Für viele Paare ein sehnlicher Wunsch: Entspannter werden in der Beziehung. Wie können Sie Gelassenheit in Ihrer Partnerschaft lernen? Ein erster Schritt ist, nicht jedes Wort des anderen auf die Goldwaage zu legen.
Entspannter werden in Beziehung und richtig mit einander umgehen
Wünschen Sie es sich, Ihre Beziehung locker zu nehmen? Empfinden Sie Ihr eigenes Verhalten dem Partner gegenüber oft als zu verkrampft? Vielleicht kommt es zwischen Ihnen beiden häufig zu Streitereien wegen Kleinigkeiten.
Sie fragen, wie lebe ich entspannter in der Beziehung? Es ist Gold wert, wenn Sie lernen, miteinander gelassener in Ihrer Beziehung umzugehen. Erfahren Sie im Folgenden einige Regeln, die Ihnen dabei helfen können.
Buchtipp:
Sie erfahren in dem Buch „Ruhe da oben!: Der Weg zu einem gelassenen Geist“ (Link zum Buch), wie Sie Ihrem umherirrenden Geist auf die Schliche kommen und sich von der Energie des einfachen Seins anstecken lassen. Manchmal führt Ihr Geist und Ihre Gedanken ein eigenes Leben.
Unendlich vielfältig schwirren Ihre Gedanken dann durch den Kopf, ziehen Sie in ihren Bann und begeistern Sie für neue Welten. Doch dann finden sie mal wieder kein Ende und es wird des Guten zu viel.
Wenn nachts um vier Ihr rastloser Geist seine eigenen Wege geht, können Sie erleben, wie Ihre Gedanken und Gefühle Sie fest im Griff haben. Keine gute Voraussetzung für das entspannter werden in der Beziehung.
Zurück zur Energie des einfachen Seins. Erleben Sie die beglückende Freude, die entsteht, wenn Sie einfach nur in der Gegenwart sind, und von der Sie gar nicht recht wissen, woher sie eigentlich kommt. Erfahren Sie, wie ein offenes Herz es Ihnen ermöglich, vieles in Ihrem Leben anzunehmen.
Dazu gehören die eigenen kleinen Macken und Schwächen, aber auch die Menschen um Sie herum. Das bedeutet, innere Stärke und Gelassenheit zu erfahren, die auch mit schwierigen Situationen zurechtkommt. In der Welt jenseits der Gedanken können Sie zurück „nach Hause“ finden, zu Ihnen selbst. (Link zum Buch)
Mehr zum Thema erfahren:
Gelassenheit in der Partnerschaft – Unnütze Aufregung vermeiden
Zum Artikel
Entspannter werden in der Beziehung – Die 10 besten Regeln
Erfahren Sie die 9 besten Regeln für ein entspannteres Miteinander in der Beziehung. Sparen Sie Ihre Energien für gemeinsame schöne Momente und profitieren Sie beide von einem harmonischen Zusammenleben.
#1 Nicht alles auf die Goldwaage legen
Wie geht das entspannter werden in der Beziehung? Vielen fällt es nicht leicht, eine Beziehung locker zu nehmen und nicht jedes Wort des Partners auf die Goldwaage zu legen. Oft sind es auch Missverständnis und Meinungsverschiedenheiten, die es Mann und Frau schwer machen im Umgang miteinander.
#2 Klare Beziehungsregeln helfen weiter
Es ist sehr hilfreich, klare Beziehungsregeln zusammen aufzustellen. So vermeiden Sie von vornherein, dass der andere Ihre Grenzen überschreitet und deshalb Streit entsteht.
Zu den wichtigsten Regeln in einer Beziehung gehört beispielsweise der gegenseitige Respekt und die Achtung. Wie funktioniert eine Beziehung mit mehr Gelassenheit und auf entspannte Weise?
#3 Den Wechsel von Nähe und Distanz zulassen
Lernen Sie den richtigen Umgang mit Nähe und Distanz zum Partner. Eine Beziehung locker zu nehmen und mehr Gelassenheit im Alltag zu erleben setzt voraus, nicht immer in die gleichen Verhaltensmuster zu fallen.
