Sie fühlen sich nicht verliebt aber doch hingezogen zu Ihrem Freund. Was ist also dran an der Anziehung der anderen Person? Was steckt dahinter, wenn Sie sich von jemanden angezogen fühlen, aber keine Verliebtheitsgefühle spüren? Ist das Liebe oder Freundschaft? Lesen Sie weiter und erfahren Sie einige Kennzeichen dafür, dass Sie nicht verliebt sind…
Sind Sie verliebt in Ihren Bekannten? Steht er vielleicht auf Sie? Warum kommt er Ihnen nicht näher, ist aber stets sehr freundlich und charmant? Könnte das etwas werden mit uns, fragen Sie sich. Sie kennen sich womöglich erst seit ein paar Tagen oder Wochen, trafen sich vielleicht zu einem oder mehreren Dates, und jetzt würden Sie gern wissen, wie es mit Ihnen beiden steht. Denn Sie sind nicht verliebt aber doch hingezogen zum anderen.
Inhalt
- Nicht verliebt aber doch hingezogen: Daran erkennen Sie es
- Jemand steht nicht auf Sie: Was Sie dabei fühlen
Sich nicht verliebt aber doch hingezogen fühlen
„Liebt er mich, liebt er mich nicht“ – dieses Spiel ist ein gutes Beispiel dafür, dass es oft gar nicht so leicht ist, die echten Gefühle eines Menschen bei einem Date herauszufinden. Die Erfahrung zeigt allerdings, wenn Sie sich unsicher sind, ob der andere verliebt ist in Sie oder nur freundschaftliche Gefühle hat, dann kommt meist die letzte Variante in Frage.
Buchtipp:
Gefühle lesen – Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren
Denn eines ist klar: Wenn jemand Verliebtheitsgefühle für Sie hat, dann spüren Sie das ganz deutlich. Und wenn das nicht der Fall ist, dann ist Ihnen der Blick verstellt. Denken Sie an diesen Satz und seien Sie in Zukunft schnell sicher, dass jemand sehr an Ihnen interessiert ist oder eben nicht. Es ist eben ein Unterschied, ob Sie sich nicht verliebt aber doch hingezogen fühlen oder starke Verliebtheitsgefühle empfinden.
Gern zusammen sein, aber keine Verliebtheit spüren
Selten spricht eine verliebte Person über Gefühle. Aber Sie spüren es, erkennen es an ihrer Körpersprache, Mimik und Gestik und an ihrem Verhalten. Und wenn die andere Person nicht verliebt ist in Sie, dann ist sie eben nur freundlich und höflich. Und trotzdem sind Sie vielleicht gern mit ihr zusammen, ohne verliebt in sie zu sein.
Sie sind mit Ihrem Freund zusammen, aber nicht verliebt. Eigentlich passen Sie beide sehr gut zusammen. Sie unternehmen gern etwas miteinander und vielleicht haben Sie sogar viele gemeinsame Freunde. Sie verstehen sich sehr gut, aber irgendwie fehlt Ihnen die Verliebtheit. Sie sind nicht verliebt aber doch hingezogen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wann ist Anziehungskraft echte Liebe oder doch nur Freundschaft? Wie Sie beides voneinander unterscheiden
Zum Artikel
Sie haben vielleicht eine große Schwäche für Ihren Freund. Aber was ist der Grund dafür, dass Sie sich zu jemanden hingezogen fühlen, ohne in ihn verliebt zu sein? Ganz einfach die Fähigkeit, einander richtig zu verstehen. Das ist das ganz Geheimnis von Anziehung laut Wissenschaft.
Laut einschlägiger Studien sind Menschen bei gegenseitiger Anziehung in der Lage, die Emotionen der anderen Person intuitiv zu verstehen und zu interpretieren. Hier scheint es eine Wechselwirkung zu geben. Denn das Verständnis ist dann größer, wenn sich jemand von einer anderen Person angezogen fühlt.
Wenn jemand Gefühle nur vorgibt
Manchmal kommt es vor, dass Ihnen vielleicht jemand nur vormacht, Gefühle für Sie zu haben. Dann verhält er sich übertrieben, macht zu viele Komplimente und geht kaum auf Sie ein. Echtes Interesse sieht anders aus. Eine Person, ein Mann oder eine Frau, die in Sie verliebt ist, wird unter allen Umständen versuchen, sich mit Ihnen zu verabreden.
Erfahren Sie mehr zum Thema:
Steht er auf mich oder bilde ich mir das ein?
Zum Artikel
Ein in Sie verliebter Mensch ist um Sie bemüht, Sie stehen – falls immer für ihn möglich – an erster Priorität. 27 Anzeichen zeigen Ihnen, dass er Sie zwar mag, aber eben nicht in Sie verschossen ist. Die andere Person zeigt ein bestimmtes Verhalten, ohne das eigene Desinteresse und den eigenen Mangel an Gefühlen auszusprechen.
Entscheiden Sie selbst, ob eines oder mehrere Anzeichen in Ihrem Falle dafürsprechen, dass Ihr Dating-Partner Sie zwar mag, aber nicht in Sie verliebt ist. Nicht verliebt aber doch hingezogen. Ob Sie sich weiterhin mit ihm treffen wollen, müssen Sie selbst entscheiden.
Ihr Dating-Partner zeigt sich nicht verliebt in Sie – So verhält er sich dann
Er sucht keinen Körperkontakt und hält kaum Augenkontakt. Dieser Mann vereinbart keine Dates mit Ihnen, bei denen Sie echte Zweisamkeit und die Nähe des anderen genießen. Stattdessen gehen Sie zwar gemeinsam essen, aber danach passiert nichts Romantisches.
Ihr Bekannter trifft sich eher selten mit Ihnen. Eigentlich nur, wenn ihm langweilig ist und er nicht allein sein möchte. Außerdem schreibt er Ihnen kaum Textnachrichten und antwortet nur hin und wieder, und wenn ja, dann erst sehr spät. Dabei geht es höchstens um ein nächstes Treffen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Sich hingezogen fühlen zu jemanden aber nicht verliebt sein – Geht das?
Zum Artikel
Ihr Freund stellt keine persönlichen Fragen – Nicht verliebt aber doch hingezogen?
Diese Person erzählt Ihnen viel von sich, fragt Sie aber kaum nach Ihren Erlebnissen und Ansichten.
Seitdem Sie sich kennengelernt haben, hat sich sein Verhalten Ihnen gegenüber verändert. Denn dieser Typ scheint gefühlsmäßig weniger engagiert als Sie.
Er ist nicht daran interessiert, Ihre Freunde oder Ihr näheres soziales Umfeld kennenzulernen.
Wenn Sie ein Date mit ihm absagen, ist er nicht traurig, im Gegenteil. Dieser Bekannte meint dann, er hätte sowieso noch so viel zu tun. Offensichtlich ist er nicht verliebt aber doch hingezogen.
Es scheint so, dass er von Ihrem Einsatz für Ihre gemeinsame Zeit nicht sehr beeindruckt ist und Ihr Engagement eher als selbstverständlich nimmt.
Dieser Mann schenkt Ihnen kaum noch zärtliche Gesten und schöne Komplimente. Weiß er, dass er auch so Sex mit Ihnen haben kann?
Er flirtet mit anderen Frauen wenn Sie dabei sind
In Ihrem Beisein flirtet er sogar mit anderen Frauen und ist oft in den sozialen Netzwerken online, ohne mit Ihnen zu kommunizieren. Vielleicht hält er noch zu anderen Frauen Kontakt.
Sie entdecken, dass er weiterhin in jenem Online-Dating-Portal aktiv ist, bei dem Sie beide sich kennengelernt haben.
Mehr zum Thema erfahren:
Plötzliche Distanz in der Kennenlernphase – Unsicherheiten beim Daten überwinden
Zum Artikel
Der Typ sagt Treffen mit Ihnen ab oder will Sie nur – wenn er nichts Besseres zu tun hat – sehen. Er scheint nicht verliebt aber doch hingezogen.
Ihr neuer Fraund engagiert sich nicht dafür, dass zwischen Ihnen eine echte Beziehung entsteht. Zwar verabredet er sich mit Ihnen und ruft Sie hin und wieder an, aber nur dann, wenn ihm gerade danach ist. Dieser vermeintliche Verehrer macht aber nicht Nägel mit Köpfen, um mit Ihnen eine feste Verbindung einzugehen.
Sprechen Sie das Thema einer gemeinsamen Beziehung an, dann kann er sich selbst nach einer längeren gemeinsamen Zeit mit Ihnen nicht festlegen.
Er ist nicht kritikfähig und kaum gesprächsbereit
Eine Sache, die Sie bei Ihrem Zusammensein stört, sprechen Sie vielleicht bei einem Treffen mit ihm an. Aber er empfindet das möglicherweise als Vorwurf und fühlt sich unter Druck gesetzt.
Sie stellen vielleicht auch fest, dass er – nicht Sie – die Bedingungen für Ihre gemeinsamen Treffen festlegt. Ihr Freund ist nicht verliebt aber doch hingezogen. So kommt es Ihnen jedenfalls vor.
Sobald Sie ihm die kalte Schulter zeigen, bemüht er sich wieder etwas mehr um Sie.
Wenn Sie mit ihm Schluss machen hat, er nichts dagegen. Im Gegenteil, er freut sich, dass er nicht derjenige ist, der diesen Schritt vorschlägt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Versteckte Gefühle erkennen – Wie sich ein Mann verhält, der auf Sie steht
Zum Artikel
Ihr Bekannter oder Teilzeitfreund ist nicht in Sie verliebt: Das empfinden Sie dabei
Sie fragen sich, ob er sich überhaupt für Sie interessiert. Sein Verhalten weist nicht darauf hin und Sie sind verunsichert.
Sie hören auf Ihre Intuition und haben den Eindruck, dass mit Ihnen beiden etwas schiefläuft. Besonders bewusst wird Ihnen das, wenn Ihre Freunde danach fragen, wie es Ihnen mit Ihrem Freund geht.
Wenn Sie beide Zeit miteinander verbringen, scheinen Sie beide im besten Einvernehmen. Sind Sie wieder getrennt, sind Sie unsicher, wie es mit ihm weitergeht. Er ist nicht verliebt aber doch hingezogen, denken Sie.
Durch das Verhältnis zu Ihrem Freund fühlen Sie sich nicht aufgewertet und in Ihrer Persönlichkeit bestätigt. Sie haben eher den Eindruck, dass der andere mit Ihnen spielt.
Ihm hinterherlaufen
Plötzlich stellt sich bei Ihnen das Gefühl ein, als ob Sie ihm nachlaufen müssten, um von ihm beachtet zu werden. Denn er meldet sich kaum bei Ihnen. Deshalb haben Sie das Bedürfnis, sich häufiger bei ihm zu melden.
Hören oder lesen Sie länger nichts von ihm, werden Sie rasch nervös und haben Angst, dass er sich weiter von Ihnen distanziert. Er scheint nicht verliebt aber doch hingezogen, jedenfalls manchmal und bisher.
Kein Vertrauen haben
Möglicherweise haben Sie kaum Vertrauen zu ihm. Am liebsten würden Sie seine SMS-, WhatsApp-Nachrichten sowie seine Socialmedia-Konversation auf seinem Handy durchsuchen, um herauszufinden, mit wem er sonst noch so Kontakte pflegt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Kennenlernphase: Er schreibt mit anderen Frauen – Wann es ok ist und warum manche Männer das machen
Zum Artikel
Sie vergleichen seine neuen Mitteilungen mit den alten Text-Nachrichten und wollen herausfinden, wann sich sein Interesse zu Ihnen abgekühlt hat.
Sich oft schlecht fühlen
Und nun beginnen Sie, sich Notizen zu machen, um mehr Durchblick zu bekommen, wo Sie beide stehen.
Denn Sie fühlen sich oft schlecht. Jedenfalls öfter, als dass Sie glücklich und froh über Ihren Kontakt zu diesem Dating-Partner sind.
Bei Ihnen entsteht der Eindruck, dass er Ihre gemeinsame Zeit nicht wertschätzt. Sie fühlen sich als Lückenbüßer, als jemand, der nur die Langeweile des anderen vertreiben soll. Er ist nicht verliebt aber doch hingezogen. Aber reicht das für eine echte Beziehung?
Ungeduldig werden
Jetzt beginnen Sie vielleicht, Ihren Freund unter Druck zu setzen, werden ungeduldig. Sie wollen Sicherheiten von ihm, die in einer richtigen Beziehung nicht nötig sind.
Ständig hoffen Sie auf etwas, dass Sie aber nicht bekommen. Der andere scheint nicht einmal halb so viel für Ihre Beziehung zu geben wie Sie. Sie fühlen sich enttäuscht.
Vielleicht verteidigen Sie ihn sogar dann, wenn Sie die eigenen Freunde darauf hinweisen, dass irgendetwas nicht stimmt.
Zu nachsichtig sein
Außerdem sehen Sie ihm Verhaltensweisen nach, die Sie bei anderen nicht dulden würden. Sie denken oft, dass Sie ihm gegenüber etwas falsch machen, weil Sie von ihm emotional nichts zurückbekommen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Mein Freund will sich nicht verloben – Was kann das bedeuten?
Zum Artikel
Am liebsten unterdrücken Sie Ihre eigenen schlechten Gefühle, weil Sie keinen Streit heraufbeschwören wollen. Denn Sie spüren viel Unsicherheit hinsichtlich Ihres Freundes. Allerdings wissen Sie auch nicht, wie Sie das verändern können.
Ihre gemeinsamen Gespräche ähneln eher Geschäftsverhandlungen als der Kommunikation zwischen Liebenden.
Bereits nach kurzer Zeit bestehen zwischen Ihnen sehr viele Meinungsverschiedenheiten. Das schaffen andere Paare nicht einmal in zwei Jahren. Er ist nicht verliebt aber doch hingezogen, aber das erscheint Ihnen zu wenig.
Fazit:
Sicher, Sie beide mögen sich, sonst hätten Sie Ihr Miteinander bereits beendet und würden sich gar nicht mehr treffen. Sie sind nicht verliebt aber doch hingezogen und Sie spüren, dass es bei Ihnen nicht um Liebe oder Verliebtheit geht.
Entscheiden Sie selbst, ob Sie eine Verbindung aufrechterhalten wollen, die von Anfang an schwierig war. Wollen Sie sich wirklich mit weniger zufrieden geben und am Ende wirklich weniger bekommen? Besser gesagt: Mangeldenken bewirkt einen Mangel als Ergebnis.
Weitere Fragen zum Thema:
Soll man sich auf eine Beziehung einlassen, auch wenn man noch nicht verliebt ist? Warum fühlt man sich zu jemanden hingezogen, ohne verliebt zu sein? Er wirkt sexuell anziehend auf Sie, aber Sie sind nicht verliebt in ihn. Wie kommt es dazu?
Er ist nicht verliebt, will aber Kontakt zu Ihnen? Wahrscheinlich mag er Sie und ist gern mit Ihnen zusammen, weil Sie beide sich gut verstehen.