Zärtlichkeit – wichtig in der Partnerschaft –
Zärtlichkeit schenken Sie Ihrem Partner durch Handlungen, Gesten, Blicke und Worte. Damit nähren Sie die Liebe in Ihrer Beziehung. Fehlt die gegenseitige körperliche Zuwendung entsteht Unzufriedenheit. Wie wichtig ist gegenseitige Zärtlichkeit? Hier weiterlesen und mehr zum Thema erfahren … mehr
Dem Partner Zärtlichkeit zu schenken ist essentiell wichtig, damit jeder der beiden ein Zugehörigkeitsgefühl zum anderen spürt. Sie drücken dadurch Verbundenheit aus und zeigen einander, dass Sie zusammen gehören.
Lesetipp: Lässt sich Zärtlichkeit erlernen? Habe ich Liebkosungen durch meine Eltern erfahren? Was habe ich entbehrt? Was wünsche ich mir heute von meinem Partner? Wie stehen Zärtlichkeit und Sexualität für mich in Zusammenhang? Gibt es eine Philosophie der Zärtlichkeit? Mit diesen Fragen setzt sich der Band Zeit für Zärtlichkeit. Vom Abenteuer der Zuneigung auseinander.***
Zärtliche Berührungen in Ihrer Liebe und Beziehung sind sehr wichtig und zeigen, welche Qualität Ihr Miteinander hat. Lernen Sie, Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin Ihre Zuneigung möglichst oft zu zeigen.
Zärtlichkeit ist ein wesentlicher Ausdruck der Liebe. Diese Art von Zuwendung zeigt Ihrem Partner, dass er für Sie etwas ganz Besonderes ist. Kein anderer Mensch erhält zärtlichere Blicke und Berührungen in dieser Weise von ihm wie Sie als seine Partnerin oder sein Partner.
Spruch zur Zärtlichkeit:
Zärtliche Berührungen zeigen dir meine Liebe
Ein Ausdruck von besonderer Nähe zueinander ist es, den anderen mit einem Kosenamen anzusprechen. Sagen Sie ihm etwas Liebevolles und berühren Sie ihn dabei zärtlich. Menschen zeigen ihre Liebe auch durch Küssen und Umarmen als Ausdruck von Liebe und Zuneigung.
Mehr zum Thema erfahren:
Zärtlichkeit für den Mann in der Beziehung macht ihn glücklich
Zum Artikel
Frauen schmiegen sich gern an ihren Partner und zeigen damit, wie sehr sie ihn lieben. Er spürt, wie sehr sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Verliebte Paare streicheln einander zärtlich die Hände und den Rücken und zeigen so Zuneigung für einander.
Wann Zärtlichkeit besonders wichtig ist
Durch liebevolle Gesten und Worte schaffen Sie Nähe zu Ihrem Mann oder Ihrer Frau. Das ist ein besonderer Ausdruck Ihrer Liebe. Sie fühlen sich vom anderen geliebt und geborgen in Ihrer Beziehung zueinander. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie und Ihr Partner Nähe zulassen.
Mehr zum Thema erfahren:
Warum zufällige Berührungen die Geheimsprache beim Verlieben sind
Zum Artikel
Manchmal leiten Zärtlichkeiten Sex ein. Vielleicht gibt es dabei Missverständnisse, weil Ihr Partner mehr will als Sie. Das kommt vor, wenn einer von Ihnen beiden im Moment nur Zärtlichkeiten austauschen möchte.
Spruch zur Zärtlichkeit:
Zärtlichkeiten sind ein Geschenk der Liebe
Psychologen behaupten, wer als Kind gern mit seinen Eltern gekuschelt hat und oft gestreichelt wurde, mag auch als Erwachsener solche Zärtlichkeiten. Jeder Mensch empfindet anders. Es kann sein, dass Ihr Partner Berührungen anders erlebt als Sie selber. Finden Sie heraus, was für Sie beide angenehm ist.
Mehr zum Thema erfahren:
Beziehung ohne Zärtlichkeiten – Neue Nähe aufbauen bringt Ihnen neue Liebesfreuden
Zum Artikel
Führen Sie eine erfolgreiche Partnerschaft, dann genießen Sie beide die Zeit für Zärtlichkeiten ganz bewusst. Die größte Unzufriedenheit bei Paaren entsteht, wenn zu wenig Zärtlichkeit und Zuwendung ausgetauscht wird. Daran erkennen Sie, wie wichtig die Zärtlichkeit in einer Beziehung ist.
Zärtlichkeit – Wann sie gelingt und wann nicht
Sie können zu Ihrem Partner nur dann zärtlich sein, wenn Sie nicht wütend auf ihn sind. Zärtlichkeit ist immer mit dem Bedürfnis verknüpft, jemandem nahe zu sein. Die Grundbedingungen dafür sind Harmonie und Geborgenheit.
via GIPHY
Bei schlechter Stimmung oder einem Streit glätten Sie die Wogen, wenn Sie Ihren Partner zärtlich berühren und etwas Liebevolles zu ihm sagen.
Gehen Sie auch mit sich selber liebevoll und zärtlich um. Cremen Sie sich nach dem Duschen liebevoll ein. Sprechen Sie mit sich selber in einem liebevollen Ton.
Mehr zum Thema erfahren:
Zärtlichkeiten austauschen – Zeigen Sie Ihre Zuneigung durch Liebkosungen und zärtliche Berührungen
Zum Artikel
Ich hoffe, der Artikel hat Ihnen gefallen und Sie konnten einige Anregungen für sich selber erhalten. Es ist mir ein Anliegen, anderen Menschen mit meinen Texten weiterzuhelfen. Es ist schön, wenn Menschen die Fähigkeit haten, gut miteinander auszukommen.
Weitere Suchbegriffe: Vermisse Zärtlichkeit in Beziehung -Zärtlichkeit lernen -Zärtlichkeit Mann – Leben ohne Zärtlichkeit – Zärtlichkeit Sprüche -Liebe Zärtlichkeit Geborgenheit -Ich kann nicht zärtlich sein – Zärtlichkeit Synonym
Geht es um 'Gefühle und/oder Zärtlichkeit, so denkt man weder an biologie, noch möchte man darüber sprechen. Besonders Gefühle und Zärtlichkeiten haben ja die Kraft unser oft so dominantes Denken einfach mal beiseite zu stellen, sich fallen zu lassen, den eigenen Körper zu spüren, den/die Partnerin. Doch es lohnt ein Blick "hinter die Kulissen". So ist z.B. in einem Beitrag im Ärzteblatt zu lesen:
"Die Haut wird im Volksmund oft als „Spiegel der Seele“ bezeichnet. Auch Redewendungen, wie „das geht einem unter die Haut“, „das juckt mich nicht“ oder „das ist zum aus der Haut fahren“, weisen auf die enge Verbindung von Haut und Psyche hin. Die Haut, das größte Organ des Menschen, kann Gefühle darstellen. Dazu bedient sie sich einer eigenen Sprache. So löst beispielsweise Furcht eine Gänsehaut aus, Scham lässt erröten, Angst treibt uns den Schweiß auf die Stirn."
Die Haut, unser größtes Sinnesorgan – und egal wo wir berührt werden, wir merken es. Ist es zart oder schmerzhaft, kalt oder warm, angenehm oder unangenehm. Milliarden von Nervenzellen registrieren die kleines Berührung, bei den kleinen Härchen auf unserer Haut angefangen. Auch darum ist Zärtlichkeit etwas so wunderbares und einzigartiges.