Liebesentzug - Partnerschaft ohne Zärtlichkeiten
Er berichtet, dass seine Partnerschaft bereits seit langer Zeit ohne körperliche Zärtlichkeiten besteht. Seine Frau hätte kein Interesse an Küssen oder Streicheleinheiten. Das einzige, was er nachts im Bett von ihr hätte, wär das Zähneknirschen. Die Psychologie beurteilt die Ursachen.Kein Sex mehr in der Ehe
Zurück zu Peter. Bereits nach der Geburt des Sohnes vor 17 Jahren hat es zwischen Peter und seiner Frau Irene kaum noch sexuelle Berührungen gegeben. "Sie hat mich immer abgewiesen sobald ich ihr zu nahe gekommen bin. Ich durfte sie kaum noch berühren". Das änderte sich auch nach vielen Jahren nicht. Da sie keine wirkliche Lust mehr verspürte auf Sex mit Ihrem Mann nutzte sie sein Verlangen aus. Sex bekam er nur noch, wenn sie etwas von ihm wollte. Sie war besonders nett zum ihm, wenn sie sich eine neue Küche kaufen wollte. Aber er durchschaute das Ganze und fand keinen Spaß mehr daran, mit ihr zu schlafen.Emotionale Erpressung durch Schweigen und Schmollen
Diese Art emotionaler Erpressung kam bei ihm nicht gut an. Irgendwie wurde seine Handlungsfreiheit durch den Liebesverlust eingeschränkt. Er war sich sicher, seine Frau wollte damit erreichen, dass er sich so verhalte, wie sie das wollte. Ihr Schmollen, wenn er nicht reagierte, wie sie sich das vorstellte, machte ich verrückt.
Liebesentzug als Aufkündigung der ehelichen Gemeinschaft
Heute betrachtet er das Verhalten seiner Frau so, als ob sie ihn durch ihre Abwehrhaltung um den Sex gebracht hätte. Das ist seine Rechtfertigung dafür, sich einer anderen Dame zugewandt zu haben. Eine jüngere, etwas 30-jährige Frau aus Thailand ist ihm in der Sauna begegnet. Von ihr fühlte er sich nicht unter Druck gesetzt sondern so akzeptiert wie er ist.
In die Arme einer anderen getrieben
Sie verabredeten sich in einem Hotel und Peter bekam endlich das, was er so viele Jahre vermisst hatte. Er fühlte sich endlich wieder als Mann. Es störte ihn auch nicht, dass er der fremden Asiatin Geld für ihre Liebesdienste bezahlte. Wöchentlich traf sich Peter mit seiner Bekannten viele Monate lang, um seine sexuellen Leidenschaften ungehemmt mit ihr auszuleben. "Ich habe dabei gelernt, was Hingabe und Ekstase bedeuten. Und das bei einigen 'Spielen' sogar hin bis zur Besinnungslosigkeit". Das wär in seiner Ehe niemals möglich gewesen.
Entzugserscheinungen von der Geliebten
Leider ist die Dame aus Thailand wieder in ihre Heimat zurückgegangen. Peter vermisst sie nun schmerzlich. Er spürt nahezu körperliche Entzugserscheinungen. Er ist ihr in gewisser Weise hörig geworden. Für ihn fühlt sich das Vermissen des Körperkontaktes mit ihr wie ein Entzug an. Er kann sie jetzt nicht mehr treffen. Seine Ehe belastet ihn jetzt noch mehr und mit seiner Frau herrscht Funkstille.
Trennung bedeutet finanziellen Ruin
Außerdem würde die Trennung einen finanziellen Ruin für alle bedeuten. Peter sieht sich einer absoluten Auswegslosigkeit gegenübergestellt. Er hat immer wieder lähmende Depressionen, trinkt zu viel Alkohol und raucht viel zu viele Zigaretten, um sich zu betäuben. Langsam sieht man ihm seinen Lebensstil auch äußerlich schon an. Er ist ein verlebter Mann. Hat ihm seine Ehe nicht gut getan? Oder hätte er es besser machen können?
Harmonie in der Beziehung aufrecht erhalten
Schade, dass viele Beziehungen und Partnerschaften auf diese Weise in einer Sackgasse enden. Es könnte auch anders laufen, wenn beide Partner rechtzeitig miteinander sprechen würden. Dann müsste es nicht zu einem Liebesentzug kommen. In der Ehe sollten beide über ihre Bedürfnisse und Wünsche sprechen. Gegenseitiges Verständnis und das gemeinsame Bewältigen von Problemen kann verhindern, dass Beziehungen auf diese Art kaputt gehen.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn bitte:
Mehr zum Thema erfahren:
Romantische Momente sind der Herzschlag einer Beziehung - So gestalten Sie Ihr Liebesleben neu
Zum Artikel

Weitere Suchbegriff:
Liebesentzug in der Beziehung und Partnerschaft: Was sagt die Psychologie dazu? Eine toxische Beziehung erlebt oft einen Liebesentzug. Der Liebesentzug in einer Ehe und Beziehung: Welche Bedeutung hat er. Mehr erfahren in diesem Artikel. Liebesentzug Sprüche. Kann Man krank werden durch einen Liebesentzug? Erfahren Sie mehr zu diesem Thema.
Ich fühl mich von meinem Mann auch manipuliert. Wenn ihm irgendwas nicht passt, was ich mache, lässt er mich links liegen, ignoriert mich, antwortet nicht einmal mehr, wenn ich ihn etwas frage. Auf diese Art will er erreichen, dass ich immer nur das mache, was er will. Manchmal fühle ich mich diesen Situationen nicht mehr gewachsen und fange an zu heulen. Ich bin dann so traurig und enttäuscht von ihm, dass ich nicht mehr ein noch aus weiß. Ich habe auch schon über eine Trennung nachgedacht deswegen. Denn eigentlich will ich so nicht leben.
Das müssen Sie sich auf Dauer wirklich nicht gefallen lassen. War Sie schon einmal bei einem Paartherapeuten deswegen? Ich würde es Ihnen dringend anraten!
Meine Frau uns ich sind jetzt 30 Jahre verheiratet. Und von Anfang an hatte sie es drauf, mich mit Schmollen, nicht mehr mit mir Reden, lange Schweigen etc. unter Druck zu setzen. Sie versuchte mit diesem Liebesentzug etwas von mir zu kriegen, was sie unbedingt wollte. Erst ging ich darauf ein, aber mit den Jahren habe ich das Verhalten durchschaut und heute ignoriere ich das einfach, tu so, als ob nichts wäre. Und irgendwann ist ihr das dann auch so blöd und sie hört auf damit. Aussitzen nennt man das, glaube ich.
Ich habe auch keinen Bock darauf, auf diese Spielchen meiner Partnerin einzugehen. Diese Art von Manipulation kann sie sich abschminken. Von Anfang an habe ich das zwischen uns klar gestellt. Ihre beleidigte Mine kann sie sich sparen, ist mir egal. Wenn ich nein sag, dann ist es nein. Aus und basta.