Mein Mann macht mich schlecht vor anderen - Warum beleidigen Menschen ihre Partner?
Personen, die andere gern schlecht machen bezeichnet die Psychologie als negativ ausgerichtete Menschen. Die Ursache liegt häufig im eigenen mangelnden Selbstwertgefühl. Wer andere immer wieder schlecht machen muss, hat über sich selber keine gute Meinung. Erst im Vergleich zu anderen erklärt er seine eigene Existenzberechtigung. - findet er seine Aufwertung.
Mein Mann macht mich schlecht vor anderen
- Keine gute Basis
Wenn der Partner seiner Frau oder seinem Mann gegenüber immer wieder beleidigend wird ist das keine gute Basis für eine Beziehung. Den liebsten Menschen an seiner Seite sollte er zuvorkommend und liebevoll behandeln. Jemanden anders wertschätzen setzt voraus, dass man sich selber lieben kann.
Mein Mann beleidigt mich vor anderen. Das fühlt sich nicht gut an und Sie sind verletzt. Denn es ist nicht schön, vom eigenen Partner gekränkt zu werden. Sie fragen zu Recht: Warum beleidigt mich mein Mann permanent und behandelt mich respektlos? Menschen verhalten sich manchmal so, weil sie Probleme mit sich selbst haben und die eigenen Gefühle dann auf den Partner abwälzen.
Buchtipp: Mehr zu diesem spannenden und weiteren Themen erfahren Sie im neu erschienenen E-Book "Glückliche Beziehungsmenschen".
Mein Mann blamiert mich vor anderen
Ihr Freund verhält sich Ihnen gegenüber immer wieder sehr respektlos und beleidigend. Er ist dabei aufbrausend, aber kurz danach scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Und er meint, sein Temperament sei ihm wieder in die Quere gekommen, er meine es doch nicht so. Offensichtlich verliert er in solchen Situationen die Kontrolle über sich selbst. Aber müssen Sie das wirklich akzeptieren, wenn Sie mit ihm zusammenleben wollen? Müssen Sie das akzeptieren? Ihre Beziehung ist Ihnen wichtig, denn Sie suchen nach einer Lösung für dieses Problem. Das spricht für Sie. Paartherapeuten treffen immer wieder auf Paare, die sich in emotionalen Ausnahmesituationen befinden. Und immer wieder kann eine Situation eskalieren, in der jemand einfach neben sich steht.Keine Entschuldigung für kränkendes Verhalten
Das Unbewusste oder das jeweilige Temperatment sollte nicht die Macht über das partnerschaftliche Benehmen erhalten. Das darf nicht als Entschuldigung für ein kränkendes Verhalten herhalten, erst Recht nicht für Gewaltätigkeiten. Der/die Partner/in muss die Verantwortung für eigenes Handeln nicht abgeben. Sie sollten so ein Verhalten bei Ihrem Partner keinesfalls akzeptieren. In einer Streitsituation kann es dennoch dazu kommen, dass etwas Unbedachtes gesagt wird. Haben sich die Wogen wieder geglätten, sind wieder Ruhe und Sicherheit eingekehrt, dann sollten Sie miteinander über das Ganze sprechen.Mein Mann macht mich schlecht vor anderen - Sich aussprechen
Es ist wichtig auszusprechen, was Sie verletzt hat. Der andere muss und soll erfahren, wodurch er Sie verletzt hat. Eine Entschuldigung ist dann angebracht. Die Bereitschaft zu Aussprachen und Versöhnung ist sehr wichtig. Außerdem sollten Sie selbst gut auf sich achten, Selbstfürsorge haben, Grenzen setzen. Vergessen Sie nicht, auf Ihr eigenes Wohlbefinden zu achten. Ihr Partner muss Sie und Ihre Bedürfnisse ernst nehmen und mit Ihnen fürsorglich umgehen. Setzen Sie deshalb klare Signale, seien Sie wachsam.Mein Mann stellt mich vor anderen bloß - Er sieht mich als Konkurrentin
Und das ist genau der Punkt: "Mein Mann macht mich schlecht vor anderen Personen" sagen Frauen, dessen Partner andere abwerten muss, um sich selbst aufzuwerten. Der Grund für das schlechte Verhaltenes Ihres Mannes ist, dass er in Ihnen vielleicht eine Konkurrentin sieht. Er fühlt sich von Ihnen vielleicht zu wenig geachtet.
Er hat Minderwertigkeitskomplexe
Oder er hat ganz unabhängig von Ihrem Verhalten Minderwertigkeitskomplexe. Vielleicht versteht er sie in mancher Hinsicht auch nicht und versucht so sich 'eine dritte Meinung' zu verschaffen gemäß dem Motto, "mal sehen was Andere dazu sagen." In Partnerschaften und Beziehung kommen ganz unterschiedliche Menschen zusammen. Häufig hat die Frau eine bessere Ausbildung oder einen lukrativeren Job. Wenn Ihr Partner damit nicht umgehen kann - wenn das für ihren Partner zu einer Herausforderung wird, die zweite Rolle in dieser Hinsicht zu spielen, haben Sie es schwer.
Mein Mann macht mich schlecht vor anderen - Was können Sie dagegen unternehmen?
Damit haben Sie auf alle Fälle recht. Sein herablassendes Verhalten ist durch nichts zu rechtfertigen. Wenn Sie so etwas in Ihrer Beziehung häufig erleben, dass Ihr Mann Sie vor anderen schlecht macht, dann gehen Sie der Sache am besten auf den Grund.
Ihn zur Rede stellen
Stellen Sie ihn zur Rede und erklären Sie ihm, dass er Sie damit sehr verletzt. Und das Sie das auf Dauer auf keinen Fall hinnehmen. Fragen Sie ihn, warum er das macht. Wenn er gesprächsbereit ist, kommt er möglicherweise selber ins Nachdenken. Und dabei fällt ihm hoffentlich selber auf, dass er mit seiner Frau oder Freundin so nicht umgehen kann. Und es wird ihm bewusst, dass mancher für ihn beiläufige Satz sie verletzt und herabsetzt.Mein Mann macht mich schlecht vor anderen - Grenzen setzen
Gehören Sie zu jenen Frauen, die bekennen: "Mein Partner beleidigt mich häufig im Streit"? Männer neigen generell dazu, sich in Auseinandersetzungen mit ihren Partnerinnen zu rechtfertigen. Wenn sie nicht mehr weiterwissen, sich in die Ecke gedrängt fühlen, reagieren Sie auch mal persönlich und verletzend. Sie gehen über Grenzen hinweg, die sie sonst einhalten. Sie fragen sich, "warum behandelt er mich so respektlos?". Das macht er in bestimmten Fällen unbewusst. Ihm selber fällt wahrscheinlich nicht auf, was er mit seinen Äußerungen Ihnen gegenüber anrichtet. Machen Sie ihm klar, dass er damit Grenzen bei Ihnen überschreitet und dass das nicht in Ordnung ist.
Mit ihm über sein Persönlichkeitsproblem sprechen
Wenn Ihr Mann andere verletzen muss, um sich selber besser zu fühlen, dann hat er ein massives Persönlichkeitsproblem. Es ist für ihn an der Zeit, daran zu arbeiten. Erst recht, wenn Sie als seine Partnerin feststellen: "Mein Mann macht mich schlecht vor anderen Personen".Er hat das nicht nötig - Erklären Sie ihm das
Hilfestellung können Sie geben, wenn Sie ihm seinen Wert zeigen, ihn aufwerten. Er hat gar keinen Grund, von sich selbst und schon gar nicht von Ihnen schlecht zu denken oder zu reden. Vermitteln Sie ihm das. Hoffentlich ist er einsichtig, wenn Sie ihn darauf ansprechen. Wahrscheinlich will er es im ersten Moment selber gar nicht wahrhaben, dass er Sie verletzt.Er geht davon aus, dass Sie wissen, er meint es nicht so
Er geht häufig davon aus, dass Sie doch wissen, dass er es nicht so meint. Aber das lassen Sie ihm nicht durchgehen. Immerhin geht es um Verletzungen, die er Ihnen mit seinem Verhalten zufügt.
Mein Mann macht mich schlecht vor anderen - Weitere Beispiele
Er will auf Ihre Kosten vor Dritten gut da stehen
Es kann nicht sein, dass er seine Liebste vor Freunden oder im anderen gesellschaftlichen Rahmen bloßstellt. Wer andere schlecht machen muss, stellt sich selber auch nicht in einem guten Licht dar. Es fällt anderen in der Regel auf und die denken sich dann ihren Teil über Ihren Mann.Er macht auf Ihre Kosten kleine Späßchen
Ein gefährlicher Nährboden sind auch die 'kleinen Späßchen', die spitzen Bemerkungen am Rande. Achtsamkeit ist angesagt. Paare gehen besser liebevoll, respektvoll und zuvorkommend mit einander um. Sie beide sollten sich gegenseitig niemals schlecht vor anderen machen.
Mein mann blamiert mich vor anderen
Warum stellen Menschen ihren eigenen Partner gern bloß? Sich zu necken ist meist völlig unbedenklich. Aber manche Paare ziehen sich gern vor Familienmitgliedern oder vor Freunden gegenseitig auf. Dieses Phänomen kommt häufiger vor als man denkt. Aber was sagt das über eine Beziehung aus, wenn jemand den eigenen Partner gern vor anderen bloßstellt? Die Gründe hinter diesem Verhalten sind leider nicht so harmlos.Paare, die jeder kennt
Aus Ihrer Sicht mag es verwerflich erscheinen, den eigenen Partner oder die Partnerin vor Dritten bloßzustellen. Bestimmt gibt es aber auch in Ihrem Umfeld Beziehungen, in denen so etwas praktiziert wird. Das scheint ein nicht seltenes Phänomen zu sein. Folgende Szenarien verdeutlichen diese Verhaltensweise, wenn Menschen den eigenen Partner vor anderen schlecht machen. Diese Beispiele beruhen auf echten Begebenheiten in allen Beziehungen.Was bewirken Herrschsucht und ständiges Kritisieren?
Männer, die ihre eigenen Frauen ständig zurechtweisen, kritisieren oder sogar beleidigen zerstören mit Ihrem Verhalten die Liebesbeziehung. Die Psychologie beschreibt die Situationen ..... Ein herablassendes Verhalten der eigenen Partnerin gegenüber und im Beisein Dritter trägt auf keinen Fall zur Harmonie und Liebe bei. Echte Liebe zu Zuneigung sieht anders aus. Es ist besser, wenn er Ihre Stärken und persönlichen Vorteile vor anderen anspricht. Genauso auch andersherum. Sie stärken sich und Ihre Beziehung damit, indem Sie ausdrücken, wie wertvoll er oder sie ist. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie niemals mehr sagen müssen: "Mein Mann macht mich schlecht vor anderen".
Mehr zum Thema erfahren:
Attraktiv bleiben: Grenzen setzen und Persönlichkeit zeigen
Zum Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn bitte: