Das Ende einer Partnerschaft geht oft mit starken emotionalen Schmerzen einher, da Sie jemanden verlieren, den Sie einst sehr geliebt haben. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass Menschen trotz Unzufriedenheit an einer Beziehung festhalten und die Realität verleugnen. Langfristig führt dies jedoch zu noch mehr Leid für beide Partner. Im Folgenden sind die 10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung zusammengefasst.
Woran Sie erkennen, dass die Beziehung kaputt ist
Tief im Inneren spüren Sie deutlich, dass die eigene Beziehung in Scherben liegt. Ihr Verstand erfasst dies meist schneller als Ihr Herz. Es ist eine Herausforderung, sich den negativen Gefühlen zu stellen und entsprechend zu handeln. Zweifel an der Beziehung entwickeln sich bei den meisten Paaren allmählich. Anfangs handelt es sich oft nur um ein unterschwelliges Gefühl.
Wenn Sie sich in der Gegenwart Ihres Partners nicht mehr geborgen und sicher fühlen, das Empfinden haben, für den anderen entbehrlich und austauschbar zu sein, oder einfach nicht mehr dasselbe für den Partner fühlen wie zu Beginn, sind dies typische Anzeichen dafür, dass Sie sich innerlich von der Beziehung distanziert haben.
Kaputte Beziehung? Einen Beziehungstest machen
Wenn das Vertrauen in einer Beziehung gebrochen ist, kann es schwierig sein, die Beziehung zu reparieren. Vertrauen ist eine der wichtigsten Säulen einer Beziehung und wenn es fehlt, kann dies ein Anzeichen für eine kaputte Beziehung sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Vertrauensbrüche von beiden Partnern ausgehen können und nicht nur von einem.
Miteinander sprechen und Lösungen suchen
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie in einer Beziehung mit gebrochenem Vertrauen leben, sollten Sie darüber sprechen und versuchen, das Vertrauen wiederherzustellen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Vertrauen wiederherzustellen, kann es Ihnen helfen, einen Beziehungstest zu machen, um Ihre Beziehung zu reflektieren.
Wie ein Beziehungstest helfen kann
Der Test kann Ihnen helfen, herauszufinden, was für Sie zu einer perfekten Partnerschaft gehört und welche Werte Sie bereits leben. Möglicherweise gewinnen Sie auch ganz andere Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, Ihre Beziehung besser zu verstehen.
10 klare Anzeichen für eine kaputte Beziehung
Es ist wahr, dass negative Emotionen in Bezug auf eine Partnerschaft oft ein Anzeichen dafür sein können, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert. Allerdings sind Emotionen selten rational und können Sie nicht immer dazu veranlassen, notwendige Schritte wie ein Gespräch oder eine Trennung zu unternehmen.
Es kann Ihnen im Alltag helfen, auf bestimmte Warnsignale zu achten, die auf eine kaputte Beziehung hinweisen:
1. Anzeichen für eine kaputte Beziehung: Partner zeigt wenig Engagement für die Partnerschaft
10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung sprechen Klartext. Ein echtes Engagement für die gemeinsame Beziehung dagegen erkennen Sie daran, dass Ihr Partner mit Ihnen zusammen Pläne schmiedet. Oder geht er neuerdings seine eigenen Wege? Zieht er Sie in wichtige Entscheidungen wie einen Berufswechsel nicht mehr mit ein?
Gibt er Ihnen nicht mehr Bescheid, wenn er am Wochenende Ausflüge mit Freunden plant? Kurz gesagt: Ein Partner, der seine Partnerin nicht mehr an seinem Leben Anteil nehmen lässt, hat sich innerlich eigentlich schon verabschiedet. Eine kaputte Beziehung hat diese Anzeichen.
Sie wollen Ihren Partner wieder erreichen und Ihre kaputte Beziehung retten? Dann brauchen Sie jetzt einfache, rasch umsetzbare Lösungsvorschläge. Die finden Sie im Band „Der Beziehungsretter: Wie Sie einfach überraschende Lösungen finden“.
Der Autor und Beziehungscoach Wolfram Zurhorst gibt Ihnen im Alltag einfach umsetzbare Anregungen, wie Sie als Paar in Krisenzeiten wieder konstruktiv miteinander ins Gespräch kommen. Seine Ratschläge sind handfest und umsetzbar.
Sie eignen sich hervorragend dazu, dass Sie und Ihr Partner es schaffen, die Mauern zwischen ihnen einzureißen und neu aufeinander zuzugehen. Sobald sich ein neuer Raum des gegenseitigen Verstehens öffnet, kommt plötzlich der magische Moment: »Ach, so hast Du das gemeint!« Ein Partnerschaftsratgeber, der das Potenzial hat, Tausenden von Menschen zu helfen und besonders Ihre persönliche Beziehung zu retten!
2. Ihr Partner ist nicht mehr loyal
Wie ist man, wenn man loyal ist? Loyalität bedeutet nichts anderes als Treue. Beide Partner respektieren dabei einander als Paar. Für die meisten Partner in Beziehungen gilt das häufig unausgesprochene Gesetz des Einander-Treu-Seins.
Passiert ein einzelner Seitensprung, kann dies eine Beziehung oft überstehen. Aber ständige Untreue zerstört das Vertrauen der beiden ineinander. Das gehört meist zu den 10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung.
Nicht loyal ist eine Person auch, wenn sie sich den Bedürfnissen des eigenen Partners verweigert. Über den anderen vor Dritten schlecht reden ist ebenfalls illoyal und zerstört die gemeinsame Vertrauensbasis.
Das hält keine Beziehung auf Dauer aus, ohne dass mindestens einer dabei unglücklich ist. Im Artikel „Neues Vertrauen in der Partnerschaft aufbauen – Tipps für einen Neuanfang“ erhalten Sie konkrete Hinweise zu diesem wichtigen Thema.
3. Sie fühlen sich verunsichert und eingeengt
Haben Sie das Gefühl, Ihr Partner engt Sie ein in Ihren persönlichen Bedürfnissen? Fühlen Sie sich unfrei? Aus Angst, den anderen zu verärgern oder zu stören, ziehen Sie sich in Ihr Schneckenhaus zurück. Das sind weitere Anzeichen für eine kaputte Beziehung.
Dabei sammelt sich viel Frust an. Denn eigentlich sind Sie wütend über das Verhalten des anderen. Vielleicht hat Sie Ihr Mann schon mehrmals heftig eingeschüchtert, als Sie ihm Ihre Anliegen präsentieren wollten. Das gehört zu den 10 anzeichen für eine kaputte Beziehung. Das Vertrauensverhältnis schon auf der Strecke geblieben.
Sie sind sich nicht mehr sicher, wie Sie sich verhalten sollen. Sie fühlen sich eingeengt und kontrolliert in seiner Anwesenheit. Diese Art von Verhaltensweisen sind ein konkretes Signal dafür, dass die Harmonie und das Glück in Ihrer Beziehung stark beeinträchtigt sind. Das müssen Sie unbedingt klären. Der Artikel „Er ist respektlos und egoistisch – mit einem Narzissten richtig umgehen“ kann Ihnen weiterhelfen.
4. 10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung: Ihr Partner ist respektlos zu Ihnen
Respektlosigkeit in Beziehungen hat viele Facetten und Ausdrucksformen. Manchmal kommt sie als Erziehungsversuche daher. Der eigene Partner fungiert dabei als derjenige, der Ihnen genau vorschreibt, wie Sie sich zu verhalten haben.
Vielleicht kränkt Sie Ihr Mann oder Ihre Frau häufig mit herablassenden, besserwisserischen Äußerungen. Sie haben dabei das Gefühl, für dumm gehalten zu werden.
Die verschiedenen Varianten von Respektlosigkeiten in Partnerschaften haben immer das Resultat, dass sich einer von beiden gedemütigt fühlt. Kommt das regelmäßig vor, sind das Anzeichen für eine kaputte Beziehung. Vielleicht können Sie ja noch etwas retten.
5. Sie haben jede Achtung vor dem anderen verloren
Oft ist das nicht verwunderlich. Ein ständig betrunkener Ehemann oder Partner muss sich nicht wundern, wenn ihn seine Frau nicht mehr achtet. Häufig ist damit ein Kontrollverlust des eigenen Verhaltens verbunden.
Solche Menschen rasten schnell aus, werden ausfallend, machen es der eigenen Partnerin oder dem Partner schwer, von ihm geachtet oder geliebt zu werden. Auf Dauer hat dieses Verhalten in einer Beziehung wenig Aussicht auf Erfolg, er gehört zu den 10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung.
Eine Trennung ist oft der einzige Ausweg aus dem wenig erfreulichen Dasein. Erfahren Sie, warum es Sinn macht, Grenzen zu setzen in der Partnerschaft … hier weiterlesen.
6. Ihr Partner trifft einsame Entscheidungen und macht geheime Pläne
Eine kaputte Beziehung erkennen Sie an Anzeichen wie den Alleingängen Ihres Partners. Er bespricht nichts mehr mit Ihnen, plant sein Leben vollkommen allein ohne Sie dabei mit einzubeziehen.
Sie erfahren von seinen Aktivitäten nur zufällig. Er erzählt Ihnen nichts mehr darüber. Es gehört zu den 10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung, wenn einer von Ihnen beiden eigene Wege geht.
Dieses Signale sollte Sie unbedingt aufhorchen lassen. Um Ihre Beziehung zu retten, müssen Sie einander wieder näher kommen, vieles gemeinsam besprechen und in Angriff nehmen. Oft sind Verletzungen entstanden, die das Vertrauen zueinander zerstört haben. Erfahren Sie, wie Sie neues Vertrauen aufbauen.
7. 10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung: Ihr Partner hat eine ganz andere Lebensplanung als Sie
Manchmal haben beide Partner in einer Beziehung unterschiedliche Vorstellungen von der Lebensgestaltung und Lebensplanung. Wenn ein eher passiver Couchpotato auf eine lebenslustige Partymaus trifft, kann es zu ernsthaften Beziehungsproblemen kommen.
Aber selbst hier lassen sich Kompromisse im Miteinander finden. Eine kaputte Beziehung muss nicht die unweigerliche Folge sein. Eine unterschiedliche Lebensplanung gehört häufig zu den 10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung.
Sehr problematisch wird es dann, wenn einer von Ihnen einen Kinderwunsch hat und der andere das komplett ablehnt. Hier entsteht ein massiver Lebenskonflikt, der unter Umständen nicht zu bewältigen ist.
Eine längerfristige Trennung könnte auf Sie zukommen, wenn Sie derart wichtige Lebensziele nicht unter einen Hut bekommen. Ob und wie es möglich ist, eine Beziehung ohne gemeinsame Lebensziele zu führen, erfahren Sie im Artikel „Unterschiedliche Lebensvorstellungen in einer Beziehung – was tun?“.
8. Ihr Partner und Sie haben kaum Gemeinsamkeiten
Ein harmonisches Miteinander, eine glückliche Partnerschaft, lebt von möglichst vielen Übereinstimmungen. Dadurch fühlen sich beide Partner miteinander verbunden und gestärkt. Wenn es kaum Gemeinsamkeiten in Ihrer Beziehung gibt, wird es problematisch.
Sie haben nur sehr wenig, an das Sie beide auf Dauer anknüpfen können, das Sie zusammenschweißt. Dieser Umstand ist eines der 10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung.
Wenn Sie und Ihr Partner unterschiedliche Freunde haben ist das nicht das Hauptproblem. Schwierig wird es, wenn Sie in Ihrer Freizeit nichts Gemeinsames miteinander anfangen können, die Hobbys und Vorlieben zu unterschiedlich sind. Es ist auf Dauer zu anstrengend, nur dem anderen zuliebe alles mitzumachen. Daraus könnte eine kaputte Beziehung werden.
9. Wenn Ihnen das Lachen vollständig vergangen ist
Sich gemeinsam über etwas von Herzen freuen, zusammen über Situationen lachen können, das ist etwas Wunderbares. Und ist ein Zeichen von gewisser Leichtigkeit im Beziehungsalltag.
Ein Paar, das nichts mehr gemeinsam zu lachen hat, ist sehr traurig dran. Denn Humor hilft über viele Krisen hinweg und schenkt in schwierigen Situationen Auswege und Zuversicht.
Ist Ihnen beiden das Lachen gänzlich vergangen, müssen bei Ihnen alle Alarmglocken läuten. Ihr gemeinsames Leben scheint von großer Ernsthaftigkeit und wenig Lust überschattet zu sein. Dieses Merkmal ist oft eines von 10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung.
Entscheiden Sie selber, ob Sie das als kaputte Beziehung empfinden. Sie sind vielleicht nur noch aus Gewohnheit zusammen. Dieser Artikel hilft Ihnen, Ihre aktuelle Situation richtig einzuschätzen.
10. Es gibt keine körperliche Nähe mehr zu Ihrem Partner
Zärtliche Berührungen sind in einer Beziehung von großer Bedeutung. Liebe und Nähe, schöne Gefühle des Wohlbefindens leben davon, dass Sie beide sich berühren. Finden überhaupt keine Berührungen oder Zärtlichkeiten mehr zwischen Ihnen beiden statt? Oder nur mit Widerwillen?
Das ist ein starkes Anzeichen für eine kaputte Beziehung. Sie fühlen sich nicht mehr zueinander hingezogen. Von gemeinsamer Liebe für einander sind Sie meilenweit entfernt. Wollen Sie so weiterleben? Wie Sie als Paar wieder zueinander finden – auch wenn es im Moment aussichtslos erscheint – erfahren Sie in diesem Artikel.
Anzeichen einer kaputten Beziehung erkennen – Was tun?
Jetzt haben Sie bereits 10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung kennengelernt. Erfahren Sie weitere Merkmale dafür, die darauf hinweisen können, dass Sie beide sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln.
1. Sie wissen keine Antwort auf die Frage, ob Sie Ihren Partner noch lieben
Wenn Sie jemand fragt, ob Sie für Ihren Partner Liebe empfinden, müssen Sie sehr lange überlegen und ein spontanes “Ja” geht Ihnen einfach nicht (mehr) über die Lippen. Dies kann ein deutliches Anzeichen dafür sein, dass Sie bereits stark an der Beziehung zweifeln. Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, um über Ihre Gefühle nachzudenken und herauszufinden, was Sie wirklich wollen.
2. Sie können sich ein Leben ohne Ihren Partner gut vorstellen
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sich erleichtert oder befreit fühlen, wenn Sie sich vorstellen, dass Sie und Ihr Partner getrennte Wege gehen könnten, dann ist dies ein mögliches Anzeichen dafür, dass Sie sich bereits von der Beziehung gelöst haben.
3. Sie würden Ihr Partner nicht noch einmal wählen
Manchmal ist die Erkenntnis, dass Sie denselben Weg in einer Beziehung nicht noch einmal gehen würden, schmerzhaft aber auch notwendig, um wieder nach vorne zu schauen.
Eine Möglichkeit, diese Erkenntnis zu nutzen, besteht darin, sich auf die positiven Aspekte der Beziehung zu konzentrieren und zu versuchen, aus den Erfahrungen zu lernen. Vielleicht haben Sie in der Beziehung wichtige Lektionen gelernt, die Ihnen helfen können, in zukünftigen Beziehungen erfolgreicher zu sein. Oder vielleicht haben Sie eine neue Perspektive auf das Leben gewonnen, die Ihnen helfen, sich auf Ihre Ziele und Träume zu konzentrieren.
4. Anzeichen für eine kaputte Beziehung: Sie wollen sich räumlich trennen
Kann Ihnen eine räumliche Trennung in einer Beziehung helfen, wenn sich das gemeinsame Leben wie ein Krampf anfühlt? Ob die räumliche Trennung das endgültige Aus bedeutet, hängt davon ab, wie Sie sich beide entwickeln.
Eine räumliche Trennung kann Sie dabei unterstützen, innerlich zur Ruhe zu kommen. Vielleicht erkennen Sie sogar, dass Sie Ihrer Partnerschaft noch eine Chance geben wollen. Vielleicht gewinnen Sie durch die Distanz auch neue Perspektiven und können Ihre Beziehung auf eine neue Ebene bringen.
Es ist jedoch auch möglich, dass Sie feststellen, dass Sie den anderen überhaupt nicht mehr vermissen und dass eine Trennung die beste Lösung ist.
5. Sie interessieren sich für andere Männer oder Frauen
Das Interesse an anderen potenziellen Partnern könnte auf ernsthafte Probleme in Ihrer aktuellen Beziehung hinweisen. Möglicherweise fehlt es in Ihrer Partnerschaft an Nähe oder Verständnis, oder Sie möchten sich einfach nur wieder begehrt fühlen.
Es ist wichtig, dass Sie sich darüber im Klaren sind, dass das Interesse an anderen potenziellen Partnern nicht zwangsläufig das Ende Ihrer Beziehung bedeuten muss. Vielmehr kann es ein Hinweis darauf sein, dass in der Partnerschaft etwas fehlt und dass es Zeit ist, über unerfüllte Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen. Wenn Sie es schaffen, offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren, können Sie gemeinsam daran arbeiten, Ihre Beziehung zu verbessern.
Ein Seitensprung kann jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihre Beziehung noch retten können, erheblich senken. Es ist wichtig, dass Sie sich darüber im Klaren sind, dass ein Seitensprung die Beziehung nicht unbedingt zerstören muss. Wenn Sie sich jedoch entscheiden, zusammenzubleiben, sollten Sie sich auf die Arbeit an Ihrer Beziehung konzentrieren und gemeinsam daran arbeiten, das Vertrauen wiederherzustellen.
6. Sie unterstützen sich nicht mehr gegenseitig
Es ist wichtig, Ihrem Partner Unterstützung zu zeigen, um ihm zu signalisieren, dass Sie ihn wertschätzen. Wenn diese Unterstützung fehlt, kann dies die Beziehung beeinträchtigen und zu Problemen führen. Wenn Sie sich mit der Hausarbeit und den täglichen Pflichten allein gelassen fühlen und offene Gespräche zu keiner Verhaltensänderung Ihres Partners führen, könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass die Beziehung bereits einen Knacks bekommen hat.
Gegenseitige Unterstützung im Alltag ist ein wichtiges Thema in einer Beziehung, ebenso wie Träume und Lebensziele. Wenn Ihr Partner Ihre Erfolge schlecht redet oder Sie bei Herzensangelegenheiten im Stich lässt, ist dies kein gutes Zeichen. Es ist wichtig, dass Sie sich in einer Beziehung unterstützt und verstanden fühlen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie offen mit Ihrem Partner darüber sprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen.
7. Sie stellen sich Ihre Zukunft unterschiedlich vor
Die Entwicklung von Menschen geht ein ganzes Leben lang weiter – speziell auch in Beziehungen. In einigen Fällen entwickeln sich beide Partner allerdings in ganz unterschiedliche Richtungen. Vielleicht steigen Sie gerade die Karriereleiter hinaus während Ihr Partner oder Ihre Partnerin eine Familien mit Kindern plant.
Wenn Ihre Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft zu unterschiedlich sind, Sie beide keine Kompromisse finden, dann könnte eine Trennung ein gute Option sein.
8. Anzeichen für eine kaputte Beziehung: Sie haben keine gegenseitige Achtung mehr
Paare, die ihre gegenseitige Achtung in der Beziehung verlieren, zeigen ein deutliches Anzeichen dafür, dass die Beziehung kaputt ist. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Manchmal gibt einer von beiden seine eigene Persönlichkeit auf, nur, um dem anderen dadurch zu gefallen. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe funktioniert aber nur, wenn beide Personen gleichberechtigt sind.
Es kommt häufig zu einem unharmonischen Machtverhältnis, in dem einer der beiden der Stärkere ist und die Achtung vor dem anderen verliert. Manchmal kommt es vor, dass der einer von beiden zu sehr am anderen klammert oder unkontrollierte Gefühlsausbrüche hat, die dazu beitragen, dass der Partner weniger Achtung hat.
9. Ihr Partner bringt Sie häufiger zum Weinen als zum Lachen
Ihre Partnerschaft bereitet Ihnen mehr Kummer als Spaß? Ihnen kommen immer häufiger die Tränen, wei Sie traurig sind? Werfen Sie Ihre Emotionen in eine gedankliche Waagschale: Ist der Kummer größer als die Anzahl Ihrer glücklichen Momente? Haben Sie das Gefühle, dass Sie Ihre Beziehung mehr belastet, als dass sie Ihr Herz erwärmt? Wenn ja, dann ist die Partnerschaft kaputt und Sie sollten über einen Neuanfang nachdenken.
10. Sie beide planen Ihr Leben getrennt voneinander
Malen Sie sich Ihre Zukunft ohne Ihren Partner aus? Kommt er darin gar nicht vor? Sie denken meist nur noch in der Ich-Form, ein Wir gibt es nicht mehr. Möglicherweise hat sich ja auch Ihr Partner dafür entschieden, einen neuen Job in einer anderen Stadt anzunehmen, ohne mit Ihnen vorher darüber gesprochen zu haben. Ein bedeutungsvoller Schritt, der für Sie beide Auswirkungen hat.
11. Es fehlt die gegenseitige Fürsorge
Einer von Ihnen beiden ist krank und liegt im Bett. Sorgen Sie dann für einander und kochen Sie Tee und Hühnersuppe für den anderen? Nein? Sie halten lieber Abstand, um sich nicht anzustecken und ziehen in ein eigenes Zimmer um und kümmern sich kaum um den anderen. Dann läuft es zwischen Ihnen wirklich nicht mehr rund.
12. Sie bemühen sich nicht mehr darum, für den anderen attraktiv zu sein
Zu Beginn Ihrer Beziehung haben Sie beide darauf geachtet, für den anderen besonders chick und geschmackvoll gekleidet zu sein, um auf ihn Eindruck zu machen. Das hat sich komplett in Luft aufgelöst, es ist Ihnen heute egal, wie Sie aussehen. Sie legen keinen besonderen Wert mehr darauf, sich für Ihren Liebsten herauszuputzen.
13. Andere sehen, wie Sie sich verändern
Ihre Freunde und Familienmitglieder bemerken, dass Sie sich als Paar verändern. Vielleicht sagt Ihre beste Freundin zu Ihnen, dass Sie unglücklich aussehen. Denken Sie darüber nach und überwinden Sie Ihr Herz, wenn es um wichtige Selbsterkenntnisse geht. Eine dritte Meinung sagt oft mehr als es dem einen oder anderen liebe ist.
14. Es kommt häufig zu Streit und Missverständnissen
Sie fühlen sich von Ihrem Partner oft persönlich angegriffen, obwohl er es gar nicht so gemeint hatte. Oder Sie denken, er oder sie will Sie gar nicht richtig verstehen, drehe Ihnen das Wort im Munde herum. Das führt dazu, dass Sie gar nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
15. Anzeichen für eine kaputte Beziehung: Sie werden ausgenutzt
Will Ihr Partner lediglich schöne Momente mit Ihnen erleben, beispielsweise aufregenden Sex? Aber sobald Probleme auftauchen, geht er auf Distanz? Möglicherweise werden Sie ausgenutzt. Denn zu einer echten Partnerschaften gehören auch Krisen, die gemeinsam bewältigt werden. Beide sollten sich dabei aufeinander verlassen können.
Sie können Ihre Beziehung noch retten
Manche Beziehungen sind nicht für die Ewigkeit bestimmt, aber das weiß niemand im Vornhinein. Allerdings ist es möglich, realistische Prognosen zu machen. Unterschiedliche Forscher an Universitäten befassen sich mit diesem Forschungsfeld und analysieren die Entwicklung von Beziehungen.
Die oben beschriebenen Warnzeichen beruhen auf solchen Erkenntnissen und helfen Ihnen dabei, den richtigen Weg zu finden. Sie können um Ihrem Beziehung kämpfen, an ihr arbeiten oder diese aufgeben und sich lieber einen neuen Partner suchen.
Wenn Sie Beziehungskrisen überwinden wollen, ist die Voraussetzung dafür, dass beide es wollen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Führen Sie ein offenes und ehrliches Gespräch und legen Sie so die Basis dafür, Ihre Beziehung vielleicht doch noch … hier weiterlesen