Mehr zum Thema erfahren:
Sich selber im Wege stehen vermeiden – Den eigenen Lebensweg finden
Zum Artikel
#4 Einen konstruktiven Vorschlag machen ist besser als nörgeln
Vielleicht hat Ihr Partner häufig gar keine Lust, mit Ihnen auszugehen. Sie finden es langweilig, jeden Abend mit ihm vor dem Fernsehen zu verbringen.
Statt deshalb herumzunörgeln machen Sie den Vorschlag, auf einen Drink mit ihm in ein nettes Lokal zu gehen. Lächeln Sie ihn lieber an und sagen Sie zu ihm: Komm, lass uns noch etwas ausgehen. Er findet Ihre Idee bestimmt gut. Und Ihr Lächeln überzeugt ihn mit Sicherheit. So werden Sie entspannter in der Beziehung.
Das Buch „Die Kraft Der Gedanken: Wie Du Mit Psychologie Und Visualisierung Positives Denken Erlernst und Glücklicher Lebst“ (Link zum Buch) schenkt Ihnen ein umfangreiches und tiefgründiges Wissen und auch eine Vielzahl spannender Übungen zur direkten Umsetzung des Gelernten. Was Sie im Nachhinein erwarten können ist ein geringeres Stressempfinden, innere Ruhe und Gelassenheit, körperliches und seelisches Wohlbefinden, besserer Schlaf, mehr Optimismus im Alltag und natürlich GUTE LAUNE. (Link zum Buch).
#5 Gemeinsame Lebenssituation entsprechend persönlicher Bedürfnisse gestalten
Schaffen Sie gute Voraussetzung für Ihr gemeinsames Leben in Ihrer Partnerschaft. Das fängt bereits mit der Wohnsituation an. Normalerweise haben auch Menschen in einer Beziehung das Bedürfnis nach persönlichem Freiraum.
Mieten Sie deshalb lieber eine Wohnung, in der jeder von Ihnen beiden seinen persönlichen Bereich hat. So kann sich jeder in seine eigenen vier Wände zurückziehen. Das nimmt einem Paar auf jeden Fall sehr viel Belastungspotenzial. Denn manchmal in es wichtig, sich einmal aus dem Weg gehen zu können.
Mehr zum Thema erfahren:
Die eigene innere Mitte in der Partnerschaft finden – bleiben Sie sich selber treu
Zum Artikel
#6 Entspannter werden in der Beziehung: Loben statt kritisieren wirkt Wunder
Seien Sie lieber sparsam mit Kritik. Stattdessen nutzen Sie das Lob für Ihren Partner als Ermutigung sinnvoller Verhaltensweisen. Wenn Sie sich eine Verhaltensänderung bei ihm wünschen, sollten Sie ihn nicht ständig kritisieren.
Das bewirkt meist das Gegenteil. Ihr gemeinsames Leben wird durch die hervorgerufenen Trotzreaktionen nicht entspannter. Loben Sie den anderen und verbinden Sie mit Ihrem Wunsch nach Veränderung ein positives Gefühl. Sie werden merken, wie viel entspannter Sie auf diese Weise miteinander umgehen.
#7 Gemeinsame Freundschaften pflegen
Kein Paar kommt auf Dauer nur mit sich allein auf seine Kosten. Viele Männer und Frauen in Beziehung machen den Fehler, gemeinsame Freundschaften zu vernachlässigen. Dabei sind soziale Kontakte zu anderen Paaren oder Singles sehr wichtig, um nicht ständig nur auf sich selber fixiert zu sein.
Freundschaften mit anderen Personen bringen neue Impulse und andere Sichtweisen in die eigenen Partnerschaft. Es kann für Sie beide durchaus bereichernd sein, zusammen mit anderen Paaren einen Restaurantbesuch oder sogar eine Reise zu unternehmen und so neuen Gesprächsstoff zu erhalten. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie beide sich gut mit den anderen Personen verstehen.
