Eine typische Situation in der Kennenlernphase: Er meldet sich nicht mehr, nachdem Sie beide sich gut verstanden hatten. Das plötzliche Schweigen eines neuen Verehrers verunsichert die meisten Frauen. Er fragt nach Treffen und meldet sich nicht mehr.
Inhaltsverzeichnis
- Wenn er Sie nach Treffen fragt und sich dann nicht mehr meldet
- 10 Gründe dafür, wenn sich ein Mann plötzlich nicht mehr meldet
-
10 typische Gründe
- #1 Er hat sich für eine andere entschieden
- #2 Er fragt nach Treffen, hat aber keine Zeit
- #3 Er hat ernsthafte private Probleme
- #4 Er ist mit Freunden oder anderen Familienmitgliedern unterwegs
- #5 Er weiß nicht, dass Sie interessiert sind
- #6 Er ist zu schüchtern
- #7 Er meldet sich nicht mehr, weil er Bindungsangst hat
- # 8 Er will seine Freiheit nicht verlieren
- #9 Er denkt immer noch an seine frühere Partnerin
- #10 Er ist noch nicht bereit für eine Beziehung
-
10 typische Gründe
- Wie verhält sich ein Mann wenn er kein Interesse hat?
- Er meldet sich nicht mehr – So verhalten Sie sich richtig
- Fazit: Er fragt nach Treffen und meldet sich nicht mehr
Wenn er Sie nach Treffen fragt und sich dann nicht mehr meldet
Der Mann wollte Sie treffen, hat sich aber nicht gemeldet? Sie haben das bereits selbst erlebt. Männer machen oft einen Rückzieher, weil sie mehrere Feuer im Eisen haben und ihre Favoritin jetzt feststeht. Denn eigentlich dachten Sie, Sie hätten eine echte Chance. Und dann stellen Sie fest: „Wir wollten uns treffen und dann meldet er sich nicht mehr!“
Buchtipp:
Bindungsangst verstehen und überwinden:
Warum Männer und Frauen unter
Beziehungsangst leiden und
was Sie als Betroffener oder
Partner tun können
Das ist für Sie ärgerlich, wenn Sie sich bereits emotional in diesen Mann engagiert hatten. Denn der Kontakt zu ihm fing verheißungsvoll an. Manche Kandidaten verhalten sich nicht so fein: Erst verabreden und dann meldet er sich nicht?!
Er schrieb Ihnen nette WhatsApp-Nachrichten mit Kuss-Smileys und Herz-Smileys und Sie dachten, dieser Dating-Partner hätte Interesse. Außerdem gefiel Ihnen sein Profilbild von Anfang an sehr gut. Vielleicht stellen Sie sogar fest: Er meldet sich nie zuerst, will mich aber immer treffen?
Das könnte Sie auch interessieren:
Denkt er an mich, obwohl er sich nicht meldet?
Zum Artikel
Dieser Mann schien ähnliche Hobbys zu haben und seine Lebenseinstellung ähnelte sehr Ihren persönlichen Ansichten.
Alles in allem waren die Ausgangsvoraussetzungen für eine sich anbahnende Beziehung zwischen Ihnen sehr gut. Bereits bei den ersten Kontakten und einem ersten Date knisterte es sehr stark zwischen Ihnen beiden.
Plötzlich ist alles anders. Seine Funkstelle erscheint Ihnen unerklärlich. Er fragte nach Treffen und meldet sich nicht mehr.
Welche möglichen Gründe könnten hinter seinem Rückzug stecken? Hat er Interesse auch wenn er sich nicht meldet?
Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was ihn zu diesem seltsamen Schweigen bewegen könnte und wie Sie sich jetzt am besten verhalten.
10 Gründe dafür, wenn sich ein Mann plötzlich nicht mehr meldet
Ihr neuer Dating-Partner ist plötzlich wie verschollen. Als ob es ihn nie in Ihrem Leben gegeben hätte. Sehr seltsam, denken Sie. Denn noch beim letzten Gespräch wollte er ein Date mit Ihnen: Er fragte nach Treffen und meldet sich nicht mehr.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn ein Mann sich komisch verhält
Zum Artikel
10 typische Gründe
#1 Er hat sich für eine andere entschieden
Wie eingangs erwähnt, ist das ein sehr häufiger Grund dafür, wenn sich ein Mann nach harmonischen und netten Erstkontakten nicht mehr meldet. Ihm gefällt eine andere Frau besser als Sie.
