Zärtlichkeiten austauschen – Das Liebesgeheimnis gefühlvoller Liebkosungen entdecken

Sie wissen es sicherlich schon: Zärtlichkeiten schenken Ihrer Beziehung wichtige Impulse. Erfahren Sie, wie Sie nette Gesten und Streicheleinheiten verteilen.

Mit zärtlichen Berührungen Liebe schenken

Aufmerksamkeiten und Zärtlichkeiten sind in der festen Partnerschaft genauso wichtig wie in einer kurzen Liebesaffäre. Gönnen Sie sich miteinander zärtliche Berührungen. Durch Gesten, Blicke, Handlungen und Worte zeigen Sie, wie sehr Sie jemanden mögen.

Mehr zum Thema erfahren:
Beziehung und Zärtlichkeiten – Neue Nähe aufbauen bringt Ihnen neue Liebesfreuden
Zum Artikel

Sich öfters in den Arm zu nehmen macht Menschen glücklicher. Benutzen Sie Kosenamen für Ihren Liebsten und sprechen Sie ihn mit etwas Liebevollem an. Wenn Sie sich dann noch an die Person anschmiegen, dann schaffen Sie besondere Nähe.

 
Zärtlichkeiten austauschen

„Was ist nur mit der Zärtlichkeit geschehen, dass aus ihr eine so peinliche Angelegenheit werden konnte?“, fragt die Autorin Isabella Guanzini des Buches „Was ist nur Zärtlichkeit: Eine Philosophie der sanften Macht“. Im Zeitalter der Coolness scheint es für Paare schwierig geworden zu sein, über Zärtlichkeit zu sprechen. Wer will schon sentimental oder kitschig klingen? „Zärtlichkeit ist zu einem Nahrungsergänzungsmittel des Privatlebens geworden“, so die junge Philosophin Isabella Guanzini. In ihrem engagierten kleinen Buch bricht sie eine Lanze für die sanfte Macht, die vielen Menschen zunehmend fehlt, um menschlich zu bleiben – oder es überhaupt erst zu werden. 

 
Denn Zärtlichkeit ist mehr als nur ein Wohlgefühl. Sie ist eine geistige Haltung, mit der wir sanft – und nicht durch Härte – das eigentliche Potenzial des menschlichen Lebens freisetzen und uns zugleich aus der zermürbenden mentalen Erschöpfung unserer Zeit befreien können.

Das eigene Wohlbefinden und das des Partners wird durch gegenseitige Zärtlichkeit gesteigert. Mit Ihrer eigenen inneren Haltung Ihrem Liebsten oder Ihrer Liebste gegnüber steigern Sie das Potenzial menschlicher Nähe. Beim zärtlichen Berühren zeigen Sie Ihrer besseren Hälfte, wie sehr Sie sie schätzen. Sie oder er fühlt sich auf diese Weise geachtet, geliebt und geborgen. Vorausgesetzt, Sie beide können Nähe zulassen. Gleichzeitig befreien Sie einander aus der zermürbenden Erschöpfung der modernen Zeit mit all ihren Herausforderungen.

Mehr zum Thema erfahren:
Lebenslange Liebe – Das Geheimnis
Zum Artikel

Kuscheln und Streicheln: Zärtlichkeiten mit Gefühl

Als Traummann oder Traumfrau vernachlässigen Sie Ihr Gegenüber am besten nicht. Küssen, Kuscheln und Streicheln gehört bei Ihnen beiden zur Tagesordnung. Pflegen Sie diesen Austausch von Zärtlichkeiten täglich und erfahren Sie, welches Liebesgeheimnis sich zwischen Ihnen beiden dadurch offenbart.

Mehr zum Thema erfahren:
Verliebt bleiben – wie geht das? Bleiben Sie sich nahe und engen Sie sich nicht ein
Zum Artikel

Mit einem zärtlicher Kuss und einer zarten Berührung zeigen Sie auf ganz einfach und simple Art Ihre Liebe zu Ihrem Mann oder Ihrer Frau. Die dabei wahrgenommenen Empfindungen, diese schönen Gefühle, sind es, was Paare zusammenhält. Und manchmal kommt es dann auch zum Sex.

Frauen lieben zwar hin und wieder Machos mit männlichem Auftreten und einem selbstbewussten Gehabe. Besonders gefragt sind bei sensiblem Frauen aber zärtliche Männer, die als Liebhaber Einfühlungsvermögen zeigen. Sanfte Liebkosungen und zärtliche Worte schaffen Vertrautheit.

Erfahren Sie mehr zum Thema:
Zärtlichkeiten austauschen – Das Liebesgeheimnis gefühlvoller Liebkosungen entdecken
Zum Artikel

Ohne Streicheleinheiten stirbt jede Beziehung

Eine Ehe ohne Zärtlichkeiten wird nicht lange bestehen. Da verhält es sich genauso wie bei einer Suppe ohne Salz, die niemand essen mag. Die Streicheleinheiten zwischen Ihnen beiden sind das Gewürz Ihrer Partnerschaft, die diese erst auf den Höhepunkt der Gefühle bringen.

Fehlende Zärtlichkeit in einer Beziehung ist meist ein Zeichen von erkalteter Liebe. Die gegenseitige Zuneigung ist irgendwo im Alltag auf der Strecke geblieben. Das gemeinsame Zusammenleben ist zum täglichen Einheitsgrau verkommen. Geben Sie acht, dass Ihnen das nicht passiert.

Mehr zum Thema erfahren:
Romantische Momente sind der Herzschlag der Beziehung
Zum Artikel

Beugen Sie den Zeichen einer möglichen Entfremdung rechtzeitig vor. Dabei können Ihnen schöne, besondere Momente der Zweisamkeit helfen. Verbringen Sie mit Ihrem geliebten Menschen Qualitätszeit. Organisieren Sie einen Ausflug oder ein Kuschelwochenende  in einem gemütlichen Wellnesshotel. Wie wäre es mit einem intimen Candlelight-Dinner, das Sie beide wieder näher bringt?

Das Miteinander nicht dem Alltag preisgeben

Sich als Traummann oder Traumfrau im Alltag zu bewähren ist nicht immer einfach. Aber so ganz sollten Sie Ihre Beziehung nicht schleifen lassen. Es wäre doch schade, wenn sich Ihr Mann oder Ihre Frau auf ein Techtelmechtel mit einer anderen Person einlässt. „Ich vermisse Zärtlichkeiten in der Beziehung“ – diese Aussage sollte dafür ein Anlass sein.

Mehr zum Thema erfahren:
Zärtlichkeiten austauschen – Zeigen Sie Ihre Zuneigung durch Liebkosungen und zärtliche Berührungen
Zum Artikel

Die fehlende Zärtlichkeit und die Tatsache, dass es zwischen Ihnen beiden keine liebevollen Berührungen mehr gibt, muss Ihnen zum Denken geben. Handeln Sie rasch und nähern Sie sich wieder einander an. Dies gelingt durch mehr gegenseitige Beachtung und Aufmerksamkeit.

Es lohnt sich, wenn Sie Liebkosungen wie das Küssen und Streicheln wieder neu entdecken. Nehmen Sie sich ganz bewusst Zeit dafür. Der Lohn ist eine glückliche und harmonische Beziehung.

Mehr zum Thema erfahren:
Liebe ausdrücken – Sprüche und Liebeserklärungen
Zum Artikel

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn bitte: