Viele Paare machen eine Paartherapie, um ihre Beziehung zu erhalten oder sogar zu retten. Warum geschieht dies und macht das überhaupt einen Sinn?
Experten wissen, warum es sich lohnt, die Liebe zu bewahren. Eine Therapie hilft in vielen Fällen, mehr Verständnis für einander zu erlangen und wieder näher zu einander zu finden.
Männer und Frauen haben verschiedene Wahrnehmungen der Liebe
- Oft sind es gerade die Frauen, die in einer Beziehung darüber klagen, immer diejenigen zu sein, die sich um Gemeinsamkeiten kümmern. Der Vorwurf ist immer wieder an den Mann gerichtet, von ihm komme zu wenig Engagement. Viele Frauen fühlen sich dadurch verletzt.
- „Warum muss ich immer diejenige sein, die weint?“, fragen sich viele. Hilflosigkeit macht sich hier oft breit. Ihre Augen sind dabei feucht geworden. Eigentlich will sie nicht immer die Heulsuse sein. Männer kommen mit dieser Reaktion oft schwer zurecht, sehen die Situation überhaupt anders.
- „Meine Frau hat zuviel Zeit, um sich über solche Kleinigkeiten täglich den Kopf zu zerbrechen. Außerdem ist sie eh nie mit mir zufrieden, falls ich mich mal um etwas kümmere“, so das männliche Statement. Fühlt „Er“ sich angegriffen? „Sie will ständig, dass ich ihre Erwartungen erfülle“, äußert er. Beide sind mit ihren verschiedenen Statements weit von einander entfernt und spüren dies sogar körperlich.
- Wie kann der Knoten gelöst werden? Experten machen darauf aufmerksam, dass durchschnittlich sechs Jahre vergehen, bis ein Paar seit Beginn der Krise zur Paartherapie geht.
So hilft eine Paartherapie beim Bewahren der Beziehung
- Frauen sehen sich in der Regel nach den Gefühlen ihres Partners und fühlen sich zurückgewiesen, wenn Männer sich zurückziehen. Als Mann sollten Sie Ihr dann unbedingt verraten, dass Sie hilflos und traurig sind, sie so wahrzunehmen. Männer können Ihren Frauen sagen, wie sehr sie selber wünschen, sie glücklich zu sehen. Sagen Sie Ihr ruhig, dass Sie manchmal Angst davor haben, es nicht zu schaffen, sie glücklich zu machen. Dabei kann Ihnen eine Therapie helfen.
- In einer Paartherapie fordert der Therapeut das Paar auf, seine größten Ängste und auch die tiefsten Gefühle ehrlich auszusprechen. Oft geschieht es dann, dass beide lernen, zusammen über ihre Gefühle zu sprechen. Die Therapie kann die letzte Chance sein. Aber vielleicht kommt dabei auch heraus, dass eine Trennung unausweichlich ist.
- Viele Menschen haben festgestellt, dass stabile und befriedigende Liebesbeziehungen selten und schwierig sind. Aber gerade deswegen gewinnen diese an Wert. Denn Seltenes ist immer wertvoll. Bewahren Sie deshalb die Liebe.
Lesen Sie auch:
- Biggest Loser: Abnehmen für die Liebe?
- Was tun bei Sex-Flaute und Blockaden?
- Mit Humor Konflikte entschärfen
- Zeigen Sie Ihrem Partner Mitgefühl
- Gelassenheit für die eigene Persönlichkeitsentwicklung
- Seien Sie stolz auf sich!
- Die Grundgesetze der Liebe verstehen
- Persönliche Stärken und Schwächen beachten
- Neuanfang bei Verletzungen durch Vergebung starten
- Für den Partner gut aussehen
Wenn es um Liebe geht, dann können Männer und Frauen wohl nicht verschiedener sein. Zum Glück kann man mit Paartherapie die ein oder andere Beziehung retten
A person didn't look for my personal marriage direction or maybe advice although I will supply the idea for you nonetheless Fortbildung Paartherapie