Sollte man schon beim ersten Treffen Zärtlichkeiten austauschen? Das hängt ganz von der Situation ab. Manche Menschen fühlen sich dem anderen auf Anhieb nahe und wollen sich sofort berühren. Es beginnt mit dem Händchenhalten oder anderen sanften Berührungen.
Ist es komisch, wenn die Initiative von ihr aus geht?
Manuela hatte bisher drei Dates mit dem neuen Mann in ihrem Leben. Und man kann sagen, die beiden gingen es wirklich langsam an. Bisher küssten Sie sich kurz beim Abschied auf den Mund. Und während Sie zusammen waren, hielten sie Händchen weil sie es gern so wollte
Mehr zum Thema erfahren:
Zärtlichkeiten austauschen – Das Liebesgeheimnis gefühlvoller Liebkosungen entdecken
Zum Artikel
Auch beim vierten Treffen blieb alles gleich. Manuelas neue Bekanntschaft machte keinerlei Anstalten, mehr von ihr zu fordern. Nun ist sie etwas verunsichert. Wie geht es weiter denkt sie sich. Ist das alles? Will er nicht mehr von mir?
Manuela ist nicht sehr beziehungserfahren. Dass die Initiative bei jedem Annäherungsversuch immer von ihr aus geht gibt ihr ein komisches Gefühl. Sie war es, die seine Hand nahm und sich an ihn kuschelte. Ist das normal, denkt sie sich.
Mehr zum Thema erfahren:
Zärtlichkeiten austauschen – Zeigen Sie Ihre Zuneigung durch Liebkosungen und zärtliche Berührungen
Zum Artikel
Kann sich daraus eine Beziehung entwickeln?
Wird es auch zukünftig so weiterlaufen, dass Manuela aktiv werden muss? Kann sich daraus überhaupt eine intime Beziehung entwickeln. Es scheint fast so, als ob ihr der Typ zu zögerlich oder langweilig wäre. Etwas mehr Engagement würde sie sich schon von ihm wünschen.
Bei den meisten Paaren, die sich drei- oder viermal treffen, entwickelt sich immer mehr Nähe. Beide spüren das schöne Gefühl des Verliebtseins, die Schmetterlinge im Bauch, das Hochgefühl auf Wolke Sieben zu schweben. Aber manch einer empfindet vielleicht doch zu wenig für den anderen.
Hat er zu wenige Gefühle für sie?
Wahrscheinlich war das bei Manuelas männlicher Bekanntschaft der Fall. Er empfand vielleicht zu wenig für sie, sodass er von sich aus eher auf Abstand blieb. Nur ihr zu Liebe schien er ihren Annäherungsversuchen nachzugeben. Er wurde von sich aus nicht initiativ. Er empfand keinerlei Leidenschaft für sie.
Mehr zum Thema erfahren:
Beziehung ohne Zärtlichkeiten – Neue Nähe aufbauen bringt Ihnen neue Liebesfreuden
Zum Artikel
Natürlich war Manuela etwas traurig darüber. Sie hatte schließlich Empfindungen für ihn und wollte mehr. Sie sprach ihn darauf an. Zuerst rückte er nicht ehrlich mit der Sprache heraus. Er versuchte, dem Thema auszuweichen. Wollte er sie hinhalten, weil ihm noch keine andere begegnet war?
Für Manuela fühlte es sich so an, als ob er sie auf das Wartegleis schob. Man konnte ja nie wissen, ob die Richtige nicht doch noch auftauchte. Und bis dahin wollte er nicht allein sein und freute sich an ihrer Gesellschaft. Das war Manuela aber zu wenig. Sobald sie seine Absichten erkannte machte sie kurzen Prozess und beendete diese Bekanntschaft.
Sich langsam oder schnell kennenlernen?
Natürlich gibt es Personen, die sich erst einmal langsam kennenlernen wollen und nicht sofort Sex mit dem neuen Menschen in ihrem Leben haben. Aber generell spüren Sie es doch, ob und was der andere für Sie empfindet.
Mehr zum Thema erfahren:
Erstes Kennenlernen: Wann meldet er sich wieder?
Zum Artikel
Auch wenn tiefe Gefühle für einander vorhanden sind ist es sicherlich kein Fehler, nicht sofort miteinander ins Bett zu gehen. Die Enttäuschung wäre sonst sehr groß, wenn es danach wieder zur Trennung kommt. Vorher abzuchecken, wie gut man zusammenpasst ist sicherlich sinnvoll, um nicht zu viel an verbrannter Erde zu hinterlassen.
Bei echter Verliebtheit werden Sie aber bereits bei den ersten Treffen Zärtlichkeiten miteinander austauschen wollen, auch wenn es nicht unbedingt zum Äußersten kommt. Die gegenseitige Anziehung ist dann sehr groß und echte Verliebte wollen eigentlich immer zusammen sein.
Mehr zum Thema erfahren:
Neue Bekanntschaft: Habe ich eine Chance?
Zum Artikel
Ich bin Single und vermisse die zärtlichen Berührungen sehr. Aus meiner Sicht sogar noch mehr wie den Sex mit einem Partner. Das ist für mich die größte Herausforderung daran, allein zu leben – es fehlt die körperliche Zuwendung, eine innige Umarmung, liebevolles Streicheln, sich eng aneinander schmiegen, kuscheln, schmusen…das fehlt mir alles so sehr.
Mein Mann musste es erst lernen, für seine Liebe, also mich, Zärtlichkeit und Liebkosungen zu zeigen. Er kannte das aus seiner eigenen Herkunftsfamilie überhaupt nicht. Seine Eltern nahmen ihre Kinder nie in den Arm. Es gab kaum Berührungen. Für uns beide ist es aber heut in unserer Partnerschaft sehr wichtig, einander unser Liebe mit Streicheleinheiten etc. zu zeigen. Es dauerte Jahre, bis wir beide dies auf eine gute Art für einander gelernt hatten. Aber es war wichtig.
Bei uns ist das ähnlich. Leidenschaft und Zärtlichkeiten gehören einfach zusammen. Nur wenn wir uns gegenseitig streicheln, küssen ist unser Liebesleben ausgeglichen und befriedigend. Ich könnte es mir in meinen inneren Bildern gar nicht mehr anders vorstellen. Wenn die Zärtlichkeit fehlt, dann ist meine Beziehung am Ende.