Unglücklich in der Beziehung – An diesen 10 Zeichen erkennen Sie es

Nach einer gewissen Zeit des Zusammenlebens führt der Alltag zu einer Routine bei Paaren. Das kann bedeuten, dass sich Menschen mit der Zeit unglücklich in der Beziehung fühlen. Der eigene Partner, die Beziehung und überhaupt die ganze Lebenssituation haben sich nicht so entwickelt, wie Sie es sich vielleicht gewünscht hatten. Warum ist das so? Sind Sie wirklich glücklich? Was ist die Ursache für Ihre Disharmonie und dafür, dass Sie sich nicht mehr wohl in Ihrer Haut fühlen? Erfahren Sie mehr ….

Als frischverliebtes Paar waren Sie zuerst sehr verliebt und glücklich zusammen. Erst im Laufe der Zeit entdecken Sie Dinge und Charakterzüge am anderen, die Ihnen etwas Unbehagen vermitteln. Aber auch das ist für Sie anfangs nicht so schlimm. Macken hat doch jeder, denken Sie. Sie gewöhnen sich daran und plötzlich kommt der Zeitpunkt, an dem Sie gewisse Dinge nicht mehr ertragen. Sie fühlen sich unglücklich in Ihrer Beziehung. Vielleicht haben Sie bereits Verletzungen in der Partnerschaft erlebt.


Das Buch „Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst – Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen“ (Link zum Buch) durchleuchtet, was es mit zuviel Nähe oder zu wenig Distanz in einer Partnerschaft auf sich hat. Wenn dieses Wechselspiel bei einem Paar nicht funktioniert, könnte ein Ungleichgewicht der Emotionen der Grund dafür sein, dass Sie unglücklich in der Beziehung sind. Vielleicht liebt sogar einer der Partner mehr als der andere.

Je stärker er unter Verlustängsten leidet und klammert, desto mehr zieht sich sein ohnehin distanziertes Gegenüber zurück. Der Psychotherapeut Prof. Dr. Dean C. Delis analysiert einfühlsam die Grundstruktur dieses Teufelskreises. Vor allem aber zeigt er Wege auf, wie Paare wieder zu einer gleichberechtigten und erfüllten Partnerschaft zurückfinden können. (Link zum Buch)


Ihre eigenen Gefühle sagen Ihnen, wie es um Ihr Beziehungsglück bestellt ist. Hören Sie ins sich selber hinein und erspüren Sie Ihre eigenen Lebensempfindungen. Im Folgenden lesen Sie einige Hinweise dazu, an welchen emotionellen Anzeichen Sie Ihre eigene Lage erkennen. Sind Sie unglücklich in Ihrer Beziehung? Lesen Sie dazu auch den Artikel „10 Gründe, warum Frauen Schluss machen mit ihrem Partner.“ (hier)

1. Sie fühlen sich fremdbestimmt

Fühlen Sie noch, wer Sie eigentlich selber sind? Oder tun Sie Vieles nur noch aus Liebe zu Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin oder gar aus Unterwürfigkeit? Oder verhalten Sie sich der anderen Person zu Liebe so, ohne dass es sich für Sie selber authentisch anfühlt?

Vielleicht haben Sie bei diesen Fragen bereits ein unangenehmes Gefühl. Das könnte darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt. Vielleicht sind Sie unglücklich in Ihrer Beziehung und mit Ihrer Lebenssituation.

Ist es Ihre Partnerschaft, die Sie so sehr verändert, dass Sie sich selber fremd mit sich fühlen? Und das behindert Sie daran, Ihr eigenes Potenzial zu entfalten. Denn eigentlich würden Sie gern ganz andere Dinge in Ihrem Leben verwirklichen.


Sie erfahren im Buch „Jede Wunde lässt sich heilen: Wie wir emotionale Verletzungen und Kränkungen aus der Vergangenheit überwinden“ (Link zum Buch), warum erlittene Kränkungen, Verletzungen und Ungerechtigkeiten ein Beziehungsleben nachhaltig vergiften.

Die Gefühle, die ein Mensch durchmacht, wenn er zu Unrecht für etwas verurteilt, wenn er verlassen, betrogen oder belogen wird, graben sich oft tief in die Seele ein – besonders, wenn er nicht die Möglichkeit bekommt, die eigene Sicht der Dinge zu vermitteln. Dann ist es logisch, dass diese Person unglücklich in einer Beziehung ist.

Doch jeder kann Frieden finden, wenn er den Schmerz über das, was er erlebt oder vielleicht sogar mit verursacht hat, zu fühlen bereit ist und dem Leben eine neue Chance gibt. Wege dorthin sind Susanne Hühns besondere Form der Arbeit mit dem inneren Kind sowie weitere heilsame Übungen und Tools, um die verletzende Situation anzuerkennen, liebevolle Selbstfürsorge zu üben und schließlich zu heilen. (Link zum Buch)


2. Sie fühlen sich unsicher

Ihre Partnerschaft schenkt Ihnen zu wenig Sicherheit. Sie wissen vielleicht nicht so genau, wie Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin dran sind. Es entsteht keine echte Geborgenheit, das macht Sie unglücklich in der Beziehung.

Denn eine Partnerschaft sollte Sie in Ihrem Selbstwert bestätigen und Ihnen das Gefühl von Wertschätzung vermitteln. Die Anerkennung und der Respekt des anderen machen glücklich und stärken die eigene Persönlichkeit.

Unglücklich in der BeziehungMehr zum Thema erfahren:
On-Off-Beziehung aufrecht erhalten oder klare Verhältnisse schaffen? Wie mit dem Hin und Her der Gefühle umgehen?
Zum Artikel

3. Ihr Partner oder Ihre Partnerin gehen Ihnen auf die Nerven

Eigentlich sind Sie eine lebensfrohe und selbstbewusste Person. Aber in letzter Zeit fühlen Sie sich von Ihrer besseren Hälfte zunehmends genervt. Das wiederum veranlasst Sie immer öfter zu Nörgeleien.

Es entsteht eine schlechte Stimmung und vielleicht sogar Streit mit Ihrem Partner. Und das macht Sie unglücklich in Ihrer Beziehung. Denken Sie darüber nach, ob es Ihr Lebenspartner oder Ihre Lebenspartnerin ist, die Ihre Misstimmungen hervorrufen oder ob es dafür einen anderen Grund gibt.

4. Sie legen keinen Wert mehr auf Ihr Äusseres

Sie legen immer weniger Wert auf Ihre äußere Erscheinung. Es ist Ihnen egal, ob Sie gepflegt und hübsch aussehen. Für Ihren Partner oder Ihre Partnerin macht es keinen Unterschied. Denn der andere beachtet es nicht einmal, wenn Sie gerade beim Friseur waren.

Es hat den Eindruck, als ob Sie sich in Ihrer Partnerschaft nicht mehr gegenseitig die nötige Aufmerksamkeit schenken, nur noch nebeneinander her leben. Und das macht unglücklich in der Beziehung.

Unglücklich in der Beziehung

Mehr zum Thema erfahren:
Attraktiv bleiben: Grenzen setzen und Persönlichkeit zeigen

Zum Artikel 
5. Sie lehnen die Nähe zum Partner ab

Wollen Sie keine Nähe zum Partner? Halten Sie lieber Abstand zu einander? Das kann für eine gewisse Zeit ganz normal sein. Wenn es aber zum Dauerzustand wird ist bereits eine Kluft zwischen Ihnen beiden vorhanden. Sind Sie unglücklich in der Beziehung, weil Sie keine Zuneigung und Sehnsucht nach körperlicher Nähe mehr verspüren?
Dass Sex in einer Langzeitbeziehung abnimmt ist normal. Sie beide haben überhaupt keinen Körperkontakt miteinander, Sie kuscheln nicht mehr zusammen und nehmen sich gar nicht mehr in die Arme. Dieser Zustand macht Sie nicht glücklich und Sie wünschen sich eigentlich etwas anderes.

6. Sie verbringen viel Zeit allein ohne Ihren Partner

Es gibt in Beziehungen Menschen, die gern Zeit mit sich allein verbringen. In der Regel leben Menschen allerdings in einer Beziehung, weil sie nicht allein sein wollen. Die meisten Männer und Frauen wünschen sich glückliche Partnerschaften, in denen sie Gemeinsamkeiten mit dem anderen teilen.

Zu viel Alleinsein könnte ein Anzeichen dafür sein, dass Sie unglücklich in der Beziehung sind. Früher verbrachten Sie beide vielleicht noch mehr Zeit miteinander und fühlten sich wohl dabei. Sind Sie wirklich noch glücklich miteinander?

Unglücklich in der BeziehungMehr zum Thema erfahren:
Wie viele Freiheiten braucht eine Beziehung? So beherrschen Sie das Spiel von Nähe und Distanz
Zum Artikel

7. Sie spüren keine Achtung und keinen Respekt mehr für den anderen

Fällt Ihnen spontan etwas ein, was Sie an Ihrem Partner schätzen? Nein, Sie müssen erst lange darüber nachdenken oder finden rein gar nichts? Das ist ein sehr schlechtes Zeichen. Wahrscheinlich merken Sie selber gar nicht mehr, dass Sie sehr unglücklich in der Beziehung sind. Ihre Partnerschaft scheint nicht mehr intakt zu sein.

8. Sie stellen sich gegenseitig vor anderen bloß

Ein ganz starkes Anzeichen dafür, dass Ihre Beziehung nicht mehr glücklich ist, zeigt sich im gegenseitigen Bloßstellen vor anderen. Sie treten in Gesellschaft Dritter nicht mehr als Paar auf, das zusammen hält. Ihr gegenseitiges Vertrauen zueinander ist abhanden gekommen.

Eine gute Beziehung beinhaltet, dass beide Partner solidarisch und loyal zueinander stehen und den anderen unterstützen und nicht bloßstellen oder bekämpfen.

