Ist weniger Nähe auch gleich mangelnde Liebe?
Jede länger andauernde Beziehung durchläuft mindestens fünf verschiedene Phasen. Mehr darüber erfahren Sie im Artikel "Die 5 Phasen einer Beziehung - Wie sich die Partnerschaft im Laufe der Zeit verändert". Diese Veränderung bedeutet aber nicht, dass es zwischen Ihnen überhaupt keine Zärtlichkeiten mehr geben kann. Es verändern sich lediglich die Gefühle füreinander, aber sie verschwinden nicht zwangsläufig. In der ersten Kennenlernphase erleben Frischverliebte eine Art Verliebtheitsrausch. Sie schweben auf Wolke Sieben und denken, dass es immer so bleibt. Dieses Hochgefühl geht im positiven Falle langsam in tiefe Liebe über, in der sich beide geborgen und geliebt fühlen.

Brauchen Ihr Körper und Ihre Seele Zuneigung?
Das Zusammenleben scheint auch ohne großer körperlicher Nähe gut zu funktionieren. Und trotzdem macht sich die Sehnsucht nach mehr Zuneigung breit. Fehlende Aufmerksamkeit für Ihren Partner oder Ihre Partnerin lässt Einsamkeit aufkommen. Männer und Frauen, die sich mehr Berührungen im Alltag wünschen, sehen sich danach. Der Grund dafür ist der menschliche Körper, der über die Haut mit vielen Nerven verbunden ist. Berührungen ermöglichen es, sich gegenseitig schöne und glücksbringende Empfindungen zu schenken.Sich gegenseitig zu streicheln bewirkt, dass Sie Endorphine im Gehirn aktivieren. Allein schon die Berührung Ihrer beider Hände ermöglicht einen liebevollen sensitiven Kontakt zueinander. Ihre Zellen werden belebt und der Eindruck für fehlende Zuneigung in der Partnerschaft löst sich in Luft auf. Machen Sie sich diese Tatsachen bewusst und seinen Sie durch kleine Gesten Balsam für Körper und Seele Ihres Partners oder Ihrer Partnerin. Es ist kein Geheimnis, dass Sie auf diese Art auch den Alltagsstress reduzieren können. Mit bewusster Steigerung der körperlichen Zuwendung tun Sie sich also gegenseitig viel Gutes. Warum das so ist, zeigt der Artikel "Zärtlichkeiten austauschen - Das Liebesgeheimnis gefühlvoller Liebkosungen entdecken".

Wie bringen Sie die Zuneigung zurück in Ihren Beziehungsalltag?
Welche Strategien wenden Sie am besten an, wenn fehlende Zuneigung in der Partnerschaft vorhanden ist? Der erste Schritt hin zu mehr Zärtlichkeit zwischen Ihnen beiden ist es, miteinander darüber zu sprechen. Vielleicht war es Ihrem Mann oder Ihrer Frau gar nicht bewusst, wie sehr die körperliche Nähe zwischen Ihnen nachgelassen hat. Das Umarmen, an den Händen halten, aneinander Kuscheln scheint Mangelware geworden zu sein und Sie wollen jetzt wieder mehr davon, weil Sie es vermissen. Sagen Sie das Ihrer besseren Hälfte.
Vermeiden Sie dabei aber bitte Schuldzuweisungen in Form von "Warum nimmst du mich nicht mehr in den Arm" oder "Du hast mir schon lange keinen Kuss mehr gegeben". Mit dem Zeigefinger auf den anderen zu zeigen macht die Situation nicht besser. Konstruktiver ist es, den anderen zu fragen, ob er die fehlende Zuneigung in Ihrer Partnerschaft auch wahrnimmt. Über die eigenen Gefühle zu sprechen fällt nicht jedem so leicht. Lesen Sie dazu den Artikel "Beziehung ohne Zärtlichkeiten - Neue Nähe aufbauen bringt Ihnen neue Liebesfreuden".
Da ist es oft hilfreich, einfach auf den anderen zuzugehen und ihn in den Arm zu nehmen. Warten Sie nicht darauf, dass Ihr Mann Ihre Hand nimmt oder sich an Sie kuschelt. Auch als Frau können Sie die Initiative ergreifen für mehr körperliche Nähe und Intimität. Auf diese Weise kommt es wieder zu mehr Körperkontakt und Berührungen zwischen Ihnen beiden. Machen Sie das zur Gewohnheit und fühlen Sie sich damit wieder einander näher, glücklicher und zufriedener in Ihrer Partnerschaft.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn bitte: Weitere Suchbegriffe: Mir fehlt die Zuneigung meiner Frau. Partner kann Liebe nicht zeigen. Freundin zeigt kaum Zuneigung, Gefühle und Nähe? Ich bekomme nicht genug Zuneigung. Wenig Zuneigung und Liebe vom Partner. Anzeichen, dass keine Gefühle mehr da sind. Wenn Männer keine körperliche Nähe wollen. Ich vermisse Zärtlichkeit in der Beziehung. Ich habe keine körperliche Nähe in der Beziehung. Fehlende körperliche Zuneigung durch meinen Partner. Mein Mann zeigt mir keine Liebe. Beziehung ohne Berührung. Mein Partner lässt keine Nähe zu. Die emotionale Nähe fehlt in unserer Ehe und Partnerschaft.