Kennen Sie das Gefühl? Eine neue Beziehung bringt Sie beim Kennenlernen in ein Gefühlschaos mit Selbstzweifeln. „Empfindet der neue Mensch in meinem Leben dasselbe wie ich?“ Der Wechsel von Hochgefühl und Zweifel in der Kennenlernphase bei Männern und Frauen ist normal. Jetzt heißt es, Geduld und einen kühlen Kopf bewahren bei der Liebe, aber wie?
Die ersten Selbstzweifel in der neuen Beziehung
Das erste Kennenlernen in einer Beziehung ist romantisch und schön. Schmetterlingsgefühle steigen in Ihnen auf. Sie schweben auf rosaroten Wolken, nachdem Sie auf einem Singleabend jemanden getroffen haben, der Sie begeistert. Bereits nach kurzer Zeit, nach den ersten Treffen mancher Singles, kommen womöglich erste Selbstzweifel auf, die Sie aber besiegen können. Die Liebe erobern bedeutet, sich auf das Wichtigste zu fokussieren.
Im Roman Traumfrau mit Nebenwirkungen geht es um Cora, die in ihrem Job als PR-Spezialistin sehr erfolgreich ist und um die große Schar an Verehrern, die dieser Traumfrau zu Füßen liegen. An ihrem 30. Geburtstag läuft plötzlich alles schief. Ihr Liebster betrügt sie, ihr wichtigster Kunde springt ab.
Coras Selbstbewusstsein gerät jetzt dramatisch ins Wanken. In diesem Augenblick und nach der Trennung erscheint der coole Künstlertyp Ivan auf der Bildfläche. Diese neue Bekannte in ihrem Leben hat eine ungewöhnliche Aufgabe für die junge Frau. Ivan erscheint ihr zwar arrogant, aber mit ihm steht sie vor neuen Herausforderungen in ihrem Leben, das eine völlig unerwartete Wendung hinsichtlich Liebe nimmt.
Aber zurück zu Ihnen und Ihrer neuen Bekanntschaft. Es stellt sich die Frage, ob dieser Mensch, der Mann oder die Frau, bereits in der Zeit vom Kennenlernen bis zur Beziehung die gleichen Gefühle für Sie hegt wie Sie für ihn. Das gilt es jetzt nach dem ersten Kontakt in der Singlebörse herauszufinden. Der erste Eindruck ist zwar wichtig. Nehmen Sie die Person besser unter die Lupe, bevor sie sich an Sie binden.
Ist es der anderen Person ernst mit der Liebe zu Ihnen? Passen Sie beide überhaupt zusammen?Fragen über Fragen, die Ihnen die Partnervermittlung nicht beantworten kann. Finden Sie es in der Kennenlernphase Schritt für Schritt heraus. Sie haben schlaflose Nächte. Mit etwas Geduld besiegen Sie Ihr Gefühlschaos und bekommen Gewissheit. Jemanden anders intensiv kennenzulernen erfordert Zeit. Das Profil beim Onlinedating gibt nur einen ersten Hinweis.
Mehr zum Thema erfahren:
Geduld beim Kennenlernen – Lernen Sie Ihr Gefühlschaos zu besiegen und kommen Sie zum Zug
Zum Artikel
Richtig mit dem Gefühlschaos umgehen – Beim Kennenlernen gelassen bleiben
Die meisten Singles auf der Suche nach einem Partner kennen dieses Spiel. Es gilt, sich immer wieder neu darauf einzulassen bis sich jemand mit echtem Interesse findet. Und jeder gibt in seinem Profil bei den Partnerbörsen gern die eigenen positiven Charaktereigenschaften an. Alles Negative lässt man lieber weg. Das Auf und Ab der Gefühle beim Kennenlernen ertragen Sie am besten mit Gelassenheit. So gelingt die Anfangsphase mit allen Zweifeln und aller Unsicherheit in der Liebe und bei der neuen Partnerschaft.
Oft entstehen tiefe Beziehungen aus einer echten Freundschaft heraus. Sie sind gern zusammen, verstehen sich gut. Das haben Sie nach den ersten Treffen beim Kennenlernen festgestellt. Und plötzlich funkt es zwischen Ihnen. Aber das Leben geht so weiter wie zuvor.
Beim Liebestest „Liebt er mich wirklich“ finden Sie heraus, ob es beim anderen echte Liebe mit tiefen Gefühlen zu Ihnen ist. Die Kennenlernphase bringt sehr intensive Emotionen mit sich. Aber sollten Sie jetzt am Anfang schon Sex mit einander haben?
Mehr zu diesem Thema:
Geduld beim Kennenlernen – Warum man nicht gleich Sex haben sollte
Zum Artikel
Sie bemerken zwar, dass Ihr Freund oder Ihre Freundin die gleichen Gefühle hegt wie Sie. Dennoch scheint es so, als ob sich der Mann Ihrer Träume nicht wirklich für Sie entscheiden kann. Vielleicht zieht er sich öfter zurück und geht auf Abstand. Das Gefühlschaos besiegen heißt, gelassen mit dem Wechsel von Distanz und Nähe umzugehen. Frauen gelingt dies meist schwerer als Männern.
Nach dem ersten Kennenlernen locker in Kontakt bleiben
Wahrscheinlich haben Sie bereits beim ersten Treffen Ihre Handynummern ausgetauscht und hoffen, dass sich der andere meldet. Als Frau sollten Sie lieber darauf warten, bis er die Initiative ergreift. Locker bleiben bedeutet, spielerisch mit der Situation umgehen. Aber als Mann sollten Sie in der Kennenlernphase aktiv werden, Ihre Schüchternheit überwinden. Wie er eine Frau erobert, erfahren Sie im Artikel „Tipps für Männer“. Kennenlernen bedeutet, sich für die andere Person zu interessieren und der neuen Liebe das Herz zu öffnen.
Mehr zu diesem Thema:
Wie Männer lieben – anders als Frauen
Zum Artikel
Schreiben Sie ein paar nette, unaufdringliche Zeilen. Mit „Ich hab mich sehr über das nette Gespräch mit dir gefreut. Das sollten wir bald wiederholen“ könnten Sie unkompliziert in Kontakt bleiben. Warten Sie aber nicht zu lange mit dem nächsten Anruf. Im Artikel „Habe ich eine Chance bei meiner neuen Bekanntschaft“ erfahren Sie mehr zum Thema Kennenlernen.
Die eigene Ungeduld besiegen – Verhalten des anderen verstehen
Aber wie reagieren Sie, wenn sich das Ganze nicht so entwickelt, wie Sie dachten? Es geht Ihnen zu langsam. Bleiben Sie geduldig. Manche Menschen brauchen mehr Zeit als andere. Eine Beziehung bahnt sich an, aber es dauert eben etwas länger als Sie gehofft hatten. Das Kennenlernen des neuen Menschen in Ihrem Leben geht Schritt für Schritt.
Mehr zu diesem Thema:
Verliebtheit erkennen beim Mann – Diese Anzeichen deuten darauf hin
Zum Artikel
Dieses zögernde Verhalten bei den ersten Verabredungen muss nicht bedeuten, dass die andere Person bei den erste Dates nichts für Sie übrig hat. Lesen Sie im Artikel „Meint er es ernst – Anzeichen“ wie Sie erkennen, ob es dem neuen Mann ernst ist mit seiner Bekanntschaft zu Ihnen. Könnte er die Liebe Ihres Lebens werden?
Manche Menschen verbringen ihre Zeit gern mit sich selber oder brauchen mehr Zeit für sich selber wie andere. Das weibliche Geschlecht freut sich, wenn der neue Partner es erobert und ziert sich am Anfang des Kennenlernens gern. Den eigenen Wert beim anderen auszutesten gehört zum Spiel. Nehmen Sie dies nicht gleich als Ablehnung, bleiben Sie charmant.
Mehr zu diesem Thema:
Warum Männer flüchten – Beweggründe und Abhilfen
Zum Artikel
Wenn es bei Ihnen wirklich gefunkt hat, dann sollten Sie sich nicht so leicht verunsichern lassen. Frauen und Männer versuchen, mit Coolness locker zu wirken. Vergessen Sie nicht, dass auch ein Mann sein eigenes Gefühlschaos besiegen muss. Er ist sehr verliebt in Sie, will aber sicher gehen, dass Sie die Richtige für ihn sind.
Mehr zum Thema erfahren:
Will er eine Beziehung oder nicht? – Seine Absichten erkennen
Zum Artikel
Warum Anhänglichkeit in der Liebe oft nicht zielführend ist, erfahren Sie im Artikel „Anhängliche Frauen bei Männern unbeliebt?“
Gelassen bleiben und die eigenen Bedürfnisse kennen
Steigern Sie sich jedenfalls nicht in Ihre aufflammenden Gefühle beim Kennenlernen hinein. Beleiben Sie immer Sie selber und gelassen. Die Zeit wird zeigen, was sich aus Ihrer Bekanntschaft entwickeln wird. Bleiben Sie offen und flexibel. Warum Zweifel nicht weiterhelfen, lesen Sie im Artikel „Zweifel an der Liebe? – Ursachen„.
Mehr zu diesem Thema:
Seltsames Verhalten beim neuen Freund – Wann meldet er sich wieder?
Zum Artikel
Die Liebe in Ihrem Herzen kann Ihnen niemand nehmen.Natürlich können Sie auch jemanden treffen, der eben andere Bedürfnisse als Sie selber hat. Überlegen Sie selber, ob Sie mit dem Anders sein der anderen Person umgehen können. Oder ob Sie sich etwas wünschen, dass Sie hier nicht bekommen.
Mehr zum Thema erfahren:
Gefühlschaos besiegen – Die Erwartungen beim Kennenlernen zügeln
Zum Artikel
Behalten Sie also einen kühlen Kopf und lassen Sie sich nicht von Ihren neuen Gefühlen verwirren. Genießen Sie die Zeit zu zweit und bleiben Sie immer noch Sie selber in dieser Beziehung. Mit etwas Geduld kommen Sie weiter beim Kennenlernen des neuen Menschen in Ihrem Leben. Die Liebe ist in Ihr Leben getreten.
Weitere Gedanken zum Thema:
Das Gefühlschaos in der Kennenlernphase spüren viele Menschen. Die erste Zeit beim Kennenlernen ist geprägt durch Unsicherheiten und Zweifel. Damit sind Männer und Frauen manchmal überfordert. Die Ungewissheit, ob der andere die gleichen Gefühle hat wie man selber, steht immer im Raum. Betrachten Sie diese Zeit als Spiel und genießen Sie das Hier und Jetzt. Konzentrieren Sie sich weniger auf das, was morgen kommen könnte.
In der Kennenlernphase ein komisches Gefühl haben – Das ist es, was Dating-Partner manchmal spüren, wenn sie dabei sind, sich auf einen neuen Beziehungspartner einzulassen. Oft sind es Kleinigkeiten, gewisse Verhaltensweisen oder äußerliche Merkmale, die bei einem potenziellen Partner Fragen aufwerfen und unsicher machen. Das ist aber ganz normal, schließlich begegnen sich beim Dating zwei ganz unterschiedliche Menschen, die erst zueinander finden müssen.
Die Anfangsphase beim Kennenlernen ist nicht immer ganz einfach. Denn es entstehen immer wieder Situationen, die verunsichern können, mit denen Sie wahrscheinlich nicht gerechnet haben. Aber nehmen Sie das nicht so schwer und legen Sie nicht jede Kleinigkeit auf die Goldwaage. Wenn Ihnen allerdings Dinge oder Verhaltensweisen beim anderen auffallen, die Sie komplett vor den Kopf stoßen, sollten Sie das klären.
Nach dem Kennenlernen kommt es zur ersten Phase einer angehenden Beziehung, zur Kennenlernphase. Diese dauert in der Regel mehrere Monate, bei manchen Paaren sogar noch länger. Das hängt auch davon ab, wieviel Zeit beide dafür haben, sich kennenzulernen.
Sie wollen Ihre Traumfrau kennenlernen? Wie sieht sie denn aus? Sie haben offensichtlich ganz konkrete Vorstellungen von Ihrer zukünftigen Partnerin, die Ihren Ansprüchen sehr genau entsprechen sollte. Da könnte es natürlich passieren, dass eine nette und sonst ansprechende Kandidatin bei Ihnen durch das Netz fällt. Vielleicht überdenken Sie noch einmal Ihre sehr eng abgesteckten Anforderungen.
Welbstzweifel in der Beziehung sind oft ganz normal. Auch das Gefühlschaos am Anfang einer Beziehung ist nichts Außergewöhnliches. Viele spüren ein komisches Bauchgefühl in der Kennenlernphase, das sie verunsichert. Lassen Sie sich nicht so schnell aus der Fassung bringen und bleiben Sie beim ersten Kennenlernen ersteinmal etwas auf Distanz bis Sie genauer wissen, ob Sie eine passenden möglichen Partner oder einer Partnerin begegnet sind.