Unglücklich in der Beziehung

Mehr zum Thema erfahren:
Neues Vertrauen in der Partnerschaft aufbauen – Tipps für einen Neuanfang
Zum Artikel

9. Sie freuen sich nach einem längeren Getrenntsein nicht mehr aufeinander

Es hat den Anschein, als ob Sie keine Sehnsucht mehr nach dem anderen verspüren. Es ist Ihnen egal, ob Ihr Partner da ist oder nicht. Sie freuen sich nicht, Ihren Liebsten oder Ihre Liebste nach Feierabend wieder zuhause anzutreffen. Das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass Sie unglücklich in der Beziehung sind. Diese Partnerschaft bedeutet keinen Ruhepol mehr für Sie.

10. Jeder geht seine eigenen Wege

Sie planen Ihr Leben nicht mehr gemeinsam. Jeder von Ihnen geht seine eigenen Wege. Sie planen Ihren Urlaub ohne Ihren Partner, auch die Freizeitgestaltung am Wochenende findet ohne ihn statt. Eigentlich haben Sie sich nichts mehr zu sagen. Die früheren Gemeinsamkeiten sind gänzlich verschwunden. Es hat bereits eine innere Entfremdung stattgefunden. Und das macht Sie unglücklich in der Beziehung.

Was können Sie tun, wenn Sie unglücklich in der Beziehung sind?

Seien Sie nicht traurig, wenn einige oben erwähnten Punkte für Ihre Beziehung zutreffen. Es gibt immer wieder Phasen im Zusammenleben, die manchmal nicht so gut laufen aber auch wieder besser werden. Wenn sich allerdings nichts verändert, verfahrene Situationen so bleiben wie sie sind, besteht bei gutem Willen beider Partner die Möglichkeit, daran zu arbeiten, zu verbessern. Vorausgesetzt, Sie beide haben noch Gefühle für einander.

Unglücklich in der Beziehung

Mehr zum Thema erfahren:
Unglücklich in der Beziehung – So erkennen Sie es
Zum Artikel

Auf jeden Fall sollten Sie nicht auf Dauer unglücklich in der Beziehung sein. Achten Sie auf Ihre Gefühle, die Sie teilweise auch durch Ihr Denken steuern können. Es geht immer um die Liebe zwischen zwei Menschen. Wenn diese grundsätzlich noch vorhanden ist, dann bestehen gute Aussichten auf Heilung dieser Partnerschaft. Kommunikation hat dabei eine Schlüsselfunktion. Wenn Ihnen das Schwierigkeiten bereitet, dann nehmen Sie die Hilfe einer dritten Person, eines Coaches oder Therapeuten in Anspruch.

Falls Ihre Gefühle langfristig nicht mehr ausreichen, um eine glückliche Beziehung mit Ihrem Partner zu führen, denken Sie über andere Schritte nach. Viele Menschen haben eine vorschnelle Trennung im Rückblick bedauert.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn bitte:

Das könnte Sie auch interessieren:
Schluss Machen. Wenn Beziehungsprobleme über Hand nehmen. Liebeskummer durch eine Trennung erleben. Unglücklich in der Beziehung zu sein, kann bedeuten, eine Depression zu bekommen. Das kann Sie ernsthaft krank machen. Überlegen Sie gut, ob es das wert ist.

Unglücklich in der Beziehung sein und einen Test machen. Damit finden Sie heraus, wo Sie stehen mit Ihrem Partner. Das kann Ihnen helfen, Problemlösungen zu finden und wieder zusammen glücklich zu werden.

Manche sind unglücklich in der Beziehung mit Kind. Das ist besonders tragisch. Besonders dann, wenn die Verbindung auseinander geht. Was dann kommt ist meist kein Spaziergang. Viele stellen es sich leicht vor. Aber der Gesetzgeber macht es alleinerziehenden Müttern nicht leicht. Das gemeinsame Sorgerecht ist keine einfache Angelegenheit, besonders dann, wenn beide nicht miteinander kommunizieren können.

Eine unglückliche Beziehung zu retten ist möglich, wenn es beide wollen. Finden Sie heraus, was Sie so unglücklich macht. Oft können Sie die Umstände nicht ändern, auch Ihren Partner nicht. Aber es ist durchaus möglich, die eigene Haltung zu verändern.

Eine unglückliche Beziehung und ihre Anzeichen. Erfahren Sie mehr dazu in diesem Artikel. Es gibt viele Signale dafür, dass eine Partnerschaft nicht mehr funktioniert. Oft ist es aber möglich, zusammen nach Lösungen für bestehende Probleme zu suchen.

Vergessen Sie nicht, dass eine unglückliche Beziehung krank macht. Manchmal sind Menschen unglücklich in der Beziehung trotz Liebe. So eigenartig das klingt, es kommt immer wieder vor. Besonders dann, wenn die Umstände des Paare sehr schwierig sind.

Ein Beispiel dafür ist Krankheit des Partners, Arbeitslosigkeit oder andere finanzielle Schwierigkeiten. Suchen Sie sich professionelle Hilfe und werden Sie wieder zusammen glücklich.

Vielleicht sagen Sie sich: Ich bin unglücklich in der Beziehung aber kann mich nicht trennen. Denken Sie darüber nach, was so schwierig für Sie ist und ob Sie es ändern können. Wenn es nicht möglich ist, dann bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig, als zu gehen.