Mehr zum Thema erfahren:
Die Gelassenheit bewahren in schwierigen Situationen – Cool bleiben hilft weiter
Zum Artikel
#8 Klarstellen, was Sie wollen und was nicht
Schaffen Sie Klarheit in Ihrer Partnerschaft hinsichtlich wichtiger Themen. Ihre Bedürfnisse dem anderen gegenüber klar zum Ausdruck zu bringen kann schmerzhaft und anstrengend sein. Dabei geht es nicht darum, wer die besseren Argument hat.
Ziel dieser Auseinandersetzungen ist es, die persönlichen Interessen und Anliegen beim Partner klar zumachen. Sagen Sie ganz deutlich, was Sie wollen und was Sie nicht wollen. Dann müssen Sie nicht jedes Mal wieder darüber herumstreiten. Klare Fronten sind hilfreich, um persönliche Grenzen abzustecken und entspannter in der Beziehung zu bleiben.
#9 Eine Haushaltshilfe erspart Ihnen lästige Diskussionen über Ordnung und Reinlichkeit
Es kann mehr Entspannung in Ihr Beziehungsleben bringen, wenn Sie sich eine Haushaltshilfe zu legen. Wenn Sie beispielsweise einmal wöchentlich fremde Hilfe für die wichtigsten Reinigungsarbeiten in Ihrer gemeinsamen Wohnung in Anspruch nehmen sparen Sie sich das Streiten darum, wer was putzen soll.
Das hält Ihnen den Rücken frei für angenehmere gemeinsame Aktivitäten und erspart Ihnen lästige und nervtötende Auseinandersetzungen über unterschiedliche Ansichten zu Ordnung und Reinlichkeit. Damit polieren Sie Ihre Beziehung im wahrsten Sinne des Wortes auf.
Mehr zum Thema erfahren:
Er bringt mich auf die Palme – Kritik meistern und die Ruhe bewahren
Zum Artikel
# 10 Probleme darf man totschweigen
Ihre Beziehung bleibt frisch, wenn Sie mit Ihrem Partner immer wieder Gespräche führen. Und zwar nicht über irgendwelche banalen Dinge, allgemeine Ansichten oder gar strittigen Themen. Das, über was glückliche Paare sprechen, sind persönliche emotionale Erfahrungen. Dabei geht es um eigene Wünsche und Träume oder darum, was einem tief berührt hat.
Es ist schön, dem anderen mitzuteilen, wie man die eigene Kindheit erlebt hat oder was für einem eher peinlich war. Es ist meist sinnlos, über Themen zu sprechen, die kein Ergebnis bringen. Dem anderen zuhören und erfahren, was ihn bewegt oder berührt hat bringt ein Paar oft weiter.
Entspannter werden Sie in Ihrer Beziehung auch dadurch, nicht jede Meinungsverschiedenheit bis ins kleinste Detail durchzudiskutieren. Sagen Sie einfach klar, dass Sie anderer Meinung sind und beenden Sie das Thema lieber.
Mit den oben beschriebenen Beziehungsregeln gelingt es Ihnen bestimmt, mehr Gelassenheit in Ihrer Partnerschaft auszustrahlen. In der Beziehung kommen Sie beim Partner gut damit an, mehr Toleranz zu lernen und nicht gleich jeden Fehler Ihres oder Ihrer Liebsten zu kritisieren. Auf diese Art ist es kein großes Problem mehr, immer öfter Ruhe zu bewahren und entspannter zu sein.
Das könnte Sie auch interessieren:
Toleranz in der Beziehung. Klare Regeln in der Beziehung. Tipps für eine glückliche Beziehung. Entgegenkommen Beziehung. Ruhe in Beziehung. Beziehung auf dem Nullpunkt.
Wie werde ich lockerer in der Beziehung? Indem Sie sich und Ihren Partner nicht zu großen Anforderungen unterwerfen. Üben Sie sich in Zufriedenheit und seien Sie öfters dankbar für das, was Sie an diesem Menschen haben.
Was bedeutet Gelassenheit in der Liebe? Vielleicht setzen Sie sich selbst und Ihren Liebsten zu sehr unter Druck, weil Sie bestimmte Vorstellungen von ihrem gemeinsamen Leben und ihrer Beziehung haben.