Ein schüchterner Mann und die Gleichberechtigung
Ein schüchterner Mann macht nicht gern den ersten Schritt auf eine potenzielle neue Freundin zu. Seit vielen Generationen ist das aber offensichtlich die Aufgabe der Herren der Schöpfung. Frauen warten gern das Verhalten und die Flirtsignale ihres Verehrers ab. Der Heiratsantrag soll möglichst auch von ihm kommen und nicht umgekehrt.


Schüchterne Singles sind häufig ungewollt allein
Viele Singles leben ungewollt allein. Eigentlich wünschen sie sich einen Partner. Ein schüchterner Mann tut sich besonders schwer, jemanden anders kennenzulernen. Viele zurückhaltende Männer trauen sich einfach nicht, Frauen anzusprechen. Und deshalb bleiben sie häufig allein ohne Partnerin. Das könnte Sie auch interessieren: Schüchterne Männer: Wie Sie sie identifizieren und aus der Reserve locken Zum Artikel Für Männer ist das "Alleine-sein" oft sehr schwer. Ein schüchterner Mann muss sich aber häufig damit abfinden. Sich nicht zu trauen, auf eine Frau zuzugehen, ist selten angeboren und kann überwunden werden. Außerdem haben Sie als moderne Frau heute die Möglichkeit, den Spieß beim Kennenlernen umzudrehen und als Erste Flirtsignale zu senden. Werden Sie aktiv und gehen Sie einfühlsam auf den zurückhaltenden Mann ein.
Schüchternheit - Persönlichkeitseigenschaft oder Angewohnheit?
Es gibt stets extravertierte und introvertierte Personen. Bei den Frauen genauso wie bei den Männern. Nicht jede Person ist in der eigenen Persönlichkeit gesellig und kommunikativ. Herzlich und durchsetzungsfähig erscheinen attraktiv. Aber nicht jede Persönlichkeit zeigt diese Eigenschaften. Introvertierte, zurückgezogene Personen erscheinen auf den ersten Blick nicht sehr erlebnishungrig und frohsinnig. Allerdings fällt es ihnen häufig leichter, ihre Zeit mit sich allein zu verbinden. Auffällig ist, dass ein schüchterner Mann eher zaghafte Flirtsignale zeigt. Er ist generell nicht so gesprächig und verhält sich in Gesellschaft eher zurückhaltend.

Wie Blickkontakt aufbauen hilft, Flirtsignale zu senden
Ein schüchterner Mann hat oft Angst davor, von einer potenziellen Partnerin beim Kennenlernen einen Korb zu bekommen. Diese Person hat oft ein geringes Selbstvertrauen beim Daten einer Frau. Minderwertigkeitsgefühle bei einem sehr vorsichtigen Mann kommen oft daher, dass er sich nicht für attraktiv und interessant hält. Er denkt, eine Frau findet keinen Gefallen an ihm. Ein schüchterner Mann zeigt kaum oder nur dezent Flirtsignale, wenn ihm eine Frau gefällt. Er blickt Sie vielleicht vorsichtig an oder sucht unbewusst Ihre Nähe. Ein zurückhaltender Mensch bleibt häufig lieber im Hintergrund und beobachtet die Situation. Sie erkennen sein Interesse an Ihnen dadurch, dass er zu Ihnen hinsieht oder Ihnen mit seinen Blicken folgt. Er wird Sie kaum direkt anblicken, denn dafür ist er zu schüchter. Sie helfen ihm bei der Kontaktaufnahme, wenn Sie ihm als Frau einen aufmunternden Blick und ein freundliches Lächeln schenken. Ihre eindeutigen Gesten können ihm helfen, an den Start beim Kennenlernen zu kommen. Vielleicht kann er so seine Hemmungen überwinden und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Es fällt nicht jedem Mann leicht, seine Gefühle für eine Frau zu zeigen Ein schüchterner Mann ist auf auf diese Weise eher in der Lage, den ersten Schritt beim Kennenlernen zu machen. Ihre Blicke, die Sie ihm zuwerfen, können auf subtile Art dazu führen. Natürlich helfen weitere Signale und Hinweise, die von Ihrer Seite kommen. Er erkennt dadurch, ein geringeres Risiko beim Flirtversuch mit Ihnen einzugehen. Die Gefahr des Scheiterns wird für ihn geringer. Er traut sich, selber Flirtsignale zu senden.
