In Zeit des Corona-Virus stehen Beziehungen unter einem besonderen Stresstest. Für Paare, die jetzt Home Office machen, bedeutet diese Situation eine spezielle Herausforderung. Beide Partner sind es nicht gewöhnt, ständig zusammen zu sein. Der Esstisch wird zum Schreibtisch umfunktioniert. Diese neue Situation ist für manche Partnerschaft sehr schwierig.
Mehr zum Thema erfahren:
„Neue Schlüsselsätze der Liebe – Was Beziehungen scheitern und was sie gelingen lässt“
Zum Buch
Die meisten Beziehungspartner sind es gewohnt, dass jeder täglich an seinen Arbeitsplatz außer Haus geht. Jetzt ist die Situation anders. In Zeiten des Coronavirus wird die gegenseitige Liebe auf besondere Weise auf die Probe gestellt. Zusammenrücken und viel Zeit mit einander verbringen ist für manches Paar auf Anhieb gar nicht so einfach.
Wenn das Home Office zur Belastungsprobe wird
Tag und Nacht zusammen zu sein sind viele Partner gar nicht gewohnt. Das bedeutet, Rücksicht auf einander nehmen zu müssen. Jeder benötigt jetzt einen Homeoffice-Platz. Und dafür ist in vielen Wohnungen gar nicht genug Platz. Der eine nimmt den Küchentisch in Beschlag und der andere sitzt am Couchtisch im Wohnzimmer.
Mehr zum Thema erfahren:
Toxische Beziehungen – Was geht da vor sich und wie kommen Sie raus aus der Sache?
Zum Artikel
Da wundert es niemanden, wenn sich das Paar mit der Zeit auf die Nerven geht. Es gibt jetzt auch keinen Unterschied mehr zwischen Privatleben und Arbeit. Früher kamen Sie beide abends nach Hause und konnten gemeinsam den Feierabend genießen. Das ist jetzt vorbei. Einen richtigen Feierabend gibt es eigentlich gar nicht mehr. Die Arbeit ist immer präsent. Es wird schwierig, ein normales Beziehungsleben aufrecht zu erhalten.
Es ist offensichtlich, dass sich diese Corona-Situation auch ungünstig auf das gemeinsame Leben auswirkt. Jetzt denken Sie vielleicht, es kann doch nicht so schlimm sein, die gemeinsame Zeit zusammen in der eigenen Wohnung zu verbringen. Und dennoch ist es nicht einfach, plötzlich in einer ganz anderen Lebenssituation zu stehen.
Mehr zum Thema erfahren:
Plötzlich keine Gefühle mehr für den Partner – Ist das vorübergehend?
Zum Artikel
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass es kaum Abwechslung gibt. Es besteht keine Möglichkeit, abends zusammen auszugehen und raus aus den eigenen vier Wänden zu kommen. Die Gaststätten sind geschlossen und Sie sind angehalten, zuhause zu bleiben. Als Single haben Sie solche Herausforderungen nicht. Alleinstehende wünschen sich oft nichts sehnlicher als einen Partner an ihrer Seite.
Wenn die Work-Life-Balance außer Kontrolle gerät
Das gemeinsame Home Office stellt eine besondere Anstrengung für Paare dar. Manche Personen empfinden diese Art des Broterwerbs als nicht positiv für die eigene Work-Life-Balance. Man findet einfach kein Ende beim Beantworten der Emails, fühlt sich Tag und Nacht ansprechbar. Gleichzeit ruft die eigene Mutter oder die Schwester an.
Mehr zum Thema erfahren:
Die Verliebtheit ist plötzlich weg – Die 7 häufigsten Ursachen für das Verschwinden der Liebe
Zum Artikel
Während man tippt spricht man ins Telefon und versucht, nebenbei noch schnell etwas zu essen. Kommt dann noch der Partner vorbei, schickt man ihn rasch wieder raus aus der Küche. Er stört in diesem Moment und ist vielleicht beleidigt, wieder hinaus gehen zu müssen.
Als Paar haben Sie sich dann abends vielleicht gar nichts zu sagen. Sie waren ja die ganze Zeit zusammen und haben nichts besonderes erlebt. Ihr Mann und Sie machen noch ein paar Stunden am Laptop weiter und legen sich dann schweigend nebeneinander ins Bett. Er fragte sich ohnehin schon, wann sie komme.
Mehr zum Thema erfahren:
Ihr persönliches Glück finden – So werden Sie mit Ihrem Partner glücklich
Zum Artikel
Wenn die Mehrfachbelastung die Beziehung stört
Wenn beide Partner plötzlich zuhause arbeiten entsteht mehr Unordnung. Wer erledigt die Hausarbeit, wenn beide in der Wohnung sind? Vielleicht erwartet Ihr Mann von Ihnen, dass Sie alles als Frau erledigen. Und das so ganz nebenbei neben Ihrem Homeoffice. Da kann die Laune schon mal sinken.
Nimmt er Ihre Arbeit nicht so wichtig? Denkt er, Sie seien ja eh nur zuhause und hätten nichts zu tun? Das alles empfinden Sie als kränkend. Vielleicht kommt es deswegen öfters zum Streit. Möglicherweise leben noch Kinder mit im Haushalt und Sie müssen jetzt alles auf einmal erledigen.
Mehr zum Thema erfahren:
Glück in einer Beziehung erleben – Wie die eigene Haltung und der Umgang miteinander dazu beitragen
Zum Artikel
Als Frau sind Sie wahrscheinlich beim Home Office hin und her gerissen zwischen Telefonaten mit dem Chef und der Erledigung der Wäsche. Sie pendeln zwischen Laptop und Trockenraum, immer in der Angst, nicht rasch genug erreichbar zu sein. Schließlich wollen Sie allem gerecht werden. Leider können Sie sich nicht klonen.
Sie erledigen alles gleichzeitig und Ihr Partner denkt, Sie seien heute zuhause und könnten deshalb den Haushalt erledigen. Mein Tipp an Sie: Lassen Sie doch mal alle Sieben gerade sein und konzentrieren Sie sich nur auf Ihre Arbeit. Ihr Partner muss verstehen, dass Sie nicht allein für alles zuständig sind.
Mehr zum Thema erfahren:
Die eigene innere Mitte finden in der Partnerschaft
Zum Artikel
Wie Sie sich vor Überforderung schützen
Übersehen Sie das herumstehende Frühstücksgeschirr und lassen Sie die Schmutzwäsche liegen. Stellen Sie auf Durchzug und geben Sie Ihrem Partner das Signal, dass er auch mal was erledigen kann. Schließlich ist er nicht der einzige, der im Home Office arbeitet.
Wenn beide in derselben Wohnung arbeiten kann das zur echten Belastung werden. So gesehen ist es nicht nur ein Privileg, zuhause bleiben zu dürfen. Und dennoch geht es anderen Menschen noch schlechter.
Mehr zum Thema erfahren:
Eine gute Beziehung führen – was Sie dafür tun können
Zum Artikel
In Zeiten vom Coronavirus müssen gerade Mitarbeiter im medizinischen Bereich die Stellung in Praxen und Krankenhäusern halten. Oder stellen Sie sich vor, Sie müssen im Supermarkt an der Kasse sitzen oder Regale auffüllen. Und ständig stehen Sie in der Gefahr, sich zu infizieren. Insofern scheint das Jammern über das eigene Home Office in den eigenen vier Wänden auf sehr hohem Niveau statt zu finden.
Insofern versuchen Sie doch mal, das eigene Home Office und das des eigenen Partners mit anderen Augen zu sehen. Stellen Sie sich vor, Sie müssten allein zuhause sitzen. Das wäre doch auch langweilig. Es liegt auch eine Chance darin, jetzt enger zusammen zu rücken. Im Prinzip sind Sie vielleicht doch lieber mit Ihrem Partner zusammen als mit Ihren Kollegen. Vielleicht hilft Ihnen dieser Gedanke beim Bestehen des Stresstests.
Mehr zum Thema erfahren:Warum wahre Liebe kein Zufall ist – Wie Sie die eigenen Gefühle beeinflussen
Zum Artikel
Erinnern Sie sich an den Anfang Ihrer Beziehung
Wissen Sie noch, wie sich Ihre Beziehung zu Beginn Ihres Kennenlernens angefühlt hatte? Sie wollten als Paar immer zusammen sein. Sie empfanden selbst die kleinste Trennung als Zumutung. Jede gemeinsame Minute zählte und gab Ihnen das, wonach Sie sich so sehr sehnten: Zeit zu zweit.
Wenn Sie wollen, können Sie diese Erfahrungen während der Corona-Krise wieder machen. Sie haben dabei die seltene Gelegenheit, endlich wieder mehr Zeit zu zweit zu verbringen. Sicher, das Home Office muss erledigt werden. Keine Frage. Aber daneben bleibt sicher noch genügend Zeit, zusammen zu kochen und die Anwesenheit des Partners in angenehmer Atmosphäre zu genießen.
Mehr zum Thema erfahren:
Zärtlichkeit für den Mann in der Beziehung macht ihn glücklich
Zum Artikel
Natürlich erfordert diese spezielle Situation von Paaren Umdenken und Flexibilität. Das klappt meist nicht auf Anhieb und dauert etwas Zeit, bis sich jeder daran gewöhnt hat. So schnell wird sich das in der Zeit nach der Krise nicht wiederholen. Wahrscheinlich kehrt die Arbeitswelt dann wieder ganz rasch zurück zu den alten Gepflogenheiten.
Nehmen Sie sich Zeit für gute Gespräche. Zeit zu haben ist in der modernen Welt ein seltenes Gut. Ich wünsche Ihnen, dass Sie die aktuell seltenen Momente zusammen genießen können. Schieben Sie Ihre Nöte und Ängste hinsichtlich der Zukunft zurück und leben Sie das Heute.
Mehr zum Thema erfahren:
Beziehungskiller Alltag – Routine kann Ihre Beziehung zerstören
Zum Artikel
Und vielleicht wachen wir alle morgen auf und denken, die ganze Sache war nur ein Traum. In der Rückschau erscheint vieles unwirkliches. Aber im Moment findet diese Krise samt ihren Umständen statt und wir alle sollten das Beste daraus machen. Jede Situation hat zwei Seiten. In diesem Sinne hoffe ich für Sie, dass das Home Office für Sie keinen Keil in Ihre Liebe zum Partner treibt und Sie den Stresstest zuhause überstehen.
Tipps wie Studieren und Homeoffice klappt, finden Sie hier.