In Liebesromanen und Liebesfilmen haben sie Hochkonjunktur: die großen, wahren und echten Gefühle für einen anderen Menschen, auch Liebe genannt. Gibt es die im realen Leben überhaupt und wie kann ich sie erkennen? Sind meine oder seine Empfindungen wahrhaftig und echt? Lieben wir uns wirklich und zeigen wir es einander?
Manchmal entstehen Zweifel ob der Wahrhaftigkeit von Gefühlen. Machen die Menschen sich hier überhaupt etwas vor, könnte man sich fragen. Es geht doch eigentlich nur darum, ob wir uns von einer anderen Person angezogen fühlen oder nicht. Aber so einfach ist das nicht. Wie zeigen Männer und Frauen echtes Interesse – wie verhält sich ein verliebter Mann oder eine verliebte Frau?
Mehr zum Thema erfahren:
Echte Gefühle erkennen – Ist es Liebe?
Zum Artikel
Sich angezogen oder hingezogen zu fühlen zu jemand anderem, das passiert häufig und spontan. Aber wie sieht es mit der echten Liebe aus, die womöglich die sexuelle und körperliche Liebe miteinbezieht. Wie können Sie erkennen, ob Sie echte Gefühle für Ihren Freund oder Ihre Freundin haben?
Immer wieder stellen sich Menschen diese Fragen, wenn Zweifel daran aufkommen, ob der Partner wohl die einzig wahre Liebe im Leben ist. Oder gibt es vielleicht doch noch jemanden anders, mit dem es noch besser passt?
Ein kluger Mann hat dazu einmal festgestellt, dass die echte Liebe zu einem Menschen nicht bedeutet, sich einander anzuschauen. Es gehe eher darum, in dieselbe Richtung zu blicken. Darin könnte wirklich der Unterschied liegen, jemanden zu mögen oder ihn wirklich zu lieben.
Mehr zum Thema erfahren:
Liebe ausdrücken – Sprüche und Liebeserklärungen
Zum Artikel
Anscheinend zeigen unsere unbewussten Handlungen, welche Empfindungen wir wirklich für einen anderen Menschen heben. Jede Partnerschaft beginnt damit, sich gegenseitig in die Augen zu sehen, also anzuschauen. Meist geschieht das anfangs durch die bekannte rosarote Brille.
Erst nach dieser Verliebtheitsphase, die zum Teil sehr blind für die Schwächen des anderen macht, sehen wir klar, wer uns gegenüber steht. Und wenn uns die Person dann nach diesem Rausch der Gefühle immer noch gut gefällt, dann ist es vielleicht echte Liebe.
Mehr zum Thema erfahren:
Liebe – Bewusste Entscheidung oder nur ein Gefühl?
Zum Artikel
Wir gewinnen immer mehr an Vertrauen zum anderen und damit kann die gegenseitige Liebe immer mehr wachsen. Das Gefühl hat dann nichts mehr mit einer Schwärmerei zu tun. Wir fühlen uns zusammen wohl und sind gern beieinander. Und wenn der andere einmal nicht da ist, vermissen wir ihn auch schon wieder.
Manche Liebespaare überstehen wahrlich dramatische Lebensumstände. Diese Frauen und Männer halten zusammen komme da was wolle. Und für beide fühlt es sich sehr gut und richtig an. Und dann gibt es ja auch noch typische Anzeichen, an denen Sie echte Liebe festmachen können.
Mehr zum Thema erfahren:
Meint er es ernst? – Anzeichen seiner Liebe
Zum Artikel
Einige Merkmale wahrer Liebe
Die unten genannten Punkte sind eine kleine Auswahl von Anzeichen, ob es sich bei Ihren Gefühlen für einander in Ihrer Partnerschaft um echte, wahre und tiefe Liebe handelt. Sie finden sich dabei bestätigt, als Paar auf dem „richtigen“ Weg zu sein. Das Kribbeln in Ihnen in Gegenwart des anderen hat mehr zu bedeuten.
1. Sie denken ständig an den anderen
Bereits morgens beim Aufstehen und Kaffee trinken sind Ihre Gedanken bei ihm oder ihr. Sogar bei so alltäglichen Dingen wie Putzen und Einkaufen denken Sie an diese Person Ihres Herzens.