Als Frau einen Mann ansprechen
Ein schüchterner Mann hat oft nichts dagegen, wenn Sie ihn als Frau direkt ansprechen. Heute ist das durchaus en vogue, als Frau den ersten Schritt beim Kennenlernen zu machen. Sie müssen nicht mehr darauf warten, dass der Mann Sie zuerst erobert. Ergreifen Sie ruhig die Initiative. Das kommt introvertierten Männern entgegen, die sonst mit Zweifeln kämpfen und Sie deshalb nicht erobern. Sie haben die Möglichkeit, als Frau zuerst das Gespräch zu suchen. Ein schüchterner Mann schätzt das, weil es seine Situation erleichtert. Treten Sie dabei aber nicht zu selbstbewusst auf, sonst schreckt er vielleicht zurück. Sie könnten ihn damit einschüchtern. Und es fiele ihm dann schwer, auf Sie vernünftig zu reagieren. Halten Sie sich mit zu coolen Sprüchen und zu offensiven Flirtsignalen bei ihm zurück, um einen ruhigeren Verehrer nicht zu verschrecken.
Wie Sie dem Mann das Gefühl von Stärke geben
In der Regel bricht ein harmloses Gespräch das Eis. Ein schüchterner Mann reagiert darauf in aller Regel sehr positiv. Als Frau können Sie ein wirksames Flirtsignal senden und den zurückhaltenden Typen gleichzeitig aus der Reserve locken. Wie das geht? Spielen Sie die Hilfesuchende und animieren Sie Ihren Bekannten dazu, aus seinem Schneckenhaus zu kommen. Ganz einfach gelingt das, wenn Sie ihn beispielsweise nach der Uhrzeit fragen oder ihn bitten, eine Flasche zu öffnen. Fragen Sie ihn nach dem Weg oder erbitten Sie seinen Rat. Der Zweck heiligt in der Regel die Mittel. Sie brechen sich keine Zacke aus der Krone, wenn Sie einem introvertierten potenziellen Beziehungskandidaten so aus der Reserve locken können. Ein schüchterner Mann fühlt sich in seinem Ego aufgewertet und kann sich als Held fühlen. Das ermutigt ihn wahrscheinlich, sich mehr und offensiver um Sie zu bemühen. Falls er an Ihnen interessiert ist, sendet er eindeutige Flirtsignale. Wie Sie als Frau die Zuneigung eines Mannes erkennen - Ein Gespräch einfühlsam führen Ein schüchterner Mann empfindet es als große Herausforderung, eine aussichtsreiche Flirtkandidatin anzusprechen. Nach diesem ersten Schritt ein Gespräch mit der Dame zu führen, fällt so manchem zurückhaltenden Bewerber nicht leicht. Seine Schüchternheit verhindert, dass er sich offen artikuliert. Das erste Kennenlernen gestaltet sich deshalb häufig nicht so einfach. Als Frau helfen Sie ihm, im Dialog auf ihn einzugehen. Das gelingt Ihnen mit Feinfühl und Empathie. Am besten finden Sie ein Thema, das ein schüchterner Mann gern aufgreift. Dann kann er aus sich rausgehen und zeigen, was ihn ihm steckt. Achten Sie darauf, keine Äußerungen zu machen, die ihn verunsichern oder einschüchtern. Diese Art von Unterhaltung kann für Sie sehr anstrengend sein. Belohnt werden Sie für Ihr einfühlsames Verhalten durch zunehmende Offenheit des zu anfangs sehr schüchternen Mannes.Spielchen spielen vermeiden
Als Frau wünschen Sie sich, vom Mann erobert zu werden. Da rückt die viel gerühmte Emanzipation in den Hintergrund und es geht um essentielle Gefühle. Sie wollen spüren, dass Sie der andere begehrt und bewundert. Um das bei einem schüchternen Typer herauszufordern, spielen manche Frauen gewisse Spielchen. Eine Masche ist es, sich als unnahbar zu geben. Sie tun plötzlich so, als hätten Sie kein besonderes Interesse mehr an ihm. Das soll bei ihm größere Anstrengungen für Ihre Eroberung hervorbringen. Ein schüchterner Mann wird das eher als ablehnendes Verhalten einschätzen und sich zurückziehen. Er erkennt nicht, dass Sie damit Flirtsignale senden.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn bitte:
Andere Leser suchten auch folgende Begriffe:
Flirtsignale beim Mann richtig deuten. Wie sehen dezente Flirtsignale aus? Wie ist die Körpersprache bei einem Mann, der schüchtern ist? Die Flirtsignale beim Mann zeigen sich in seiner Körpersprache. Was bedeutet ein Lächeln von einem Mann? Es er ein Flirt oder nur nett?Wie merke ich, dass er mit mir flirtet? Ein schüchterner Mann, der verliebt ist, zeigt ein zurückhaltendes Verhalten.