Sind Sie verliebt in Ihre Affäre? Denn das sollte man ja auf alle Fälle vermeiden, oder? Sie hatten das Ziel, Ihr Liebesabenteuer unverbindlich zu gestalten. Und dann passierte das Undenkbare. Wie gehen Sie jetzt damit am besten um?
Verliebt in Affäre – Gefühle
Sie wollten sich auf gar keinen Fall verlieben. Denn das ist genau das, was nicht passieren soll: Verliebt in die Affäre zu sein. Diese Liebesgeschichte sollte unverbindlich bleiben. Das war Ihre Vorstellung von den Treffen mit Ihrem Liebhaber oder Ihrer Liebhaberin.
Und jedes Mal passiert Ihnen das Gleiche: Aus Ihrer lockeren Beziehung wird plötzlich eine Liebe, die unter die Haut geht und Schmetterlinge in Ihrem Bauch fliegen lässt. Wie konnte das passieren, dass Sie schon wieder verliebt in Ihre Affäre sind?
Verliebt sein ist ein wunderbares Gefühl. Da besteht überhaupt kein Zweifel. In manchen Fällen wollen Sie das aber gar nicht. Weil Ihr(e) Affärenpartner(in) bereits mit jemandem anders zusammen ist, vielleicht sogar verheiratet und eine Familie hat. Sie wollten sich nicht verlieben, weil Sie einen neuen Job in einer anderen Stadt haben und deshalb wegziehen oder weil Sie die Vorzüge von friends with benefits mögen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Eine Affäre mit Gefühlen eingehen
Zum Artikel
Verliebt in Affäre – Durch Gespräche
Wie kommt es dazu, verliebt in die Affäre zu sein? Eigentlich wollen Sie nur mit Ihrem Dating-Partner oder -Partnerin chatten. Das macht Spaß und ist unterhaltsam. Die Langeweile ist wie weggeblasen.
Aber als Nächstes vereinbaren Sie Sexdates: „Hast du heute Abend Zeit, aber nur, wenn es dir gut passt?“. Es macht Ihnen beiden Spaß, sich gegenseitig auch tagsüber WhatsApp-Nachrichten oder Mitteilungen auf der Dating-Plattform zu senden: „Geht es dir gut, wo bist du gerade?“.
Sie erzählen sich gegenseitig von Ihrem Tag und von der Meinungsverschiedenheit mit Ihrer Freundin oder Ihrem Kumpel oder auch von Ihrer Schlaflosigkeit wegen irgendeiner Sache. Diese Kommunikation wird zur Gewohnheit.
Die ganze Zeit führen Sie schöne Gespräche in der virtuellen Welt und ehe Sie sich versehen, sind Sie drauf und dran, Ihr Herz an diese Person zu verlieren. Sie sind verliebt in Ihre Affäre?
Sie bemerken, dass Sie soviel wie möglich über diesen Menschen erfahren wollen und sich beinahe schon verliebt haben. Bis spät in die Nacht gehen Sie zusammen aus und feiern. Sie reden stundenlang miteinander über Gott und die Welt. Und Sie fühlen sich sehr wohl dabei, sind glücklich.
Und manchmal gehen Sie miteinander nach Hause und haben Sex. Danach sehen Sie sich tief in die Augen und fühlen sich dem anderen so nahe als gebe es nichts anderes auf dieser Welt.
Musik und verliebt in die Affäre
Ihre Affäre soll wissen, was Ihre Lieblingslieder sind. Deshalb verschicken Sie die Songs an ihn oder sie. Allerdings ruft Musik Erinnerungen hervor, wenn sie besonders schön oder traurig ist. Vielleicht mögen Sie Ihre Lieblings-Playlist schon gar nicht mehr hören, weil sie Sie ständig an Sebastian oder Eva erinnert.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn aus Affäre Beziehung wird
Zum Artikel
Sie besuchten zusammen die Uni und hörten diese Songs gern zusammen an. Jeder hatte seine eigene Lieblingsmusik, die er dem anderen zeigen wollte. Diese Lieder liefen auf Ihrem Handy immer und immer wieder. Sogar dann, wenn Sie nicht mit Sebastian oder Eva zusammen waren. Sie dachten dann an diese Person. Und eigentlich schade um Ihre Lieblingsband, die Sie wirklich toll fanden.
Das alles erzeugt Gemeinsamkeiten und kann in Affären kritisch sein, weil es zur Verliebtheit führt. Vielleicht läuft wieder einmal ein Film im Abendprogramm, den Sie sich zusammen angesehen hatten.
Oder Sie lesen ein Buch oder eine Reportage, weil Ihre Affäre es empfohlen hatte. Einen Roman, über den Sie beide lachen konnten, während er im Urlaub war und Sie zu Hause. Da waren Sie bereits verliebt in die Affäre.
Eine Affäre – Sie treffen sich nur abends
Die Treffen spät am Abend sind für Sie ideal. Das signalisiert Ihnen, alles ist in Ordnung. Ihre Vernunft gibt es Ihnen auch so vor. Jedesmal landen Sie beide nach kurzer Konversation zusammen in der Kiste. Aber das ist ja schließlich Sinn und Zweck einer Affäre: unverbindlicher Sex.
Sie haben den Eindruck, sich tagsüber zu treffen wäre nicht angebracht. Wo sollte das schließlich auch hinführen, wenn Sie zusammen im Park spazieren gehen oder ein Eis im Eiscafé nebenan essen. Oder den ganzen Tag zusammen im Bett verbringen.
Lieber nicht verliebt in die Affäre sein. Deshalb ist es Ihnen ein Anliegen, keinen Sex am hellichten Tag zu haben. Für Sie bedeutet es einen Unterschied, ob Sie sich nachts treffen oder ob Sie Ihre Sonntagmittage gemeinsam auf der Couch verbringen und dann miteinander schlafen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Der Unterschied zwischen Affäre und Verhältnis – einfach erklärt
Zum Artikel
Dieses zusammen Rumhängen fühlt sich nämlich wie eine echte Beziehung an und das soll die Affäre ja nicht sein. Die Gefahr, sich in die Affäre zu verlieben besteht selbst dann für Sie, wenn Sie beide regelmäßig abends durch die Lokale ziehen.
Danach knutschen Sie nämlich auf dem Nachhauseweg und fühlen sich wieder sehr nahe. Sie verlieben sich in seine oder ihre Küsse und ganz nebenbei in die amüsanten Momente mit diesem Menschen.
Deshalb ist es kein Wunder, wenn Sie in einem unaufhaltsamen Gefühlschaos dabei landen. Sie beide sind sich auf unterschiedlichen Ebenen sehr nahe und es macht absolut keinen Sinn mehr, dieses Miteinander weiter unverbindlich zu gestalten.
Lieber nicht über Nacht bleiben
Verliebt in die Affäre passiert Ihnen am ehesten, wenn Sie bei ihm oder ihr über Nacht bleiben, zusammen einschlafen und am nächsten Morgen zusammen aufwachen. Die ganze Zeit dazwischen berühren Sie sich zärtlich, sehen einander tief in die Augen, halten einander im Arm und spüren den Atem des oder der Liebsten.
Alles fängt damit an, dass Sie über Nacht bleiben, weil es schon so spät ist. Aber gleich in der Früh gehen Sie zu sich nach Hause. Ihr Freund oder Ihre Freundin fragt Sie daraufhin beim nächsten Mal, ob Sie sich nicht gleich frische Kleidung mitbringen und bei ihm oder ihr schlafen wollen.
Sie verlassen dann morgens seine oder ihre Wohnung und haben den ganzen Tag über den typischen Geruch Ihrer Affäre in der Nase. Super, denken Sie. Um sich nicht doch in diese Person zu verlieben, wollen Sie wenigstens auf das Frühstück verzichten. Das nehmen Sie sich ganz fest vor.
Verliebt in Affäre – Was passiert da?
Verliebt in Affäre zu sein bringt häufig ein gewisses Gefühlschaos mit sich. Zwei Menschen kommen sich sehr nahe, denn sie schlafen miteinander, fühlen sich sehr wohl zusammen. Beide sind schon verliebt in die Affäre. Wäre es nicht besser, das Ganz doch lieber zu beenden?
Das könnte Sie auch interessieren:
Ist es eine Affäre oder eine Beziehung? – So finden Sie es heraus
Zum Artikel
Oder ist das der Anfang einer neuen Beziehung?
Wenn Sie eine Affäre haben und Gefühle der Verliebtheit spüren, könnte es hilfreich sein, gewisse Schritte zu machen, damit es gut weitergeht für Sie.
Was es bedeutet, verliebt in eine Affäre zu sein
Menschen in Affären sind oft erstaunt, nochmals in ihrem Leben so ein starkes Verliebtheitsgefühl zu empfinden. Sie fühlen sich wie in ihrem Teenageralter, als sie die Liebe entdeckten. Sie sind wieder so richtig verknallt in eine andere Person.
Wer in einer Langzeit-Beziehung ist vergisst manchmal, wie sich so eine starke Verliebtheit anfühlt. Deshalb ist er oder sie dann sehr überrascht, in einer Affäre nochmals solche intensiven Gefühle zu erleben.
Kein Wunder, wenn sich so mancher dabei wie Liebestrunken fühlt und sogar verwirrt ist, was eigentlich mit ihm vorsich geht.