Nehmen Sie das nicht persönlich. Viele Männer haben beim Daten mehrere Eisen im Feuer und bereits eine Favoritin, mit der sie sich gern treffen wollen. Aber diese Frau zieht nicht so recht. Deshalb tröstet er sich in der Zwischenzeit mit anderen Kandidatinnen.
Nehmen Sie dieses Verhalten nicht persönlich. Denn die Geschmäcker sind verschieden. Dieses Verhalten nennt man auch Ghosting und ist weitverbreitet. Es liegt selten an Ihnen, Sie haben meisten gar nichts falsch gemacht.
#2 Er fragt nach Treffen, hat aber keine Zeit
Ein Zeitproblem ist ein weiterer häufiger Grund dafür, wenn sich ein Dating-Partner nicht meldet. Er fragt nach Treffen und meldet sich nicht mehr und Sie sind jetzt traurig, weil Sie ihn sehr anziehend fanden.
Viele Männer haben stressige Jobs und dazu noch Hobbys, die ebenfalls wie Zeit in Anspruch nehmen. Es könnte deshalb der Fall sein, dass der Kontakt zu Ihnen im Moment nicht in sein Time-Management passt.
Allerdings kann Sie das ins Grübeln bringen. Denn ein Verehrer, der ein echtes Interesse an Ihnen hat, wir immer einen Weg finden, Sie zu kontaktieren. Und wenn es nur kurze Nachrichten und Kuss- oder Herz-Smileys sind.
Das könnte Sie auch interessieren:
Er hat keine Zeit für mich in der Kennenlernphase – Was dahinter stecken könnte
Zum Artikel
#3 Er hat ernsthafte private Probleme
Auch das kommt immer wieder vor: Der Kontakt zu einem Mann beginnt vielversprechend. Sie verbringen schöne gemeinsame Stunden bei einem oder mehrere erste Dates. Doch plötzlich reißt der Kontakt ab. Er fragt nach Treffen und meldet sich nicht mehr.
Verständlich, wenn Sie plötzlich nicht mehr wissen, woran Sie bei ihm sind. Ein möglicher Grund für dieses Verhalten könnten plötzlich entstandene persönliche Probleme sein. Möglicherweise ist er selbst oder ein Familienmitglied ernsthaft erkrankt oder er hat seinen Job verloren.
Fragen Sie nach, wenn Sie unsicher sind, warum er sich nicht mehr bei Ihnen meldet. Schreiben Sie ihm eine kurze Textnachricht mit den Worten: Wie geht es dir? Ist alles in Ordnung.
Ein Mann, der bereits eine emotionale Bindung mit Ihnen aufgebaut hat, schreibt kurz zurück und Sie wissen Bescheid. Lassen Sie ihm ein oder zwei Tage Zeit, um Ihnen zu antworten.
Meldet er sich nicht, dann ist er entweder bewusstlos im Krankenhaus, verstorben, hat sein Handy und Ihre Nummer verloren oder hatte nie ein echtes Interesse an Ihnen. Wenn Sie nichts von ihm hören, haken Sie diesen Kontakt am besten ab und wenden sich lohnenswerteren Zielen zu.
Das könnte Sie auch interessieren:
Er meldet sich nicht mehr – Die häufigsten Gründe und wie Sie damit am besten umgehen
Zum Artikel
#4 Er ist mit Freunden oder anderen Familienmitgliedern unterwegs
Ihr neuer Freund wollte sich zwar mit Ihnen treffen, meldet sich aber jetzt gar nicht bei Ihnen. Es herrscht Funkstille. Sie kennen sich nicht aus.
Ein weiterer möglicher Grund für sein Schweigen könnte eine private Reise sein. Er ist möglicherweise mit seinen Vereinskollegen oder seinen Kindern aus einer früheren Beziehung unterwegs. Dabei hat er ganz vergessen, Ihnen Bescheid zu geben und ist von dieser Situation voll und ganz beschlagnahmt.
Seltsam ist diese Verhalten allerdings, wenn Sie sich bereits etwas länger und intimer kannten. Dann sollten Sie informiert sein über derartige Aktionen.
Hatten Sie allerdings erst ein paar Online-Kontakte, dann warten Sie einfach ab, ob er sich nach einer Woche wieder bei Ihnen meldet. Falls er an einer weiteren Korrespondenz mit Ihnen interessiert ist, wird er das tun.
Bringen Sie sich durch eine nette, unkomplizierte Textnachricht in Erinnerung und schreiben Sie ihm, was Sie am Wochenende unternommen haben.
#5 Er weiß nicht, dass Sie interessiert sind
Auch Männer sind manchmal verunsichert, wenn sie nicht so genau wissen, woran sie bei einer Frau sind. Vielleicht haben Sie ihm noch gar nicht signalisiert, dass Sie an ihm interessiert sind?
Das könnte Sie auch interessieren:
Wie Sie unsichere Männer in der Liebe sofort erkennen – Mit diesen Erkenntnissen macht Ihnen niemand was vor
Zum Artikel
Er fragt nach Treffen und meldet sich nicht mehr, weil er unsicher ist und vermutet, von Ihnen einen Korb zu bekommen. Vielleicht können Sie ihm ein kleines Signal senden, das ihm zeigt, dass Sie sich über ein Lebenszeichen von ihm freuen würden.
Bleiben Sie dabei offen und witzig, sodass er sich darüber freut. Vielleicht schlagen Sie einen Dating-Termin in einem Café vor. Das ist unverfänglich und Sie erkennen an seiner Reaktion, woran Sie bei ihm sind.
#6 Er ist zu schüchtern
Er fragt nach Treffen und meldet sich nicht mehr, weil er zu schüchtern ist. Deshalb hat er vielleicht nur zaghaft um einen Dating-Termin geben, auf den Sie nicht eingegangen sind.
Sie haben vielleicht gar nicht bemerkt, dass er sich mit Ihnen verabreden wollte. Dieser introvertierte Typ mag Sie möglicherweise sehr, traut sich aber nicht, einen zweiten Anlauf zu machen.
Wenn Sie diesen Eindruck von ihm haben, helfen Sie ihm auf die Sprünge. Fragen Sie ihn einfach ganz direkt nach einem Dating-Termin. Er wird gern darauf antworten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Schüchterne Männer: Wie Sie sie identifizieren und aus der Reserve locken
Zum Artikel
#7 Er meldet sich nicht mehr, weil er Bindungsangst hat
Bindungsscheue Männer treten in Kommunikation mit einer Dating-Kandidatin und treffen sich auch mit ihr. Sobald sie allerdings bemerken, dass der Kontakt enger wird und Gefühle im Spiel sind, ziehen sie sich zurück.
Er fragt nach Treffen und meldet sich nicht mehr ist dann ein ganz normales Verhalten. Er hat Angst davor, eine echte Bindung mit Ihnen einzugehen.
Bedrängen Sie diesen Menschen nicht, lassen Sie ihm Zeit, aber nicht unendlich. Sie können ihm ein Ultimatum setzen und dann schauen, wie er sich verhält.
Schwierig wird es für Sie, wenn Sie seine Therapeutin werden wollen. Dabei bleiben echte Liebesgefühle und romantische Momente mit der Zeit auf der Strecke.
# 8 Er will seine Freiheit nicht verlieren
Er fragt nach Treffen und meldet sich nicht mehr, weil er das Gefühl hat, seine Freiheit zu verlieren. Und die ist ihm wichtiger als alles andere.
Das könnte Sie auch interessieren:
Er distanziert sich nach Intimität – Seine Gründe
Zum Artikel
In Situationen des möglichen Freiheitsverlustes gehen Männer auf Rückzug. Sie stellen sich jetzt tot, weil sie plötzlich tiefere Gefühle für eine Frau empfinden. Das wollen sie sich nicht eingestehen. Eine Beziehung mit jemanden anders einzugehen würde bedeuten, die eigenen Freiheiten zu verlieren, denken solche Männer.
Hier sollten Sie jede Art von Klammern vermeiden. Laufen Sie ihm auch nicht hinterher. Im Gegenteil: Zeigen Sie sich sehr selbstbewusst und unabhängig, sodass er sieht, dass Sie auch ohne ihn weiterleben können und Spaß haben.
Das nimmt solchen Typen die Angst vor einer Bindung und einem möglichen Freiheitsverlust. Fragen Sie sich allerdings auch, ob die freiheitsliebende Persönlichkeit eines Verehrers eine Option für Sie ist, um eine echte Beziehung aufzubauen.
#9 Er denkt immer noch an seine frühere Partnerin
Viele Menschen suchen rasch nach einer Trennung wieder eine neue Beziehung, um sich von dem Kummer abzulenken. Solche Trostbeziehungen sind oft nicht von langer Dauer.
Manche Männer, die frisch getrennt sind, denken noch sehr oft an die Verflossene, können sie nicht vergessen, obwohl sie bereits mit neuen Dating-Partnerinnen in Kontakt stehen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wie lange hält eine Trostbeziehung? Diese Signale zeigen es
Zum Artikel
Er fragt nach Treffen und meldet sich nicht mehr ist in solchen Fällen keine Seltenheit. Vielleicht hat er Ihnen gegenüber schon ein- oder mehrmals seine frühere Partnerin erwähnt.
Passiert das häufiger, erkennen Sie, dass er noch oft an Sie denkt und sich vielleicht nach ihr zurücksehnt. In manchen Fällen kommen beide sogar wieder zusammen und eine Trostbeziehung geht dann in die Brüche.
Das ist Pech für Sie. Vielleicht hat dieser Mann Ihnen gegenüber auch nicht mit offenen Karten gespielt und Ihnen etwas vorgemacht.
Sitzen Sie bitte nicht wartend vor Ihrem Smartphone, sondern genießen Sie Ihr eigenes Leben. Unternehmen Sie etwas mit Ihren Freundinnen und warten Sie ab, wie sich die Sache entwickelt.
#10 Er ist noch nicht bereit für eine Beziehung
Manchen Männern geht es in der Kennenlernphase viel zu schnell. Sie sind emotional mit einem neuen Kontakt zu einer potenziellen Partnerin überfordert.
Er fragt nach Treffen und meldet sich nicht mehr, weil es ihm möglicherweise viel zu schnell geht mit Ihnen in der Kennenlernphase.
Das könnte Sie auch interessieren:
Testet er mich, wenn er sich nicht meldet?
Zum Artikel
Er zieht sich dann zurück, um über die ganze Sache nachzudenken. Er wägt ab, ob Sie wirklich die richtige für ihn sind und benötigt einige Zeit, um sich klar zu werden, was er eigentlich wirklich will.
Haben Sie das Gefühle, dass das der Grund für sein plötzliches Schweigen ist? Dann gewähren Sie ihm eine kleine Auszeit von einigen Tagen. Meldet er sich immer noch nicht, können Sie eine unverfängliche, unkomplizierte Nachricht senden.
Damit machen Sie in der Regel nichts falsch. Berichten Sie beispielsweise einfach darüber, wie lustige ihr letzter Mädelsabend war. Wenn er weiteres Interesse hat, wird er sich melden.
Wie verhält sich ein Mann wenn er kein Interesse hat?
Ein Mann, der zuerst nach einem Treffen fragt und sich dann nicht mehr meldet, zeigt dadurch meist sein Desinteresse. Besonders dann, wenn von Anfang an zögerlich war, schroffe und unfreundliche Mitteilungen geschrieben hatte, unehrlich ist, schüchtern wirkt, weniger Kontakt sucht, keine Zeit für gemeinsame Unternehmungen hat oder die Harmonie zwischen Ihnen beiden insgesamt fehlt.
Diese Anzeichen könnten darauf hindeuten, dass sein Interesse nachgelassen hat oder nie wirklich vorhanden war. Es ist wichtig, auf solche Signale zu achten, um die Situation klar zu verstehen.
Er meldet sich nicht mehr – So verhalten Sie sich richtig
Vielleicht sind Sie sich beide schon etwas nähergekommen, sprachen bereits über gemeinsame Unternehmungen oder sogar über einen romantischen gemeinsamen Urlaub. Es war zu schön, um wahr zu sein. Sie hatten sich schon etwas in Ihren Dating-Partner verliebt.
Er fragt nach Treffen und meldet sich nicht mehr. Was tun?
a) Nerven Sie ihn nicht
Ihr bisheriger Kontakt war super romantisch und jetzt herrscht plötzlich Funkstille. Hüten Sie sich davor, Ihrem neuen Dating-Partner jetzt nachzulaufen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Was nervt Männer in der Kennenlernphase? Ein Blick in die Psyche Ihres Dating-Partners
Zum Artikel
Es macht keinen Sinn, wenn Sie ihm jetzt zehntausend Textnachrichten senden und nachfragen, warum er sich nicht meldet. Damit gehen Sie ihm auf die Nerven und zeigen sich nach seiner Zuwendung bedürftig. Sie wollen doch nicht, dass er sich aus Mitleid wieder bei Ihnen meldet.
b) Leben Sie Ihr eigenes Leben
Ein Dating-Kontakt sollte nie so weit gehen, dass Sie Ihr eigenes Leben dafür aufgeben und sich selbst vernachlässigen. Pflegen Sie weiterhin Ihre persönlichen Kontakte zu anderen Menschen und zu Ihrer Familie.
Wer das macht, kommt kaum in die Situation, auf die Antwort eines potenziellen Partners in der Kennenlernphase angewiesen zu sein. Ihr persönliches Leben ist dann nämlich so sehr ausgefüllt, dass Sie kaum Zeit haben, ständig darüber nachzugrübeln, warum er sich nicht meldet.
c) Bleiben Sie geduldig
Ihre Konversation zu Ihrem neuen Freund reißt plötzlich aber. Er fragt nach Treffen und meldet sich nicht mehr, das macht Sie jetzt unsicher.
Das könnte Sie auch interessieren:
Warum man Geduld benötigt wenn sich eine Beziehung anbahnt
Zum Artikel
Es gibt viele verschiedene Gründe für dieses Schweigen. Üben Sie sich in Geduld und warten Sie ab, wie er sich verhält. Sie müssen in den meisten Fällen nicht vorangehen, lassen Sie ihm den Vortritt.
Falls er echtes Interesse an Ihnen hat, meldet er sich bestimmt bald wieder bei Ihnen.
d) Schreiben Sie eine kurze Nachricht
Wenn er sich nicht mehr meldet, dann lassen Sie ihm ein oder zwei Tage Zeit, bevor Sie ihn kurz anschreiben. Und das machen Sie auf unverbindliche aber humorvolle Weise, ohne ihm Vorwürfe zu machen.
Immer freundlich bleiben ist die Devise. Damit lassen Sie immer eine Tür geöffnet dafür, dass er sich wieder bei Ihnen meldet. Mal sehen, wie er darauf reagiert.
e) Beenden Sie den Kontakt
Das fällt Ihnen vielleicht schwer, macht aber dann Sinn, wenn er sich längere Zeit schon nicht mehr gemeldet hat und auch nicht auf Ihre Erinnerungsnachricht reagiert.
Ganz gleich, was ihm widerfahren ist, Sie sind dabei außen vor. Akzeptieren Sie das und wenden Sie sich lieber anderen attraktiven und anziehenden Partnern zu.
Fazit: Er fragt nach Treffen und meldet sich nicht mehr
Eine schwierige Situation, besonders dann, wenn bereits Gefühle im Spiel sind. Am besten ist es, wenn Sie klären können, was eigentlich los. Oft erfahren Sie den wahren Grund leider nicht. Machen Sie sich dann keine Selbstvorwürfe und denken Sie nicht, dass es an Ihnen liegt, wenn er auf Abstand geht.
Er fragt nach Treffen und meldet sich nicht mehr. Lassen Sie ihn ziehen und konzentrieren Sie sich auf Ihr eigenes Leben und andere Möglichkeiten.
Über diesen Liebeskummer kommen Sie rasch hinweg, wenn Sie sich ablenken und sein Schweigen einfach akzeptieren und nicht weiter über mögliche Gründe nachdenken.
Sich neuen Zielen zuzuwenden hat schon vielen Menschen geholfen, Enttäuschungen zu überwinden. Bleiben Sie liebevoll zu sich selbst.
Über die Autorin des Artikels:
Christine Spranger ist Kommunikationsfachfrau, Paartherapeutin, Journalistin, Bloggerin und Autorin. Sie arbeitet seit 1999 an der Universität Salzburg. Seit 2013 ist Christine als Beziehungs-Bloggerin tätig und hat sich auf Themen rund um Beziehung und Partnerschaft spezialisiert.