2. Viele Fotos auf dem Smartphone von schönen gemeinsamen Momenten
Sie machen ständig Schnappschüsse von gemeinsamen Ausflügen oder Treffen mit der Familie und Freunden. Sie beide lächeln auf allen Bildern und haben einen zufriedenen und glücklichen Ausdruck. Sie zeigen damit Ihre Zuneigung zueinander. Bei Ihnen sind echte Gefühle vorhanden.
Mehr zum Thema erfahren:
Liebe zeigen – Taten sagen mehr als Worte
Zum Artikel
3. Sie beide verstehen sich auch ohne Worte
Sie verstehen den anderen, ohne mit ihm zu sprechen. Allein an seinen Gesten und seinem Gesichtsausdruck wissen Sie, was er denkt.
4. Ihr Vertrauen zu einander ist grenzenlos
Auch wenn er länger unterwegs ist, sich mit Freunden trifft: Sie machen sich keine Sorgen, er könnte Ihnen untreu sein und in den Armen einer anderen liegen. Ihr Vertrauen zu ihm ist so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche.
Mehr zum Thema erfahren:
Wie Frauen einen Mann an sich binden – Mit Respekt und Ehre
Zum Artikel
5. Sie wissen genau, was Sie ihm schenken können
Es ist für Sie keine große Herausforderung, für Ihren Partner oder Ihre Partnerin ein kleines Präsent zu besorgen. Denn Sie wissen, über was sich der andere freut.
6. Ihre Liebe und Zuneigung wächst von Tag zu Tag
Sie freuen sich jeden Tag neu, dass der andere da ist. Und Sie berühren sich gern und umarmen sich täglich mehrmals. Weil es eben so schön ist.
Mehr zum Thema erfahren:
Zärtlichkeiten austauschen – Das Liebesgeheimnis gefühlvoller Liebkosungen entdecken
Zum Artikel
7. Lieblingsfilm
Sie sehen sich gemeinsam Filme an, die Sie beide mögen. Aber gern lassen Sie dem anderen auch mal den Vortritt bei der Wahl des Programms.
8. Sie stehen für einander ein
In Gesellschaft mit anderen Personen steht Ihr Partner plötzlich im Mittelpunkt des Gespräches. Sie bemerken an seinem Blick, dass es ihm unangenehm ist und Sie lenken die Konversation rasch in eine andere Richtung.
9. Sie denken gerne an Ihre gemeinsame Zukunft
Der Blick in Ihre gemeinsame Zukunft macht Sie beide zuversichtlich. Sie planen gemeinsam Reisen an Orte, die Sie zusammen besuchen wollen. Sie planen einen Umzug in eine andere Wohnung ganz gelassen.
Mehr zum Thema erfahren:
Wahre Liebe erkennen – Wie echte Gefühle aussehen
Zum Artikel
10. Sie sagen dem anderen, wenn Sie sich schlecht fühlen
Sie gehen offen und ehrlich mit allen Ihren Anliegen um und erzählen es sich auch, wenn es Ihnen einmal nicht so gut geht. Daran erkennen Sie, wie Sie zueinander stehen und wie es mit Ihren Gefühlen wirklich ausschaut.
11. Von Zeit zu Zeit sind Sie unterschiedlicher Meinung
Sie schlagen sich nicht gleich die Köpfe ein, wenn Sie Meinungsverschiedenheiten haben. Es ist normal für Sie, dass Ihr Partner auch einmal anderer Meinung ist als Sie. Sie sind offen für Diskussionen.
Mehr zum Thema erfahren:
Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner – Kompromisse finden
Zum Artikel
12. Sie können sich gegenseitig aufmuntern und aufheitern
Sie spüren, wenn der andere Ermutigung auf eine Aufheiterung braucht. Gern bringen Sie sich gegenseitig zum Lachen, auch wenn Sie eigentlich lieber weinen würden.
An den oben genannten Punkten können Sie erkennen, wie echt und wahr Ihre Gefühle füreinander sind. Haben Sie in Ihrer Partnerschaft ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf einen Kommentar von Ihnen.