Verliebt in Affäre: Von Gefühlen übermannt sein ist normal
Es ist etwas sehr Besonderes, was Sie in Ihrer Affäre erleben, denken Sie. Aber es ist doch ganz normal, dieses Gefühl verliebt zu sein. Wenn Sie verliebt in die Affäre sind, dann fühlen Sie sich einfach sehr wohl in Gesellschaft dieses Menschen.
Deshalb schüttet Ihr Körper viele Glückshormone aus, die Sie dieses starke Verliebtsein spüren lassen. Affären sind dafür bestens geeignet, weil sie immer aufgrund von Sex auf das Körperliche zielen. Bei einer emotionalen Affäre kommen auch noch Gespräche dazu.
Das könnte Sie auch interessieren:
Emotionale Affäre mit einem verheirateten Mann
Zum Artikel
Eine Affäre ist allerdings nicht Teil Ihres Alltags. Deshalb empfinden Sie sie so besonders intensiv.
Verliebt in Affäre und das Gefühlschaos
Leider sind Gefühle immer wieder ein starker Auslöser für irrationale Handlungen. Verliebt in eine Affäre zu sein kann bedeuten, dass Ihre Gefühle Sie bereits größtenteils im Griff haben. Sie sind dann vielleicht gar nicht mehr in der Lage, Ihre Situation klar zu beurteilen.
Möglicherweise sind Sie so sehr davon überzeugt, Ihre Affäre zu lieben, dass Sie ganz vergessen, warum Sie beide eigentlich zusammen sind: Weil Sie Sex zusammen haben wollen. Aber Sie denken, Sie hätten Ihren Seelenpartner gefunden. Das stellt sich meist als Illusion heraus.
Das könnte Sie auch interessieren:
Seelenpartner trotz Ehe: In jemand anderen verliebt?
Zum Artikel
Wenn Sie diesen Gefühlen nicht auf den Leim gehen wollen, beobachten Sie zunächst einmal, wie sich das ganze entwickelt. Denn verliebt in die Affäre zu sein kann große Illusionen erzeugen.
Vielleicht entscheiden Sie sich dafür, diese Zeit des Beobachtens auszulassen und stellen dann fest, dass Ihre Affäre jetzt noch viel komplizierter für Sie wird.
Verliebt in die Affäre: Sich etwas vormachen und alles verkomplizieren
Viele Menschen erleben in einer Affäre sehr intensive Gefühle der Verliebtheit und denken, Sie müssten jetzt sofort irgendetwas tun. Sofort bedeutet in dieser Situation: Nicht zu reflektieren, nicht nachzudenken und in sich hineinzuspüren, sondern sofort der erstmöglichen Handlungsabsicht nachgeben.
Deshalb handeln Menschen, die sich in eine Affäre verliebt haben, gern unüberlegt und impulsgetrieben, was alles noch viel komplizierter macht.
Was passiert, wenn Sie gar nichts tun in dieser Situation? Auch das kann Ihnen Probleme bereiten. Sie lassen sich dann vielleicht ganz unbemerkt in eine beziehungsähnliche Struktur treiben, ohne dass Sie das beabsichtigen.
Wer verliebt in eine Affäre ist, sollte deshalb nicht sofort losstürmen, aber sich auch nicht einfach nur treiben lassen.
Wie können Sie besser vorgehen?
Sie sollten sehr achtsam sein in einer Affäre und genau in sich hineinspüren, was das Ganze mit Ihnen macht. Diese Phase des Beobachtens ist deshalb so wertvoll, weil Sie herausfinden können, ob die andere Person die Liebe Ihres Lebens ist oder doch nicht. Sie schieben Ihre Emotionen jedenfalls nicht einfach weg, schenken Ihnen Beachtung und können Sie so besser einordnen.
Fazit – Verliebt in Affäre
Vielleicht wollen Sie nur ein Affäre erleben, bemerken aber dabei, plötzlich verliebt in diesen Menschen zu sein. Verfallen Sie dann nicht sofort in übertriebenen Aktionismus, aber ignorieren Sie Ihre Gefühle auch nicht einfach. Eine gewisse Zeit der Beobachtung kann Ihnen helfen, diese Liebesgeschichte richtig einzuordnen.
Über die Autorin des Artikels:
Christine Spranger ist Kommunikationsfachfrau, Paartherapeutin, Journalistin, Bloggerin und Autorin. Nach ihrer Ausbildung arbeitet sie seit 1999 an der Universität Salzburg. Seit 2013 ist Christine als Beziehungs-Bloggerin tätig und hat sich auf Themen rund um Beziehung und Partnerschaft spezialisiert.