Neuanfang mit 60 nach Trennung

Das neue 60 sei das alte 50 und mit 66 Jahren fange das Leben erst an, sang der unvergessene Udo Jürgens. Eine positive Lebenseinstellung, die uns auch im Alter weitermachen lässt. Schwer wiegt aber ein Neuanfang mit 60 nach Trennung. Beides, sowohl die Trennung selbst, als auch unser Neuanfang, stellt besondere Herausforderungen. Wir dürfen Ihnen wieder einige Tipps und Ratschläge geben, wie man einen Neuanfang mit 60 nach einer Trennung schaffen kann.

Ein Neuanfang mit 60 nach Trennung stellt uns vor große Herausforderungen, birgt aber auch viele Chancen in sich. Regentropfen.
Nach einer Trennung ist unsere Sicht häufig eingetrübt. Foto: Michaela from Pixabay

Neuanfang mit 60 nach Trennung – Akzeptanz und Verarbeitung

Neuanfang mit 60? Es scheint zunächst widersprüchlich zu sein, die Trennung zu akzeptieren und zugleich zu verarbeiten. Doch genau darum geht es. Das eine ist ohne das andere nicht möglich. Ein klassisches Yin und Yang in unserem Leben. Es wird uns aber auch weiterhelfen und vorwärts bringen.

„Warum musste es so kommen?“

Welche Gründe auch immer zu der Trennung geführt haben, es war eine schwere Zeit für Sie. Sicher haben Sie häufig gefragt: „Warum ich und warum musste es so kommen?“

So viele Jahre, ja Jahrzehnte, verbrachte man gemeinsam, teilte tausende an Erinnerungen und jetzt das. Der Neuanfang mit 60: Wie sollen Sie wieder nach vorne blicken, einen Neuanfang schaffen und wie diesen Schnitt in ihrem Leben verarbeiten? Die Emotionen sind stark und häufig erfüllt Sie Traurigkeit.

Das könnte Sie auch interessieren:
So lösen sich Männer aus einer unglücklichen Beziehung
Zum Artikel

Neuanfang mit 60 nach Trennung – Gefühle brauchen ihren Raum

Zuerst werden Sie lernen müssen, die Trennung zu akzeptieren, auch wenn es ein schmerzhafter Prozess ist. Nur so schaffen Sie einen Neuanfang mit 60 nach Trennung. Nehmen Sie sich Zeit für das Verarbeiten der Emotionen. Sie fühlen vielleicht immer noch eine innere Wut, sind aufgebracht und möchten ihm oder ihr vieles zurufen.

Doch dieser Prozess liegt bereits hinter ihnen. Ziehen Sie sich in ihrer Trauer nicht zu sehr zurück, gehen Sie nach außen, das Leben hat Ihnen noch viel zu bieten, hat noch viel mit Ihnen vor. Ihre Lebenserfahrung wird dabei hilfreich sein. Besinnen Sie sich bewusst auf die guten Zeiten.

Ein Neuanfang mit 60 nach Trennung stellt uns vor große Herausforderungen, birgt aber auch viele Chancen in sich. Regentropfen. Eierköpfe
Eine Trennung ist für beide Seiten schwer. Foto: Alexa from Pixabay

Sich selbst erlauben, traurig zu sein

‚Google‘ sagt uns: „Traurigkeit ist ein gesundes negatives Gefühl, wenn wir mit einer schwierigen Situation konfrontiert werden.“ Und sie ist eben ein zentrales Element unserer grundlegenden menschlichen Emotionen.

Wir dürfen also ohne Wenn und Aber zu ihr stehen, sie macht uns als Menschen aus. Es ist ein Stück Selbst-Annahme und Selbst-Akzeptanz, sich auf diesen Prozess einzulassen, ohne darin zu versinken. Vielleicht erwachen Sie erst langsam aus einem Prozess des ‚Nicht-Wahrhaben-Wollens‘ bei einem Neuanfang mit 60.

Neuanfang mit 60 nach Trennung – Rezepte gegen die Traurigkeit

Natürlich gibt es keine Rezepte gegen die Traurigkeit, schon gar nicht ‚auf Kasse‘. Diese Rechnung müssen wir selbst begleichen und diesen Weg mitunter auch alleine gehen. Mit Glück, stehen uns dabei liebe Menschen zur Seite oder wir nehmen professionelle Hilfe in Anspruch.

Das könnte Sie auch interessieren:
Beziehung am Ende, aber keiner macht Schluss

Zum Artikel

Neue Hobbys und Interessen wieder-entdecken

Bei einem Neuanfang mit 60 wird Ihnen zunächst der Sinn nicht nach neuen Hobbys stehen, sie werden sich aber vielleicht auf alte besinnen. Ein Neuanfang kann eine großartige Gelegenheit sein, neue Hobbys und Interessen zu entdecken.

Was wollten Sie schon lange einmal machen? Sie werden sich womöglich nicht gleich voller Begeisterung darin aufgehen, doch ein Weg der kleinen Schritte hilft, einen Neuanfang mit 60 nach Trennung zu machen. Wenn Sie zunächst noch mehr für sich selbst sein wollen, suchen Sie die Nähe zur Natur.

Ein Neuanfang mit 60 nach Trennung stellt uns vor große Herausforderungen, birgt aber auch viele Chancen in sich. Mann am See.
Trauer und Neuanfang brauchen ihre Zeit. Foto: NoName_13 from Pixabay

Nehmen Sie wieder am Leben teil für den Neuanfang mit 60 nach Trennung

Vielleicht wollten Sie längst schon einmal ein besonderes Kirchenkonzert besuchen, einen Berg besteigen, eine Weinreise unternehmen oder ein anderes Land kennenlernen. Es gibt viele Möglichkeiten, und die meisten stehen Ihnen jetzt offen.

Dabei werden Sie auch anderes Menschen kennenlernen, neue Bekanntschaften knüpfen und so wieder mehr am Leben teilnehmen. Es ist ein wichtiger Schritt für ihren Neuanfang mit 60 nach Trennung.

Sich einer Gruppe oder einem Verein anschließen

Wir Europäer sind Weltmeister im sich organisieren. Es gibt nichts, wofür es nicht einen Verein oder eine Interessengemeinschaft gibt. Teilt man diese Leidenschaft, so ist der Zugang nicht schwer, einige erste Kontakte zu knüpfen.

Lassen Sie es langsam angehen und sprechen Sie offen über ihre Situation, ohne ihr Herz dabei gleich auf der Zunge zu tragen. Es reichen einige Andeutungen, um zu signalisieren, dass Sie noch ein wenig Zeit brauchen, sie sind in einem Prozess beim Neuanfang mit 60 nach Trennung.

Das könnte Sie auch interessieren:
Lieblose Beziehung im Alter: Ursachen und Maßnahmen
Zum Artikel

Neuanfang mit 60 nach Trennung – Reisen und neue Orte entdecken

Raus aus der gewohnten Umgebung, aus dem vertrauten gesellschaftlichen Umfeld. Die Sinne für neue Eindrücke und Erfahrungen öffnen. Kurzum: Auf Reise gehen und neue Orte entdecken. Für einen Neuanfang mit 60 nach Trennung können diese Impulse sehr wichtig sein und beim Überwinden von Trauer und Verlust helfen.

Reisen heißt auch, sich Zeit für das eigene Ich zu nehmen, auf andere Gedanken zu kommen und seine innere Mitte zu finden. Es hilft beim Loslassen dessen, was vergangen ist und sich neue Perspektiven zu ermöglichen.

Neue Freundschaften knüpfen

Ein Neuanfang mit 60 nach Trennung stellt uns vor große Herausforderungen, birgt aber auch viele Chancen in sich. Junge Frau.
Der Weg zum Glück führt oft über eine neue Beziehung. Foto: Zigmars Berzins from Pixabay

Neuanfang mit 60 nach Trennung

Für welche Aktivitäten Sie sich auch immer entscheiden. Ob ein gesellschaftliches Engagement, ein angestrebtes Hobby oder Sie sich auf Reisen begeben; es bieten sich überall Gelegenheiten für neue Freundschaften. Schenken Sie ein Lächeln und Sie bekommen viele zurück.

Beim Neuanfang mit 60 müssen Sie kein ‚alter Miesepeter‘ der schlechte Stimmung vebreitet sein, lassen Sie die Sonne in ihr Herz. Gestehen Sie es sich zu, Freude zu empfinden, ja spüren Sie sie auf, wo immer sie sich zeigt. Ob in einem Glas Wasser, in einem guten Buch, in der Musik und in der Begegnung mit anderen Menschen. Knüpfen Sie neue Freundschaften.

Sich neuen sozialen Aktivitäten anschließen

Sicher gibt es Themen, für die Sie sich schon immer interessieren. Meist gibt es dazu Initiativen und soziale Aktivitäten. Recherchieren Sie ein wenig in ihrem Umfeld und schließen Sie sich einer Gruppe an. Sie werden schnell merken, ob ihnen die Menschen und das Umfeld gefällt.

Wenn nicht, machen Sie einen neuen Versuch bei Ihrem Neuanfang mit 60. Soziale Kontakte und Aktivitäten bereichern uns. Wir machen unter Umständen die positive Erfahrung, dass wir mit unseren Problemen, unserem Kummer nicht alleine sind, es trifft andere Menschen ganz genau so.

Neuanfang mit 60 nach Trennung – Neue Freundschaften online oder offline knüpfen

Mit 60 Jahren zählen Sie zur Generation, die neue Freundschaften sowohl online wie offline knüpfen kann. Warum sich nicht in einer Partnerbörse anmelden und ein wenig Konversation betreiben? Sie können dabei nur gewinnen.

Ja freilich, hier sind viele ‚Herzensbrecher‘ unterwegs, doch sind Sie ja nicht so leicht zu manipulieren, zumal Sie einen Neuanfang mit 60 nach Trennung suchen. Humor ist Trumpf, das gilt online wie offline.

Das könnte Sie auch interessieren:
So lösen sich Männer aus einer unglücklichen Beziehung

Zum Artikel

Sakaler Raum.
Einander finden, sich berühren und begegnen. Foto: Pexels from Pixabay

Sich auf gemeinsame Interessen konzentrieren

Sich mit 60 Jahren auf einen neuen Menschen einlassen ist nicht einfach, zumal Sie ja eine langjährige Beziehung hinter sich gelassen haben. Auch ihr neuer Beziehungsmensch ist in nicht mehr ganz jungen Jahren. Sie werde sich beim Kennenlernen Zeit nehmen müssen.

Konzentrieren Sie sich auf gemeinsame Interessen, es wird sich alles andere regeln. Betrachten Sie es als Luxus, die Beziehung ohne Druck gestalten zu können. Vieles kann, aber nicht alles muss. Jeder von ihnen wird weiterhin seinen ganz persönlichen Freiraum brauchen.

Neuanfang mit 60 nach Trennung: Selbstpflege und Gesundheit

Ein Neuanfang bietet Gelegenheit, sich mehr auf die eigene Gesundheit und Selbstpflege zu konzentrieren. Sie haben jetzt mehr Zeit für sich selbst als zuvor in einer Beziehung, zumal es die letzten Jahre nicht optimal gelaufen ist.

Gönnen Sie sich bewusst was Gutes bei Ihrem Neuanfang mit 60. Gehen Sie öfters zum Friseur, kaufen Sie neue modische Kleidung, nutzen Sie die Wellnessangebote einer Therme. Ihrer Stimmung wird es guttun und das strahlen Sie auch nach außen.

