Von Traurigkeit, die Sie überwinden wollten, war am Anfang Ihrer Beziehung gar nichts zu spüren. Erst im Laufe der gemeinsamen Zeit stellte sich dieses Gefühl hin und wieder ein. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Finden Sie die Ursache heraus und gehen Sie die Sache an.
Inhaltsverzeichnis
Vielleicht können Sie sich noch daran erinnern, wie es sich anfühlte, als Sie frisch in Ihren Partner verliebt waren? Nichts konnte sich zwischen Sie beide und dieses wunderbare Gefühl stellen. Sie lebten in einem Hochgefühl auf der rosaroten Wolke.
Möglicherweise hat sich diese Situation heute in Ihrem Leben verändert. Nach und nach stellen Sie nun auch negative Gefühle in Ihrer Beziehung fest. Vielleicht können Sie dieses Gefühl gar nicht einordnen, denn schließlich lieben Sie diese Person an Ihrer Seite doch. Wie können Sie entstandene Traurigkeit überwinden?…
Die Ursachen der Traurigkeit entdecken
Wenn Sie ein akutes Gefühl von Traurigkeit übermannt, dann fragen Sie sich einmal, woher diese Empfindung kommt. Ist das Gefühl mit etwas verknüpft, das Sie erlebt haben? Vielleicht sogar im Zusammenhang mit Ihrem Partner. Hat er Sie enttäuscht oder verletzt? Wo liegen die Ursachen? Oder handelt es sich um eine von der Partnerschaft unabhängige Empfindung?
Mehr zum Thema erfahren:
Blockaden im Kopf lösen – So machen Sie sich frei!
Zum Artikel
Dann lassen Sie sich von Ihrem Partner trösten. In jedem Fall müssen Sie herausfinden, was der Grund für Ihre Traurigkeit ist. Wie können Sie Traurigkeit überwinden? Die Ursachen für das unspezifische Gefühl von Trauer könnte auch eine Depression sein, die sich ankündigt. Vielleicht aufgrund einer Erschöpfung.
Wenn Sie dies vermuten, dann ruhen Sie sich einfach aus. Danach sieht die Welt meist anders aus. Wenn die Traurigkeit allerdings nicht verschwindet, dann sollten Sie ärztliche und psychotherapeutische Hilfe suchen. Manchmal geht es aber auch nur um eine allgemeine Unzufriedenheit über Ihre aktuelle Lebenssituation. Sprechen Sie mit Ihrem Partner darüber.
Mehr zum Thema erfahren:
Partnerprobleme durch positive Gespraeche bewältigen
Zum Artikel
Ursache für Ihr negatives Empfinden könnte aber auch bei Ihrem Partner liegen. Fühlen Sie sich von ihm manipuliert? Lesen Sie hier, was an Ihrer Vermutung dran sein könnte, vom Partner manipuliert zu werden. Lesen Sie auch den Artikel, wie Sie wieder Ihre eigene Entscheidungsfreiheit zurück erlangen können.
Depressionen mit Gesprächen überwinden
Unsere persönlichen Emotionen stehen doch immer auf mehreren Säulen. Ihre Beziehung sollte jedenfalls nur eine von mehreren Stützen für Ihre Gefühlswelt sein. Es kann nicht sein, dass lediglich eine einzige Person für Ihr Glück oder Unglück verantwortlich ist. Bedenken Sie, dass Sie auch ohne Partner Glück oder Traurigkeit verspüren können.
Mehr zum Thema erfahren:
Unglückliche Beziehung – Was tun?
Zum Artikel
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre innere Mitte wieder finden und zur Ruhe kommen. Lernen Sie gelassen mit den täglichen Herausforderungen umzugehen.
Versuchen Sie eine zusätzliche Säule für Ihr Glück zu finden. Pflegen Sie ein Hobby, das zu Ihnen passt und Freundschaften, die Ihnen am Herzen liegen. Vor allem genießen Sie Zeit mit sich selber.Beziehung hat im wahrsten Sinne die Bedeutung, sich in der Partnerschaft aufeinander zu beziehen. Dabei geht es darum, über Ihre Gefühle zu reden und darauf zu achten, dass niemand von Ihnen irgendwelche Schuldgefühle bekommt.
