontakt. Ebenso spielen andere Aspekte beim Zusammensein eine wichtige Rolle wie das Gespräch oder die Kommunikation per WhatsApp.
Sie beide genießen es, in Kontakt zueinander zu stehen. Sie wollen die emotionale Verbindung zueinander nicht abreißen lassen. Irgendetwas zieht Sie wie magisch an. Keine Beziehung aber mehr als Freundschaft
Das könnte Sie auch interessieren:
Wollen Männer eine bloße Freundschaft mit Frauen? Oder spielt die körperliche Anziehung immer eine Rolle?
Zum Artikel
Freundschaftliche Berührungen fühlen sich jetzt anders an
Zwei Menschen, die sich mögen, reden miteinander. Aber oft fühlen sie sich zum anderen sehr hingezogen, sodass sich beide körperlich nahe sein wollen. Die Berührungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Die nonverbale Kommunikation zeigt, wie es um Sie steht, was Sie für den anderen empfinden.
Der Unterschied zwischen freundschaftlichen und verliebten Berührungen
So berühren sich Freunde
- Sie küssen sich kurz auf die Wange
- Sie umarmen sich herzlich
- Sie schenken dem anderen einen kleinen Klaps auf Rücken oder Arm
- Sie haken einander freundschaftlich ein
Zum Unterschied dazu dauern Berührungen unter Verliebten länger. Besonders dann, wenn Sie damit gerade gar nicht rechnen. Außerdem passieren häufig wie zufällig erscheinende Berührungen.
So berühren sich Verliebte
- Ein Mann hält die Frau fester an der Hand als sonst üblich
- Eine Frau streicht ihm zärtlich über seinen Arm oder sein Haar
- Beide lehnen sich eng aneinander und wollen nicht, dass die Berührung endet
- Sie spüren etwas Prickelndes, wenn Sie sich an den Händen halten
Keine Beziehung aber mehr als Freundschaft können Sie leicht an den Berührungen wahrnehmen. Denken Sie über Ihre letzte Begegnung nach und erinnern Sie sich, was Sie wann gefühlt haben. Dann verstehen Sie, was vor sich geht zwischen Ihnen und Ihrem Freund.
Das könnte Sie auch interessieren:
Welche Berührungen sind mehr als Freundschaft? 5 Anzeichen für Liebe
Zum Artikel
Keine Beziehung, aber mehr als Freundschaft – Weitere Anzeichen
#1 Nach Details über das Liebesleben des anderen fragen
Nie sprachen Sie beide während Ihrer Freundschaft miteinander über das eigene Liebesleben. Das war einfach kein Thema.
Aber jetzt plötzlich will Ihr Freund von Ihnen erfahren, wie es Ihnen in der Liebe geht. Das ist ein Signal dafür, dass Sie vielleicht keine Beziehung aber mehr als Freundschaft verbindet. Denn über das eigene Sexleben mit jemanden zu sprechen, setzt viel Nähe und Vertrauen voraus.
Fragt Sie Ihr bester Freund danach, dann ahnen Sie vielleicht noch gar nicht, was wirklich in ihm vor sich geht. Er stellt sich womöglich ständig die erotischsten Situationen mit Ihnen vor, obwohl Sie beide eigentlich doch nur befreundet sind und einander noch nie näher gekommen waren.
#2 Über tiefgründige Themen sprechen
Im Gegensatz zu früher unterhalten sich Paare, die zwar keine Beziehung aber mehr als Freundschaft miteinander haben, über sehr tiefgründige Themen. Ihren Freund interessiert es plötzlich, welche Lebenspläne Sie haben, welche Themen Sie beschäftigen.
Offensichtlich will er mehr als nur ein Freund für Sie sein. Er ist sehr neugierig auf Sie und will wissen, ob Sie in einer Beziehung sind oder auf Partnersuche.