Sich Zeit für Entspannung und Ruhe gönnen

Das „Allein sein“ wird Ihnen zunächst vielleicht ungewohnt sein. Doch Zeit für und mit sich zu haben ist ein Luxus, der nichts kostet. Entspannung geht auch auf einer Parkbank oder einem ausgedehnten Spaziergang.

Sich einen seiner Lieblingsfilme anzusehen oder sich mit guten Freunden oder Freundinnen treffen. Vielleicht wollten Sie sich im Internet schon immer mit gewissen Themen auseinandersetzen oder ein gutes Buch lesen. Genießen Sie es.

Kerzenlicht.
Achtsamkeit und Wertschätzung schenken. Foto: Myriams-Fotos from Pixabay

Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung

Die Einsicht, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohnt, ist nicht ganz neu. Sie erhält aber neue Bedeutung im Leben, wenn Sie etwa einen Neuanfang mit 60 nach Trennung machen wollen. Zumal der Körper und unsere Gesundheit im Alter mehr Aufmerksam brauchen.

Sich gesund zu fühlen heißt aber auch mehr Lebensqualität und Lebensfreude zu haben. Unsere Ausstrahlung verbessert sich und das spüren ebenso andere Menschen. Gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung sind ein Schlüssel dafür.

Das könnte Sie auch interessieren:
Kontaktabbruch bei Verletztheit und Zweifel?

Zum Artikel

Neuanfang mit 60 nach Trennung: Sich um die eigene Gesundheit kümmern

Sich um die eigene Gesundheit zu kümmern heißt ebenso alte Gewohnheiten zu hinterfragen. Vielleicht lassen Sie einmal ein großes Blutbild machen, um zu sehen, ob ihnen wichtige Vitalstoffe fehlen und starten so in Ihren Neuanfang mit 60.

Ein gelungener Neuanfang nach Trennung

Viele Menschen setzen große Erwartungen in die Einnahme von Vitamin D, in Vitamin B-Komplexe oder die zusätzliche Einnahme von Vitamin C, von Calcium und Magnesium. Finden Sie heraus, was Ihnen guttut.

Achtung: Stolpersteine

Wir haben es bereits kurz angesprochen, wie wichtig neue soziale Kontakte in der Zeit eines Neuanfangs mit 60 nach Trennung für Sie sind. Auch davon, dass es wohl einige Zeit brauchen wird, um einen neue Beziehung einzugehen.

Eine Voraussetzung dafür ist es, vom Kopf her frei zu sein. Andere Menschen spüren es, wenn Sie noch zu Ge- und Befangen sind. Es bringt jede neue Beziehung sofort an ihre Grenzen, wenn Sie immer wieder mit der alten Beziehung vergleichen, selbst wenn Sie es nicht aussprechen.

Einen Neuanfang zu machen heißt wirklich bereit zu sein, sich auf Neues einzulassen. Es ist eine Lektion, die Sie mit 60 Jahren so oder ähnlich bereits gemacht haben. Nehmen Sie es sich zu Herzen.

Ein Neuanfang mit 60 nach Trennung stellt uns vor große Herausforderungen, birgt aber auch viele Chancen in sich. Mann im Nebel.
Nicht immer ist Sommer im Leben. Foto: John from Pixabay

„Seien Sie ehrlich zu sich und anderen!“

Viele Zeitgenossen glauben, es mit 60 Jahren noch einmal richtig zeigen zu müssen, was sie für ein toller Mensch sind. Die Welt hat darauf gewartet, oder doch nicht? Natürlich steht es Ihnen frei, dies zu tun. Wenn Sie anderen Menschen unbedingt imponieren möchten, tun Sie es.

Aber Hand auf’s Herz: müssen Sie auch sich selbst imponieren? Wissen Sie mit 60 Jahren nicht längst, was für ein wunderbarer Mensch Sie sind? „Ehrlich währt am längsten“, gilt ganz besonders im Alter. Spielen Sie sich selbst und anderen nichts vor. Die noch verbleibende Lebenszeit ist dafür zu kostbar.