Mehr zum Thema erfahren:
Wie Sie Selbstvorwürfe und Schuldgefühle überwinden
Zum Artikel
Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie Sie Ihre Gefühle aufschreiben. Stellen Sie fest, in welchen in welchen Situationen Sie dieses Gefühl von Traurigkeit überfällt. Dann können Sie es meist akzeptieren und danach die Traurigkeit überwinden. Dies kann Ihnen helfen, Traurigkeit zu überwinden.
Starke Gefühle und Emotionen wie große Traurigkeit und Liebesschmerz können Ihr Herz sehr belasten. Lesen Sie im Artikel https://partnerschaft-und-beziehung.info/2017/04/broken-heart-syndrom-extreme-gefuehle-bewaeltigen.html mehr dazu.
Über die Autorin des Artikels:
Christine Spranger ist Kommunikationsfachfrau, Paartherapeutin, Journalistin, Bloggerin und Autorin. Nach ihrer Ausbildung arbeitet sie seit 1999 an der Universität Salzburg. Seit 2013 ist Christine als Beziehungs-Bloggerin tätig und hat sich auf Themen rund um Beziehung und Partnerschaft spezialisiert.
10 Antworten zu „Traurigkeit überwinden in der Beziehung – Hinweise“
-
This is a topic that is near to my heart… Many thanks!
Exactly where are your contact details though? -
Fastidious response in return of this query with
firm arguments and telling everything regarding that. -
Hi, I do think this is an excellent blog. I stumbledupon it 😉 I
will come back once again since I book marked it. Money and freedom
is the greatest way to change, may you be rich and continue to
help others. -
These are actually fantastic ideas in regarding blogging.
You have touched some fastidious things here. Any way keep up
wrinting. -
After looking into a handful of the blog articles on your web page, I truly appreciate your way of blogging.
I bookmarked it to my bookmark site list and will be checking
back in the near future. Please check out my web site too and tell me how you feel. -
I pay a quick visit day-to-day some blogs and blogs to
read content, except this website presents quality based content. -
I'm extremely impressed together with your writing skills as
well as with the format to your blog. Is this a paid subject or did you customize it
yourself? Anyway keep up the excellent quality writing, it's rare to
see a nice weblog like this one these days.. -
Vielen Dank für die Hinweise. Ich vermisse bei meinem Partner, dass er auf mich eingeht. Er fühlt sich immer gleich verletzt wenn ich ihm sage, was ich vermisse. Das macht mich immer sehr traurig. Aber vielleicht kann er mir das einfach nicht geben, was ich suche. Ich muss meine Erwartungen an ihn herunterschrauben, sonst werde ich immer traurig sein.
-
Danke für den Tipps. Ich hab mir die Seite ausgedrückt. 🙂
Kann es manchmal sein, dass man sich sofort und wegen jeder Kleinigkeit verletzt fühlt? weil ich extrem empfindlich bin und mein Partner ist eher unabhängig. Das heißt nicht, dass er mich nicht liebt aber er braucht weniger Aufmerksamkeit als ich.
Ich habe bei einer psychologischen Beratung angerufen, weil ich an mich arbeiten muss, da er mit der Beziehung zufrieden ist aber ich nicht ganz…
sehr empfehlenswert übrigens. LG, Martina. -
Da haben Sie viele gute tipps gegeben. Traurigkeit muss ja nicht immer in der partnerschaft begründet sein – doch sie kann. Und da haben sie sich etwas vorbeigemogelt. Wenns der partner ist, helfen nur gespräche und gute situationen. Die muss mann/frau aber schaffen um sich so wieder näher zu kommen. Und noch was – versuchen sie dem Mann, die Frau dort abzuholen wo er/ sie ist – ein alter trick.
dalesar
Schreibe einen Kommentar