Das könnte Sie auch interessieren:
Versteckte Gefühle erkennen – Wie sich ein Mann verhält, der auf Sie steht
Zum Artikel
Bei einem Kontakt, der über eine bloße Freundschaft hinausgeht, will ein Mann oder eine Frau herausfinden, was der andere gern mag und was nicht. Dabei geht es nicht um einfache Neugier. Ihr Freund oder Ihre Freundin will richtig einschätzen, ob Sie beide zusammenpassen würden als Paar.
#3 Eifersucht zeigen
Sie bemerken, dass er eifersüchtig reagiert, sobald Sie ihm etwas von anderen Kerlen in Ihrer Umgebung berichten. Sie sind offiziell nicht ineinander verliebt. Komisch, aber er scheint doch mehr als normales Interesse an Ihnen zu haben.
Zeigt Ihr Gegenüber Eifersucht, dann ist das ein untrügliches Zeichen für Liebe. Die Gefühle gehen bereits über rein freundschaftliche hinaus. Reagiert jemand eifersüchtig, ist er bereits dabei, sein Revier abzustecken.
Keine Beziehung aber mehr als Freundschaft
Sie befinden sich nicht mehr in der lockeren Phase einer Freundschaft. Da ist zwar noch keine Beziehung, aber mehr als Freundschaft. Hat einer vor Ihnen plötzlich Angst davor, dass sich da eine dritte Person zwischen Sie drängt?
Sie bemerken, dass sich zwischen Ihnen etwas verändert hat und dass Sie sich eigentlich eine echte Beziehung mit dem anderen wünschen oder er mit Ihnen?
#4 Nicht ohne den anderen sein wollen
Manchmal fühlen sich Menschen so wohl miteinander, dass sie nicht auf die Gesellschaft des anderen verzichten wollen. Am liebsten würden beide die ganze Zeit miteinander verbringen. Doch geht das, Sie haben keine Beziehung aber mehr als Freundschaft.
Etwas anders ist es allerdings, sich nicht vorstellen zu können, den anderen zu verlieren und plötzlich ohne ihn weiterleben zu müssen. Fühlen Sie so für die andere Person, dann haben Sie zwar keine Beziehung, aber mehr als Freundschaft. Sie sind wirklich verliebt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Eigene Verliebtheit erkennen – So deuten Sie Ihre Gefühle für einen anderen Menschen
Zum Artikel
Wahrscheinlich wünschen Sie sich, ständig mit dem anderen zusammen zu sein. Sie nutzen jede Gelegenheit, um ihn oder sie zu treffen. Und Sie spüren plötzlich Angst, den anderen verlieren zu können. Hier ist mehr zwischen Ihnen als nur bloße Freundschaft.
Wenn Ihr Freund oder Ihre Freundin nicht anwesend ist, dann stellen Sie sich oft vor, wie es ist, den anderen wiederzusehen.
Sie haben bereits einen festen Termin vereinbar für ein weiteres gemeinsames Treffen. Sie verbindet zwar keine feste Beziehung aber doch viel mehr als Freundschaft. Denn es breitet sich große Freude in Ihnen aus, wenn Sie an das Wiedersehen denken.
Jedes Mal, wenn Sie beide sich verabschieden, beschleicht Sie in komisches Gefühl der Wehmut. Denn Sie befinden sich auf dem besten Weg hin, sich ernsthaft zu verlieben.
#5 Textnachrichten mit Flirtsignalen
Kontakte zu Freunden werden heute meist digital gepflegt. Personen schreiben sich WhatsApp-Nachrichten, um miteinander in Kontakt zu bleiben.
Wo Sie beide stehen – Keine Beziehung – aber mehr als Freundschaft – erkennen Sie daran, ob Sie sich lediglich witzige SMS schreiben oder auch miteinander flirten. Erhalten Sie Kuss-Smileys von Ihrem Freund?
Das könnte Sie auch interessieren:
Männer: Ihr WhatsApp Verhalten entschlüsseln und verstehen
Zum Artikel
#6 Ständig per WhatsApp in Kontakt
Schreiben Sie beide sich rund um die Uhr, dann geht Ihre Kommunikation wahrscheinlich über die Freundschaftszone hinaus. Ist es Freundschaft oder mehr erkennen Sie an dem Gefühl, das Sie spüren, wenn Sie dem anderen schreiben.
#7 Was der Freund in der eigenen Vorstellung ist
Sie mögen die andere Person nicht nur freundschaftlich, wenn Sie sich vorstellen, von ihr geküsst zu werden oder sie als Ihren Partner oder Ihre Partnerin Ihren Freunden und Ihrer Familie vorzustellen. Keine Beziehung aber mehr als Freundschaft, wie kommt das an?
Sie stellen sich vor, dass Ihr Freund oder Ihre Freundin immer an Ihrer Seite ist, wenn es Ihnen schlecht geht oder Sie Hilfe benötigen. Sie wünschen sich, dass der andere ebenso denkt wie Sie.
Sie haben keine Beziehung – aber mehr als Freundschaft. Aber es hat Sie schon sehr erwischt. Sie sind verliebt in die andere Person.
Ihre Gefühle sind nicht nur mehr freundschaftlich, wenn Sie so über den anderen denken in Ihrer eigenen Vorstellungswelt. Sie haben bereits romantische Gefühle und sollten sich fragen, wie es jetzt weitergeht mit Ihnen beiden.
#8 Familie und Freunde des anderen kennenlernen wollen
Ein weiteres sehr starkes Anzeichen, dass Sie beide mehr als freundschaftliche Gefühle füreinander haben, erkennen Sie an dem Wunsch, die Freunde und Familie der anderen Person kennenlernen zu wollen.
Sie haben keine lockere Beziehung mehr zueinander, wenn Sie alles über sie oder ihn herausfinden wollen. Dazu gehört auch der Freundeskreis oder die Familie. Außerdem wünschen Sie sich, dass sich der andere öffentlich zu Ihnen bekennt, Sie den anderen Personen in seiner Umgebung vorstellt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Nicht verliebt aber doch hingezogen – Wie Sie sich dabei fühlen
Zum Artikel
Dieses Ansinnen geht über das Maß einer normalen Freundschaft hinaus. Sie wollen für den anderen etwas ganz Besonderes sein und besondere Beachtung erfahren. Denn Sie sind in ihn oder sie verliebt.
Sie beide sind mehr als Freunde – Wie geht es weiter?
Manchmal ist es schwierig, zwischen bloß freundschaftlichen und romantischen Beziehungen zu unterscheiden. Beide ähneln sich in einigen Punkte, sind aber dennoch ganz unterschiedlich.
Es kann schwer sein herauszufinden, woran Sie bei einer anderen Person wirklich sind. Und manchmal entwickelt sich aus einer schönen Freundschaft eine echte Romanze, die zu einer echten Liebesbeziehung wird.
Personen, die bereits länger befreundet waren und sich jetzt ineinander verlieben, haben es oft schwerer, sich dies einzugestehen. Sie wollen die Freundschaft zum anderen nicht verlieren um der Liebe willen.
Aber andererseits ist es nicht unüblich, dass ein bester Freund oder eine beste Freundin zum Partner fürs Leben wird. Ausgangssituation dafür ist oft, zwar keine Beziehung – aber mehr als Freundschaft miteinander zu haben.
Finden Sie heraus, ob Ihre Gefühle gegenseitig erwidert werden und führen Sie ein offenes Gespräch darüber, wie es mit Ihnen beiden weitergehen sollte. Manchmal geht eine Freundschaft aber auch ohne größere Umstände einfach über in eine echte Beziehung für ein Leben lang mit der großen Liebe.
Fazit – Keine Beziehung aber mehr als Freundschaft
Sie wollen herausfinden, ob Sie mit Ihrem besten Freund oder Ihrer besten Freundin mehr als nur Freundschaft verbindet. Sie erkennen es an Ihren eigenen Gefühlen und daran, wie Sie beide sich zueinander verhalten.
Sie haben zwar keine Beziehung aber mehr als Freundschaft zueinander. Was letztlich daraus wird, zeigt die Zeit und liegt in Ihrer Hand.